MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad im FM 2012 im Bezug auf die ME?

Viel zu einfach
- 13 (7.8%)
Zu einfach
- 47 (28.1%)
Genau richtig
- 96 (57.5%)
Zu schwer
- 7 (4.2%)
Viel zu schwer
- 4 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 160


Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM 2012  (Gelesen 42838 mal)

Volko83

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #180 am: 28.Januar 2012, 19:28:20 »

Sorry für Doppelpost.

Muss mal ein bißchen Werbung machen-hier gibt es etwas für alle die den FM zu einfach finden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14260.20.html

Auf der zweiten Seite gibt es die finale Version.
Gespeichert

fussballfan123

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Fm12 eurer Meinung nach schwerer/leichter als Fm11?
« Antwort #181 am: 31.März 2012, 11:16:24 »

Hi,

würdet ihr, nach all den Saisons die ihr mit beiden Managern gespielt habt, sagen der Fm12 ist leichter geworden, oder schwerer als der Vorgänger? Oder hält es sich die Waage?

thx
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fm12 eurer Meinung nach schwerer/leichter als Fm11?
« Antwort #182 am: 31.März 2012, 11:29:16 »

Ein ähnliches Topic mit einigen Antworten.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13692.0.html

Mein Bauchgefühl sagt mir etwas schwerer, das liegt aber auch immer am Team welches man sich aussucht. ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Fm12 eurer Meinung nach schwerer/leichter als Fm11?
« Antwort #183 am: 31.März 2012, 11:30:26 »

Da es einen sehr ähnlichen Thread bereits gibt, füge ich hiermit deine Frage einfach an diesen an.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fussballfan123

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #184 am: 31.März 2012, 11:33:05 »

Super, vielen Dank Octa!
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #185 am: 04.Mai 2012, 07:24:40 »

Ich finde, im Vergleich zum FM2011 ist es leichter geworden.
Hier habe ich leichter eine Taktik gefunden, die erfolgreich ist und demzufolge auch mit meinen bisherigen Teams leichter Erfolg gehabt. Ich habe aber nie wirkliche Spitzenteams gehabt (Cottbus, 1860, Mainz und Chemnitz).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #186 am: 04.Mai 2012, 14:36:35 »

Würdet ihr inzwischen sagen das es schwerer oder leichter geworden ist? Kann es sein das es mit Spitzenteams viel leichter geworden ist? Und noch eine Frage: Könnte es den Schwierigkeitsgrad erhöhen wenn man die Teamansprachen an die KI abgibt?

Danke!
Ob die KI die Ansprachen übernimmt oder nicht, das hängt ja auch vom Assistenten ab, wie gut der in seinem Fach ist.

Schwieriger kannst du es dir aber trotzdem machen (zumindest für den Anfang):
Starte als HOBBYFUSSBALLER; da hast du überall Anlaufschwierigkeiten.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #187 am: 04.Mai 2012, 15:40:16 »

Ich finde das Spiel zu einfach in der Hinsicht, dass die KI ein sehr schlechtes Kadermanagement hat.

---> 17 jähriger Spieler mit 110 CA und 200 PA verkauft die KI für 45 Mio.
---> 17 jähriger Spieler mit 130 CA und 135 PA verkauft die KI für 200 Mio.

Ergo kann ich als "mensch" mir immer die besseren Spieler zu günstigeren Preisen kaufen und habe somit oft schon aufgrund der sehr sehr vielen Newgens mit jeder Mannschaft, die ein Budget von >15mio hat eine Mannschaft, mit der ich locker auf die EL/CL Plätze - je nach Liga - komme...

Taktisch finde ich das Spiel ziemlich unübersichtlich und wünschte mir eigentlich im Spiel genauere Beschreibungen/Auswirkungen der Einstellungen...

---> Eine Linie für die Einstellungen vom Pressing/Defensivlinie etc. welche man auf dem Spielfeld sieht, während man die Schieberegler benutzt etc...

Alles in allem ist das Spiel viel zu einfach... Auch sehe ich oft Spieler mit 140 CA die einfach nur schnell sind und deswegen im Spiel um einiges besser sind als manche Spieler mit 175 CA...
Habe noch nie einen unterschied der Spieler gesehen aufgrund einer hohen/niedrigen Balance/Agressivität oder manch anderen Fähigkeiten...

Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #188 am: 04.Mai 2012, 15:50:44 »

Ok, habe hier gesehen das jemand mit Real 10:2 gegen Barca gewonnen hat. Ist es normal das es jetzt so hohe Ergebnise gibt?
Hallo.
Nein nicht normal, aber wenn einer die Match-Engine konsequent beobachtet und "sieht" wo die Fehler des Gegners/CPU liegen, kommen solche Ergebnisse schon mal vor.
Aber dafür braucht man sicher auch viel zeit und die Lust, an der Taktik so lange zu feilen, bis es zu gut wird für die Gegner.
Aber das das nicht das Ziel von allen Usern ist, solche Ergebnisse hinzubekommen und stattdessen Ihre Karriere-Planung vorantreiben, sind solche Ergebnisse eher selten, wobei man daran sehen kann, das so was (in der höhe auch) möglich ist.
Was ich aber nicht in Ordnung fände: Das User, die 2 Stellig gewinnen, behaupten, das Game wäre zu einfach.
Von daher lasse ich mich zwar auch mal inspirieren wie dessen Taktiken aufgebaut sind, aber nicht um die Ergebnisse hinzubekommen wie diese, sondern eher zu gucken, wie ein schwächeres Team das bestmögliche herausholen kann.

Und mal ehrlich: Mit Teams wie Barca, ManC, ManU, Rea und Co ist es wirklich zu einfach, aber was erwatet man sonst von solchen Vereinen? Für Anfänger, die den SI-FM erst neu kennen lernen sind solche Teams natürlich wie geschaffen um das Spiel zu Entdecken und nicht gleich nach den ersten Pleiten Frust schieben und das Spiel wieder in die Ecke legen...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #189 am: 04.Mai 2012, 16:16:38 »

Verstehe schon, aber war das beim FM 11 nicht noch anders-also mit den vielen hohen Ergebnissen?
Ja, wenn ich das so Rückblickend betrachte; ich stöbere auch viel in den englischen + sonstigen Ausländischen Foren; hab ich eher selten so hohe Ergebnisse gesehen wie im 12er.

Von daher macht mir der 11er immer noch bissl mehr Spaß als der 12er.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #190 am: 04.Mai 2012, 16:17:16 »

Ich finde das Spiel zu einfach in der Hinsicht, dass die KI ein sehr schlechtes Kadermanagement hat.

---> 17 jähriger Spieler mit 110 CA und 200 PA verkauft die KI für 45 Mio.
---> 17 jähriger Spieler mit 130 CA und 135 PA verkauft die KI für 200 Mio.

Ergo kann ich als "mensch" mir immer die besseren Spieler zu günstigeren Preisen kaufen und habe somit oft schon aufgrund der sehr sehr vielen Newgens mit jeder Mannschaft, die ein Budget von >15mio hat eine Mannschaft, mit der ich locker auf die EL/CL Plätze - je nach Liga - komme...

Taktisch finde ich das Spiel ziemlich unübersichtlich und wünschte mir eigentlich im Spiel genauere Beschreibungen/Auswirkungen der Einstellungen...

---> Eine Linie für die Einstellungen vom Pressing/Defensivlinie etc. welche man auf dem Spielfeld sieht, während man die Schieberegler benutzt etc...

Alles in allem ist das Spiel viel zu einfach... Auch sehe ich oft Spieler mit 140 CA die einfach nur schnell sind und deswegen im Spiel um einiges besser sind als manche Spieler mit 175 CA...
Habe noch nie einen unterschied der Spieler gesehen aufgrund einer hohen/niedrigen Balance/Agressivität oder manch anderen Fähigkeiten...

Wer die genaue CA und PA der Spieler kennt, der vereinfacht sich das Spiel durch externe Hilfe. Wenn dann behauptet wird, es sei zu einfach, würde ich dies einfach erstmal unterlassen. Es soll jeder spielen wie er will, aber den Schwierigkeitsgrad (der definitiv zu einfach ist  ;D ) zu kritisieren und gleichzeitig Spieler extern scouten geht ja irgendwie gar nicht.  :P

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #191 am: 04.Mai 2012, 16:29:28 »

Habe noch nie einen unterschied der Spieler gesehen aufgrund einer hohen/niedrigen Balance/Agressivität oder manch anderen Fähigkeiten...
Das glaube ich dir nicht. ;)

Man kann doch schon relativ klar den Weltstar und Edeltechniker vom Innenverteidiger Typ Holzfäller unterscheiden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Macflyer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #192 am: 04.Mai 2012, 18:08:28 »

Im Vergleich zum 09er finde ich den 12er echt einfacher. Kann aber auch an der besseren Zusammenarbeit zwischen Assi und Manager liegen. 10er und 11er fand ich nicht so fesselnd irgendwie. Der 08er ist irgendwie immer noch mein liebster FM.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #193 am: 04.Mai 2012, 18:24:33 »

Ich finde das Spiel zu einfach in der Hinsicht, dass die KI ein sehr schlechtes Kadermanagement hat.

---> 17 jähriger Spieler mit 110 CA und 200 PA verkauft die KI für 45 Mio.
---> 17 jähriger Spieler mit 130 CA und 135 PA verkauft die KI für 200 Mio.

Ergo kann ich als "mensch" mir immer die besseren Spieler zu günstigeren Preisen kaufen und habe somit oft schon aufgrund der sehr sehr vielen Newgens mit jeder Mannschaft, die ein Budget von >15mio hat eine Mannschaft, mit der ich locker auf die EL/CL Plätze - je nach Liga - komme...

Taktisch finde ich das Spiel ziemlich unübersichtlich und wünschte mir eigentlich im Spiel genauere Beschreibungen/Auswirkungen der Einstellungen...

---> Eine Linie für die Einstellungen vom Pressing/Defensivlinie etc. welche man auf dem Spielfeld sieht, während man die Schieberegler benutzt etc...

Alles in allem ist das Spiel viel zu einfach... Auch sehe ich oft Spieler mit 140 CA die einfach nur schnell sind und deswegen im Spiel um einiges besser sind als manche Spieler mit 175 CA...
Habe noch nie einen unterschied der Spieler gesehen aufgrund einer hohen/niedrigen Balance/Agressivität oder manch anderen Fähigkeiten...

Wer die genaue CA und PA der Spieler kennt, der vereinfacht sich das Spiel durch externe Hilfe. Wenn dann behauptet wird, es sei zu einfach, würde ich dies einfach erstmal unterlassen. Es soll jeder spielen wie er will, aber den Schwierigkeitsgrad (der definitiv zu einfach ist  ;D ) zu kritisieren und gleichzeitig Spieler extern scouten geht ja irgendwie gar nicht.  :P

LG Veni_vidi_vici

Ich habe in keiner Zeile meines Beitrages auf das Benutzen von externen Programmen während meiner Spiele hingewiesen. Die von Ihnen genannte Behauptung ist also lediglich eine haltlose Anschuldigung mir gegenüber. Ich habe bereits mit vielen Spielern Erfahrungen ausgetauscht und (fast) immer ist das Transferverhalten der KI negativ aufgefallen. Ein solcher Vergleich (s.o.) stellt also lediglich Tatsachen dar - zu dessen Erkenntnis man im übrigen keiner externen Software bedarf.
Sollte Ihnen im Spiel nicht der Unterschied in der Entwicklung Ihrer Spieler und dem Anstieg der CA - bis zu dem maximalwert der PA - auffalen, sollten Sie eventuell keine Stellung hierzu beziehen.

Um die Diskussion gar nicht erst weiter anzuheizen...Ach wir sind ja im anoynmen Internet...

Und dabei fällt mir auf, dass gearde Sie es unterlassen sollten andere zu kritisieren. Warum?
Sie sind es doch, die jegliche Art von Schummeleien hier im Forum preisgeben und jedermann zugänglich machen...

In diesem Sinne:
Ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Bambel
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #194 am: 04.Mai 2012, 18:38:12 »

Habe noch nie einen unterschied der Spieler gesehen aufgrund einer hohen/niedrigen Balance/Agressivität oder manch anderen Fähigkeiten...
Das glaube ich dir nicht. ;)

Man kann doch schon relativ klar den Weltstar und Edeltechniker vom Innenverteidiger Typ Holzfäller unterscheiden.

Ja natürlich erkennt man da Unterschiede, um es einmal zu verdeutlichen mache ich mal ein Beispiel auf ein paar Attribute reduziert:

Spieler soll IV sein.

Spieler A
Tackling: 19
Deckung: 17
Stellungsspiel: 18
Kraft: 17
Abschluss: 6
Dribbeln: 4

Spieler B
Tackling: 16
Deckung: 16
Stellungsspiel: 14
Kraft: 17
Abschluss: 10
Dribbeln: 12

Für mich und wohl auch jeden anderen menschlichen Spieler ist Spieler A der weitaus bessere IV. Die KI bewertet jedoch Spieler B aufgrund der höheren CA und trotzdem guten Positionsbezogenen Fähigkeiten als besser. Ergo wird die KI Spieler A für wenig Geld an mich verkaufen und den schlechteren Spieler B behalten...

Konkretes Beispiel ist dabei Per Mertesacker, welcher bei mir in (fast) jedem Save nicht mehr bei Arsenal spielt und von Spielern wie Koscielny verdrängt wird...
Dasselbe Problem ist nun auch bei Spielern mit ihrem PA. Die KI entscheidet viel zu stark nach den CA eines Spielers - bzw. Spieler mit einer hohen PA erreichen ihr Maximum zu einfach und zu konstant...

Aktuell werden auch viel zu viele newgens mit einer hohen PA generiert. Bzw. die Anzahl scheint okay zu sein, wenn nicht 95% der Spieler ihre PA erreichen würden...
Da die KI auch nach CA aufstellt versauern teilweise kommende Weltstars und schlechte Spieler gehören zu den Stammspielern bei Bayern München...
Wenn ich nun 20 Spieler mit einer guten Scoutbewertung kaufe und in die 2. Mannschaft stecke habe ich also immer ein paar Weltstars dabei und dank des schlechten Transferverhalten der KI bin ich auch in der Lage solche Massen an potentiellen guten Jugendspielern zu verpflichten - teilweise sogar Ablösefrei oder sehr gerine Abfindungen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #195 am: 04.Mai 2012, 19:27:49 »

Und dabei fällt mir auf, dass gearde Sie es unterlassen sollten andere zu kritisieren.

Dass hier Tools verwendet werden, die versteckte und das Spiel einfacher machende Daten offenlegen, hast Du doch eigentlich selbst dokumentiert - und darauf wollte er augenzwinkernd ein wenig raus, denke ich.  :)


Zitat
Für mich und wohl auch jeden anderen menschlichen Spieler ist Spieler A der weitaus bessere IV.

Kommt auf die anderen Attribute an - und das, was man den SPieler machen lassen will. Hier werden vor allem defensive Attribute gelistet, die natürlich am wichtigsten für einen Verteidiger sind. Aber für einen Abwehrspieler, der auch ballsicher sein soll - um mal ein Beispiel zu nennen - gelten auch mehrere Attribute. Zwar ist die KI nicht soweit, dass sie Spieler gezielt nach ihren taktischen Vorlieben einkauft - die Creator-Konzepte eines "spielenden Verteidigers" kennt sie aber durchaus. Ich habe mich mit der PA/CA und deren Berechung selbst nie konkret beschäftigt, weil jedes Hintergrundwissen das Spiel einen Tick vereinfacht. Aus dem gleichen Grund sehe ich mir keine Trainingspläne oder Schieberegler-Setups an - noch nicht mal, um mich inspirieren zu lassen. Aber auch wenn für einen IV defensive Attribute am stärksten gewichtet werden mögen - CA und PA sind nicht alles und sagen exakt null über die konkreten Stärken und Schwächen eines Spielers aus, seine bevorzugten Spielweisen (zieht nach innen, spielt mit Rücken zum Tor), seine Macken (Meckerfritze mit Gelbgarantie) die von der Engine auch berechnet werden.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 19:30:59 von Svenc »
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #196 am: 04.Mai 2012, 19:32:44 »

Ich achte nur sehr geringfügig auf CA oder PA. Dafür auch im oben angegebenen Beispiel durchaus auf mehr als nur die defensiven Werte. Denn meine Verteidiger müssen allesamt mit den Ball umgehen und ein Spiel eröffnen können.

Sonst kommt für mich eine verpflichtung nicht infrage. Denn darauf basiert zum großen teil meine taktik.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #197 am: 04.Mai 2012, 20:42:16 »

Ich achte NUR auf die CA/PA, wenn ich in unteren Ligen unterwegs bin, wie mit RW Essen.
Jetzt, da ich ja in der 2.Liga bin, achte ich wieder vermehrt auf die Attribute.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)