Dann viel Glück/Erfolg!!
Allerdings scheint mir die altersstruktur des Kaders trotz einiger Talente recht ungesund zu sein...altherrentruppe "hust"
Danke und du hast recht. Es wird sich was tun müssen. Dazu gleich mehr.
Wir schreiben den 18. Dezember, die Winterpause hat so eben begonnen und dauert 5 Wochen + unsere fantastische Serie
In diesem Beitrag gibt es gibt folgendes:
a) Sport Toto Süper Lig + Herbstmeister
b) Ziraat Türkiye Kupasi
c) Champions League Ende Gruppenphase + Auslosung der europäischen Achtelfinals. Das war eine verdammt enge Geschichte für uns
d) FC Santos gewinnt Copa Sudamericana, dazu gibts aber unten keine Ausführung, wollte es nur erwähnt haben.
e) Die Sensation: Das seit Jahren überragende Team von SE Palmeiras gewinnt Klub-WM gegen Real Madrid. Erster Titel für Südamerika seit 22 Jahren + Ciro Schelski (bester Fussballer der Welt) lässt sich von Real Madrid auf den Transfermarkt setzten.
Gefordert sind 105 Millionen!!!!! f) Schockierender Abstieg und Interessante Rückkehr bei Atletico Paranaense
g) Verpflichtung eines Sportdirektors als folgendschwerer taktischer Fehler, unten dazu mehr.
--------------------------a) Bekanntlich habe ich Antalyaspor als Tabellenvorletzten übernommen (16).
Wir haben uns Stück für Stück nach oben gekämpft. Darauf bin ich enorm stolz, da kein 'richtiger' Torwart zur Verfügung stand. Ein 18-jähriger mit 0,5 Sterne Potenzial musste es richten. Doch er schaffte es sogar einmal in die Elf des Tages ^^
Wir hatten großes Glück auf den AV Positionen. Beide Spieler waren nie gesperrt, verletzt oder ausgepumpt. Kann man ruhig als Zufall bezeichnen.
Auch im Sturm hatten wir Glück, denn unser Torjäger Antonio Cleidson war auch immer dabei. Im Laufe der Hinrunde kam auch der Argentinier Torrico aus Verletztung zurück. Der 36-jährige US-Amerikaner Alejandro Upton war Stammspieler im ZM. Der Fels in der Brandung war unser Supertalent in der Innenverteidigung Gürkan Gümüs. Er sieht kaum Gelb und war bis auf wenige Ausnahmen immer fit fürs Spiel.
Leider habe ich nur einen einzigen A-Nationalspieler im Kader. Aleksandar Kralevski, der spielt für Mazedonien. Denke auf diese Weise könnt ihr den Kader ein wenig einschätzen. Dafür haben wir aber 3 Spieler in der türksichen U-21, alles Innenverteidiger
- Gürkan Gümüs
- Siyar Hancer
- Haluk Altunhan
Diese drei lasse ich auch in der IV rotieren. Dazu noch den Brasilianer William Ribeiro, der aber selten spielt.
Zu den Spielen:Von dem Spiel bei Bestikas Istanbul habe ich breits berichtet. Danach empfingen wir Mersin. Wir spielen regelmäßig vor unter 10000 Zuschauern daheim, wir haben ja auch nur 10083 Plätze. Nach 17 Save-Jahren, hätte ich da schon einen kleinen Fortschritt erwartet. Bei den Jugend- und Trainingseinrichtungen bin ich gerade dran. Unser Stadion ist dieses hier, inkl. Trainingskomplex:
Zurück zum Spiel gegen
Mersin.
Das war ein ganz ganz harter Kampf und ein Charakter Test zu gleich für die Mannschaft, denn Mersin ging zweimal in Führung. Es stand bis in die Nachspielzeit 2:2. Doch dann verwandelte der eingewechselte RM Tuna Fidan einen Elfer in der 94. Minute. Das war ein Hammer-Spiel. Man konnte richtig mitfiebern, da wir Chancen ohne Ende hatten und 63% Ballbesitz. Antonio Cleidson erzielte auch einen Doppelpack.
Im Anschluss an das CL-Spiel gegen Dinamo Zagreb (Bericht in der entsprechenden Sektion), mussten wir nach Izmir zu
Karsiyaka. Es war ein Duell auf Augenhöhe, dass Antonio Cleidson mit dem Tor des Tages für uns entschied. So langsam kletterten wir Platz für Platz weg von der Abstiegszone.
Danach bekamen wir es schon wieder mit einem Team aus Izmir zu tun, allerdings daheim. Wir hatten
Bucaspor zu Gast. Das war dann ein Spiel mit der nötigen Effizienz von unserer Seite. Durch eine Leistungsexplosion in der zweiten Halbzeit konnten wir die Gäste mit 4:1 besiegen. Sagenhafte 7,873 Zuschauer waren wieder im Stadion
Natürlich war Antonio Cleidson wieder unter den Torschützen und auch Tuna Fidan war wieder per Elfer erfolgreich.
Danach war wieder ein CL-Spiel und in der Folge mussten wir zu
Karabükspor. Zugegebenermaßen waren wir dort unterlegen, Karabük hatte 60% Ballbesitz und wir brachten
keinen Ball auf deren Tor. Einer ihrer Abwehrspieler erzielte in der 18. Minute ein Eigentor (Getümmel nach einer Ecke) und danach standen wir einfach recht defensiv, aber letztlich holten wir 3 Punkte und nur das zählt.
Danach kam
Eskisehirspor zu uns.
7,785 Zuschauer machten unser Stadion zu einer Hölle *hust* Sorry, aber darüber kann ich halt immer nur Schmunzeln.
Da 2 Tage später unser alles entscheidendes letztes Champions League Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund steigen sollte, lies ich hier keinen Stammspieler ran. Komplette B-Elf. Genau deshalb muss ich der Truppe ein riesen Lob aussprechen, es gab einen knappen aber verdienten Sieg. 2:1 für uns, wobei alle Tore nach 29. Minuten schon erledigt waren. Torrico und Semih Ölmez waren erfolreich.
Nach dem Dortmund Spiel kam gleich ein harter Brocken.
Fenerbahce Istanbul.Wir spielten auf Konter und sehr kompakt, viel besser als ich erwartete. Fenerbahce hat immerhin einige Nationalspieler und z.B. auch noch Koray Günter.
- TW Orhan Yetkiner
- Oguz Artan
- Mutlu Topcu
- Rogerio (Türkei)
- Noble (Australien
- Shnaidermann (Israel)
- Hayashi (Japan)
- Espinoza (Peru)
- Petrovic (Serbien)
48,250 Zuschauer waren im Haus. Fenerbahce hatte mehr Ballbesitz, wir dafür aber die klareren Chancen. Wir gingen sogar durch Siyar Hacer nach einer Ecke in Führung, doch in der letzten Spielminute erzielte eben Rogerio noch den Ausgleich. Bitter Bitter! Trotzdem alle Achtung vor den Jungs.
Auch gegen
Kasimpasa im nächsten Spiel wollten wir unsere ungeschlagene Serie fortsetzen. Es war mal wieder so weit, Matchwinner Antonio Cleidson mit dem alles entscheidenden 1:0
6,957 Zuschauer waren in unserem Hexenkessel. Eine große Überlegenheit unsererseits konnte ich nicht feststellen.
Das letzte Spiel der Vorrunde in
Sivas hatte dann richtig Tabellarischen Pfeffer. 5,348 Zuschauer waren da. Hätte nicht gedacht, das uns jemand unterbieten kann. Sivas spielt eine grandiose Saison und stehen in der Tabelle vor uns. Ein Sieg musste unbedingt her, ansonsten wäre es nur noch unrealistisch, die noch mal einzuholen im Kampf um internationale Plätze. Meine Jungs spielten gradions auf und gingen innerhalb einer guten halben Stunde mit 2:0 in Führung. Dann kam der Anschlusstreffer von Sivas. Noch vor der Pause erhöhte jedoch Antonio Cleidson auf 3:1. So gings in die HZ.
In der zweiten Hälfte machten die Gastgeber dann mächtig Dampf und Antonio Cleidson flog sogar noch vom Platz, Grund war eine Tätlichkeit, deshalb direkt Rot.
Sivas machte in der 77. Minute das 2:3 und die Luft wurde dünn. Glücklicherweise retteten wir das irgendwie über die Zeit und sind nun seit 8 Spielen ungeschlagen und haben davon 7 Spiele gewonnen. Absolute Hochachtung vor dieser Truppe!
Nun zwei Screens (Aktuelle Tabelle, Torjägerliste)
-------------------------b)Im Türkischen Pokal lief es überhaupt nicht nach Plan. Gegen Drittligist Bozüyükspor haben wir uns noch mit einem knappen 1:0 druchgemogelt.
Eigtl war ich in diesem Wettbewerb sehr zuversichtlich, da es der einzige ist, in dem mein TW Renan aktuell spielen darf. Auch LV Kakoon ist nur hier spielberechtigt. So lies ich die beiden natürlich ran.
Bereits im Achtelfinale war aber Schluss für uns. Wir spielten gegen den Ligakonkurrenten Tavsanli Linyitspor. Wir gingen durch Torrico in Führung nach 10 Minuten und hatten die Gäste, vor 6161 Zuschauern, bis kurz vor der Pause gut im Griff. Nach der Pause, Halbzeitstand 1:1, traten die allerdings komplett anders auf und erzielten innerhalb von 5 Minuten zwei Tore, was uns das Genick brach. Man kann wohl nicht alles haben.
----------------------c) Das wir nach meinem Amtsantritt gegen
Dinamo Zagreb 3:0 gewannen, wisst ihr ja bereits. Im 4. Gruppenspiel in Zagreb, gabs dann aber die Quittung. 3:1 Auswärtsniederlage vor 33,651 Zuschauern. Das war auch noch verdient für Dinamo. Nun hatten wir 5 Punkte nach 4 Spielen, noch kein Grund zur Resignation.
Im vorletzten Gruppenspiel mussten wir zur
Roma nach Italien. Natürlich kenne ich dieses Team aus dem FF. 58,422 Zuschauer waren da und Tim Hoogland konnte mich mit seiner Aufstellung nicht überraschen. Beide Mannschaften spielten in Bestbesetzung. IV William Riberio (ich schenkte ihm das Vertrauen aufgrund seiner Erfahrung), brachte uns nach einer Ecke in der 23. Minute in Führung. Natürlich spielten wir auf Konter. Schon 3 Minuten später machte Burastero den Ausgleich. So gings in die Pause. Ausgerechnet ZM Sanchez erzielte nach einer knappen Stunden das 2:1 für die Roma. Ich öffnete unser Spiel und wir waren ebenbürtig, allerdings nur bis zum Strafraum. Danach fiel uns nicht mehr viel ein. Roma hat sich verdiente 3 Punkte geangelt.
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen
Borussia Dortmund waren die Gäste und auch die Roma bereits für das Achtelfinale der CL qualifiziert. Wir hatten 5 Punkte, Dinamo Zagreb 4. Die Begegnungen lauteten
Dinamo Zagreb - AS Roma
Antalyaspor - Borussia Dortmund
Wir waren also zum Siegen verdammt. Der BvB hat im FM ja eine überragende Jugend und bringt quasi jedes Jahr einen Spieler mit Potenzial für die Nationalmannschaft raus. Mindestens einen. Sie kamen also mit ihrem Team, mit immerhin 5 Eigengewächsen in der ersten Elf. Dazu brasilianische Nationalspieler wie Birinha und Jose Valter. Die dürften aufmerksame Leser noch aus meiner Zeit als Brasilanischer Nationaltrainer kennen. BTW, es kam seit meinem Rücktritt dort, niemehr ein anderes Angebot als Nationaltrainer von irgendwoher.
Alvaro Quiroz (ARG) spielt auch immer noch für Dortmund.
Vor ausverkauftem Haus (10,083 Zuschauer), spielten wir ganz groß auf und waren durch einen Doppelschlag von Antonio Cleidson, bereits in der 16. Minute 2:0 vorne. Was für ein Hammer. Ein MTF-Zeitzeuge und ich freuten uns bereits über den Verlauf und ich wähnte mein Team schon im Europa League Achtelfinale. Es ging in die Halbzeit und die Zeit verging. Dann kam wieder das, wofür man den FM einfach nur lieben kann.
76. Minute 2:1 Anschlusstreffer durch den eingewechselten
Tönnies Ja, er ist aus eurem Nachwuschs ihr BvBler
79. Minute 2:2 Birinha OMG
Ich gucke was in Zagreb los war, noch 0:0. Das würde reichen für uns.
87. Minute 2:3 wieder Tönnies
Schluss aus Ende und vorbei.
Als erstes interessierte natürlich das Ergebnis in Zagreb und Tim Hoogland und vor allem Gabriele Burastero lebe hoch! Guckt auf die Uhr und ihr wisst was Sache ist
Geschafft! Die Auslosung für das Europa League Achtelfinale hätte aber kaum schwerer sein können, ausgrechnet Atletico Madrid. Warum ausgerechnet? Dort spielt bekanntlich ST Martinelli, den ich vom FC Torino diese Saison dorthin ausgeliehen habe. Einfach wunderbare, obwohl es extrem schwer wird. Ich rechne ganz fest mit zwei Packungen.
Hier die Auslosung im Überblick
Und unsere bisherigen Spiele, mein Amtsantritt war vor dem ersten Spiel gegen Dinamo Zagreb
--------------------------e)Darüber freue ich mich, als hätte ich selbst etwas dazu beigetragen. Unfassbar schön, dass es endlich für ein Südamerikanisches Team geklappt hat. SE Palmeiras ist ohnehin zusammen mit den Boca Juniors das erfolgreichste was aus Südamerika seit Beginn des Saves kommt. Atletico Paranaense muss ich hier ausklammern, da ich ja hierbei ja maßgeblich mitwirkte und es kein Resultat der ME ist.
Vor allen Dingen hat Palmeiras eines fertig gebracht, was den Boca Juniors nur mit Leandro Paredes gelang (womöglich wegen seiner Verbundenheit mit dem Klub). Sie haben ihre Leistungsträger gehalten. Wo Boca seine Stars zu Barca oder Real Sociedad verkauft, auch BvB usw. haben diese Brasilianer in faszinierender Weise ein grandioses Team aufgebaut. Auch noch gespickt mit Nationalspielern, die ich teils selber noch immer dabei hatte. Ich stelle die Mannschaft mal kurz vor. Sie sind übrigens auch gerade eben zum ersten Mal Meister geworden, seit ich die Story startete.
Zunächst mal die Titel des Vereins nach 17 Jahren Save.
- 1x Meister
- 3x Vizemeister
- 5x Sieger der Copa Libertadores
- 4x Vize Weltpokalsieger
- 1x Sieger der Klub-WM
- 3x Vizepokalsieger Brasilien
- 2x Brasilianischer Meister U20
Kader:Im Tor steht
- Juliano Eusebio, Nummer 4 Brasiliens. Mit dem jungen Renato kommt aber ein 19-jähriges Supertalent nach. Behaupte ich mal, denn der hat schon 2,7 Mio Marktwert.
Beide sind aus dem eigenen Nachwuchs.
IV:- Nationalspieler Pacoca ist ein Turm, einfach nur ein Turm. Sowas wie Junior Baiano früher oder auch Dede. 29 Länderspiele, über 11 Mio Marktwert
- Mendonca, Marktwert über 10 Mio Euro.
- Macula, auch Marktwert über 10 Mio Euro. 8 Länderspiele, kann auch LV spielen
- Diallo, so ein Monster IV aus dem Afrikanischen Pool. 28 Länderspiele für den Senegal. Über 16 Mio Marktwert
- Paiva, 32-jähriger Routinier, machte 3 Länderspiele
RV:- Salvador Mendoza (ARG)
Was für ein Spieler, knapp 23 Mio Marktwert, Nationalspieler, ist klar. Gerade mal 22 Jahre jung. Eine Vollgranate. Ausbildung bei Gimnasia y Esgrima de la Plata.
- Je
Eigengewächs, ist schon 30.
LV:- Jose Raulino
1 Länderspiel, knapp 7 Mio Marktwert.
- Joao Luis, auch knapp 7 Mio Marktwert
......
Mittelfeld:- Hugo
Nationalspieler, knapp 20 Mio Marktwert.
- Luis Ignacio Gaete (CHI)
Nationalspieler, 49 Spiele. Routinier
- Emerson
Spielte schon in Europa bei Marseille und Sparta Prag
- Bento (22)
Supertalent vom AC Milan, ich hatte euch ja berichtet, dass mein damaliger Jugendleiter den in Brasilien dingfest machte. Ist Leihspieler, seit 2 Jahren dort. War absoluter Stammspieler und machte allein schon 92 Ligaspiele in den zwei Jahren für Palmeiras. Mal sehen wie es mit ihm weitergeht.
- Eduardo Augusto
Super Spielmacher, wenn auch ohne Länderspiel. Mit 32 Jahren noch 6,25 Marktwert ist nicht so übel für Südamerika
Natürlich gibts hier noch 2-3 weitere Spieler, aber ich konzentriere mich eher auf die Eckpfeiler.
.............
Sturm:- Preguinho
Überragender Spieler Südamerikas momentan. Natürlich Nationalspieler und erst 24. Marktwert liegt bei 31 Mio !!!!!!
Torquote in der Liga, letzte 3 Jahre (19-36-33). War in der Jugend bei Sao Paulo und spielte schon für den FC Kopenhagen und OFK Belgrad.
Hier gibts noch 2 weitere gute Stürmer ohne genauer auf sie einzugehen.
Einfach nur fantastsich was hier abläuft. Meister, Weltpokalsieger, U20 Meister, Sieger der Copa Libertadores. Alles in einem Jahr. Bin sehr gespannt wie es mit denen weitergeht.
Im Finale der Klub-WM haben sie jedenfalls Real Madrid (wohlgemerkt in Bestbesetzung mit den Galaktischen Saul Ganan-Ciro Schelski) mit 3:2 besiegt. Der Torschütze, welcher in der Nachspielzeit (93. Minute) den entscheidenden Treffer erzielte und unsterblich wurde ist Enrique Cardozo, Stürmer aus Argentinien. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Das verlorene Weltpokalfinale und Platz 5 in der Liga sind vllt der Grund, warum Ciro Schlelski, seines Zeichens bester Fussballer des Planeten, unzufrieden bei Real Madrid und auf eingenen Wunsch auf der Transferliste ist. Real ruft eine nette Summer auf
------------------------f)Um gleich in Südamerika zu bleiben die Hiobsbotschaft aus der Überschrift. AP ist tatsächlich mit Coach Sangaletti abgestiegen. Ein Fiasko, ein Skandal, Fassungslosigkeit in Curitiba und in der ganzen Fussballwelt. Von meinen Spielern damals hatten sie noch welche dabei
- LV Etoundi, Afrikaner und Nationalspieler
- IV und Weltklassemann Amauri
- Flavio Augusto, auch Nationalspieler und Weltklasse wie Amauri
- Andre, Nationalspieler
- Plutacro Garcia, Weltklasse Kolumbianer
- Rato, Ex-Nationalspieler
- Falcao, Nationalspieler und Weltklassemann
- Pereira, Nationalspieler und Weltklassemann
- Junior, Starstürmer und von seinem Jahrelangen Engagement bei Atletico Madrid dieses Jahr zurückgekehrt
Mit so einer Qualität ist mir das unbegreiflich.
Zur Übersicht nochmal alle Titel für sie seit Savebeginn
- 9x Brasilianischer Meister
- 4x Brasilianischer Pokalsieger
- 4x Brasilianischer Pokalsieger U20
- 2x Sieger der Copa Libertadores U20
- 4x Sieger der Copa Libertadores
Es ist einfach eine Tragödie und eigtl wäre ein Engagement wohl für viele Leser schön gewesen, aber Sangaletti stand bislang noch nie zur Debatte bei AP
Es wird spannend wie die Entwicklung bei diesem Klub weitergeht.
--------------------g)
Zum Abschluss nochmal ein Schwenk zurück zu Antalya. Wir brauchten einen Sportdirektor und noch ein paar türkische Offensivspieler mit Qualität. So ergab es sich, das
Berkan Köse,
ein ehemaliger Nationalspieler und Besiktas-Star (aktuell 33 geworden) vereinslos zu haben war. Er stellte sich ein Engagement als Spieler und Sportdirektor in Personalunion vor. Gleichzeitig gab es mit Berat Cetinkaya aber einen viel besseren Sportdirektor auf dem vereinslosen Markt. So, nun war ich in einer Zwickmühle, da es ansonsten überhaupt keine brauchbaren türksichen Spieler ohne Verein gibt aktuell. Ich versuchte also Köse lediglich als Spieler unter Vertrag zu nehmen, das wollte er jedoch nicht. Bevor er absprang, ging ich auf seine Forderung ein und gab ihm einen Vertrag bis Saisonende in Personalunion. Berat Cetinkaya (auch Ex-BJK) abbonnierte ich daraufhin. Tja, dumm gelaufen für mich, denn einen Monat nach dieser Aktion beendete Cetinkaya seine Karriere als Sportdirektor. Ist das nicht zum Kotzen!