MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 395   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1071174 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1560 am: 25.Dezember 2013, 13:04:19 »

ists vielleicht ein cloud spielstand und mir erstmal runtergeladen werden? Mein Laptop (i5 3, 2 ghz) ist unheimlich schnell beim fm. Kein Vergleich mir den Rechner, aber flott
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1561 am: 25.Dezember 2013, 13:15:19 »

ists vielleicht ein cloud spielstand und mir erstmal runtergeladen werden? Mein Laptop (i5 3, 2 ghz) ist unheimlich schnell beim fm. Kein Vergleich mir den Rechner, aber flott

Ne, hab mir den aufn Stick gezogen und auf den Laptop rüber.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1562 am: 25.Dezember 2013, 13:24:38 »

Läuft das Spiel an sich denn flüssig? Dann wäre die Festplatte der Flaschenhals.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1563 am: 25.Dezember 2013, 13:34:26 »

Läuft das Spiel an sich denn flüssig? Dann wäre die Festplatte der Flaschenhals.

Das 3D Spiel läuft flüssig, wenn ich die graphische Darstellung auf very low mache.
Der FM gibt ne Grafikwertung von 3,5 Sternen ab.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1564 am: 25.Dezember 2013, 13:38:19 »

Die Graka liegt ungefähr auf dem Level von Intels HD3/4000, das ist nicht wirklich leistungsstark, mehr wird damit nicht möglich sein.
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2013, 13:41:55 von favre »
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1565 am: 25.Dezember 2013, 18:22:10 »

Oder kann es an der hohen Ligenanzahl liegen, die ich habe?

Wieviele Ligen hast Du denn aktiviert ?
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1566 am: 25.Dezember 2013, 20:19:38 »

Oder kann es an der hohen Ligenanzahl liegen, die ich habe?

Wieviele Ligen hast Du denn aktiviert ?


125000 Spieler.
Habs jetzt auch schon ein bisserl flüssiger hinbekommen. Mal die ganze Musik und viele Bilder vom Laptop gelöscht. Dazu die Grafikeinstellung auf Average.
Wochendurchlauf geht nun auch geringfügig schneller.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1567 am: 01.Januar 2014, 21:18:24 »

Für mich wird es mal an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Von daher hatte ich in der letzten Zeit immer mal wieder versucht mich schlau zu lesen und einen vernünftigen Rechner zusammenzustellen.

Hauptverwendungszweck ist eindeutig Gaming und als Budget hatte ich mir grob 850€ gesetzt. Für das Geld erwarte ich dann allerdings auch eine wirklich leistungsstarke Maschine, mit der ich in keinster Weise Probleme habe aktuell und in der nahen Zukunft hardwarehungrige Spiele auf vernünftigen Einstellungen laufen zu lassen.

Hauptsächlich orientiert habe ich mich an diesem Beratungsthread aus dem Computer Base-Forum, der ja glaube auch schon öfters hier verlinkt wurde. Dazu schaute ich mir dann verschiedenste Testberichte an um die Auswahl der Komponenten nochmal selber zu überprüfen. Dabei habe ich mich derzeit auf folgende Auswahl festgelegt:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Prozessor: i5-4670K (alternativ Intel Xeon e3-1230v3)
Grafikkarte: GeForce GTX 770 (als Modell würde ich derzeit diese von inno3D bevorzugen, da sie besonders leise laufen soll)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: CoolerMaster N500

eventuell:
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series

Kosten: 848 € (mit SSD: 929 €)

Da unter euch ja einige sind, die sich mit dem Zusammenstellen von Rechnern gut auskennen, würde ich mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu diesem System abgeben könntet.
Vor allem habe ich ehrlich gesagt mich noch nicht damit auseinander gesetzt, was ein gutes Mainboard ausmacht, abgesehen von den vorhandene Anschlüssen. Beim Prozessor bin ich derzeit noch am Schwanken, welche der beiden Optionen ich nehmen soll, da mir vor allem auch noch nicht so recht klar geworden ist, ob das Hyperthreading, was der Xeon-Prozessor im Gegensatz zum i5 unterstützt, einen merklichen Unterschied bei Spielen macht, oder nur für Anwendungen derzeit einen Leistungsvorteil bringt.
Für das Netzteil habe ich den Online Rechner von be Quiet benutzt, bei dem mir für die aktuelle Zusammenstellung eine Auslastung von 84% angezeigt wird.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr sagen würdet, dass es sich auch lohnt eine SSD zu holen, wenn ich sie im Endeffekt nur für Windows gebrauchen würde. Wichtig ist mir nämlich vor allem die Spieleleistung und nicht unbedingt, ob Windows schneller hochfährt.

Also Meinungen oder Änderungsvorschläge dazu? :)
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1568 am: 01.Januar 2014, 21:33:11 »

Zur SSD:
Lohnt sich auf jeden Fall. Windows fährt schneller hoch, die Programme starten schneller etc. und die Ladezeiten bei Spielen verringern sich (je nach Spiel) deutlich. Würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Bringt gefühlt den größten Leistungsschub..  :D Die Spiele, die ich aktuell zocke, kopier ich alle auf die SSD. Allerdings passen je nachdem nur 2-3 Spiele drauf (bei 120GB SSD).

Was die CPU angeht:
Wenn du übertakten möchtest, würde ich zum i5-4670k greifen - allerdings brauchst du dann auch ein Z87 Mainboard (anderer Chipsatz), wegen dem Übertakten über den Multiplikator.
Ich selbst habe mich anfang Dezember für den Xeon entschieden und bereue die Wahl nicht - BF4 lastet z.B. alle 8 logischen Kerne voll aus. Denke mal wird bei anderen neuen Spielen genauso sein, zumal die neue Konsolengeneration Octacore CPUs hat. Allerdings ist da nicht viel mit Übertakten.

Die GTX 770 Jetstream kann ich auch in Sachen Lautstärke empfehlen, wobei die unter Vollast doch deutlich hörbar ist, zumindest ohne Headset.

Was mir noch so ein bisschen fehlt ist der CPU-Kühler. Zumindest wenn du den i5-4670k nimmst und übertaktest brauchst du einen leistungsstarken Kühler (z.B. den HR-02 Macho). Und auch beim Xeon empfiehlt sich einer, wenn man auf die Lautstärke wert legt, wobei der boxed-Kühler noch ganz ok ist.

Tante Edith meint, dass ich noch Restalkohol habe..  :D
« Letzte Änderung: 01.Januar 2014, 22:14:17 von Hank »
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1569 am: 01.Januar 2014, 21:52:57 »

Ah okay auf jeden Fall schonmal danke. Dann werde ich mich nochmal wegen dem CPU-Kühler etwas umschauen. Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass der Boxed-Kühler ausreicht.

Bei den Grafikkarten denke ich mir auch einfach, dass man garantiert alle dieser Serie unter Volllast deutlich hören würde, weshalb ich mich erstmal an Werten aus mehreren Testberichten orientiert hatte. Aber ich sehe gerade, dass die von Palit auch 20€ günstiger ist.

Beim Prozessor muss mir die K Version zufällig reingerutscht sein, als ich eben die ganzen Links zu den Teilen rausgesucht habe. Zumindest habe ich auf meinem Zettel die nicht übertaktbare Variante stehen, die auch wenn nehmen würde. :D
Dass der Xeon Prozessor also scheinbar wirklich einen Vorteil bringt, klingt ja schonmal gut.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1570 am: 01.Januar 2014, 21:55:25 »

SSD solltest du auf keinen Fall weglassen, außerdem würde ich zu 1600er RAM greifen. z. B. um bei G.Skill zu bleiben http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_624554.html
Ich bevorzuge Corsair Vengeance, allerdings sind die dann nochmal etwas teurer und da du vermutlich auch nciht übertakten wilslt eher nicht nötig.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html Dieses Vengeance-Modell ist gerade im Angebot.

Beim Prozessor bin ich mir nicht so sicher. Da du wie gesagt nicht zu übertakten scheinst (kein Z-Chipsatz, kein extra Prozessorlüfter) würde ich zum Xeon greifen. (zwar etwas langsamer, aber größerer L3-Cache, vermutlich wegen des HT, was für mich der Hauptgrund wäre zum Xeon zu greifen.) Ist aber auch ein Stück weit geschmackssache, mit der neuen Konsolengeneration wird es garantiert mehr Spiele geben, die HT unterstützen.
Oder halt zu einem der i5-Modelle ohne "K". Da verschenkst du mit einem H87 Board einfach nur Potenzial, wenn du den freien Multiplikator ohnehin nicht damit verändern kannst. Es sei denn das ist ne Sache des Preises, also das Modell ohne K ist teurer, auch shcon erlebt.

Das Gehäuse find ich nett, ich bin aber ohnehin großer Coolermaster-Fan (oh ein Wortwitz).

Sparpotenzial sehe ich bei der Grafikkarte. Mit einer Radeon R9 280X (z. B. diese http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280X-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html) kansnt du etwa 50 Euro einsparen. Bin aber kein großer Fan davon. Allerdings ist das eher sowas wie Religion. :D
Die Radeons sind etwas langsamer, aber immernoch bei weitem schnell genug ;) Ich würde wie gesagt aber trotzdem die Nvidia-Karte nehmen. Die von dir ausgesuchte ist nicht übel. Allerdings gibt es da andere die deutlich überlegen sind, für um die 30 Euro weniger. Diese zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html


Edit: Hmm, jetzt hat Hankk vor mir praktisch das gleiche geschrieben.

Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1571 am: 01.Januar 2014, 22:07:16 »

Edit: Hmm, jetzt hat Hankk vor mir praktisch das gleiche geschrieben.
Umso besser :P

Also bei der Grafikkarte würde ich defintiv ne Nvidia nehmen wollen und auch ganz einfach, weil ich schon immer eine von denen hatte und noch nie Probleme erlebt habe.

Beim Arbeitsspeicher macht es ja preislich kaum nen Unterschied ob 1333er oder 1600er nehme, von daher vertraue ich dir mal. Ich hatte lediglich mal gelesen, dass es wohl leistungstechnisch kaum etwas ausmachen würde, welchen man nimmt, allerdings habe ich auch schon viel zu vieles zu diesem ganzen Kram hier jetzt gelesen. :D

Mit der Palit-Grafikkarte wäre ich jetzt komplett bei 910€. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zwar leicht über meinem Budget, allerdings ist es wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten wenn ich mir ne SSD hole.
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1572 am: 01.Januar 2014, 22:23:49 »

Edit: Hmm, jetzt hat Hankk vor mir praktisch das gleiche geschrieben.

 :P

Beim RAM kannst auch 1600er nehmen, macht keinen großen Unterschied - sowohl in der Leistung als auch beim Preis.
Die von White verlinkten Corsair Vengeance LP hab ich auch im Einsatz.. hat sich als ganz nützlich erwiesen, da bei normal hohem RAM der HR-02 Macho seeehr nahe an diesen kommt (beim Gigabyte H87-HD3, dass du dir auch holen willst).

Randnotiz:
Hatte mich für ne GTX 770 entschieden, weil die R9 280x einen höheren Stromverbrauch hat und tendenziell lauter ist. (Und wegen den Lieferschwierigkeiten..)
Bei meinem Nutzungsverhalten würde die 280x ca. 30-40€ pro Jahr mehr an Stromkosten verursachen, hab allerdings auch 2 Monitore im Einsatz - und da "kackt" AMD ganz schön "ab".

 
Nachtrag:
Bei der GTX 770 ist auch Assassins Creed Black Flag, Batman Arkham Origins und Splintercell Blacklist dabei. Bringt bei Ebay, einzeln verkauft, etwas mehr als 40€ ein.. Gebühren schon eingerechnet.
« Letzte Änderung: 01.Januar 2014, 22:27:39 von Hank »
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1573 am: 02.Januar 2014, 10:07:07 »

Zur Wahl des Prozessors gibt es hier einen Test von computerbase. Der Xeon schneidet dort sehr gut ab, liegt bei Spielen insgesamt aber nur 2 % vor dem i5-4670. Ob das Hyperthreading bei zukünftigen Spielen für einen größeren Abstand sorgt, ist natürlich offen. Solltest du Multiplayer-Onlinegames spielen, müsste dieser Abstand in der Praxis aber je nach Spiel bereits jetzt etwas größer sein (Stichwort "framedrops").

Der Boxed-Kühler reicht prinzipiell. Da du aber Wert auf eine angenehme Geräuschkulisse legst, würde ich auch zu einem anderen Kühler raten. Da du nicht übertaktest muss es kein Spitzenmodell sein. http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
Der wäre eine Möglichkeit. Du kannst aber auch erst einmal den Boxed-Kühler testen, und, wenn er dir zu laut ist, später nachrüsten.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2014, 11:41:23 von Aki »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1574 am: 02.Januar 2014, 10:11:44 »

Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur eins noch: auf eine SSD würde ich bei einem Neurechner nicht verzichten!
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1575 am: 02.Januar 2014, 10:40:33 »

Okay, danke euch allen nochmal!  :)
Werde dann wohl nochmal nen Tag warten und mir dann das hier besprochene System mit dem Xeon-Prozessor, Palit-Grafikkarte und SSD holen.
Wegen dem Prozessorkühler werde ich dann wirklich erstmal abwarten und beobachten wie die Boxed-Version arbeitet. ;)
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1576 am: 02.Januar 2014, 11:23:28 »

Seit wann baut man sich denn Xeons in Desktop PCs? Das muss wohl irgendwie an mir vorbeigegangen sein. ???
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1577 am: 02.Januar 2014, 12:31:36 »

Seit wann baut man sich denn Xeons in Desktop PCs? Das muss wohl irgendwie an mir vorbeigegangen sein. ???
Seitdem das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist?
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1578 am: 02.Januar 2014, 16:19:45 »

Seit wann baut man sich denn Xeons in Desktop PCs? Das muss wohl irgendwie an mir vorbeigegangen sein. ???
Seitdem das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist?

Und weil der Xeon ein i7 ist - nur ohne integrierte Grafikeinheit (und in diesem Fall damit auch günstiger). Für den "normalen" Endkundenmarkt sieht Intel sowas ja nicht mehr vor..

Nochn kleiner Vergleichstest verschiedener GTX 770 Modelle.. (die von Pallit schneidet gut ab.. gerade in der Lautstärke)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26748-sechs-modelle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1579 am: 02.Januar 2014, 17:15:08 »

Ah danke, der Test unterstützt ja nochmal, dass ich die von Palit nehmen sollte.

Eine Sache ist mir gerade nochmal aufgefallen. Ich habe ja wie am Anfang geschrieben, das Netzteil einfach anhand des Online-Kalkulators von be quiet ausgewählt. Nun wird mir als Ergebnis bei meinem System (leider kann ich den Xeon-Prozessor nicht auswählen, weshalb ich den i5-4670 genommen habe, der laut Tests einen minimal höheren Stromverbrauch hat) eben jenes 530 Watt Teil empfohlen, was bei einer maximalen Auslastung von 89% laufen soll.
Nun steht allerdings als Hinweis dazu, das Netzteile optimalerweise höchstens eine Auslastung von 80% haben sollen. Ist dies nur ein irreführender Hinweis vom hersteller, damit man sich ein größer dimensioniertes Netzteil kauft, oder sollte ich auch darauf auf jeden Fall achten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 395   Nach oben