MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013  (Gelesen 90118 mal)

Frato

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

achso dachte das wäre ne Einstellung:-) nee dan lass ichs lieber sein!! Danke für die schnelle Antwort
Gespeichert
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

Ballerix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Ja Hallo erstmal...
« Antwort #81 am: 24.Juni 2013, 15:20:58 »

Da bin ich also… Wieder mal ein Neuer… Aber so neu bin ich eigentlich gar nicht. Spiele Fussballmanager schon ziemlich lange. Angefangen bei Anstoss 3  über EA Fussballmanager 08 bis zuletzt EA Fussballmanager 10. Und der hat mir den Rest gegeben. Zehn Jahre Hannover 96: 9 Meisterschaften, 4 CL-Siege, 2 Pokalsiege und diverse Supercups. Und das alles im schwersten Modus. Hübsch langweilig… Aber damit nicht genug. Nach zehn Jahren hab ich den Vertrag auslaufen lassen um Nationaltrainer zu werden. Bin ich dann auch: Brasilien; WM Quali zur WM 2022. Kurz vor Ende der Quali (natürlich auf Platz 1) der Absturz. „FM funktioniert nicht mehr“. Ich hab dann auch gar nicht mehr groß versucht, den Fehler zu beheben, sondern hab den SEGA Footballmanager aus dem Schrank geholt und installiert. Tja und dann hab ich die Tutorials durchgespielt und meine erste Mannschaft (Juventus Turin) übernommen und bin natürlich nach zehn Spielen oder so gefeuert worden.

Also 2. Versuch mit einem zufällig ausgewählten Verein in der 2. Liga Argentiniens. Da hab ich immerhin schon mal die Vorrunde überstanden. Jetzt ist Winterpause und ich habe versucht, Spielerverträge zu verlängern, weil die allermeisten zum Saisonende enden. Aber Pustekuchen ! Die Forderungen der Spieler liegen weit über dem, was der Vorstand genehmigt. Ich seh mich schon in der nächsten Saison mit einer Mannschaft aus Jugendspielern als Tabellenletzter mit 2 Punkten nach zehn Spieltagen (falls ich überhaupt so lange überlebe). Okay... Ich kann versuchen, für die neue Saison ablösefreie Spieler zu bekommen. Aber ist das erfolgversprechend ? Vielleicht war ja hier schon einer mal in der selben Situation und kann mir einen Tip geben. Uuuups... Da bin doch glatt schon in die Einzelheiten verfallen. Wollte doch eigentlich erstmal allgemein was zu dem Spiel sagen und fragen...   

Also ich muss sagen: Scheint alles sehr verzahnt und logisch zu sein, aber… Im Moment hab ich so das Gefühl: Denn er weiß nicht, was er tut. Ist schon mächtig gewaltig… Das Programm… Und alles nur auf englisch… bin viel damit beschäftigt zu suchen… Wo kann ich was machen… Training, Taktik usw.

Hab mir hier im Forum schon einige Beiträge (Leitfäden) durch gelesen. Das hat schon geholfen, einige Zusammenhänge zu verstehen… (Bin beeindruckt, wie viel Arbeit sich hier manche machen, um Leitfäden zu entwickeln). Übrigens… ich frag mich die ganze Zeit, ob es wohl Sinn macht, sich den FM 2013 zu besorgen ? Gibt es da so viele Neuerungen, dass es sich lohnt ? Und wie sind die Hardware Anforderungen im Vergleich zum FM 2012.

Bin echt gespannt, ob sich jemand findet, der sich mit meinen Problemchen beschäftigen will.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

der 13er ist im vgl. zum 13er imho schon ein quantensprung. also klare kaufempfehlung.
zur problematik mit der englischen sprache: schau dich mal bei den downloads um, vlt findet sich dort was, um das spiel auf deutsch spielen zu können ;-)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo Balleix und willkommen im Forum  :)

Hier kannst du die Mindestanforderungen sehen: http://www.footballmanager.com/manual/?id=6

Ob man nur mit Talenten Erfolgreich sein kann? Geht, aber natürlich sehr schwer. Leihspieler könnten hier auch helfen.
Training, Taktik-Hilfen bekommst du im Entsprechenden Threads hier.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Ballerix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi Rune !

Danke für die Info. Wo liegt denn da der Qauntensprung ?
Gespeichert

Ballerix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo und danke für das Willkommen !

Wäre Hardwaretechnisch kein Problem. Aber noch mal an Dich persönlich die Frage: Lohnt sich ein Kauf des FM13 wirklich. Ich finde den FM12 schon gut. Wo ist denn da noch was verbessert worden ?

Gruß
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo und danke für das Willkommen !

Wäre Hardwaretechnisch kein Problem. Aber noch mal an Dich persönlich die Frage: Lohnt sich ein Kauf des FM13 wirklich. Ich finde den FM12 schon gut. Wo ist denn da noch was verbessert worden ?

Gruß

Was im 13er neu ist:

- Du hast auch mal Gespräche mit verletzen Spielern (Besuche) oder NICHT NOMINIERTEN Nationalspielern (hatte das auch zum ersten mal bei einem Spieler von Myanmar)
- Sportdirektor einstellen/Entlassen/Aufgaben zuweisen  :D
- Trainingslager (aber das macht der Vorstand von selbst; und da auch nicht immer. Ist verbesserungsbedürftig)
- Neue Match-Engine (der Ecken-Bug z.B. ist weg...)
- Aufgabenbereiche der Mitarbeiter einstellen wie
  - Einstellen Kündigen der Scouts, Assistenten/U19 Trainer
  - Zuständige Personen für Transfer-Zu./Abgänge
  - Spieler als Transfer-Ziel einstellen (diese werden dann versucht zu verpflichten)
  - Liste einstellen mit eigenen Spielern die verliehen oder entlassen werden ollen
  - Vertragsverlängerungen von Spielern/Talenten den Assistenten überlassen

TRAINING ist NEU; die Schiebe-Regler sind jetzt weg...

Teste mal die DEMO an; da wirst du schon allein an Optionen sehen was alles anders ist  :D


Mein Fazit: Lohnt sich definitiv!  ;D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Ballerix

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Okay, okay... Ich glaub's Euch... grins...  Werde mir heute Abend mal die Demo ansehen... Und dann das Ding bestellen, denke ich. War halt unsicher... Denn es gibt ja nur wenige Tests dazu. Der EA FM13 wurde dagegen rauf und runter getestet. Aber damit beschäftige ich mich nicht mehr. Hat sich erledigt...

Auf jeden Fall vielen Dank noch mal ! Und... Im Moment lese ich gerade das Einsteigerkompendium von "White". Ich muss schon sagen... Was Ihr hier macht ist klasse. Hut ab ! Und zeigt mir auch, dass der FM generell Klasse haben muss. Sonst würde sich wohl kaum einer so intensiv damit beschäftigen.
Gespeichert

fLAT

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen.
Erst mal danke für all eure Beiträge in eurem Forum. Obowhl ich das Spiel noch nie gespielt habe, konnte ich vieles schon hier lesen.
Ich wollte fragen ob ich mit meinem Mac Book Pro (Mac OS X Version 10.6.8 ) überhaupt den Sega Manager gut spielen kann (bzw. wie viele Ligen bekomme ich problemlos hin?)

Ich bin ein Spieler der gerne/immer mit Jugendspielern/Talenten arbeitet. Deshalb wollte ich wissen wie die Arbeit mit den Jugendspielern im Sega Manager funktioniert und was das Spiel für Stärken/Schwächen hat? Die wohl schwierigste Frage ist wie weiss ich das ich z.B ein Talent habe das aussergewöhnlich ist & wie berechnet sich die Gesamtstärke? Was ich lesen konnte war das die Einschätzung des Talents z.B von meinem Co Trainer kommt. Jedoch ist ja eine Meinung über jemanden individuell und er sieht z.B einen Leo Messi und der andere Co-Trainer sieht in ihm einen Regionalliga Spieler? Nun vielleicht verstehe ich diese Fragen besser nachdem ich das Spiel mal anspiele.

 

Soweit ich gesehen habe kann man ja die Patches für alle Ligen ect. doch ich habe noch z.B kein "Schweiz Patch" gesehen. Gibt es das irgendwo?
Ich würde gerne in der Schweiz meine Karriere beginnen und dabei eine Reserve/Jugend haben die je in einer Liga spielt damit die Spieler Spielpraxis bekommen. Welche Updates sollte man dabei unbedingt haben, damit man so schnell wie möglich mit dem Spiel starten kann?

Nun ich habe das Spiel gestern bestellt, nachdem ich die wichtigsten Fragen über dieses Forum geklärt hatte.

Danke schon im vorraus
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Dein Mac OS sollte genügen. Die Frage ist, wie schnell dein Prozessor arbeitet. Wenn du da ein flottes Teil hast, sollte es keine Probleme geben.

Für ein File der Schweiz einfach mal im Download-Forum stöbern: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Insbesondere in diesem Thread solltest du fündig werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15452.0.html
Ansonsten googlen nach: Football Manager 2013 switzerland league
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline


Ich bin ein Spieler der gerne/immer mit Jugendspielern/Talenten arbeitet. Deshalb wollte ich wissen wie die Arbeit mit den Jugendspielern im Sega Manager funktioniert und was das Spiel für Stärken/Schwächen hat? Die wohl schwierigste Frage ist wie weiss ich das ich z.B ein Talent habe das aussergewöhnlich ist & wie berechnet sich die Gesamtstärke? Was ich lesen konnte war das die Einschätzung des Talents z.B von meinem Co Trainer kommt. Jedoch ist ja eine Meinung über jemanden individuell und er sieht z.B einen Leo Messi und der andere Co-Trainer sieht in ihm einen Regionalliga Spieler? Nun vielleicht verstehe ich diese Fragen besser nachdem ich das Spiel mal anspiele.

 

Nunja, du hast halt die zwei U21 und die U19 (spiele gerade selbst in der Schweiz) und kannst auf die dortigen Spieler zugreifen, ihnen Trainingsziele / PPMs zuweisen und sogar ihre Spiele selbst leiten, wenn du das möchtest. Die Gesamtstärke ist versteckt, du kannst dir aber selbst einen Überblick machen, in dem du dir die für die Spielerrolle wichtigen Attribute anzeigen lässt und dir dort die Werte vom entsprechenden Spieler zeigen lässt. Deine Assistenztrainer geben dir dafür mit dem Sternesystem eine Angabe, allerdings hängt die von den entsprechenden Werten des Mitarbeiters ab: Gute Werte im Fähigkeiten/Potenzial abschätzen bewirken eine genauere Einteilung ins Sternesystem. Dadurch auch die unterschiedlichen Meinungen der Cotrainer. Wenn allerdings ein Spieler bei einem oder mehreren Mitarbeitern im Potenzial 4 oder mehr Sterne hat, kannst du davon ausgehen, dass das ein wirklich großes Talent ist, dass du unbedingt fordern solltest. Die Sterne sind aber immer relativ zu deiner Mannschaft, 5 gelbe Sterne machen noch keinen Messi. Selbst wenn er die 5 Sterne voll erreicht kann er die Schweizer Liga vollkommen rocken, könnte aber in Barcelona nur auf der Bank sitzen.
Gespeichert

fLAT

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Dein Mac OS sollte genügen. Die Frage ist, wie schnell dein Prozessor arbeitet. Wenn du da ein flottes Teil hast, sollte es keine Probleme geben.

Für ein File der Schweiz einfach mal im Download-Forum stöbern: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Insbesondere in diesem Thread solltest du fündig werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15452.0.html
Ansonsten googlen nach: Football Manager 2013 switzerland league

2.4 GHz ist das die richtige Kennzahl? Ich bin nicht gerade ein Profi was Computer anbetrifft..aber im Dowload Forum hats ja recht gute Einleitungen. Hoffe ich schaffs dann irgendwie. Die Auswahl ist einfach riesig deshalb meine Frage was man so "haben sollte"

@Bloody
Danke für die Erklärung, obwohl ich nicht alles 100% verstehe. Ich hoffe ich schaffs irgendwie mir schnell einen Überblick zu verschaffen. Das Spiel scheint riesige Möglichkeiten zu offerieren. Kanns kaum erwarten heute Abend zu starten!
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ganz wichtig: Immer wenn was nicht verständlich ist nachfragen, damit du nicht verzweifelst. :) Dazu als Reputation "Ehem. Nationalspieler" starten, dadurch wird der Einstieg etwas leichter. Und ansonsten nicht verzagen, am Anfang auch mal entlassen zu werden ist völlig normal. :)

Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die "Gesamtstärke" eines Spielers ist nicht versteckt, es gibt keine
(CA ist ganz anders aufgebaut als eine Gesamtstärke a la EA ...)

Es kommt stark auf die für die jeweilige Taktik und Rolle wichtigen Attribute an

denn diese erkennt man auch wieder auf dem Spielfeld (also ganz anders als bei der Konkurenz)

z.B. ein Robben als auf dem Flügel auf und ab rennender Flankengott spielend wird nicht allzu gut funktionieren...
Gespeichert

Scorpio

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich ein Problem neue Mitarbeiter zu bekommen.
Situation: Ich bin mit meinem Verein von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen.

Die Verträge von Sportdirektor, Scouts und Co Trainer habe ich auslaufen lassen.
Ausser einen neuen Scout, konnte ich keinen weiteren Mitarbeiter einstellen. Keiner will mit mir in Verhandlung treten.
Egal wie niedrig die Reputation und die Werte der einzelen Mitarbeiter sind, keiner geht überhaupt in die Verhandlung.
(Selbst der ehemalige Co-Trainer von mir, geht nicht in die Verhandlung)


Des weiteren kann ich sowohl bei Mitarbeiter als auch bei Spielersuche nicht mehr den Filter "Unrealistischer Transfer" setzen. Liegt das
am fehlenden Sportdirektor? Das erschwert die Suche natürlich noch mehr.

Bitte um Hilfe.
Gespeichert

Flyer96

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Das ausgegraute Kästchen liegt am fehlenden Co-Trainer....ansonsten mal nach regionaler Reputation gucken oder anzeigen im Arbeitsamt aufgeben....
Gespeichert
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts....

fmchamp

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo MTF-Community!  :)
Ich bin fmchamp, fanatischer Schalke-Fan seit Kindertagen, Student aus Frankfurt am Main und ein alter Anstoß 2/3-Veteran.
Zu lange (FM 07/10/12) habe ich danach die Massenverarsche von EA mitgemacht (wie ich dachte mangels alternative), bis Ich im letzten Jahr dann entglültig genug davon hatte, meine Zeit zu verschwenden - und das scheiß Spiel in der Tonne landete (wo es mitsamt EA und BF auch hingehört)...
Ich fand mich bereits damit ab, die Managerspiele der neuen Generation gänzlich zu meiden und mich vollkommen der Nostalgie des guten alten Anstoß zu widmen - bis ich vom SEGA/SI FM erfuhr.
Das reinschnuppern in Kentrigo`s Lets Play auf Youtube überzeugte mich sofort, er empfahl mir auch das Meistertrainerforum!
Endlich Semesterferien und ich kann den FM ausgiebig entdecken...
Ich stöbere jetzt auch schon eine Weile im MTF und wenn ich das mal so salopp sagen darf - dieses Forum ist ein schön bunter aber übersichtlicher Haufen symphatischer und lustiger Leute, das ist ja eine fast familiäre Atmosphäre. Tolles Forum, tolle Community, tolle Guides und Files! Das gefällt mir!   ;D

So...genug Gelaber, aber ich wollte auch nicht einfach doofe Anfängerfragen stellen, ohne mich nicht wenigstens ein bisschen vorzustellen...auch meine Fragen sind thematisch sehr unterschiedlich, ich hoffe das stört niemanden, dass ich das alles hier ein bischen so zusammenwürfle - denke das passt vielleicht besser als wenn ich tausend threads einzeln bombadiere...

1) Ich habe hier viel von der Wichtigkeit bzw Effektivität von Tutoring bzw Mentoring gelesen (Danke an dieser Stelle auch an White für seine Guides - sehr hilfreich)...Ich konnte erfahren warum und wofür, aber wo oder wie teile ich denn im Spiel nun Mentoren zu? Also ich suche die Auswahlmöglichkeit, das Menü oder Screen oder was auch immer, wo ich das Tutoring managen kann...  :-\ bin ich blind?

2) Meine Assistenten empfehlen mir (gefühlt) immer den selben Kram für's individuelle Training...Kraft und noch 2,3 andere...ich will schon, dass meine Spieler sich möglichst passend und gut entwickeln - ist doch klar...aber ich bin skeptisch ob ich diesen Empfehlungen folgen soll...lieber der eigenen Intuition folgen oder Assis machen lassen - hört ihr auf eure?

3) Was hat es denn eigentlich mit diesem ominösen Classic-Modus auf sich? Wo's der Unterschied zum normalen Spielmodus? Spielt ihr den normalen, oder spielt ihr den Classic-Modus?

4) Ich möchte eine Karriere in Australien beim Sydney FC beginnen, mit dem italienischen Altstar Del Piero mal das Land der Kängurus&Wombats entdecken. Im FM ist standard nur die erste australische Liga - und ich habe im "Ausländische Ligenerweiterungen"-Thread bereits gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich hätte schon ganz gerne mehr Ligen/Vereine/Spieler. Kennt jemand vielleicht ein entsprechendes File?

5) Als Einsteiger wollte ich erstmal mit dem Originalskin alles kennen lernen, merke aber, dass ich mich damit schwer tue alles zu finden bzw möglichkeiten auszuschöpfen...gibt es vielleicht einen Skin, den jemand besonders für halbblinde neulinge empfehlen kann?

mhm... ich hatte doch noch mehr fragen aber jetzt fällt mir irgendwie nichts mehr ein... :o

Freue mich über jede Erfahrungen & Hilfe
gruß fmchamp
« Letzte Änderung: 02.August 2013, 00:51:02 von fmchamp »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

ich habe früher auch Anstoss gespielt und lange (viel zu lange) EA ;-)

zu 2)

ich setze bei meinen Spielern immer die Rolle die sie spielen sollen als Schwerpunkt (also sowas wie "ballerobernder Mf", "Stoßstürmer" usw) außer sie sind in den dafür wichtigen Attributen schon sehr gut haben aber einen extremen Schwachpunkt, dann wird dieses Attribut gezielt trainiert

3) ist halt ein sehr abgespeckter Modus, z.b.
- nur drei Nationen können als aktiv gewählt werden
- kein generelles Training einstellbar, nur individuelles Training möglich
- sehr reduzierte Medienaktivität
- keine Teamansprachen oder Anweisungen für gegnerische Spieler möglich

spiele nur den "normalen" Karrieremodus
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Herzlich willkommen im Forum :) Und herzlich Willkommen auf der hellen Seite der Macht.

Ich fange einfach mal mit den beiden ersten Fragen an, da ich sie beantworten kann, obwohl ich noch beim FM12 hänge:

1) Du kannst beim Tutor im Einzelgespräch "Spieleranleitung" (oder so ähnlich - habe das Spiel grad nicht offen) anwählen und dann wirst du gefragt, welcher Spieler getutort werden soll und auf welche Art und Weise. Nähere Infos dazu findest du dann ja in den Guides zum Tutoring. [Ich hoffe und vermute, dass das im 13er immer noch so ist.]

2) Ich ignoriere grundsätzlich alles, was meine Coaches zu Training sagen, weil das mMn Blödsinn ist. Stattdessen schaue ich bei meinen Spielern regelmäßig rein was die grade so brauchen (vor allem die jungen, die sich gerade entwickeln) und passe die individuellen Schwerpunkte an (du kannst ja nachschauen, welche Attribute auf der jeweiligen Position besonders wichtig sind und wo der Spieler noch so seine Mängel hat/ was du gerne möchtest, was er besser kann). Grundsätzlich ignoriere ich eigentlich alles, was meine Assis sagen - die sind nur fürs Training angestellt.

4) Wenn du Files suchst und keine im MTF findest, ist es immer empfehlenswert, entweder hier zu Fragen, ob jemand so ein File empfehlen kann, oder (meistens noch einfacher) direkt im Forum von SI zu schauen. Vorraussetzung ist dafür natürlich genügende Englischkenntnisse. Wenn die nicht vorhanden sind, einfach hier Fragen und irgendein netter User wird dir mit Sicherheit helfen.

Dann mal viel Spaß mit dem FM :) Vielleicht noch ein kleiner Tipp für Anfänger: Lass dich nicht unterkriegen! ;)

Achja, und noch etwas: Für den Anfang, versuch bei der Taktik möglichst wenige der Regler bei den Spielern zu verändern (bzw ganz darauf verzichten), solange du nicht vollständig(!) verstanden hast, was sie machen. Ansonsten passiert es häufig, dass man den Spielern sehr gegensätzliche Angaben gibt und die Taktik nicht funktioniert. Und dann stellt sich Frust ein.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Willkommen!
ich bin selbst erst vor paar Wochen von EA auf Si umgestiegen und werde daher vermutlich auch nur einen Teil Deiner Fragen beantworten können. Schau ma mal...

1) Ich habe hier viel von der Wichtigkeit bzw Effektivität von Tutoring bzw Mentoring gelesen (Danke an dieser Stelle auch an White für seine Guides - sehr hilfreich)...Ich konnte erfahren warum und wofür, aber wo oder wie teile ich denn im Spiel nun Mentoren zu? Also ich suche die Auswahlmöglichkeit, das Menü oder Screen oder was auch immer, wo ich das Tutoring managen kann...  :-\ bin ich blind?

Sprich mit dem entsprechendem Mentor...die erste Option...



2) Meine Assistenten empfehlen mir (gefühlt) immer den selben Kram für's individuelle Training...Kraft und noch 2,3 andere...ich will schon, dass meine Spieler sich möglichst passend und gut entwickeln - ist doch klar...aber ich bin skeptisch ob ich diesen Empfehlungen folgen soll...lieber der eigenen Intuition folgen oder Assis machen lassen - hört ihr auf eure?

Junge Talente trainieren bei mir immer erst ihre Physis. Da können die Assis sagen was wollen.


3) Was hat es denn eigentlich mit diesem ominösen Classic-Modus auf sich? Wo's der Unterschied zum normalen Spielmodus? Spielt ihr den normalen, oder spielt ihr den Classic-Modus?

Bei diesem Modus fehlen ein paar Möglichkeiten, was das Spielen wohl schneller machen soll. Welche das genau sind kann ich nicht sagen, denn ich spiel den nicht. Wie vermutlich die meisten.


5) Als Einsteiger wollte ich erstmal mit dem Originalskin alles kennen lernen, merke aber, dass ich mich damit schwer tue alles zu finden bzw möglichkeiten auszuschöpfen...gibt es vielleicht einen Skin, den jemand besonders für halbblinde neulinge empfehlen kann?

Mit der Übersichtlichkeit tu ich mich selbt nach ein paar Wochen noch ein wenig schwer...Dauert doch ne ganze weile bis man die wichtigsten menüs kennt..hin und wieder weiss ich genau was ich tun möchte allerdings finde ich dann wieder das entsprechende Menü nicht, was dann natürlich nervt. Einen Skin welches das vereinfacht kenne ich nicht. Ich hab jedenfalls einen gewählt der nicht so hell ist.

Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
So oder so wünsch ich Dir noch viel Spass!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach oben