MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball in Skandinavien  (Gelesen 13517 mal)

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Fussball in Skandinavien
« am: 24.September 2011, 22:42:02 »

Seit heute, 17:50 Uhr, ist es amtlich, mein Heimatverein Halmstads BK wird ab 2012 nur noch in der Superettan spielen.

Ich bin sehr, sehr traurig und betrinke mich gerade um es zu verdauen.  :'(
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #2 am: 26.September 2011, 23:14:07 »

Letztens AIK Solna - Djurgardens per Stream angeschaut, geiler Protest:

http://www.youtube.com/watch?v=N9KFqUz8Jks&feature=related
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #3 am: 27.September 2011, 04:59:33 »

Letztens AIK Solna - Djurgardens per Stream angeschaut, geiler Protest:

http://www.youtube.com/watch?v=N9KFqUz8Jks&feature=related

Ja, die Stadtderbys sind schon sehr geil. Gerade die Fans von AIK verbreiten immer sehr gute Stimmung, sind aber auch berüchtigt.

Trotzdem mag ich beide Vereine nicht.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2011, 15:24:24 »

"Babyface" Ole Gunnar gelang in seiner ersten Trainerstation dass was dem Klub in 100 Jahren bislang nicht gelang, der FK Molde ist erstmals in seiner Geschichte norwegischer Meister. Ich denke von Ole wird man in Zukunft noch so einiges hören als Trainer.
Gespeichert

elhastard

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2011, 15:51:49 »

Ich hab letztes Jahr ein Auslandssemester in Örebro verbracht und in Schweden 3-4 Spiele angeschaut, u. a. das Derby in Stockholm. Vor allem ÖSK - AIK war interessant, da mehr Gästefans aus Stockholm anwesend waren als Heimfans! :)
Gespeichert

Micha1711

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2011, 16:29:33 »

Habe diesen Sommer im Urlaub auch endlich mein erstes Allsvenskan Spiel im Stadion gesehen - Kalmar FF gegen Norrköping. Ein grandioser 5:0 Sieg und eine entspannte Atmosphäre im neuen Kalmar Stadion. In den letzten Jahren habe ich immer nur zu Eishockeyspielen der Växjö Lakers geschafft, was aber auch sehr cool gewesen ist.
Gespeichert


smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2011, 16:39:25 »

"Babyface" Ole Gunnar gelang in seiner ersten Trainerstation dass was dem Klub in 100 Jahren bislang nicht gelang, der FK Molde ist erstmals in seiner Geschichte norwegischer Meister. Ich denke von Ole wird man in Zukunft noch so einiges hören als Trainer.

Vielleicht wird er ja der Nachfolger von Alex Ferguson?
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #8 am: 31.Oktober 2011, 21:09:21 »

Wann? 2033? ;)
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #9 am: 04.November 2012, 21:48:59 »

So, nachdem heute die Allsvenskan den letzten Spieltag der Saison 2012 absolviert hat, hier mal ein kleiner Saisonrückblick von mir.

Allsvenskan

Die Meisterschaft war so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Bis zwei Spieltage vor Saisonende hatten vier Teams die Chance sich den Titel in der höchsten Spielklasse Schwedens zu sichern. Am Ende sicherte sich mit IF Elfsborg die konstanteste Mannschaft den Titel, da man von Anfang bis Ende der Saison keine längere Schwächephase hatte. Die anderen Titelaspiranten (Häcken, Malmö und AIK) zeigten sich entweder defensiv zu schwach (Häcken), offensiv nicht stark genug (AIK) oder man lies wie Malmö die nötige Cleverness vermissen.

Der Vohrjahresmeister aus Helsingborg konnte in keiner Phase der Saison an die starke Leistung des Vohrjahres anknüpfen. Die Blåvitt aus Göteborg ließen es an Vielem vermissen, und konnten so in keiner Phase der Saison ihren hochgesteckten Zielen gerecht werden.

Als Überraschungsmannschaft der Saison, muss man ganz eindeutig den IFK Norrköping bezeichnen. Das als Abstiegskanditat in Frage gekommende Team spielte eine hervorragende Saison (schlechteste Platzierung war Rang acht) und beendete diese auf einem sehr guten 5. Platz.

Der Abstiegskampf fand in dieser Saison eigentlich nicht statt. GAIS aus Göteborg spielte ein katastrophales Jahr und wurde abgeschlagen Letzter. Der andere direkte Absteiger ist Örebro, die es einfach nicht schafften den schlechten Saisonstart zu kompensieren, und so ebenfalls den Gang in Liga 2 antreten müssen. Spannung gab es lediglich um Platz 13. und 14., wobei es am Ende Syrianska schaffte, den Relegationsspielen zu entgehen und somit sicher in der Allsvenskan verbleibt. Dies kann ebenfalls als Überraschung angesehen werden, da die Suryoye aus Södertälje als Abstiegskanditat Nummer 1 genannt wurden. Derweil muss Sundsvall in die Relegations-Playoffs gegen meinen Halmstads BK antreten.

Tabelle

1. IF Elfsborg
2. BK Häcken
3. Malmö FF
4. AIK
5. IFK Norrköping
6. Helsingborgs IF
7. IFK Göteborg
8. Åtvidabergs FF
9. Djurgårdens IF
10. Kalmar FF
11. Gefle IF
12. Mjällby AIF
13. Syrianska FC
14. GIF Sundsvall
15. Örebro SK
16. GAIS Göteborg

Torschützenkönig

Waris Majeed (23 Tore)

Spieler der Saison

Waris Majeed

Talent der Saison

Jiloan Hamad und Victor Claesson


Superettan

Der Kampf um den Aufstieg war eine klare Sache. Östers IF spielte eine überragende Saison, und war ab dem sechsten Spieltag immer auf Platz 1. Damit war der ehemalige schwedische Vorzeigeclub aus Växjö auch die Überraschung der Saison.

Der Wettlauf um den zweiten direkten Aufstiegsplatz war lange offen und erst am vorletzen Spieltag zu Gunsten von Brommapojkarna entschieden. Der selbsternannte Aufstiegskanditat aus Halmstad. ließ es gerade auswärts oftmals an der nötigen Konzentration vermissen, sodass man nun in den Playoffs gegen Sundsvall antreten muss.

Die beiden direkten Absteiger aus der Superettan sind Umeå und Trelleborg. Wobei Trelleborg als Absteiger aus der letzjährigen Allsvenskan nun wieder absteigen muss, und damit auch die Negativüberrachung darstellt.

In den Relegations-Playoffs, treffen zum Einen BK Forward und Falkenberg aufeinander, und zum Anderen messen sich Värnamo und Lund.

Tabelle

1. Östers IF
2. IF Brommapojkarna
3. Halmstads BK
4. Hammarby IF
5. Ljungskile SK
6. Landskrona BoIS
7. Jönköpings Södra IF
8. Assyriska FF
9. Ängelholms FF
10. IK Brage
11. Varberg BoIS
12. Degerfors IF
13. Falkenbergs FF
14. IFK Värnamo
15. Trelleborgs FF
16. Umeå FC

Torschützenkönig

Pablo Piñones Arce (18 Tore)

Spieler der Saison

Freddy Söderberg

Talent der Saison

Nabil Bahoui und Branimir Hrgota
« Letzte Änderung: 05.November 2012, 10:44:59 von smedhult »
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

elhastard

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #10 am: 05.November 2012, 11:34:49 »

Jetzt ist der ÖSK tatsächlich abgestiegen. Was war denn da los? :o
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #11 am: 05.November 2012, 16:35:36 »

syrianska ... ist das nicht ein verein, bei dem nur armenier spielen? oder waren es aramäer?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #12 am: 10.November 2012, 18:37:18 »

So, gerade zuück aus dem Örjans Vall und gut angeheitert.  :D

Wir sind nach dem 3:0 gegen Sundsvall nun fast durch, und damit wieder zurück in der ALlsvenskan.

Freu mich shcon  aufs Rückspiel nächste Woche.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #13 am: 10.November 2012, 18:58:52 »

So, gerade zuück aus dem Örjans Vall und gut angeheitert.  :D

Wir sind nach dem 3:0 gegen Sundsvall nun fast durch, und damit wieder zurück in der ALlsvenskan.

Freu mich shcon  aufs Rückspiel nächste Woche.


Was gab's denn zu trinken? Oel?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #14 am: 10.November 2012, 19:54:04 »

Ja, angefangen haben wir mit Wodka, während des Spiels dann Bier. Und jetzt in geselliger Runde Rotwein.  ;D
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #15 am: 10.November 2012, 20:00:13 »

Da wurde "Bier auf Wein, das lass sein - Wein auf Bier das rat ich dir" beachtet.
Allerdings hat einer meiner Kumpels das umgedichtet:
"Bier auf Wein, das ist fein - Wein auf Bier das ist fein."

Wodka ist natürlich ein exzellenter Start, um vom Spiel noch was mitzubekommen :P

Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #16 am: 10.November 2012, 20:19:14 »

Zweite Halbzeit war schon schwierig.  ;D
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #17 am: 14.November 2012, 11:48:11 »

So, gleich gehts los nach Stockholm.
Zum Länderspiel gegen England, in unserem neuen Nationalstadion.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #18 am: 14.November 2012, 11:57:11 »

schick. Bring was hübsches mit. Ein Foto vom 4:4 oder sowas.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball in Skandinavien
« Antwort #19 am: 14.November 2012, 12:17:57 »

Das Stadion bzw. die Baustelle wollte ich mir auch anschaue, als ich in Stockholm war. Leider liegt es doch ziemlich außerhalb in Solna. Sieht aber ziemlich gut aus.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.