MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1071197 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2480 am: 16.Februar 2015, 23:27:55 »

Wie hoch ist dein Budget?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2481 am: 17.Februar 2015, 11:20:59 »

Wie hoch ist dein Budget?

Bzw. was die Ansprüche? Willst du im Pic Thread Konkurrenz zu Charlz aufbauen? ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2482 am: 17.Februar 2015, 15:57:43 »

Budget.. Puh keine ahnung. 500 euro?
Keine konkurrenz :D nur das die spiele flüssig und qualitativ gut aussehen
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2483 am: 17.Februar 2015, 16:03:03 »

500 € ist nicht besonders viel. Brauchst du denn alles neu oder hast du noch Teile, die du verwenden kannst (wohl eher nicht, nehme ich an)? Hast du eine Windows Lizenz? Kannst du selber zusammen bauen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2484 am: 17.Februar 2015, 17:05:17 »

Keine konkurrenz :D nur das die spiele flüssig und qualitativ gut aussehen

Da wirst du mit 500 Euro kein Glück haben. Willst du auch längerfristig Ruhe(3-5 Jahre) vor Hardwarewechsel haben, solltest du schon so um die 1500 Euro investieren. Unter 1000 Euro wird es mit Triple A Spiele, flüssig und gut aussehend, dann richtig eng.

Edit: Zumindest auf einen längeren Zeitraum betrachtet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2485 am: 17.Februar 2015, 17:08:37 »

Keine konkurrenz :D nur das die spiele flüssig und qualitativ gut aussehen

Da wirst du mit 500 Euro kein Glück haben. Willst du auch längerfristig Ruhe(3-5 Jahre) vor Hardwarewechsel haben, solltest du schon so um die 1500 Euro investieren. Unter 1000 Euro wird es mit Triple A Spiele, flüssig und gut aussehend, dann richtig eng.

Edit: Zumindest auf einen längeren Zeitraum betrachtet.

Nana, also 1500 ist dann schon auch protzig. Mit 1000 kann man schon auch viel reißen.

@Piedro:
Sag halt erstmal, was du noch an vorhandener Hardware besteuern kannst. Hast du ein Gehäuße, Maus, Tastatur?
Da gehen in Summe durchaus schon mal 100€ weg, wenn brauchbar.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2486 am: 17.Februar 2015, 17:48:47 »

Also ich habe mir kurz vor Weihnachten nen PC mit GTX 970 und Intel Xeon 1231 zusammengestellt und bin insgesammt bei 800€ gelandet, ne SSD hatte ich noch, man kann also ca 900 - 1000€ annehmen, persönlich denke ich das man wenn man über 1200€ geht in Bereiche kommt, wo man eigentlich zuviel bezahlt und besser bedient ist, wenn man das Geld später ins Aufrüsten investiert.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2487 am: 17.Februar 2015, 18:30:40 »

Na gut dann 1000 euro :D
Wusste nicjt das die so teuer sind. Habe nichts vorhanden außer excel und so kram.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2488 am: 17.Februar 2015, 18:48:15 »

Das ist schon ein sehr ordentliches Budget, ich stell dann mal was zusammen, kann aber bis morgen dauern. Ach ja: kannst und willst du selber bauen?
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2489 am: 17.Februar 2015, 19:35:34 »

Kann nicht zusammenbauen... Bauen lassen.. Wenn ich weiß wer und wo. :)
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2490 am: 17.Februar 2015, 22:02:34 »

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe: Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und möchte den alten jetzt verkaufen. Jetzt möchte ich aber vorher alle persönlichen Daten entfernen und weiß nicht genau wie. Zum besseren Verständnis: Ich habe eine Windows 7 Recovery CD, mit der ich den PC auf Werkseinstellungen zurück bringen kann und mich bei Google versucht schlau zu machen. Ganz schlau bin ich daraus eh nicht geworden.

Problem ist jetzt, dass der Rechner seit 2 Stunden, seit Beginn des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen (diese Option habe ich über die Systemsteuerung usw. ausgeführt), keine Reaktion mehr zeigt. Der Bildschirm hat sich von Anfang an abgeschalten und es leuchtet nur die Powerleuchte. Es schaut für mich so aus als würde er laufen bzw. arbeiten, es ist aber kein Geräusch hörbar und auf dem Bildschirm eben nichts zu erkennen.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, sorrry für meine laienhafte Beschreibung.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2491 am: 17.Februar 2015, 22:40:11 »

Mach es nicht so kompliziert und am Ende doch nutzlos. ;-)

Formatiere die Platte inklusive "sicheres Löschen" der Daten und im Anschluss installiere ganz normal Windows 7 neu.

Hier mal eine aufklärende und helfende Seite: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

Volko83

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2492 am: 17.Februar 2015, 22:46:57 »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Was meinst du mit sicherem Löschen? Und hat das was ich jetzt gemacht habe gar nichts gebracht? Ich habe im Internet gelesen, dass so etwas auch 20 Stunden dauern kann. Ich hab mir den Link von dir angesehen - auch viele der Dinge darin hab ich vorher schon gelesen, aber davon abgelassen, da viele meinen man sollte schon ein Profi sein wenn man solche Programme verwendet. Wenn nicht könnte man nämlich einiges zerstören.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2493 am: 17.Februar 2015, 22:57:07 »

Mit "sicheres Löschen" meine ich das Vorgehen welches man unter "secure erase" kennt.
Was genau das ist, kannste unter dem Link nachlesen.

Du willst sichergehen, dass deine Daten unwiederbringlich und sicher gelöscht sind, dann musst du auch etwas mehr machen als der 0815-User.
Ich meine damit, dass du durchaus zu Tools von Drittanbietern greifen kannst/darfst/solltest. Wenn deine Festplatte solch einen Modus von sich aus anbietet, dann nimm diesen!

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, hast du mit der Recovery-CD von Windows, selbiges zurücksetzen wollen. Das bringt dir für ein endgültiges Löschen deiner Daten null. Selbst, wenn du die Festplatte (normal) formatiert hast, hilft das so gut wie nix. Da kann man noch genug Sektoren und ganze Daten wiederherstellen, wenn man es unbedingt möchte.

j4y_z

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2494 am: 17.Februar 2015, 23:05:31 »

Zitat von Wikipedia:

Zitat
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2495 am: 17.Februar 2015, 23:26:34 »

Mit "sicheres Löschen" meine ich das Vorgehen welches man unter "secure erase" kennt.
Was genau das ist, kannste unter dem Link nachlesen.

Du willst sichergehen, dass deine Daten unwiederbringlich und sicher gelöscht sind, dann musst du auch etwas mehr machen als der 0815-User.
Ich meine damit, dass du durchaus zu Tools von Drittanbietern greifen kannst/darfst/solltest. Wenn deine Festplatte solch einen Modus von sich aus anbietet, dann nimm diesen!

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, hast du mit der Recovery-CD von Windows, selbiges zurücksetzen wollen. Das bringt dir für ein endgültiges Löschen deiner Daten null. Selbst, wenn du die Festplatte (normal) formatiert hast, hilft das so gut wie nix. Da kann man noch genug Sektoren und ganze Daten wiederherstellen, wenn man es unbedingt möchte.

Ja genau. Ich will den PC verkaufen und nun natürlich sichergehen, dass meine Daten unwiederbringlich gelöscht sind. Ich weiß nur einfach nicht, was genau ich tun muss. Es scheint ja unzählige Möglichkeiten zu geben... Und ich komme einfach auf keinen grünen Zweig :-(

Zu meinem bisherigen Vorgehen: Ich habe die Recovery-CD (noch) NICHT verwendet, sondern unter "Start - Systemsteuerung - Wiederherstellung - Erweiterte Wiederherstellung - Windows neu installieren (zweiter Punkt bzw. zweite Option)" alle Schritte befolgt. Nachdem ich aufgefordert wurde den PC neu zu starten, ist er auch runter gefahren und nun "läuft" er schon über zwei Stunden so (keine Anzeige am Bildschirm, ON-Schalter leuchtet, also scheint der PC zu laufen - obwohl er keinen Ton von sich gibt).

Ich habe nun wirklich keine Ahnung, ob das alles so okay ist und überhaupt noch irgendetwas vor sich geht. Eigentlich wollte ich nachdem "Windows neu installieren" eben die erwähnte Recorvery CD benutzen, den Schritten folgen und zu guter Letzt noch mit dem Programm CCleaner die restlichen Daten bzw. die Festplatte überschreiben und löschen. So sollte es laut einer Anleitung aus dem WWW funktionieren.

Ich weiß ja auch gar nicht wie lange so ein Vorgang (Windows 7) überhaupt dauert -.- und mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob überhaupt irgendetwas passiert. Danke für eure Mühe!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2496 am: 17.Februar 2015, 23:28:59 »

Sag ich ja... Die Platte formatieren und Windows neu aufsetzen. Nix rescue oder recovery. Einfach einmal plattmachen und nicht(!) die Schnellformatierung wählen. Bei Festplatten mit richtiger Platte, ist das ausreichend, in der Regel. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Einem Amt oder dergleichen würde ich mindesten ein zweimaliges Überschreiben raten, bevor sie Platten gebraucht verkaufen. ;-)

Tools von Drittanbietern würde ich dann empfehlen, wenn es um das mehrfache Überschreiben geht.
Aber vergiss das recovery. ;-)

Morgen Abend könnte ich dir im Chat flott beschreiben wie du vorgehen musst/solltest. Ist ganz einfach.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2015, 23:31:03 von GameCrasher »
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2497 am: 17.Februar 2015, 23:36:58 »

Ok danke, das wusste ich nicht. Also nochmal dumm gefragt: Muss ich einfach rechts auf die Festplatten C: und D: klicken und dann formatieren? Ist dann auch Windows 7 runtergelöscht? Ich habe noch eine CD mit der Aufschrift: Windows 7 Home Premium SP1 (Product Recovery DVD-ROm 64 Bit).

Auch wenn ich mich hier gerade zum Narren mache, ich gehe lieber auf Nummer sicher. Danke dir GameCrasher!

PS: Muss ich dann zu guter Letzt das Tool "DBAN" überhaupt noch verwenden?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2498 am: 17.Februar 2015, 23:53:48 »

Ne, lass uns das mal morgen besprechen. Mach einfach erstmal nix.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2499 am: 18.Februar 2015, 09:57:44 »

Na gut dann 1000 euro :D
Wusste nicjt das die so teuer sind. Habe nichts vorhanden außer excel und so kram.

So, ich hab da mal was:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASUS Z87-C (C2)
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
Festplatte: Western Digital WD Blue  1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! System Power 7  500W ATX 2.31

Roundabout 880,- €, bleiben 120,- € für Zusammenbau und eine Windowslizenz.
Gespeichert