Die USA ermitteln weil amerikanische Banken bei der wahrscheinlichen Korruption genutzt wurden.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Amis überhaupt nur ermitteln können, da internationale Geldgeschäfte in Dollar abgewickelt werden und das über New York läuft, und daher - nach Ansicht der Amis - unter deren Gerichtsbarkeit laufen.
Also wenn es wirklich so ist, wie der ein oder andere Forist meint und die Amis würden nur aus Rache ermitteln, dann hätte Blatter den Amis mal lieber die WM gegeben!
Wirklich besser wird es kaum werden, aber ich konnte Blatter und sein Getue nicht mehr aushalten. Ich wäre für Jack Warner als Nachfolger.
Ich habe nie behauptet, dass die Amis aus Rache ermitteln würden.
Aber ich sehe definitiv ein politisches Motiv.
Warum meinst du denn, dass die Amis - die Fußballnation schlechthin ermitteln? Aus reinem Gerechtigkeitsinteresse? Damit die FIFA sauber wird?
Ich habe doch schon gesagt, wie die Ermittlungen aus meiner Sicht in die Gänge kamen. Chuck Blazer haben sie aufgrund von Steuerhinterziehung und anderer Delikte erwischt und der hat angeblich von sich aus die Infos angeboten, damit er als "Kronzeuge" verschont bleibt. Weinreich und Co. sehen auch keinen amerikanischen Rachfeldzug und diese Journalisten berichten bereits seit Jahrzehnten über diese ganzen Sportskandale. Denen glaube ich eben eher als Blatter und den Kataris, die eine rassistische Verschwörung wittern.
Du darfst meine Sicht gerne naiv nennen, ich bezeichne dich dann im Gegenzug als Verwörungstheoretiker.
Da die Amis sonst aber häufig (zurecht) in der Kritik stehen, muss man sie hier aber loben, oder? Den unverwüstlichen Blatter zu stürzen, ob nun politisch oder sonstwie motiviert, ist sicherlich nicht so einfach.
Ja dann nenne ich dich naiv
Deine Ansicht ist es also, dass die USA diese Informationen wegen der Steuerhinterziehung bekommen haben und deshalb beschlossen haben, der Korruption dort setzen wir ein Ende? Weil Korruption ist schlecht! Mit der Fifa haben wir zwar eigentlich nicht so viel am Hut, aber der Korruption dort setzen wir ein Ende.
Ich denke da nicht an einen Rachefeldzug wie es mir unterstellt wird
Ich glaube eher, dass da so abgelaufen ist.
Huch wir bekommen da Informationen zur Korruption bei der Fifa. Ja was interessiert uns das. Damit könnte man der Korruption einhalt gebieten und Blatter stürzen. Aber was bringt uns das? Die WM in Russland wollten wir doch verhindern. Steigert unsere Chancen, dass wir einen Boykott oder gar eine Verlegung der WM 2018 schaffen. Und wenn die WM in Katar nicht stattfindet, kriegen wir die doch noch. Und wir sind die Weltpolizei, das ist doch ein schöner Vorwand. Und endlich können wir das Image unserer Geheimdienste aufbessern...
edit: Oder fragen wir mal umgekehrt, wenn die WM 2022 mithilfe von Korruption an die USA gegangen wäre, meinst du der Skandal wäre von den Amis jetzt "aufgedeckt" worden?