MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012  (Gelesen 92692 mal)

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #120 am: 06.November 2012, 15:31:28 »

Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.

Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...

Ich bin mit Stoke City Meister geworden und hätte dann  zu jedem Club in England gehen können. Fast jeder Top-Club aus Enlgand, der seinen Trainer entlassen hat, wurde mit mir in Verbindung gebracht und hätte ich angegeben, dass ich interessiert bin, dann hätten sie mir sicherlich auch ein Angebot auf den Tisch gelegt. Als ich dann auch noch die Champions League gewann durfte ich mir meinen Verein aussuchen. Fast monatlich kam ein Vertrag rein und ich wurde mit jedem Top-Club in Europa in Verbindung gebracht. Ich würde auch immer nur höchstens 2 Jahresverträge unterschreiben, damit die Nachfrage hoch bleibt.
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Limak

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #121 am: 06.November 2012, 21:42:14 »

Bin ein alter EA Spieler und mir erschließt sich immer noch nicht woran ich erkenne wie "Stark" ein Spieler ist - bei EA hab ich ja ein Spieler mit Stärke sagen wir mal 80 , bei FM hab ich sowas nicht gefunden.

Sehe lediglich die Gelben Sternen, die meiner Meinung eher was über das Talent aussagen , oder?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #122 am: 06.November 2012, 21:45:30 »

Du hast einmal gelbe Sternchen fürs Potenzial und einmal für die aktuelle Stärke.

Die sind aber eine subjektive Meinung des Personals, besseres Personal --> genauere Wertung.

Lediglich die Werte der Fähigkeiten sind eine objektive Sache, die stimmen definitiv; daran kannst du dich orientieren. Du kannst dir auch das Fähigkeiten Sechseck anzeigen lassen, um direkt zu sehen, wenn du 2 Spieler vergleichst, wer das größere Können hat. Es ist aber nicht so leicht wie bei EA, eher wie bei PES damals, bevor sie die Gesamtstärke eingefügt haben, falls dir das was sagt. :)
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #123 am: 06.November 2012, 23:35:59 »

Bin ein alter EA Spieler und mir erschließt sich immer noch nicht woran ich erkenne wie "Stark" ein Spieler ist - bei EA hab ich ja ein Spieler mit Stärke sagen wir mal 80 , bei FM hab ich sowas nicht gefunden.

Sehe lediglich die Gelben Sternen, die meiner Meinung eher was über das Talent aussagen , oder?

Ja das kann man auch nicht immer so genau sagen wie "stark" ein Spieler ist, kommt halt auch sehr auf deine Taktik an (da diese ja, anders als bei EA, sehr genau umgesetzt wird...)
z.B. sind Robben und Ribery sicherlich sehr starke Spieler, aber wenn ich mit vielen Flanken spielen lassen will, dann sind die beiden sicher nicht grad die erste Wahl
schau dir lieber die für die Rolle wichtigen Attribute an oder guck in den Scoutberichten welche Rolle der Spieler am besten spielen kann und nimm die Sterne als grobe Empfehlung
Außerdem kann ein Spieler mit "nur" 3 Sternen trotzdem besser für dich sein als einer mit vier, gibt ja noch versteckte Attribute, kann er sich in wichtigen Spielen steigern, wie ambitioniert ist er, usw.

Gespeichert

sl298

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #124 am: 07.November 2012, 07:58:27 »

Also hat Robben auch tatsächlich diese Attribute Egoismus etc.? Also dass er von sich aus lieber nach innen zieht und selbst abschließt, als zu Flanken? Demnach wäre ein Farfan mit 130 Flanken pro Spiel für einen kopfballstarken Mittelstürmer besser geeignet. Sowas erkennt das Spiel?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #125 am: 07.November 2012, 08:33:19 »

Also hat Robben auch tatsächlich diese Attribute Egoismus etc.? Also dass er von sich aus lieber nach innen zieht und selbst abschließt, als zu Flanken? Demnach wäre ein Farfan mit 130 Flanken pro Spiel für einen kopfballstarken Mittelstürmer besser geeignet. Sowas erkennt das Spiel?

Ja. Egoismus ist z.T. über die Stärken und Schwächen in den Attributen abgedeckt, zum Teil auch über die sogenannten PPM (bevorzugte Spielzüge), da gibt es zum Beispiel "Klebt am Ball", "Dribbelt gerne" oder "Spielt oft tödliche Pässe":

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html

Da wirst Du auch so Dinge finden wie "zieht nach Innen", "liebt Flankenwechsel", "versucht Fallrückzieher" usw.
Wichtig ist dabei, dass diese PPM sich meistens weniger darum drehen, wie gut ein Spieler in etwas ist (dafür sind wieder die Attribute zuständig!), sondern mehr darum, was er oft und gerne tut. Manchmal ist es auch daher auch günstig, einem Spieler etwas abzugewöhnen - auch einfach wenns einfach nur nicht ins eigene System passt.
« Letzte Änderung: 07.November 2012, 08:35:44 von Eckfahne »
Gespeichert

sl298

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #126 am: 07.November 2012, 10:23:17 »

Das hört sich doch sehr gut an :) Danke dir
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #127 am: 07.November 2012, 10:36:26 »

Generell sind die Attribute auch im Schnitt deutlich in den saisonübergreifenden Statistiken zu erkennen. Ich hatte mal eine Testelf ausschließlich aus bekannten harten Hunden und Tretern gebastelt, nach dem Motto: Gattuso, van Bommel, Liechsteiner etc. alle in einem Team und simulieren lassen. Teilweise durch PPMs wie "Meckert ständig beim Schiri" aber auch durch Aggressions- und versteckte Schmutzigkeitsattribute war das Team regelmäßig bei jeder Simulation ganz vorne in den Kartenstatistiken dabei.

Dadurch bekommt natürlich auch das Transfergeschachere eine höhere Spieltiefe. Statt Robben zu kaufen, von dem ich weiß, dass er oft wochenlang ausfällt sowie sich seine Dribblings auch mit gegenteiligen Instruktionen nie ganz verkneifen kann, kann ich mir vorher überhaupt mal überlegen, ob er mit seiner Spielweise in mein System passt. Spielern diese Spielweisen abzugewöhnen dauert eine Zeit, manchmal klappt es sogar nie. Andere beeinflussen zum Beispiel Vorwärtsläufe, Ballannahme, Passarten, etc. Es gibt Spieler, die immer gerne mit nach vorne laufen, wie Lucio früher. Und gegen hohe Verletzungsanfälligkeiten lässt sich sowieso nix machen, außer mit dem Spieler in Spiel sowie Training etwas pfleglicher umzugehen. Robben foule ich als dessen Gegner immer selbst gerne aus dem Spiel, das klappt oft genug.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #128 am: 07.November 2012, 11:13:13 »

Ja die Statistiken schau ich mir auch immer gründlich an. (okay, bringt erst wirklich etwas wenn mehrere Saisons gelaufen sind)

Ich schau mir zuerst das Profil und die Attribute an, mit etwas Erfahrung sieht man dann schon auf einen Blick was für ein Spielertyp derjenige ist.

Wenn das passt geh ich in die Statistiken, wo ich die Leistungen, Verletzungsanfälligkeit usw sehe.
Das Ganze wird mit zunehmender Spieldauer immer wichtiger, da dann die bekannten Namen langsam aus dem Spiel verschwinden.

Als "Anfänger" tut man sich sicher leichter wenn man zunächst auf bekannte Namen zugeht, da weiß man ja größtenteils wie die drauf sind  :)
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #129 am: 09.November 2012, 21:33:52 »

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #130 am: 09.November 2012, 22:10:05 »

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #131 am: 11.November 2012, 08:30:23 »

Ich hätte hier noch eine wunderbare Seite für alle die ein bischen Englisch können:

http://www.guidetofootballmanager.com/

Hier gibt es wirklich zu allen Bereichen ausführliche Erklärungen und der Guide wurde bereits an den FM13 angepaßt. Mit Sicherheit für den ein oder anderen der sich damit auseinandersetzt sehr hilfreich! :) (Und die taktischen Analysen zu den Spielerrollen haben selbst mir als altem Hasen nochmal eine andere Sichtweise vermittelt)
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #132 am: 11.November 2012, 12:24:21 »

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)

Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sl298

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #133 am: 11.November 2012, 13:19:35 »

So, ich habe gerade eben das erste Mal den Football Manager gestartet. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Informationen man sich hier über einen Spieler einholen kann. Wahnsinn - das scheint wirklich Spaß zu machen. Allerdings wird man als Neuling zu Beginn wirklich überflutet.

Und dann auch noch auf englisch  ::) Bin wirklich derzeit komplett überfordert.

Ich habe eben einfach mal ausprobiert, ohne Verein zu starten und habe mich überall beworben. Bei Barcelona B hat es dann geklappt - tolle Aufgabe mit diesen überragenden jungen Spielern. Aber kann mir jemand sagen, wie ich kurz und knapp Spieler vergleichen kann? Zumindest den Anfang fand ich bei EA deutlich leichter (auch aufgrund der Sprache). Ich weiß noch nichtmal wie ich nun am besten aufstellen soll. Ich kenne die meisten Spieler nicht und finde noch gar keinen Anfang.

Kann mir außerdem noch jemand sagen, wie es mit der deutschen Sprachdatei aussieht? Ich weiß, sie ist noch nicht fertig, aber sind es eher Tage, Wochen oder gar Monate bis sie fertig ist? Finde es derzeit etwas schade, weil ich des Englischen zwar einigermaßen mächtig bin, aber gerade bei solch komplexen Dingen schon etwas knackig wird.

Viele Grüße,

euer völlig überforderter neuer Manager des FC Barcelona B.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #134 am: 11.November 2012, 13:54:18 »

Nimm doch der Einfachheit halber zum eingewöhnen eine Mannschaft deren Spieler du (gut) kennst und versuche dich daran?!..
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #135 am: 11.November 2012, 14:02:06 »

Als Neueinsteiger würde ich auch auf jeden Fall zunächst deinen Lieblingsverein nehmen, denn da kennst du ja die Spieler, ihre Spielweise usw

Dann schau dir deren Profile mal ganz genau an, dadurch bekommst du schnell ein Gefühl für die Attribute der Spieler und benutz auch die Anzeigemöglichkeiten im Profil "highlight key attributes" da kannst du die für jede Rolle wichtigsten Attribute sehen

Auf Deutsch ist das ganze schon etwas einfacher, obwohl ich gut Englisch kann

(ist für mich eher schwierig die Spieler auf den ersten Blick zu bewerten durch die alphabetische Anordnung der Attribute)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #136 am: 11.November 2012, 14:54:35 »

Genau, ansonsten kannst du dir auch das Fähigkeiten-Fünfeck anzeigen lassen (Oder war es ein Sechseck?!) und dann geht es so, wie es in PES früher - nimm (wenn es schnell gehen soll) den mit der größeren Fläche.

Es ist halt nicht so wie bei EA, dass du den mit der besten Gesamtstärke aufstellst und fertig, du musst wirklich nach den einzelnen Attributen (am besten mit der Spielervergleichen) Funktion geben. Nen groben (!) Überblick kriegst du im "Team Report" Menüeintrag. :)
Gespeichert

sl298

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #137 am: 11.November 2012, 15:42:40 »

Danke euch..

Ich glaube, ich fange einfach mal mit den Bayern an. Da kann man wahrscheinlich nicht ganz so viel falsch machen und kennt auch die Spielweisen der Spieler.

Dennoch hoffe ich, dass bald der Deutschpatch erscheint. Auf englisch kann ich mir das Ganze auf Dauer einfach nicht vorstellen.
Gespeichert

sl298

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #138 am: 12.November 2012, 22:09:20 »

Nochmal eine kurze Frage.

Bigalke vom 1. FC Köln hat zb bei Flair 16 Punkte. Ist das automatisch genauso gut wie bei jedem anderen Spieler im Spiel der dort 16 hat?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
« Antwort #139 am: 12.November 2012, 22:12:37 »

So gut oder schlecht, ja. Die Attribute sind alle abhängig voneinander. Flair ist sowas wie "die Neigung etwas unerwartetes zu tun oder einen genialen Moment zu hbaen". Andere Werte entscheiden darüber, was er dann genau tut und wie gut das klappt. Das könnte der 60 Meter-Pass aus dem Ncihts in die Scnittstelle genau in den Lauf des Stürmers sein - wenn Bigalke denn ansosnten die Vorraussetzungen von den Werten her hat, sowas zu amchen ;)
Gespeichert