MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 794699 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2680 am: 20.April 2017, 23:03:17 »

Ekelig wird es aber, wenn der Videoschiedsrichter daneben liegt oder eine Situation nicht absolut eindeutig geklärt werden kann. :D
Gibt genügened Szenen, wo man sich trotz Zeitlupe nicht einig wird.

Ein Beispiel wäre da die Robben-Szene, die gegen Real zum Elfer führte. Oder Bartras Hand-Szene gegen Schalke.

Da wäre man dann am Punkt, an dem man das akzeptieren muss. Ist halt nicht wie Tennis, wo wa nur um in und out geht. Eventuell müsste man die Schiris dann erklären lassen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2681 am: 20.April 2017, 23:03:41 »

Naja, da muss man sich dann halt drüber im Klaren sein, dass es nun mal strittige Szenen gibt. Klares Abseits, klare Schwalben, Bälle, die klar hinter der Linie waren würde man damit aber zumindest weitestgehend verhindern. Ganz ohne Fehlentscheidungen geht's halt nicht, aber dann lieber ganz ohne krasse Fehlentscheidungen, als dass sich in der Hinsicht gar nichts tut.

Eine andere Frage, die sich mir dadurch aber stellt. Gerade so etwas wie Abseits ist ja von der Trainerbank aus bei knappen Situationen kaum zu erkennen, aufgrund des Blickwinkels etc.
Ich meine, es war Hans Meyer, der seinerzeit einen Assistenten auf der Tribüne hatte, der von oben Dinge analysiert hat, die für den Trainer von seinem Platz aus nicht optimal zu beobachten waren. So etwas würde sich, um eine "Verschwendung" der Videobeweisoption zu verhindern, wohl auch schnell etablieren, bzw. es reicht ja schon jemand, der zu Hause vor dem Fernseher sitzt, den Trainer auf Kurzwahl hat und sobald dessen Handy klingelt, wird der Videobeweis angefordert.
Ist das dann noch legitim oder schon Betrug?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2682 am: 21.April 2017, 00:33:26 »

Ich wäre dafür Abseits einfach abzuschaffen. Erspart jede Menge Ärger... :P
Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Aber das würde das Spiel vermutlich massiv verändern.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2683 am: 21.April 2017, 10:22:50 »

Ekelig wird es aber, wenn der Videoschiedsrichter daneben liegt oder eine Situation nicht absolut eindeutig geklärt werden kann. :D
Gibt genügened Szenen, wo man sich trotz Zeitlupe nicht einig wird.

Ein Beispiel wäre da die Robben-Szene, die gegen Real zum Elfer führte. Oder Bartras Hand-Szene gegen Schalke.

Genau diese Szene hatte ich dabei vor Augen.



Ich wäre dafür Abseits einfach abzuschaffen. Erspart jede Menge Ärger... :P
Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Aber das würde das Spiel vermutlich massiv verändern.

Wurde schon mehrfach getestet und sah absolut gruselig aus.
Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war, halte ich nichts davon Regeln abzuschaffen. Ich weiss, Handspiel ist beispielsweise immer ein umstrittenes Thema, aber jedes Handspiel unter Strafe zu stellen oder das gar komplett zu legalisieren, wäre eben nicht die Lösung.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 10:24:50 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2684 am: 21.April 2017, 10:33:14 »


Wurde schon mehrfach getestet und sah absolut gruselig aus.
Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war, halte ich nichts davon Regeln abzuschaffen. Ich weiss, Handspiel ist beispielsweise immer ein umstrittenes Thema, aber jedes Handspiel unter Strafe zu stellen oder das gar komplett zu legalisieren, wäre eben nicht die Lösung.

Dennoch wären klarere Regeln irgendwo wünschenswert. Wäre es denn möglich immer Handspiel zu pfeifen, wenn die Hand mehr als... 45 Grad vom Körper absteht. Also die Frage ist, könnte ein Tool dies anhand des Videobeweises klar herausfiltern. Wobei das ja auch blödsinn ist, da schon mit dieser eingeschränkten Beweglichkeit die Handspiele deutlich zunehmen würden. Andere Vorschläge?  ;D

LG Veni_vidi_vici

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2685 am: 21.April 2017, 10:38:42 »

Jedes Handspiel abpfeifen. Gibt dann außerhalb des Sechzehners indirekten Freistoß, innerhalb einen direkten Freistoß. Schaffen wir einfach die Handelfmeter ab.
In speziellen Fällen (Suarez bei der WM) hat der Schiedsrichter dann noch den Spielraum eine rote Karte bei einer groben Unsportlichkeit auszusprechen.

Fixe Idee, die Handelfmeter abschafft. Hab ehrlich gesagt nicht lange drüber nachgedacht. DIE perfekte Lösung wird's eh nicht geben. Deshalb wird auch gleich irgendjemand ankommen, der mir erklärt, wieso das nicht geht :P


edit: Wie wird das eigentlich im Hockey geregelt? Die haben ja so ein striktes Handverbot, oder?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2686 am: 21.April 2017, 10:40:32 »

Solche Vorschläge kommen von Theoretikern, Fussballer kontrollieren ihre Hände/Arme in gewissen Situationen einfach nicht. Wenn man beispielsweise ins Tackling geht, kann man nicht die Hände nahe am Körper behalten. Ansonsten würde man in solchen Situationen komplett wie ein toter Vogel auf den Boden klatschen. Es ist einfach die menschliche Natur sich dabei abzustützen.
Zu versuchen zwischen absichtlich/unabsichtlich zu unterschieden klappt mMn besser als viele meinen. Der Videoschiedsrichter könnte dabei in einem gewissen Maße helfen, wie z.B. bei der Situation im Spiel Bayern vs Real.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 10:42:10 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2687 am: 21.April 2017, 10:50:36 »

Jedes Handspiel abpfeifen. Gibt dann außerhalb des Sechzehners indirekten Freistoß, innerhalb einen direkten Freistoß. Schaffen wir einfach die Handelfmeter ab.
In speziellen Fällen (Suarez bei der WM) hat der Schiedsrichter dann noch den Spielraum eine rote Karte bei einer groben Unsportlichkeit auszusprechen.

Fixe Idee, die Handelfmeter abschafft. Hab ehrlich gesagt nicht lange drüber nachgedacht. DIE perfekte Lösung wird's eh nicht geben. Deshalb wird auch gleich irgendjemand ankommen, der mir erklärt, wieso das nicht geht :P


edit: Wie wird das eigentlich im Hockey geregelt? Die haben ja so ein striktes Handverbot, oder?

Welches Hockey? Feld oder Eis? Im Eishockey:

Zitat
Es ist zulässig, den Puck mit Hilfe des Schlittschuhs fortzubewegen, sofern nicht durch direktes Kicken ein Tor erzielt wird. Den Puck mit dem hohen Stock (Stock über „normaler“ Schulterhöhe) zu spielen, ist unzulässig – es ist aber erlaubt, den Puck mit der Hand zu stoppen. Handpässe und durch Handpässe erzielte Tore sind verboten. Ausnahme ist der Handpass im eigenen Verteidigungsdrittel. Hier darf auch mit der Hand ein Pass gegeben werden, solange der Puck auch im Verteidigungsdrittel angenommen wird.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2688 am: 21.April 2017, 10:52:33 »

edit: Wie wird das eigentlich im Hockey geregelt? Die haben ja so ein striktes Handverbot, oder?

Zitat
Feldspieler dürfen den Ball mit keinem Körperteil anhalten,
kicken, vorwärts bewegen, aufnehmen, werfen oder tragen.
Es liegt kein Regelverstoß vor, wenn der Ball den Fuß, die Hand
oder den Körper eines Feldspielers trifft, es sei denn, dieser
Spieler oder seine Mannschaft erlangt dadurch einen Vorteil.
Es ist kein Regelverstoß, wenn der Ball eine Hand trifft, die
den Stock umfasst.

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2689 am: 21.April 2017, 11:00:45 »

Ekelig wird es aber, wenn der Videoschiedsrichter daneben liegt oder eine Situation nicht absolut eindeutig geklärt werden kann. :D
Gibt genügened Szenen, wo man sich trotz Zeitlupe nicht einig wird.

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Blick zum American Football. Die Szene muss vom Videoschiri klar widergelegt werden sonst bleibt die Tatsachenentscheidung des Schiris bestehen.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 11:06:03 von NicoM1995 »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2690 am: 21.April 2017, 11:02:15 »

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Blick zum American Football. Die Szene muss vom Videoschiri klar wiedergelegt werden sonst bleibt die Tatsachenentscheidung des Schiris bestehen.

=> widerlegt :police: ;)

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2691 am: 21.April 2017, 11:05:07 »

Ah, kacke.  :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2692 am: 21.April 2017, 11:07:59 »

Ekelig wird es aber, wenn der Videoschiedsrichter daneben liegt oder eine Situation nicht absolut eindeutig geklärt werden kann. :D
Gibt genügened Szenen, wo man sich trotz Zeitlupe nicht einig wird.

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Blick zum American Football. Die Szene muss vom Videoschiri klar widergelegt werden sonst bleibt die Tatsachenentscheidung des Schiris bestehen.


Das macht natürlich Sinn, ist im Zweifelsfall aber wohl trotzdem ziemlich unbefriedigend, zumindest für die Betroffenen. ;)
Aber klar, eine Verbesserung des Status quo wäre es.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2693 am: 21.April 2017, 11:18:32 »

Videoschiedsrichter macht für Fouls und für 95% der Handsliele keinen Sinn, weil das Regelwerk viel zu schwammig ist und sich ja trotz Video ganz selten alle einig sind
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2694 am: 21.April 2017, 11:22:15 »

Videoschiedsrichter macht für Fouls und für 95% der Handsliele keinen Sinn, weil das Regelwerk viel zu schwammig ist und sich ja trotz Video ganz selten alle einig sind

Das ist doch wohl etwas sehr übertrieben. Oft genug geht es darum, ob überhaupt Kontakt vorlag. Das lässt sich in sehr vielen Situationen wohl auflösen.
Zudem gehe ich davon aus, dass eine Möglichkeit entwickelt wird, die Abseitssituationen technisch nahezu einwandfrei aufklären wird. Die im TV genutzten Abseitslinien tun das mMn nicht ansatzweise.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2695 am: 21.April 2017, 11:26:49 »

Videoschiedsrichter macht für Fouls und für 95% der Handsliele keinen Sinn, weil das Regelwerk viel zu schwammig ist und sich ja trotz Video ganz selten alle einig sind

Das ist doch wohl etwas sehr übertrieben. Oft genug geht es darum, ob überhaupt Kontakt vorlag. Das lässt sich in sehr vielen Situationen wohl auflösen.
Zudem gehe ich davon aus, dass eine Möglichkeit entwickelt wird, die Abseitssituationen technisch nahezu einwandfrei aufklären wird. Die im TV genutzten Abseitslinien tun das mMn nicht ansatzweise.
Dann schau mal wanns die nächste Szene gibt, bei der sich alle einig sind  :angel:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2696 am: 21.April 2017, 11:35:24 »

Alle müssen sich nicht einig sein, es reicht, wenn die Entscheidung dann meine Ansicht wiederspiegelt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2697 am: 21.April 2017, 15:48:58 »

Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2698 am: 21.April 2017, 16:55:54 »

Nochmal zum Abseits:
Der LiRi kann nicht mind. 4 sich mit hoher Geschwindigkeit relativ zueinander bewegende Objekte gleichzeitig sehen.
Und schon gar nicht wahrnehmen resp. beurteilen, ob Stürmer oder Verteidiger näher zum Tor "sind", wenn er erst die Ballabgabe sehen muss (welche er sehen muss), wenn diese sich bewegen (was sie meistens tun). Und wenn es dann so ist, dass sie sich in entgegengesetzter Richtung bewegen (Stürmer zum Tor, IV raus), dann hat er biomechanisch und neuronal keine Chance. :P
Dass er nicht durch Spieler durchgucken kann, macht es nicht eben einfacher.
Er muss raten.
Und entscheidet so Spiele.
Leistung und Gerechtigkeit bleiben auf der Strecke.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2699 am: 21.April 2017, 21:59:38 »

Ekelig wird es aber, wenn der Videoschiedsrichter daneben liegt oder eine Situation nicht absolut eindeutig geklärt werden kann. :D
Gibt genügened Szenen, wo man sich trotz Zeitlupe nicht einig wird.

Ein Beispiel wäre da die Robben-Szene, die gegen Real zum Elfer führte. Oder Bartras Hand-Szene gegen Schalke.

Genau diese Szene hatte ich dabei vor Augen.



Ich wäre dafür Abseits einfach abzuschaffen. Erspart jede Menge Ärger... :P
Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Aber das würde das Spiel vermutlich massiv verändern.

Wurde schon mehrfach getestet und sah absolut gruselig aus.
Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war, halte ich nichts davon Regeln abzuschaffen. Ich weiss, Handspiel ist beispielsweise immer ein umstrittenes Thema, aber jedes Handspiel unter Strafe zu stellen oder das gar komplett zu legalisieren, wäre eben nicht die Lösung.

Echt, das wurde wirklich getestet? Auf welcher Ebene denn? Das war eigentlich nur ein Scherz, hätte nicht gedacht, dass sich damit ernsthaft befasst wird/wurde.
Gespeichert