MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 874099 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6220 am: 23.September 2013, 20:22:13 »

Hallo Jungs :)

kurze Frage : Wie ist es möglich Deutschen Spielern mit 15,16 Jahren in einer Profimannschaft spielen zu lassen?

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit Sie vor dem 17. Lebensjahr spielen zu lassen bzw. nen Profivertrag zu geben.

Somit habe ich keien Mögichkeit Nachwuchspielern auch zu 2. Liga Vereinen zu verleihen.. :)

Danke und Grüße

In Deutschland dürfen Spieler erst ab dem vollendeten 17. Lebensjahr in einer Profiliga spielen. Das gilt in der Realität wie auch im FM.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6221 am: 23.September 2013, 21:43:48 »

Gibt es eigentlich eine Faufstformel für den Einsatz von Spielern auf fremden Positionen? Also z.B. Orange bedeutet - 20 % auf alle Attribute oder ähnliches?

Ich finde häufig Spieler die ich von den Attributen her auf einer Position einsetzen möchte, die nicht ihre "natürliche" ist, weis aber nicht ab wann man einen Spieler mit schwächeren Attributen und "natürlicher" Position vorziehen sollte.

Die Sternebewertung der Assistenten spricht selbst bei hellgrün krass gegen einen positionsfremden Einsatz.

Auch wenn es keine Faustformel gibt würden mich eure Erfahrungen interessieren!

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6222 am: 23.September 2013, 22:02:24 »

Von einer Formel weiss ich nichts.
In meinen Mannschaften spielen sehr oft Spieler auf Positionen die sie "nur" gut beherrschen. Allerdings achte ich dann besonders auf ihre Rolle.
Beispiele wären DM als ZM mit Rolle als Balleroberer oder OMR/OML als OMZ mit Rolle nach innen ziehend oder OM als TJ mit Rolle Hängende Spitze oder 10er.  Eben Rollen die dann der Rolle ihrer besten Position sehr nahe kommen. Und selbstverständlich auch nur dann, wenn sie für die entsprechende Rolle auch gut ausgebildete Fähigkeiten haben.
Selbstverständlich auch wenn es nur die andere Seite ist. Dabei achte ich dann, dass seine Rolle und Aufgabe seinem starken Fuss gerecht wird.

Wenn ein Spieler ohnehin schon viele verschiedene Positionen spielen kann gehe ich davon aus, dass er recht flexibel ist und neue Positionen entsprechend zügig erlernen kann. In dem Fall lasse ich ihn die gewünschte Position spielen und zusätzlich auch trainieren bis er die Position beherrscht, oder mires zu blöd wird.   :)
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6223 am: 24.September 2013, 00:46:24 »

Spieler auswählen => Reiter Training => Taktik auswählen (oben rechts, wo Region steht)

Dann zeigt er Dir an, welche Attribute über die Trainingskategorie Taktik trainiert werden.

Das bringt ihm aber insofern auch nichts, da er "Taktik" für seinen Torhüter als Trainingskategorie bzw. als Fokus nicht auswählen kann.
Wenn dann muss er "mitspielender Torwart" einstellen, dort wird "herauslaufen" mittrainiert.

Aber beim allgemeinen Training oder Spielvorbereitung wird doch ein Torhüter sicherlich auch mit machen, oder machen da nur die Feldspieler mit ?


Ja, aber wieso sollte er sein gesamtes Team Taktik trainieren lassen, nur weil er möchte, dass sein Keeper "herauslaufen" trainiert.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6224 am: 24.September 2013, 01:00:42 »

Weil dadurch wohl herauslaufen trainiert wird.
Der Rest vom Team kann ja dann das lernen was durch Taktik sonst noch trainiert wird. Und man muss ja nicht nonstop Taktik trainieren. Aber wenn man weiss auf was es alles Einfluss hat, dann kann man es ja auch ab und an noch zusätzlich einstreuen.
Natürlich muss das jeder für sich bewerten und entscheiden ob man es für angebracht hält.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6225 am: 24.September 2013, 02:57:25 »

Gibt es eigentlich eine Faufstformel für den Einsatz von Spielern auf fremden Positionen? Also z.B. Orange bedeutet - 20 % auf alle Attribute oder ähnliches?

Wahrscheinlich wird das intern so geregelt. Aber wenn die Attribute passen, dann ist es auch nicht so, als ob aus Fußballern plötzlich Hallenhalma-Amateure werden, wenn sie auf einer unbekannten Position spielen. Was nicht heißt, dass das keine Kollateralschäden zur Folge hätte, gerade wenn übertrieben.

Mit Bayern im 2012er hatte ich mir da mal einige Späße erlaubt. Wild durcheinandergewürfelt, Alaba als Spitze, Gomez in die Verteidigung, usw. Im Herbst musste ich allerdings gehen, das Team dümpelte im Tabellenmittelfeld. Wenn mans drastisch macht, die Kleinsten in die Innenverteidigung stellt (die dann kämpfen, 50% ihrer Kopfbälle zu gewinnen), die unbeweglichsten auf die Flügel (die dann kaum Raum den Raum auf außen nutzen und Alarm durch Dribblings machen oder gute Flanken schlagen oder Pässe spielen), die Kanten ins Mittelfeld (die dann selbst gegen Abstiegskandidaten keine Spiele mehr dominieren) und so weiter, kann das aber auch schon mal so enden:  http://www.pic-upload.de/view-20784973/barca.png.html Und das in einer Liga, in der es eigentlich unmöglich ist, nicht mindestens Zweiter mit diesem Team zu werden.  ;D
« Letzte Änderung: 24.September 2013, 03:01:27 von Svenc »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6226 am: 24.September 2013, 04:45:10 »

Gibt es eigentlich eine Faufstformel für den Einsatz von Spielern auf fremden Positionen? Also z.B. Orange bedeutet - 20 % auf alle Attribute oder ähnliches?

Wahrscheinlich wird das intern so geregelt. Aber wenn die Attribute passen, dann ist es auch nicht so, als ob aus Fußballern plötzlich Hallenhalma-Amateure werden, wenn sie auf einer unbekannten Position spielen. Was nicht heißt, dass das keine Kollateralschäden zur Folge hätte, gerade wenn übertrieben.

Meiner Erfahrung nach bringen Spieler auch ihre Leistung, wenn man sie entsprechend ihrer Attribute auf fremden Position einsetzt. Von irgendwelchen Attributsabzügen habe ich dabei nichts gemerkt. Habe zum Beispiel schon erfolgreich Flügelspieler im def. Mittelfeld oder Innenverteidiger auf den AV-Positionen eingesetzt.

Wenn man natürlich den kleinsten Mann in die Innenverteidigung stellt, dann ist klar, dass das nichts werden kann.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6227 am: 24.September 2013, 05:55:22 »

Absolut, wie gesagt, wenn die Attribute passen.  :) Effekte wird es schon geben, nur wenn die Spieler auf fremder Position saugute Schlüsselattribute haben, sind sie bestimmt immer noch besser als die meisten Spieler der DB, die diese Position als ihre natürliche Position eingetragen haben. Bei Bayern hatte ich das allerdings nicht mal so drastisch gemacht wie bei Barcelona, wo ich absichtlich komplett unsinnig aufgestellt hatte. Also viele Spieler auf fremder Position zu spielen, kann ich unabhängig davon nicht empfehlen. In einzelnen Fällen mit passenden Attributen, warum nicht.

In den ME-Patchnotes sieht man aber auch immer wieder Hinweise darauf, was wie wo irgendwie simuliert/verrechnet wird. Das wird aber auch immer mal wieder angepasst... die Engine ist ja immer "work in progress". Hier zum Beispiel ein Auszug aus einem Patchnote zum FM 2011.

Zitat
- Tweaked effect of consistency, nervousness and motivation on player performance
- Tweaked effect of choice of captain on other players' performances
- Tweaked effect of morale on performance
- Tweaked effect of playing out of position on player performance


Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das keine positiven Effekte per se sind.  ;D

Ich hatte letztens über einen Blog ein kostenloses Spiel gesehen, dessen ME im Kern ähnlich aufgesetzt zu scheint wie die des FM. Es gibt einen Match Viewer, ähnlich aufgeschlüsselte Attribute, das Ding sieht sogar aus wie früher der FM. Der Entwickler beantwortete Community-Fragen in einem Blog (SI geben sich da ja eher bedeckt, was zumindest teilweise verständlich ist). Auf die Frage, ob ein Heimbonus definitiv verrechnet würde, sagte der Entwickler: "Nein." Es gäbe bloß einen Bonus auf mentale Attribute, im bestimmt sehr oft auftretenden Fall, dass ein Spiel im Geburtsort eines Spielers stattfinden würde.   ;D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6228 am: 24.September 2013, 08:59:26 »

Ja hast du. Solltest einfach abwarten und nach 1-5 spielen sollten sie, wenn  sie keine außergewoehnliche spieler sind, danach fragen von der transferliste gesetzt zu werden.  Hilft natürlich wenns gut läuft. Solltest halt nohc gucken ob da sowas steht wie " will zu groeßeren verein", dann koennte es schwieriger werden

Hm, okay. Den einzigen außergewöhnlichen Spieler, Dudu (4,5 Sterne Potenzial), konnte ich mit reden per Einzelgespräch von der Transferliste nehmen, er war allerdings der Einzige, bei dem diese Option im Einzelgesprächs-Menü vorhanden war.
Ich habe noch drei Spieler mit 3,5 - 4 Sternen Potenzial, die ich auch sehr gern halten würde, bei denen gehts noch nicht. Na gut, dann warte ich mal ab und lasse die Jungs fleißig spielen. Stammspieler sind sie ohnehin.
Gespeichert

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6229 am: 24.September 2013, 10:05:45 »

ist es eigentlich zu meinem Nachteil, wenn ich gelegentlich keine Lust auf eine Pressekonferenz habe und deshalb den Assistenten hinschicke?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6230 am: 24.September 2013, 10:12:16 »

ist es eigentlich zu meinem Nachteil, wenn ich gelegentlich keine Lust auf eine Pressekonferenz habe und deshalb den Assistenten hinschicke?

Ich weiß nicht, wie dein Co-Trainer von den Werten her ist, aber du hast so keine Kontrolle darüber, was er sagt. Unter Umständen sagt er etwas, was einzelnen Spielern oder deinem Team nicht passt und dadurch die Moral senkt. Aber ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Spiel den Co-Trainer in die PK zu schicken. Er antwortet meistens richtig und findet den richtigen Ton. Alle anderen PKs führe ich aber selbst, nur nach dem Spiel darf mein zweiter Mann ab und an reden.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6231 am: 24.September 2013, 10:59:36 »

Gibt es die Möglichkeit, zurück zu treten bzw. die Trainerkarriere zu beenden??
Wenn ja, wo?
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6232 am: 24.September 2013, 11:02:16 »

Ja, die gibt es.
Puhh...war lange nicht mehr im FM. Ist jedenfalls oben links! :D Persönliches Menü -> Aktionen...so oder so ähnlich. Da solltest du fündig werden ;)
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6233 am: 24.September 2013, 11:15:17 »

gefunden...danke :)
Gespeichert

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6234 am: 24.September 2013, 23:20:08 »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Spieler "meldet"?! Habe einen Transfer Ende Jan. vollzogen, der Spieler ist im Kader, aber mit Status "abg" (o. ä.).
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6235 am: 24.September 2013, 23:51:02 »

Ich habe momentan ja einen Spielstand in der Regionalliga mit dem FC Homburg und wurde dort in der ersten Saison mit einer wirklich sehr jungen Truppe überraschend Vierter.

Meine beiden Stürmer (beide so um die 20) erzielten 16 bzw. 17 Tore und trotzdem kam für beide nicht ein einziges Angebot reingeflattert. Klar, ich habe sie nicht aktiv angeboten oder auf die Transferliste gesetzt, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass sich in der Realität noch nicht mal ein Drittligist für junge, gute, deutsche Spieler interessiert. Insgesamt habe ich sicher ein Dutzend Spieler unter 23, wo man doch denken sollte, dass da größere Vereine Interesse zeigen sollten.

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Ist das ein bekanntes "Problem"?

Kann da bitte noch jemand darauf eingehen? Wäre mich für mich durchaus wichtig, ob ich Spieler auf die Transferliste setzen muss, damit sich jemand für sie interessiert? Kann ich mir ja nicht vorstellen, zumal dass ja im Vorfeld schon meine Verhandlungsposition schwächen würde.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6236 am: 25.September 2013, 00:35:18 »

Ich empfinde das ähnlich... es ist kein Problem für kleinere Vereine ihre Topspieler auch über Jahre hinweg zu halten und es kommen kaum Angebote rein.

Das gleiche passiert auch z.b. bei Absteigern, die Schlüsselspieler bleiben trotzdem oft noch jahrelang in den Vereinen auch wenn der Wiederaufstieg verpasst wird usw.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6237 am: 25.September 2013, 00:38:22 »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Spieler "meldet"?! Habe einen Transfer Ende Jan. vollzogen, der Spieler ist im Kader, aber mit Status "abg" (o. ä.).

in der Mannschaftsübersicht gibt es den Button "Meldung" das muss aber vor Ablauf der Transferperiode geschehen, danach kann man nicht mehr neu melden.
der status "abg" sagt mir allerdings gar nichts
Gespeichert

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6238 am: 25.September 2013, 05:01:43 »

Danke f. d. Antwort. Der Status ist auch nicht "abg", hatte mich vertan.
Ich hatte die Kaderbenennung automatisch durchführen lassen und bestätigt. Warum dies dazu geführt hat, dass zahlreiche Spieler, die kein Bundesliga-Format haben nominiert wurden, und mein Neueinkauf (4,5 Sterne) nicht, nun ja. Jetzt kann ich diesen Spieler, den ich dringend bräuchte, die ganze Saison über nicht mehr einsetzen...Toll. Ich will ein Spiel spielen, und keine Verwaltungsaufgaben erfüllen (mir nicht 10 Minuten lang überlegen, welche für mich völlig unbekannten Spieler aus der 2. und U-19, ich f. d. Kader nominieren soll)...
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6239 am: 25.September 2013, 11:54:15 »

Das gehört aber zum Spiel. Wenn Dir sowas missfällt und Du mit den Autmomatismen nicht zufrieden bist, wirst Du Dir wohl ein anderes Spiel suchen müssen. Klingt abgedroschen, ist aber so.

Edit
Ich mein das auch nicht böse. Mir gehn diese ständigen Pressekonferenzen auf den Zeiger. Ab undan lass ich die dann von meinem Co dürchführen, achte extra darauf, dass er viel Motivationsfähigkeit hat (soll da ja helfen). Aber trotzdem labert der ab und a neinen Käs daher, womit ich dann aber eben auch leben muss.
/Edit

Man kann während einer Transferperiode ununterbrochen Spieler nominieren. Und pro Saison hat man bekanntlich 2 Transferperioden.
Für die Europäischen Wettbewerbe (vermutlich auch für alle anderen koninentalen Wettberwerbe) wird man vor den Play-offs und am Ende einer jeden Transferperiode aufgefordert seine Spieler entsprechend zu melden.


Und mal so am Rande. Stell sicher, dass die Spieler die Du melden möchtest gelistet sind und drücke dann auf "Automatisch". Dann sollten die übrigen freie Plätze mit den für Dich unbekannten Spieler aus 2. und U19 aufgefüllt werden.
So melde ich jedenfalls meinen Kader für die EL/CL und hatte damit noch nie probleme.
« Letzte Änderung: 25.September 2013, 12:48:42 von Casho »
Gespeichert