Bei Elden Ring scheinen aber selbst die Minimum-Anforderungen auszureichen, um annähernd 60fps zu haben (Full-HD), vor allem, wenn man nicht alles auf Hoch/Ultra stellt.
Aber auch das ist halt eine Frage des Anspruchs. Ich mag Ultra.
Der Unterschied ist hier auch vergleichsweise gering -- generell zwischen den Settings, übrigens. Wenn man nicht gerade Schatten auf low stellen muss, da flimmerts nicht nur in deN Bäumen, die Schatten generell verpixeln (aber das muss man auch mit Minimumhardware nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=XqV_AOz4E4oIch spiele grafikintensive Spiele schon seit Ewigkeiten meist auf ~"mittleren" Einstellungen, aber das ist, wie Du sagst, eine Frage des Anspruchs. Gerade auf höchsten angebotenen Settings zahlt man überproportional mehr drauf für Detailverbesserungen der Bildqualität. Der Sweetspot ist wohl in den meisten Spielen ein Mix auf mittleren und hohen Details. (Titel wie Crysis konnte man damals auf höchsten Einstellungen mit PCs, die es damals gab, nicht mal flüssig spielen, das waren Zukunftsoptionen).
Bei einer so "alten" Plattform wie Intels Skylake wird man aber wohl eh nichts mehr an CPU finden, mit dem man alles auf "Ultra" spielen kann. der i7 6700k, selbst der 7700k,
wurden bereits vor ca. zwei Jahren von damals aktuellen Budget-CPUs "eingeholt". Aktuelle wie der COre i3 12100f sind noch mal eine ganze Ecke flotter.
GLaube nicht, dass Maddux nach seinem Post diesen Anspruche hat, er zockt generell selten AAA (wie ich). Aber das kann nur er wissen. Und es ging ja auch nie primär um Elden Ring.