Ha, danke sulle, ich wollte grade antworten, spart mir das tippen
Weil da viel anderer kram von mir drinsteht formulier ichs mal neu aus.
Situation: Mittelfeldspieler hat den Ball. Stürmer sieht das, rennt los, es kommt ein langer Ball in den Laufweg des Stürmer. Verteidiger sieht das und stellt sich dem Stürmer in den weg bzw. geht ins Laufduell/Zweikampf.
Was passiert(e) also?
Früher: Stürmer rennt durch den Verteidiger durch, ist eher am Ball hat Platz ohne Ende. Ein simples 4-5-1 funktionierte im FM12 sehr, sehr gut, es gab Tore ohne Ende und auch immer wieder nach diesem Schema.
Heute(FM13): Stürmer rennt in den Verteidiger, fällt hin, bricht sich alle Knochen, kein Tor. Oder aber Stürmer versucht um den Verteidiger rumzurennen, fällt nicht hin, bricht sich nix, kommt aber trotzdem nur in den seltesten Fällen an den Ball. Das beschreibt das ganze wohl am besten.
Klar waren Spieler auch vorher shcon Objekte in der ME, aber mittlerweile sind sie ein... ja physisches Objekt ist das falsche Wort. Sie sind ein Hindernis. Kennt ihr doch alle, wenn man beim Rennspiel mit dem Auto in eine Begrenzung kracht, das man bei "Ballerspielen" nicht durch Häuser laufen kann, etc. Das ist quasi das was wir hier so schön Kollisionsabfrage nennen. Die Verteidiger werden ein Hindernis.