Das mit den Fans ist wenigstens in der Aussage eindeutig
Ist es das? Als ich persönlich anfing, interpretierte ich es ähnlich wie in einem Thread von hier, in dem ein langjähriger User es gerne vor allem in Derbies und ähnlichen Spielen einsetzte. Für die Fans! Das klang irgendwie eindeutig, wenn man von Anstoss und seinen Nachfolgern mit ihren lustigen Halbzeitpauken kam.
Eigentlich sind die Teamansprachen kein Einzelfall. Es ist klar, dass ein Managerspiel, das Management einigermaßen interessant simulieren will (auch langfristig), keine Knöpfe haben kann, die man drückt, worauf es dann zu Effekt X kommt. Es reicht nicht, auf "overload" zu klicken, um eine Chance nach der anderen herauszuspielen, das wäre auch langweilig.
Allerdings gingen SI in den letzten Jahren etwas zu weit. Man muss sich bei ihnen oft herleiten,
was man überhaupt konkret sagt oder anweist, die ca. zum FM 2005 oder CM 4 eingeführten Taktikregler waren eine Paradebeispiel dafür, gerade die komplizierteren. Dabei reichte es doch schon völlig, wenn das Gegenüber, in der Regel der Spieler, darauf mal so und mal so reagiert. Und das ist doch im Spiel simuliert, da alle Beteiligten Attribute, Persönlichkeiten und individuelle Eigenschaften haben, die umgesetzt werden. Eigentlich ist auch der Creator nicht so eindeutig in all seinen Anweisungen, wie man erst denken könnte. Einfach die defensivste Strategie zu wählen führt nicht zum permanenten Mauern und Ball halten und Uhr runterspielen (wie es der Text für einen Neuling impliziert). Mit Bayern musste ich da schon mal Ribery rausholen, weil der sich seine Dribblings Richtung Tor nie ganz verkneifen kann, Shouts anwenden und natürlich entsprechend über defensive Duties und die passende Formation Anspieloptionen schaffen, die es auch erlauben, den Ball am Mittelkreis und dahinter zirkulieren zu lassen. Und selbst dann kann es natürlich sein, dass der Gegner gut genug ist, um Druck auszuüben (auswärts in Madrid, vielleicht). Ähnliches gilt für andere Strategien genau so, weil sie nur ein Teil des Creators sind, aber nicht alles. Bin mal gespannt, wie das neue System funktioniert.
Wenn das Spiel ins andere Extrem aufgebaut wäre, wäre es übrigens so:
http://static.cdn.ea.de/fm/typo3temp/pics/9d76d5bf7e.png Grundsätzlich funktionierend, dabei leicht zu durchschauen, sofort verständlich, weil Antwort 2 zu Frage 5 im festen Fragekatalog bedeutet:die Stimmung steigt um einen Punkt. Aber schneller langweilig und berechenbarer als die zehnte Wiederholung der Schwarzwaldklinik.