Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Charlz Hatstick und die ersten Schritte im Trainergeschäft - Start Verbandsliga

Seiten: (1/9) > >>

Charlz:

* Vorneweg:

Das ist meine erste Story überhaupt und mit Sicherheit nicht die beste. Versuche mein bestes und hoffe, das sie euch trotzdem gefällt.  ;)
Bin beruflich sehr eingespannt und habe insgesamt eher wenig Zeit. Versuche trotzdem so gut es geht, die Story hier aktuell zu halten.
Wird aber mit Sicherheit mal vorkommen, das zwischendrin einige Pausen dabei sind.

* Infos:

* FM2010
* Version 10.3
* Zusätzliches File: dt. Verbandsliga ohne Verbandspokale

* Reputation: Hobbyfussballer
* Datenbankgröße: Mittel
* Spielbare Ligen: Dt. bis Verbandsliga, England bis Conference North/South, Italien/Spanien/Frankreich/Kroatien und Kolumbien bis Zweite Liga.
   Dazu BRA/ARG/USA und Russland erste Liga.
* Insgesamt ca. 60000 Spieler.

* Scouting/Spielervorschläge nur über Mitarbeiter. Keine direkte Spieler/Mitarbeitersuche erlaubt!
* Keine Überschreitung des Gehaltsbudgets zum Ende der Saison und kein Spielerkauf mit Ratenzahlung!
* Kein speichern - Neu laden!


Wir schreiben den 11.6.2009 und ich habe gleich Feierabend.
Wieder einmal einer dieser Tage wo ich mich frage, ob dieser Job überhaupt das richtige für mich ist.
Lohn ist ordentlich und die Kollegen sind nett aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass dieser Job mich wirklich ausfüllt.
Arbeite im Einzelhandel bei einer großen Supermarktkette in Celle. Achso, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Charlz Hatstick.

Es ist kurz nach 22Uhr, wieder mal ein Tag geschafft.
Mein Handy klingelt, Pubkar Benis ist dran. Ein alter Bekannter von Arminia Hannover. Einem Sechstligaklub, wo ich und Bubkar vor ein paar Jahren in der Altherrenmannschaft doch recht erfolgreich gespielt haben.

Er schlug mir vor, mein Bewerbungsprofil online zu stellen.
Die Vorbereitung der neuen Saison geht bald los und da ich sehr interessiert am Fussball bin, wäre das doch eventl. was für mich.
Ohne groß drüber nachzudenken, habe ich es dann auch gemacht.

Ein paar Tage später hatte ich auch einige Antworten im Postfach. Absage, Absage, Absage und Abs... Nein, eine Zusage ist dabei!
Das wäre schon was, irgendwo als Jugend- oder Ass.Trainer zu arbeiten. Ich hätte eine Abwechslung, mehr Geld in der Tasche und wieder Spaß an der Arbeit.

Umschlag geöffnet und ich wäre fast vom Stuhl gekippt. Es ist ein Teilzeitposten als Cheftrainer eines Sechstligisten.
Da war ich platt. Niemals hätte ich mit einer leitenden Position gerechnet. Zeitlich mit meinem Beruf vereinbar und 20,500€/Jahr bis 2011.

Habe dort gleich angerufen und einen Termin vereinbart.
Tja, was soll ich sagen? Bin wohl überzeugend rüber gekommen, ich habe den Job im Sack.  :)


* Next Post: Vorstellung des Vereins

Charlz:

* 13.6.2009: Heute ist mein erster Arbeitstag im Fussballgeschäft. Kann es immer noch nicht wirklich glauben aber ein tolles Gefühl. Wie muss sich erst ein Jose Mourinho fühlen?
Da bin ich nun angekommen, beim TuS Celle FC. Ein Klub mit respektabler Fanschar und durstig nach Erfolgen.
Ob es realisierbar ist bleibt abzuwarten. Am 23. August 1945 gegründet halten sich die Erfolge bisher in Grenzen.
Die größten Erfolge war die Teilnahme an der Regionalliga von 1994-2000. Dort schaffte man 1995/96 sogar die Herbstmeisterschaft aber verpasste den Aufstieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/TuS_Celle


Ziel des Vorstandes ist ein Mittelfeldplatz und die Medien liegen mit Platz 11. ähnlich.
Das sollte machbar sein und traue ich mir auch zu, dies habe ich dem Vorstand auch nochmal deutlich gemacht.
Ein selbstbewusstes Auftreten kann nicht schaden, macht ja der Mourinho auch so dachte ich mir.

Wir treten in der Niedersachsenliga-Ost an. Klarer Favorit auf den Aufstieg ist Arminia Hannover.
Mein persönliches Ziel ist natürlich der Aufstieg aber nachdem ich die erste Mannschaft beim Training zugeschaut habe wurde mir klar, das ich doch erstmal das gesicherte Mittelfeld im Auge behalten sollte.
Minimale Jugendeinrichtungen und ziemlich einfache Trainingseinrichtungen bestätigten dies.

Nach Durchsicht der Finanzen gemeinsam mit dem Vorstand wurde das Gehaltsbudget auf 105000€/jährlich festgelegt.
Auf dem Festgeldkonto stehen 60000€ zur Verfügung, also insgesamt durchaus solide.
Ist aber letzlich auch notwenig, um den Kader ordentlich zu verstärken.

Durch die Bank weg kein annehmbarer Stammspieler aber ich werde auch nicht die komplette Elf austauschen können.
Das erlauben die finanziellen Mittel einfach nicht.
Ich werde versuchen mir eine neue Stammelf aufzubauen aber die Ersatzspieler werden komplett aus Jugendspieler aufgefüllt.

* Next Post: Vorstellung des Kaders

Charlz:

* Info: Ich bin aktuell schon mitten in der Saison. Nicht wegen dem Datum auf den Screenshots wundern! Nachdem ich den Kader und den Verein vorgestellt habe, werde ich einen Schnelldurchlauf bis zum 24. Spieltag machen und dann "live" weiterspielen und zeitnaher posten/beschreiben kann.


* 30.6.2009: Transferaktivitäten sind abgeschlossen. Es war sehr schwierig den Kader akzeptabel zu verstärken bei einer Handvoll Vorschlägen meiner Assistenztrainer und Einhaltung des Gehaltsbudgets aber es ist vollbracht.
Damit steht der Kader für die neue Saison.

* Hier nochmal ein Gesamtüberblick:




* Wichtigste Neuzugänge:

Als erstes einen VZ. Jörg Brüning, zuletzt vereinlos. Davor insgesamt 250 Spiele und 22 Tore in unteren Ligen.
Ein erfahrener Mann, erhoffe mir von ihm Stabilität in der Innenverteidigung.




Noch ein Routinier und Mann für Defensivaufgaben. Ein DMZ, Christian Jalsevec kommt für 500€ vom FC Pipinsried.
Mit knapp 10000€/Jahr einer der Topverdiener beim TuS Celle.




Nun der Topverdiener! Hannes Winzer, zuletzt vereinslos soll für die kreativen Momente im Spiel sorgen.
73 Spiele und 24 Tore lassen für die Offensive hoffen.




Und für den Sturm kommt Dimitri Kiefer. Zuletzt vereinslos und mit einem akzeptablen Gehalt könnte das für beide Seiten eine Win-Win Situation werden.




* Next Post: "Schnelldurchlauf" bis zum 24. Spieltag.

Charlz:

* 14.3.2010: Wie die Zeit vergeht. Mittlerweile sind wir mitten in der Saison und der 24. Spieltag steht an.
Im zweiten Transferfenster konnten wir nochmal zuschlagen und gleichzeitig das Gehaltsbudget senken.
Durch einige Vertragsverlängerungen rutschte die Bilanz zwischenzeitlich in die roten Zahlen, das wurde korrigiert.

* Info: Unter Charlz Hatstick wird das Gehaltsbudget immer eingehalten und niemals ein Spieler auf Pump gekauft!

Fabian Wetter(TJ), am Anfang der Saison ablösefrei unter Vertrag genommen wurde an die Reinickendorfer Füchse im zweiten Transferfenster wieder abgegeben. Für das recht hohe Gehalt und eine 6.77 Note/vier Tore in 16 Spielen letzlich eine Enttäuschung.
Für 150€ vom Vfl Hamm/Sieg konnte man Fabian Huberty verpflichten. Ein erfahrener Belgier, der 37 Tore in 70 Spielen vorzuweisen hat.
Und in Celle macht er da weiter, wo er aufgehört hat.




* Tabelle:



Bisher eine grandiose Saison. Am 23. Spieltag konnten wir gegen Arminia Hannover mit 1:0 gewinnen, damit sind wir bis auf einen Punkt rangerückt.
Mehr als respektabel gegen den starken Kader der Arminia. Es ist noch nix gewonnen aber auch noch nix verloren. Das Saisonziel ist aber schon nach 23. Spieltagen erreicht.


* Teamstatistiken:



Vor allem die Defensive mit erst fünf Gegentoren ist einfach überragend.


* Spielerstatistiken:



Der torgefährlichste Mann beim TuS Celle ist ausgerechnet ein OMZ. Hannes Winzer war ein Volltreffer und zahlt das recht hohe Gehalt mit jedem Spiel zurück. Viel besser gehts wohl nicht.


* Next Post: Taktik.

Charlz:

* Gesamtübersicht Kader:




* Taktik 1:




* Taktik 2:




Ich spiele immer mit der gleichen Taktik. Die einzigen Änderungen sind "Konter Ja" bei Auswärtsspielen und Kontrolle/Standard switchen, je nach Stärke des Gegners. Ansonsten ändere ich nichts.
Nutze die Taktik schon längere Zeit in mehreren Langzeitsaves und die Erfolge sind insgesamt durchweg gut, hat aber bei weitem nicht bei jedem Verein geklappt. Ist also mit Sicherheit keine "Wundertaktik". Finde das aber recht spannend und so ist Erfolg nicht immer garantiert.
Manchmal klappts, manchmal aber auch nicht.


* Allgemeines: Jetzt gehts so langsam in die entscheidene Phase. Das nächste Spiel steht auswärts gegen den RW Cuxhafen an und es heißt weiter Punkte sammeln. Der Sieg im letzten Spiel gegen die Arminia war sehr wichtig aber nur der erste steigt auf und vor der Niederlage war Arminia 18 Spiele ungeschlagen. Ich hoffe, das sie nochmal einbrechen, weil ich nicht weiß, ob wir das Tempo bis zum Ende mitgehen können.
75 Punkte sollten Pflicht sein, drunter wirds wohl nix mit Platz 1.

Verträge stehen soweit auch für die nächste Saison, einzig Huberty`s Vertrag läuft aus.
Ein neuer Vertrag zu gleichen Konditionen liegt dem Stürmer vor und ich erwarte, das er die nächsten Tage unterschreibt.

Scoutingbericht von Maik Yilmaz aus Deutschland liegt vor. Geplant ist ein MZ und ein VR. Jalsevec enttäuscht bisher komplett auf der DMZ Position mit einer 6.66 Note in 20 Spielen. Sofern ein günstiger Ersatz gefunden ist, wird er wohl Ende der Saison den Verein verlassen.
Kann ich das Gehaltsbudget weiter drücken, ist nie verkehrt.

Menneking, der auf VR eingesetzt wird aber DFR gelernt hat, beschwert sich permanent über die falsche Position. 23 Spiele und 7.13 Note ist seine Bilanz, sehr gut aber wenn ich passenden Ersatz zum selben Gehalt finde, wird auch er gehen.
Wird aber nicht einfach, ist mit 1300€ Gehalt wirklich günstig für seine Leistungswerte.



Ansonsten bin ich mit dem Kader sehr zufrieden. Backup sind durchgehend Jugendspieler bis auf Grosskreutz, weil finanziell einfach nicht mehr drin ist.


* Next Post: Verbandsliga Alltag.

Seiten: (1/9) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln