MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 794898 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4740 am: 08.Mai 2021, 17:08:56 »

Nun hat Aogo selber ja auch ordentlich daneben gegriffen....  ::)

"die trainieren bis zum vergasen" ist halt unglaublich dämlich. Habe diese "Redewendung" auch noch nie in meinem Leben gehört.
Das ist hier eine normale Redewendung, wenn auch "bis zum Umfallen" gebräuchlicher ist. Die Redewendung kommt übrigens aus dem ersten Weltkrieg und hat mit dem Holocaust nichts zu tun
https://de.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung

Da sind wir dann wieder bei Reifs "Jungtürken". Man sollte sich dann doch wenigstens ganz kurz informieren bevor man Skandal ruft.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4741 am: 08.Mai 2021, 17:12:44 »

Maddux war schneller. Auch in meiner Heimat ist die Redewendung absolut gebräuchlich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4742 am: 08.Mai 2021, 17:33:04 »

In meiner Familie war das ebenfalls gebräuchlich, aber inzwischen benutzen das nur noch wenige und ich kann verstehen, dass man insbesondere diese Redewendung mit negativen Assoziationen verknüpft. Ja, das ist eine Redewendung aus dem Ersten Weltkrieg und wurde nicht im Nationalsozialismus geprägt, nichtsdestoweniger beschreibt sie einen qualvollen Tod (in diesem Fall eben denjenigen der Frontsoldaten).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4743 am: 08.Mai 2021, 17:41:15 »

Man könnte das aber auch komplett ad absurdum treiben. Alleine der Fußballsprech ist von Militarismen geprägt: Stürmer, Flanke, Gegenstoß. Ich bin sehr dafür, bewusst Sprache so zu verwenden, dass keine Negativassoziationen auftauchen (so hat Octa mich geschult mit seiner Erläuterung zu "Jedem das Seine" vor ein paar Jahren). Man sollte aber auch nicht auf Teufel komm raus Negativassoziationen suchen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4744 am: 08.Mai 2021, 17:54:37 »

Man könnte das aber auch komplett ad absurdum treiben. Alleine der Fußballsprech ist von Militarismen geprägt: Stürmer, Flanke, Gegenstoß. Ich bin sehr dafür, bewusst Sprache so zu verwenden, dass keine Negativassoziationen auftauchen (so hat Octa mich geschult mit seiner Erläuterung zu "Jedem das Seine" vor ein paar Jahren). Man sollte aber auch nicht auf Teufel komm raus Negativassoziationen suchen.

Das mit "Jedem das Seine" ist mir auch erst bewusst geworden, als ich in Buchenwald vor dem KZ stand. Seitdem habe ich das vollkommen aus meinem Sprachgebrauch gestrichen. Auch ich bin sehr dafür, bewusst auf Sprache zu achten.

Aus Sprache werden immer Taten.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4745 am: 08.Mai 2021, 18:00:42 »

Ich glaube, dass ich damals das Beispiel der "Nacht-und-Nebel-Aktion" erwähnt hatte, da dieser Begriff definitiv von den Nationalsozialisten nachhaltig negativ geprägt worden ist. "Jedem das Seine" ist natürlich genauso problematisch, wenngleich die Phrase eine deutlich ältere Begriffsgeschichte aufweist und von den Nationalsozialisten bewusst in zynischster Art und Weise umgedeutet worden ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4746 am: 08.Mai 2021, 21:35:21 »

Das mit "Jedem das seine" ist mir komplett neu. Ich hab das wohl auch von der lateinischen Herkunft immer falsch verwendet. Ich dachte immer, das heißt, wenn jemand etwas gerne macht was ich nicht nachvollziehen kann und mir ist es dann egal. Von wegen, eine Person hört gerne True Crime Podcasts und ich sage dann eben ok... Jedem das seine - und beschäftige mich nicht weiter damit. Das da die Bedeutung "Jedem, was er verdient" drin steckt hatte ich nie vermutet. Niemand hat True Crime Podcast verdient.

Auch das mit dem Vergasen habe ich früher oft genutzt, weil das bei uns in der Gegend üblich ist und ich das so aus meinem Elternhaus kenne. Das ist meiner Meinung nach wie 0815, das ich heute noch verwende. Da kann man mich jetzt Rückständig in meinem Sprachgebrauch nennen. Ich halte beides für legitim und lange nicht in einiger Liga mit Quotenschwarzer.

Für mich klingt das eher nach einer überbordenden "Wer im Glashaus sitzt..." Reaktion auf Twitter.

Edit: Ich bin auch der Meinung, dass sich Worte von ihrer Herkunft wieder lösen können dürfen, bzw das man sie auch wieder der Prägung wegnehmen können dürfen muss, ohne deswegen die Prägung zu vergessen oder nichtig zu machen. Die Nacht-und-Nebel-Aktion ist für mich im normalen Sprachgebrauch eine sehr schöne Metapher. Sie existierte bereits weit vor 1941 und wurde 1941 für eine abscheuliche Tat verwendet und dadurch geprägt. Ich sehe aber nicht, warum man die Prägung und die eigentliche Sprache nicht trennen kann, ohne die Prägung zu vergessen oder die Sprache zu verlieren.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2021, 21:51:17 von DragonFox »
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4747 am: 09.Mai 2021, 06:55:44 »

Bei "bis zur Vergasung" habe ich selbst Negativassoziationen, das verwende ich nicht, ist hier aber eigentlich auch nicht gebräuchlich.
Bei "Jedem das seine" fehlen mir persönlich die Negativassoziationen komplett, wahrscheinlich, weil ich dessen Missbrauch durch die Nazis erst so spät erfahren habe. Allerdings bin ich mir bewusst, dass andere diese Negativassoziationen haben, also verwende ich das auch nicht mehr.
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4748 am: 09.Mai 2021, 08:23:33 »

Mit der Redewendung "bis zur Vergasung" bin ich aufgewachsen und ich denke, sie ist zum. bei älteren Menschen noch sehr gebräuchlich. Was aber nicht rechtfertigen sollte, sie naiv zu benutzen. Als einigermaßen historisch und politisch denkender Mensch ist mir schon in den 90ern klar geworden, dass "bis zur Vergasung" eine zum. frgawürdige Formulierung ist und habe sie mir dann abgewöhnt.

Dennoch möchte ich Aogo in Schutz nehmen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Redewendung bewusst und provokativ benutzt hat.

... und lange nicht in einiger Liga mit Quotenschwarzer.

Volle Zustimmung.
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4749 am: 09.Mai 2021, 08:27:06 »

Octa mag mich korrigieren, aber ich meine, ein sehr häufiger Bias in der Geschichtsbetrachtung ist die Loslösung von den Umständen der jeweiligen Epoche oder dem Zeitgeist. Ich glaube, "Jedem das Seine" hat wirklich nur der kleinste Teil als Assoziation mit dem NS-Regime auf dem Schirm. Derlei Bedeutungsumwandlungen gibt es ja sehr viele (ich empfehle dazu Tiemanns Wortgeflecht von WDR 5 (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht/index.html). "Vergasung" ist auch in meiner Region ein gebräuchlicher Begriff mit dem Bedeutungshintergrund "über alle Maßen". Hier erschließt sich aus dem Wort aber natürlich noch eindeutig der Kontext: Tod von Menschen. Daher darf man von Aogo erwarten, dass er sowas im Fernsehen nicht verwendet.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4750 am: 09.Mai 2021, 10:27:43 »

Ich werde "Jedem das Seine" jetzt auch versuchen nicht mehr zu benutzten, weil es mich stört, dass ich es total falsch verwendet habe.  ::) Bei "bis zur Vergasung" stimme ich dir zu. Ohne, damals, den genauen historischen Hintergrund zu kennen, hielt ich das für keine schöne Metapher und nutze sie schon lange nicht mehr. Wurde mittlerweile mit "bis zum Umfallen" ersetzt.

Man kann von Aogo eine Menge erwarten. Mir geht es da aber vor allem um die Verhätlnismäßigkeit. Aogo ist 34 Jahre alt, war die meiste Zeit seines Lebens ein Fußballspieler und ist jetzt Sky-Experte, weil Fußball das zu sein scheint, womit er sich am besten auskennt. Er ist kein Politiker, kein Journalist und kein Moderator oder Kommentator, der sich viel mit Sprache beschäftigt. Deswegen sollte er zwar auch, aber nicht übermäßig an seiner Sprache gemessen werden.
An den Fall Lehmann reicht es einfach nicht ran und ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Das eine ist eine rassistische Bemerkung über ein Individum und das andere ist die Beschreibung einer normalen Handlung mit einer Metapher, die eine negativ konnotierten Herkunft hat, aber trotzdem im allgemeinen Sprachgebrauch nicht selten Verwendung findet.
Eine Gewisse Empörung, um darauf hinzuweisen mag ok sein. Eine Rüge ist definitiv angebracht. Eine Entschuldigung ist notwendig. Das Sky bei seinen Experten internet den Gebrauch von Sprache beleuchten will, finde ich auch gut. Ich fände es allerdings schade und auch unnötig, wenn Aogos Karriere bei Sky deswegen zuende geht.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2021, 10:29:29 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4751 am: 09.Mai 2021, 11:29:51 »

Ich sehe die ganze Sache als vollkommen überzogen an. Sowohl Lehmann, als auch Aogo.
Lehmann... Er schreibt ja nicht mal Quotenneger. Quotenschwarzer hat er geschrieben. Das kann je nach Humor auch eine Anspielung darauf sein, dass Aogo der einzige Schwarze vor den Kameras bei Sky ist (war). Und ich denke genau so war es gemeint. Das ist dumm, klar. Lehmann hatte vermutlich auch 2-3 Bier zu viel. Zudem ist es eine private Nachricht, die der "Betroffene" veröffentlich hat. 95% der Leute die jetzt rumschreien sollten mal ihre privaten Nachrichten alle durchchecken und schauen, was sie davon lieber nicht veröffentlich haben wollen und ob das alles moralisch einwandfrei ist. Ich würde das jedenfalls nicht wollen, weil mein Humor vor gar nichts halt macht und man mir da ohne Kontext auch immer nen schönen Strick drehen können würde.
Ich denke wenn Lehmann gegen seine Kündigung rechtlich vorgehen würde, hätte er enorm große Chancen zu gewinnen.

Die Geschichte mit Aogo ist dann genauso bescheuert. Bald darf man gar nichts mehr sagen, wenn alles von 80 Millionen Sprachwissenschaftlern auf den Prüfstand gestellt wird.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4752 am: 09.Mai 2021, 11:39:15 »

Ich persönlich finde auch das das ganze Thema zu Hoch gekocht wird. Besonders Aogo jetzt als Rassist hinzustellen passt einfach zur Cancel Culture. Mir persönlich gehen die Social Justice Warrior nur noch auf die Nerven. Es gibt sicher Fälle da ist Empörung richtig und Wichtig aber das ganze nimmt Maße an das man nur noch mit dem Kopf schütteln möchte. Vor allem wenn jemand offen zugibt einen Fehler gemacht zu haben der so sicher vielen passieren könnte, dann kann man das auch einfach so akzeptieren. Aber natürlich geht die Geschichte weiter da wirklich jeder seinen Senf dazu geben möchte.

@White natürlich ist es völlig überzogen aber bei Lehmann ist es ja nicht der erste geistliche Dünnschiss den er von sich gegeben hat. Dazu war seine Entschuldigung auch wenig glaubwürdig. Aber letztlich ist es auch egal was er gesagt hätte, da das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Moralische Elite bei Twitter sowieso niemanden verzeiht.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4753 am: 09.Mai 2021, 11:43:58 »

Er hat doch selbst zugegeben, dass man sowas nicht sagen sollte. Aogo als Rassisten darzustellen würde ich jetzt aber auch maximal dämlich finden.

Ich kannte die Redewendung so nicht und habe sie, wie bereits erwähnt, so noch nie gehört aber das scheint wohl bei vielen hier anders zu sein.   :angel:
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4754 am: 09.Mai 2021, 11:48:15 »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Lehmann bei einer ordentlichen Entschuldigung auch deutlich besser weggekommen wäre.
Aber sich da hinzustellen und lächerlicherweise zu behaupten, dass er den Begriff Quotenschwarzer ja mit einer ganz anderen Intention benutzt hätte, ist halt riesengroßer Quatsch und dann ehrlicherweise auch so frech gelogen und für dumm verkauft. Ich versteh auch gar nicht, dass 99% der "in den Medien Beschäftigten" sich nicht ordentlich für einen Fehler entschuldigen können. Die macht man, Fehler zugeben kommt sogar in der Öffentlichkeit gut an und wenn man dann auch nur die Minimalanstrengung Besserung in Angriff nimmt, hat man doch fast halbgott-ähnlichen Status. Es ist nun auch nicht so, dass Lehmann keine Chance gehabt hätte, sich zu erklären. Er hat's halt so unglaubwürdig und dumm gemacht, dass man annehmen muss, er denkt wirklich so, wie alle annehmen.

Ich weiß nicht, ob's das Alter ist, der Schulunterricht oder doch was ganz Anderes: Aber ich würde einfach nicht auf die Idee kommen, das Wort "vergasen" in irgendeinem Kontext zu benutzen. Aber ich kann die Erklärung verstehen und akzeptieren. Das ist auch eine Entschuldigung/Erklärung, die funktioniert. Ich begrüße auch die Sprachinitiative von Sky - wie gesagt, "vergasen" geht für mich einfach in keinem Kontext mehr.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4755 am: 09.Mai 2021, 11:53:18 »

Aber ich kann die Erklärung verstehen und akzeptieren. Das ist auch eine Entschuldigung/Erklärung, die funktioniert. Ich begrüße auch die Sprachinitiative von Sky - wie gesagt, "vergasen" geht für mich einfach in keinem Kontext mehr.
Keine Ottomotoren mehr für dich :P
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4756 am: 09.Mai 2021, 11:58:30 »

Man muss bei dem Rauswurf aber auch bedenken, dass das nicht das einzige Ding von Lehmann war, das die Hertha innerhalb eines Jahres wieder einfangen musste. Letztes Jahr hat er ja auch zum Thema Corona irgendeinen Schwachsinn verbreitet.
Wahrscheinlich war er deswegen schon unter Beobachtung.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4757 am: 09.Mai 2021, 12:00:35 »

Also ich würde mich nicht unbedingt als Social Warrior bezeichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lehmann in die Richtung denkt, in die er sich geäußert hat. Es war nicht sein erster Fehltritt. Und sollte er 2-3 Bier zu viel gehabt haben, soll er es einfach lassen mit dem Saufen, vor allem wenn er so im Fokus der Öffentlichkeit steht. Auch ein Alkoholiker nimmt seinen Konsum gerne als Entschuldigung für alles andere.

Was das Wort "vergasen" bzw. " Vergasung" angeht halte ich es mit Topher.
Gespeichert
One Hand on the Torch

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4758 am: 09.Mai 2021, 18:20:31 »

Nach Eintracht Trier klagen nun auch die Stuttgarter Kickers das Aufstiegsrecht in die Regionalliga Süd-/Südwest ein:

https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10128

Mit dem juristischen Beistand der Kanzlei Wüterich&Breucker kann eigentlich nicht schiefgehen....  ;D

(R)Auf die Blaue !
« Letzte Änderung: 09.Mai 2021, 18:22:07 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4759 am: 09.Mai 2021, 18:43:07 »

Besser als Stahl, Speer & Sturm  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER