MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013  (Gelesen 90556 mal)

Legend84

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo Freunde,

ich möchte mich nur kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel und ich bin 29 Jahre alt. Ich komme aus dem schönen Hunsrück nähe Trier. Mein Beruf ist der des Bankkaufmannes.

Ich habe mir vor ein paar Tagen nachdem ich häufiger auf dieses Form gestossen bin, den Football Manager 2013 bestellt.
Bis dato war ich ein Anhänger des EA Fifa Managers, den ich seit 2000 jährlich gekauft habe.

Nun ist damit endgültig Schluss. Nachdem ich bei Youtube die Lets Play Video´s von Tomy Hawk gesehen habe, hat mich der Football Manager komplett in seinen Bann gezogen.


Allerdings werde ich sehr wahrscheinlich mit dem installieren der Patches, Files etc. meine Probleme bekommen. Hätte vielleicht einer der mir helfen könnte xfire ?

Meine Name dort lautet: g2a2saessi

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich als Neueinsteiger in die Serie, wohl vollkommen überfordert sein werde.

Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück
Manuel
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Du musst ja nicht gleich vorab die Flinte ins Korn werfen. Durch das Let's Play hast du bereits einen ersten Eindruck bekommen. Wenn du diesen Thread und vor allem die erste Seite aufmerksam liest, wirst du auf wichtige Fragen bereits eine Antwort bekommen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

skorpy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo Manuel.

Ich bin auch neu zum FM gekommen. Wurde ebenfalls durch die Lets Play Serie aufmerksam und habe den FM vor drei Wochen erhalten. Inzwischen habe ich die deut. Sprachdatei und zwei Files (schweizer Liga und Deutsche Regionalliga) sowie die Metal-Logos und paar 3D-Kits installiert. Funktioniert alles Bestens. Du MUSST einfach GENAU lesen wie's in der jeweiligen Anleitung steht. Nichts auslassen. Am besten drei, viermal lesen und Schritt für Schritt gehen. Lass dich bei der Installation nicht ablenken sondern sei mit dem Kopf bei der Sache, dann klappts von Beginn weg ohne Ärger. Ich habe jetzt noch mit dem Editor paar Anpassungen bei Teams vorgenommen (Transfers usw). Auch das klappt perfekt.

Also, keine Angst! Wird schon klappen!
Gespeichert

IchRard

  • Gast

Ja Mahlzeit Leute,

bin Umsteiger vom EA Manager und hab mich durch Wieme's Let's Play bei Tomy Hawk TV total in das Spiel verliebt. (Hah .. wie meine Vorredner)
Habs mir natürlich gleich bestellt und los gelegt.

Als Werder Fan ist es natürlich Ehrensache die Bremer wieder nach oben zuführen, doch das gestaltete sich bisher wirklich schwer.

Die Hinrunde war alles andere als gut .. Platz 11 mit 21 Punkten bei 4 Siegen - 8 (!) Unentschieden - und 5 Niederlagen.
Im nachhinein war es ein Fehler ein enges 4-4-2 spielen zu lassen ..  die Außenverteidiger waren dafür Defensiv einfach zu schwach um kaum BuLi tauglich.
25 Gegentore sprechen dabei eine deutliche Sprache.
Es ging mir während der Hinrunde eigentlich nur ums Überleben damit ich den Kader personell endlich nach meinen Wünschen verändern konnte.

Letztlich hab ich durch die Abgänge von Elia und Arnautovic ordentlich Kasse gemacht und natürlich gleich in die größten Problemstellen investiert.
Mit dem erfahrenen Schulz und dem jungen Deutsch-Griechen Petsos steht die Abwehr nun deutlich besser.
Verschweigen lässt sich dabei aber nicht das Prödl aktuell weit über seinem Zenit spielt.

Zusätzlich hab ich auf ein 4-3-3 umgestellt, welches ich allerdings eher als 4-1-2-2-1 ansehen würde.
Nach 9 Spielen in der Rückrunde habe ich eine Bilanz von 5 Siegen - 2 Unentschieden - und 2 Niederlagen .. bei einer Tordifferenz von 10:3.

In der Hinrunde hieß die Differenz zum gleichen Zeitpunkt noch 13:14.

In 6 der 9 Spiele haben wir keinen Treffer kassiert, zudem waren die Niederlagen gegen Wolfsburg (0:1) mit 3x Pfostentreffern und Schalke (0:1) mit einem Gegentreffer in der 92 Minute äußerst unglücklich.

Offensiv sieht das mitunter ganz gut aus, wir erspielen uns viele Möglichkeiten, lassen diese dann aber zu oft liegen.
Manchmal durch Pech, manchmal durch eigenes Unvermögen .. Böse Zungen würden behaupten der Chancentod heißt Petersen.
.. Egal.

Mittlerweile stehen wir auf Platz 6 .. Haben genauso viele Gegentore wie Dortmund und Bayern .. und ich habe meinen Spaß am Spiel.
Ich würd sagen der Hobel ist erstmal rumgerissen. ;)

Die Community hier ist einfach der Knaller .. nachdem man manchmal auf transfermarkt.de stöbert, dann weiß man den Umgang miteinander in diesem Forum wirklich zu schätzen.

Keine Ahnung ob dieser (mein erster) Beitrag irgendjemanden interessiert, aber ich wollts einfach mal loswerden.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Spaß beim spielen.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Herzlich Willkommen!

Es ist super, dass dir der Manager so gut gefällt und du langsam die ersten Erfolge feierst. Dieser Thread ist aber eher dazu gedacht, Fragen als Neueinsteiger zu stellen und Hilfe zu bekommen. Natürlich kannst du im Forum gerne auch über deinen Spielstand informieren - dafür gibt es entweder diesen Thread für die Kurzfassung oder das Story-Forum für die Langfassung.

In dem Sinne: Viel Spaß weiterhin!
Gespeichert

IchRard

  • Gast

Absolut richtig .. ich dank dir für den Hinweis. ;)
Gespeichert

Exi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hey Leute!
Ich bin ebenfalls neu und brauche eine kurze Starthilfe!
Die deutsche Sprachdatei habe ich schon erfolgreich installiert.

Ich habe das Spiel bisher noch nicht gespielt, lediglich ein neues gestartet ohne Vereinsauswahl (arbeitslos). Deswegen die dumme Frage vorweg: Hat das Spiel Originalnamen (Verein und Spieler)?

Gibt es ein Gesamtpaket, dass nun alle echten Vereinsnamen, Wappen, Spielernamen und Trikots installiert? Oder gibt es das nur einzeln verteilt, wie z.B. nur 2.Bundesliga, nur Englische Premier-League usw?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Originalnamen sind durchweg enthalten,
für Trikots, Wappen, Spielerbilder etc schau einfach mal in den Download Bereich: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Es gibt Pakete für alle "kleinbauteile"
-Spielerbilder z. B. in meienr Signatur
-Logos (Wappen) gibt es massenhaft megapacks in untershciedlichsen Stilen
-Namen usw. sind bereits Original. Die Fake.lnc soltlest du trotzdem installieren (Downloadbereich)
-Kits (Trikots) gibt es eigentlich nur einzeln für die Ligen. Es soll aber auch Kombipacks geben. Einfach mal in den Downloadbereich schauen.
Gespeichert

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Nun dann möchte ich hier auch mal meinen Fußabruck hinterlassen  ;D
Hab echt ne kleine Odyssee hinter mir bis ich auf den Manager von SI gestoßen bin.
 
Ich komme aus Alpen-Republik Österreich und bin durch Anstoss3 zu den Fussball Managern gekommen.
Danach bin ich zufällig auf den Championship Manager 01/02 gestoßen, wobei mich die kühle Präsentation im Vergleich zu Anstoss3 doch zuerst etwas abgeschreckt hatte. Auch das im Vergleich zu Anstoss3 nur ein Textmodus verfügbar war, aber ich hab mich daran gewöhnt und dann kam noch der CM4 sowie CM03/04.
Das witzige war das mein Englisch grauenhaft war und ich bin mit einem Englischen Wörterbuch vor dem Computer gesessen  :laugh:

Dann bin ich muss ich zugeben auf den Fussball Manager  :-[ umgestiegen und irgendwie war das echt nicht meins, die Präsentation war ja geil auch die Animationen aber ich hab ihn glaube ich nicht länger als 2 Stunden gespielt und bin wieder auf den CM03/04 gewechselt.

Da wir damals keinen Internetanschluss hatten, hab ich auch nicht mitbekommen das der CM eigentlich nur umbenannt wurde zum FootballManger und ich dachte der CM03/04 war der letzte. Es wurde ja auch in den Deutschen Spielemagazinen eigentlich nur mehr über den von EA berichtet.
Außerdem hatten sich meine Interessen auch etwas verlagert zu Strategierspielen hin.

Letztes Jahr hab ich dann zufälligerweise den FussballManager 2011 von EA in die Hände bekommen und, ja was soll ich sagen es waren wieder nur etwa 2-3 Stunde die ich gespielt habe  ;D
Taktisch konnte man einstellen was man wollte, aber auf dem Spielfeld wurde es nicht umgesetzt die Präsentation war natürlich quietsch-bunt.

Dann hab ich mich im Netz mal schlau gemacht was es denn so alles neues gibt in diesem Bereich, vor allem da mein geliebter CM03/04 auf meinem neuen Notebook nicht mehr funktionierte  :(
So bin ich auf den FootballManager 2013 und auf das Forum hier gestoßen. Hab mir sehr vieles durchgelesen und den FM13 dann im März gekauft.
Natürlich habe ich mir auch den 14er schon vorbestellt.

Habe mir die ganzen Logos-Trikots-Spielerbilder runtergeladen. Einzige nicht das Sprachfile, ich spiele in Englisch da sich mein Englisch seit damals doch erheblich verbessert hat  :)
Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Titel hab ich noch keine gewonnen muss ich zugeben da ich arbeitslos starte mit der niedrigsten Erfahrung, von daher spiele ich eher mit Abstiegskandidaten aus den unteren Ligen. Aber dennoch macht es enormen Spaß. Zugegeben 2mal hab ich den Aufstieg knapp verpasst (2 und 3er)
Spiele auch nach den LLM Regeln was das ganze noch schwerer macht.
 
Ich lasse mir Zeit mit dem Spiel, habe alle Europäischen Ligen am laufen, lediglich *Wales-Island-Israel-Nordirland-Irland* sind nur auf betrachtbar gestellt, alles andere ist spielbar. Dazu noch zusätzliche Ligenfiles für England (8Liga) - Deutschland (Regionalliga) - Österreich (Landesliga)
Insgesamt etwa an die 120.000 Spieler geladen.
Spiele mit einem neuen Gamer-Notebook von daher hält sich die Wartezeit in Grenzen (EA´ler würden da doch nen Anfall bekommen  ;D )


Was mich mal interessieren würde, erstellt ihr eure Taktiken selbst oder kopiert ihr sie von anderen?
Ich persönlich kopiere meist Taktiken die ich finde, passe sie aber dann auf meine Spieler an, wenn laut Taktik ein AP gefragt wäre ich aber keinen Spieler dafür habe muss ich die Spielerrollen halt anders verteilen.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2013, 11:06:58 von Centurio Rimus »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Schön, dass du es geschafft hast! :D

Ich glaub meine größte Schwäche in dem Spiel ist tatsächlich noch das Erstellen einer richtig guten Taktik, der Rest läuft alles zufriedenstellend. Ich mache das so:

Wenn ich bei einem neuen Verein bin, gucke ich mir zuerst das Spielermaterial an (viele MR/ML oder AMR/AML? Wieviele brauchbare Stürmer?) und entscheide daraus, ob ich ein flaches 4-4-2 mit 2 Viererketten oder ein 4-2-3-1 spielen will. Bei beiden habe ich bereits Teameinstellungen und Spielerrollen gefunden, mit denen ich mit guten Mannschaften das Spiel dominieren kann, mit durchschnittlichen Mannschaften durchschnittliche Ergebnisse erziele. Im Laufe der nächsten 2 Jahre wird dann die Mannschaft von mir meist sehr stark umgekrempelt, damit ich genug Spieler hab, die für jede Rolle perfekt passen und ab dann kommen in der Regel die Erfolge bei mir. Leider bleibt manchmal während des Umbruchs der Erfolg zu lange aus und ich werde gefeuert, aber...Shit happenz. :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Titel hab ich noch keine gewonnen muss ich zugeben da ich arbeitslos starte mit der niedrigsten Erfahrung, von daher spiele ich eher mit Abstiegskandidaten aus den unteren Ligen. Aber dennoch macht es enormen Spaß. Zugegeben 2mal hab ich den Aufstieg knapp verpasst (2 und 3er)
Spiele auch nach den LLM Regeln was das ganze noch schwerer macht.

Guter Mann.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Schön das du wieder beim FM/CM bist!

Ich rate dir davon ab noch länger Taktiken zu kopieren, versuche es doch einfach mal mit dem Taktic Creator. Manuelle Einstellungen fallen eh beim 14er grösstenteils weg.

Ich halte es ähnlich wie Bloody, Spielermaterial anschauen und dann Formation, Philosophie und Strategie auswählen. Wenn die Rollen einigermassen stimmig sind passt das dann. Je nach Mannschaftsniveau habe ich dann das Fernziel den Kader zu verbreitern und so aufzustellen, das ich mindestens 3 Formationen: 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 und meistens eine mit 3er Kette und verschiedene Strategien spielen kann.

Dann versuche ich gezielt die Schwachstellen des Gegners auszunutzen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Ich rate dir davon ab noch länger Taktiken zu kopieren, versuche es doch einfach mal mit dem Taktic Creator. Manuelle Einstellungen fallen eh beim 14er grösstenteils weg.
Hab den FM14 zwar vorbestellt aber bis jetzt weis ich noch net so genau was da gegenüber dem 13er geändert wurde. Wird das dann nicht etwas sehr statisch wenn man die manuellen Einstellungen rausnimmt?
Also ich lasse mich mal überraschen.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Auf den ersten Blick und auf einen einzelnen Spieler bezogen mag das sicherlich etwas statisch wirken. Allerdings nutze ich die Regler nicht, sondern nur die Rollen der Spieler, was ja quasi auch nur voreingestellte Einstellungen der Regler sind. Es sollen ja wohl auch noch ein paar neue Rollen hinzu kommen, was dann zwar immer noch weniger Möglichkeiten darstellt als wenn man völlig frei die Regler einstellt, aber eben ohne die Regler selbst doch etwas mehr Auswahl bietet.
Es ist vorallem wohl so, dass viele Einstellungen die nur mit den Reglern durchgeführt werden eher unsinnig sind und zu keinem guten Spielverhalten der Spieler führen. Oder um es anders zu formulieren, dass man schon verdammt genau wissen muss was man macht, wenn man unbedingt vieles über die Regler selbst einstellen will.

Auch sind einige Regler so minimal veränderbar, dass ich überhaupt nicht sicher bin ob da bereits eine Verschiebung um eine Stelle direkt größere Auswirkungen auf das Spiel des Spielers hat oder ob es nicht erst durch das verschiebene von 3 oder 4 Positionen die Auswirkungen auch wirklich nur auf die Umstellung der Regler zurückzuführen sind. Beispiel wären hier bei kreativer Freiheit oder Pressing. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es für den normalen User kaum nachzuvollziehen ist ob eine etwas andere Spielweise in bestimmten Situationen jetzt aufgrund der Umstellung der Regler zustande gekommen ist oder anderen Umständen geschuldet ist. In dem Fall könnte man dann vielleicht auch das elbe erreichen, wenn man eine andere Rolle wählt. So gesehen macht eine Abschafung der Regler das Spiel ansich etwas überschaubarer und weniger anfällig für Fehler von Seiten des Users. Vorallem vor Fehler die er nur macht, weil er etwas missversteht oder falsch interpretiert.
Ein Spiel wird auch nicht dadurch besser, dass ich viele Möglichkeiten anbiete, wenn ohnehin die Hälfte davon keinen Sinn ergibt :)

Auf den zweiten Blick fällt auch auf, dass man alleine für eine Position wie das Zentrale Mittelfeld derzeit 5 verschiedene Rollen hat. Ballerobernder Mittelfeldspieler, Zentraler Mittefleldspieler, Vorgeschobener Spielmacher, Zurückgezogener Spielmacher und Box to Box Mittelfeldspieler. Dazu dann noch mit "Angriff", "Verteidigen" und "Unterstützen" teilweise bis zu 3 Unterteilungen.
Das schafft für den einzelnen Spieler schon eine gewisse Auswahl. Wobei die Spieler ohnehin durch ihre Fähigkeiten in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Unabhängig davon ob dies nun durch Regler direkt oder über Rollen gesteurt wird.

Und wenn ich das alles noch einen Tick weiter spinne, dann stellt ich fest, dass durch die Möglichkeiten wie verschiedenen Formationen, die Fähigkeiten der Spieler, Werte wie Moral und Persönlichkeit der Spieler, Einflüsse durch das Training und unterschiedliche Reaktionen durch PKs und Ansprachen, dies alles noch in Bezug zu den selben Werten des Gegners und den Werten die ich alle jetzt vergessen habe dann genügend Variablen im Spiel eingebunden sind um es alles andere statisch wirken zu lassen. :)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich hatte die Antwort gar nicht gesehen, aber ich kann Casho da nur voll und ganz zustimmen. Ich habe eigentlich ausser Kleinigkeiten nie was verändert. An ehesten noch Weitschüsse, Kreative Freiheit oder die Laufwege ( move into channels).

Wenn man jetzt eine Abweichung erreichen will, kann man noch auf die "Prefered Player Moves" (bevorzugte Spielweisen?) achten. Die geben dann noch einmal mehr Tiefe und Variation! (... die hattest du vergessen Casho  ;) )

Ich denke sogar ehr das durch die Beschränkung die Engine des FM echtem Fussball noch näher kommen wird!




Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

...

Wenn man jetzt eine Abweichung erreichen will, kann man noch auf die "Prefered Player Moves" (bevorzugte Spielweisen?) achten. Die geben dann noch einmal mehr Tiefe und Variation! (... die hattest du vergessen Casho  ;) )
...

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen.
Und gerade die machen auch noch einmal einen großen Unterschied aus und, zumindest wenn ich da an mein Real Madrid save mit C.Ronaldo und seinen dauernden Fernschüsse denke, scheinbar haben die teilweise mehr gewicht als die Einstellungen durch die Rolle oder Regler. Der Kerl hat trotz Fernschuss auf "selten" noch ziemlich oft aus der Ferne sein Glück versucht (und nie getroffen).
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Dazu kommt noch die wichtige Möglichkeit, durch individuelle Shouts eben doch Einfluss auf die Einstellungen eines Einzelspielers zu nehmen, für genug Variation ist also auch ohne Slider gesorgt.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Jap, bei Fernschüssen gilt es vorsichtig zu sein, ähnlich ist es bei spielern mit "Run with ball often" und "Cut Inside". Wenn die Attribute passen hilft das super, wenn nicht kann es einen Spieler unbrauchbar machen.

Wie viel Einfluss die im vergleich zur Einstellung haben liegt denke ich vor allem an der kreativen Freiheit, die man einem Spieler gibt und den Mentalen Attributen Entscheidungen, Kreativität und Flair.

Ein spieler mit "Shoots from distance" und schlechten Entscheidungen schiesst aus unmöglichen Positionen, wenn die Kreativität niedrig ist wird er noch weniger vernünftige Dinge machen.

Richtig eingesetzt kann das aber auch sehr gut funktionieren. Sigurdsson ist zum Beispiel eine echte Waffe mit seinen Fernschüssen, da Kreativität, Entscheidungen und Technik passen. Ausserdem hat er "curls ball" was Fernschüsse deutlich gefährlicher macht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Wenn ich das richtig verstanden habe wird es im FM14 eigentlich mehr möglichkeiten für die Individuelle Einstellung geben obwohl die Regler wegfallen. Kann also mehr auf die Fähigkeiten des Spielers seine Rolle zuschneiden?
Gespeichert