MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe bei Werder  (Gelesen 16835 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder - Dieses Spiel regt auf !!!!
« Antwort #40 am: 22.Januar 2013, 08:07:41 »

Jo, ich finde, mit LM und RM sieht das recht seltsam aus (rein optisch). Ich fände halt Super, wenn es gelänge, halbwegs realistisch zu spielen (nur nicht so schlecht  ;))
Mir kam gestern Nacht noch der Gedanke, es vielleicht mal mit einem z zu probieren (DM, ZM, OM ihr wisst schon).
Sollte ich im absehbarer zeit mal zeit zum spielen haben, werd ich das ausprobieren.
Gibt's Ideen/ Tipps dafür oder die obrige Taktik?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder - Dieses Spiel regt auf !!!!
« Antwort #41 am: 22.Januar 2013, 11:02:05 »

Der obigen Taktik fehlt jegliche Balance, kein einziger Spieler auf Support/Unterstützung. Es spielen praktisch 2 separate Mannschaftsteile, der eine lässt den Anderen bei seinen Aufgaben alleine. Deine beiden DLP (TlSpm?) gehören zu den faulsten Rollen im Spiel, bei Gegenstößen wirst du oft sehen, dass diese Beiden sehr zurückhaltend agieren und den Gegner "machen lassen", offene Flügel bei dir inklusive. Das nur als Beispiel.

Falls du dich nicht vor englischsprachigen Leitfäden scheust, würde ich dir da ein paar an die Hand geben wollen, ansonsten hab ich hier auch schon irgendwo eine Übersetzung eines Solchen gesehen. Grundsätzlich solltest du übrigens erst mal die meisten manuellen Einstellungen komplett weglassen, bis du deren Auswirkung kennst und, falls du das nicht ohnehin tust, dir die einzelnen Spiele möglichst ausführlich anschauen inkl. Statistiken (graphische auch!), bis du eine zufriedenstellende Taktik entwickelt hast. Diese ganzen Highlight-Modes sind zum größten Teil vollkommen irreführend und hinterlassen den Spieler frustriert und ohne ein Erklärung für z.B. ein spätes Gegentor.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder - Dieses Spiel regt auf !!!!
« Antwort #42 am: 22.Januar 2013, 16:31:06 »

Ok, danke!
Ich hatte eigentlich nahezu jeden deutschen Taktikleitfaden hier gelesen. Es wird mir aber sicher nicht Schaden, das nochmal zu tun. Die englischen kannst du mir gerne geben, ich sehe mal wie weit ich komme.
Ja, DLP ist der tiefliegende Spielmacher. Hätte diese Rolle einfach gewählt, weil sie bei den meisten meiner Mittelfeldspieler als beste Rolle angegeben ist.
Was mich bei den AVs gewundert hat: obwohl eigentlich viel zu offensiv, habe ich kaum Gegentore bekommen, wenn sie vor dem Ball waren.
Ich schaue die spiele by the Way immer komplett, selbst wenn ich eine funktionierende Taktik hab. Alles andere find ich sinnlos  :)
Werde mal einigen Spielern Support zuweisen...
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder - Dieses Spiel regt auf !!!!
« Antwort #43 am: 22.Januar 2013, 18:20:40 »

Hier z.B.:

http://community.sigames.com/showthread.php/332585-How-to-Play-FM13-A-Twelve-Step-Guide
http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion
http://community.sigames.com/showthread.php/343507-FM-2013-A-Simple-Guide
http://community.sigames.com/showthread.php/305067-The-Full-90-Minutes-What-I-Do

Das Entscheidende dabei, man liest nur so viel man Lust hat, man muß selbst wissen ob einem 30 Minuten im Spiel gegen ne Wand rennen mehr wert ist, als 5 Minuten lesen. Und: Das sind keine spezialisierten Plug&Play Guides, sondern eine Hilfe sich selbst zu helfen und "dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken", unabhängig von der derzeitigen Match Engine.

Rückversichere dich zusätzlich bei der Heat Map (durchschnittliche Position der Spieler dings), ob das Spielfeld in der Praxis deinen Wünschen entsprechend besetzt ist, das noch als kleiner Einwurf.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #44 am: 30.Januar 2013, 21:56:38 »

So, zum ersten mal seit Wochen hatte ich heute mal wieder zeit und Nerv, mich mal wieder länger mit dem FM zu befassen.
Dabei habe ich jetzt mal auf euch gehört und mal eine Taktik rein auf Basis des TC gebaut und nichts daran geändert.
Dabei habe ich folgende Rollen verteilt:
GK
LV/RV: WB - s
IVS: CD - d
DM: DM - s
ZM: DLP - s
OM: AP - a
OMR/OML: IF - a
ST: CF - s

Control/Fluid/shorter/alles andere Default

Ich habe den Eindruck, dass sich schon eine etwas bessere Balance entwickelt hat und die mannschaftsteile besser ineinander greifen.
Wollte mal fragen, wie ihr das seht: machen diese Verteilungen so Sinn?

Vorne läuft es bisher sogar recht ordentlich, aber es setzt einfach zu viele Gegentore.
Hier mal die Ergebnisse von heute:
Fürth-werder 0:1
Werder-Schalke 2:2
Dortmund-werder 3:0
Werder-Gladbach 2:2
Hoffenheim- werder 1:1

Würde es wegen der Gegentore Sinn machen, mit Full Backs zu spielen?
Allerdings fallen auch immer wieder Gegentore dadurch, dass entweder Miele Unsinn macht oder Hartherz sich vernaschen lässt; weiß nicht, ob man da viel machen kann (wollte den offensiven außen noch Manndeckung der gegnerischen außenverteidiger zuweisen, mal sehen wie viel das nutzt).

Ach so, wegen den Leitfäden: gibt es eine Möglichkeit, sie zu öffnen, ohne Mitglied des si Forums zu sein?

Danke im vorraus  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #45 am: 31.Januar 2013, 02:04:41 »

Ich glaube nicht, aber in dem Fall schadet es nix und is kein Aufwand, oder? Außerdem fällt dir dann in Zukunft der Weg leichter, falls du mal nen Bug Report abgeben willst oder ein technisches Problem hast.

Das mit der Manndeckung der gegnerischen Außenverteidiger klingt im ersten Moment toll, aber falls du grad nicht speziell/situativ was defensiv veranstalten willst schränkt das deine IF doch ein und macht sie offensiv berechenbarer. Arbeite lieber mit Gegneranweisungen, wenn du Druck auf die AV ausüben oder sie aus den Socken hauen willst.

Ich hatte dir geraten, dir die Heat Map deiner Mannschaft anzusehen, hast du das gemacht? Oder kannst sie vllt. als Bild posten? Ich vermute, dass du im Mittelfeld ziemlich schmal aufgestellt bist, aber pauschal könnte funktionieren, den DM(s) eins vorzuziehen und als Balleroberer(s) neben den DLP zu setzen, den aber dann defensiv.

Falls einer deiner AV etwas mit dem Ball kann, dann kannst du mal eine Kombination von Angriff und Unterstützen auf den Flügeln ausprobieren, je nachdem auf welcher Seite der bessere AV dazu ist. Die IF setzt du dann von der Aufgabe her spiegelverkehrt dazu und den Balleroberer/DM/derDrecksarbeitimMittelfeldmacht auf die Halbposition zum offensiven AV.

Wenn du auf der AMC Position noch nen Passgeber hast, so wie bei dir, sollte der Stürmer auch gut ohne (s) funktionieren, falls zu offensiv insgesamt, eher den AMC/AP unterstützen lassen.

Das wären so ein paar Ideen, im Idealfall probierst du aber nicht alles auf einmal aus, sonst wirds schwer neu auftauchende Probleme ausfindig zu machen. ;)

edit: Ok, noch etwas hilfreicher von mir wäre gewesen, zuerst zu sagen dass Control eine recht offensive Einstellung ist, vor allem wenn man auswärts spielt oder gegen gleichwertig und bessere Gegner :D Fluid gestattet deiner Mannschaft auch relativ viel Freiheit, von deinen taktischen Anweisungen abzuweichen und macht die Analyse etwas schwieriger, aber ist jetzt nich per se schlecht. Man wird mMn aber dadurch hinten anfälliger.

Genau deswegen rate ich dir, dich im SI Forum anzumelden, dir ein, zwei Standard-Threads reinzuziehen und so die ersten paar Verständnis-Hürden, die vom FM leider nicht selbserklärend gestaltet sind, zu beseitigen. Ab dann kann man wieder weiter selbst tüfteln oder sich mit anderen hier austauschen.
« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 02:13:22 von dooro23 »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #46 am: 31.Januar 2013, 16:44:06 »

Und nochmal danke im nachhinein!

Sich anzumelden ist sicher kein problem- werde ich demnächst auch machen. Bloß bin ich unheimlich gut darin, passwörter zu verschusseln, weshalb ich auf anmeldungen lieber verzichte, wenn sie nicht nötig sind  ;)
Deine vorschläge werde ich mal erproben- das mit dem Av auf angriff habe ich schon mal gelesen, ich glaub du hattest das schon mal in einen anderen thread geschrieben oder? -  fand ich jedenfalls da schon interesant, da gebre selassi (vermutlich wegen seiner ppms ?) eh nicht hinten bleibt.

Wegen der heat map:
ja hab ich, hier ein beispiel aus dem hoffenheim spiel:



Denke mal, deine vermutung wirst du bestätigt sehen. Sollte man daher die Weite erhöhen?

Ich wollte auch nochmal eine konter-variante für zb das dortmund spiel verwenden- aber erst mal sehen, ob überhaupt die rollen so sinn machen
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #47 am: 31.Januar 2013, 17:19:12 »

Passwörter kann man zurücksetzen lassen an seine E-mail-Adresse  :P

Die Weite würde ich lassen, so kannst du dynamischer auf Spielsituationen reagieren mit den Defensiv, Konter, Standard, Kontrolle, etc... Voreinstellungen. Sonst ändert sich die Weite nämlich nicht mehr, wenn du manuell überschreibst.

Aber wie schon gesagt, der DM steht zu tief, den würde ich vorziehen als Balleroberer. Und deine beiden Jungs vorne in der Mitte stehen sich auf den Füßen, da sollte zumindest der Stürmer eine angreifende Rolle bekommen.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #48 am: 31.Januar 2013, 18:13:18 »

Ich finde das kann man hier gar nicht so pauschal sagen. In meinem Save steht der DM auch sehr tief, fast soweit zurückgezogen als wenn er IV spielt, wobei das aber auch teilweise damit zusammenhängt, dass meine MZs sich nach hinten orientieren. Wäre mein DM weiter vorne, würde er sich also mit dem MZs auf den Füßen stehen.

Das ist wohl eine subjektive Einschätzung denke ich, die jeder anders sehen kann.

Du hast geschrieben, es setzt zu viele Gegentore. Wie fallen die denn? Durch die Mitte? Über die Außen? Standards?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #49 am: 31.Januar 2013, 19:09:36 »

Das trifft wohl kaum zu, wenn sie nebeneinander spielen, sieh dir die Heat Map oben an.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #50 am: 31.Januar 2013, 21:53:35 »

Oh ich hab gar nicht gesehen, dass er zwei DMs hat.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #51 am: 31.Januar 2013, 22:28:05 »

Hab ich auch nicht. Oder verstehe ich gerade nicht worums geht?
Wegen der Gegentore: es ist eine relativ bunte Mischung. Am häufigsten sind aber glaube ich Standards und vor allem Tore die auf dem Flügel (besonders meinem linken) ihren Ursprung haben. Manchmal nervt es irgendwie  ;) - da wähnt man sich nach einem 1:1 mit 3:0 klaren Chancen gegen Hannover auf gutem Wege, kurz darauf geht beim 0:2 gegen Freiburg gar nichts (nicht eine halbchance).  :P
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #52 am: 31.Januar 2013, 23:49:58 »

Dann hab ich dooro23 wohl irgendwie falsch verstanden.

In der Heat Map sieht es aus als wenn du mit 2 DMs spielst, darum schrieb ich das. (Hab jetzt nicht weiter vorne im Thread geschaut, was du genau für eine Taktik hast.)

Also wenn ich deine Heat-Map ansehe, sieht deine Taktik meiner relativ ähnlich von den Positionen der Spieler auf dem Feld. Ich kann aber nicht sagen, dass ich viele Gegentore über die Flügel bekomme. Wobei da ein "Vergleich" nicht wirklich zu machen ist, weil dein Team natürlich auch ganz anders ist als meines, nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Liga / Klasse. Der einzige Unterschied ist, dass meine AVs als defensive Flügelspieler agieren und eigentlich relativ offensiv stehen, dafür mein DM aber wesentlich tiefer steht.

...Zumindest gefühlt. Hab gerade nochmal auf meine Heat Map geschaut. Er steht doch weiter vorne als ich dachte.

Aber dennoch ist der Zwischenraum bei den offensiven Außen und den defensiven Außen bei mir dadurch geringer und diese rücken erfahrungsgemäß immer mit nach hinten, weil die Gegenspieler relativ früh gestört werden (allein durch die Position, nicht durch die Pressing Eigenschaft).

Vielleicht spielst du ja zu Offensiv? Was machst du denn im Spiel, wenn du merkst, dass auf einer Seite die Flügelangriffe sich häufen? Mal versucht darauf zu reagieren in dem du die komplette linke Seite etwas nach hinten ziehst? Vielleicht ist dein linker Außenverteidiger ja auch nicht sonderlich schnell, was ja gerade im 3D Match einen großen Faktor spielt.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #53 am: 06.März 2013, 16:04:08 »

Also: nach etwas testen ist es mir dieses WE gelungen, mir eine Taktik zusammenzubasteln - sie basiert auf einer Taktik aus dem SI Forum, die ich dort durch Zufall entdeckte und einfach mal ausprobiert hab. Es ist jetzt ein 4-4-2 mit einer engen Raute. Schöne Kombinationen, teilweise geht es sehr gut nach vorne, da sehr hohe Abwehr, sehr eng, sehr kurze Pässe.
Das Problem: lächerlich viele Gegentore über außen. Der Gegner muss nur den Ball in den Strafraum dreschen, um zum Torerfolg zu kommen. Ich hätte normalerweise erwartet, dass es an der engen Formation oder den offensiven AVs liegt. Aber ein umstellen auf Weit macht es nur schlimmer. Zudem habe ich sowohl im Zentrum als auch auf den außen Überzahl oder zumindest keine unterzahl, weshalb ich das alles nicht recht verstehe.  ::)
Kennt jemand das Problem oder hat Lösungsvorschläge?
Gerne auch mehr Infos wenn ihr sie braucht...
Danke im vorraus

Edit: kennt ihr diese Gegentore, bei denen eure Abwehr einfach nicht reagiert? Der Gegner kann gerne mal einköpfen, ohne dass der IV, der aber daneben steht, etwas macht. Oder gerade eben: im dritten Abpraller ein Gegentor kassiert. In jedem davon stand mein Abwehrspieler deutlich näher am Ball, tut aber nichts...
« Letzte Änderung: 06.März 2013, 17:14:05 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #54 am: 06.März 2013, 18:33:44 »

Edit 2: juhu, mal wieder entlassen! Am 15 Spieltag noch 5. - dann auf einmal 6 Niederlagen, Gegentor um Gegentor (Flanken und Standarts)...
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #55 am: 06.März 2013, 18:56:06 »

Edit 2: juhu, mal wieder entlassen! Am 15 Spieltag noch 5. - dann auf einmal 6 Niederlagen, Gegentor um Gegentor (Flanken und Standarts)...
Scheinbar ist enge raute nicht mehr so effektiv, zumindest defensiv nicht, wenn man das so liest von dir. Auch ärgerlich wegen sowas dann am Ende noch gefeuert zu werden... :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #56 am: 06.März 2013, 19:01:31 »

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie ich wirklich spielen soll.
Habe das Gefühl, dass sich die KI nach 2 - 3 Spielen sofort wieder darauf eingestellt hat und irgendwas aus dem Hut zaubert. Dann stell ich wieder um und plötzlich gewinn ich wieder gegen den krassen Favoriten. Zwei Spiele später kommt dann wieder der 17. oder so und die lucken mich in Minute 90+5 (gefühlt) noch vom Platz, obwohl ich klar überlegen gespielt habe. *grins*

Im Moment spiel ich zu Hause nen 4-4-2 mit 2 ZMs und 2 OMs als IF. Dazu nen Proacher und ein defensive Forward. Auswärts geh ich es etwas defensiver an mit einem 4-2-3-1. 1 DLP, 1 DM, ein AP und 2x IF. Dazu vorne den defensive Forward. Bin damit gerade in der npower Championship auf Platz 20 mit Nottingham, die man von den Medien auf den 13. schätzt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die schon auf dem 18. Platz Mitten in der Saison übernommen hab.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #57 am: 06.März 2013, 23:00:22 »

Ja, das nervt wirklich. Da steht man auf Platz 5, gewinnt zwei spiele hintereinander verdient, denkt es läuft endlich - und plötzlich geht nichts mehr.
Ich hatte ja den 12er nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Simulation eher verschlechtert hat im Gegensatz zu 11er, da irgendwie viele Dinge total komisch aussehen...
Offensiv sah das teilweise recht gut aus. Das mit den Gegentoren war in anderen Formationen auch nur unwesentlich besser.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #58 am: 07.März 2013, 13:59:34 »

Also spiele in meiner Story ja auch mit Werder. Fahre zur Zeit recht gut mit 2 Sechsern und einem zentralen Mittelfeldspieler. Rechtsverteidiger Gebre Selassie lasse ich auf Angriff spielen, weil er sich gut mit in den Spielaufbau einzieht. Dadurch kann Aleksandar Ignjovski nach hinten absichern. Clemens Fritz der zweite Sechser kann sich so mehr mit in die offensive einschalten, und läuft recht gut. Im Sturm spielt Petersen als Knipser und Akpala als Früh störender Stürmer.

LG
Andre
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Werder
« Antwort #59 am: 07.März 2013, 20:20:40 »

@ André
Jo, ich bin  gespannt und erwarte ungeduldig den saisonstart...  :D

Ich werde mich demnächst weiter mit Tests beschäftigen. Nur mal grundsätzlich: würdet ihr eher Manndeckung oder raumdeckung empfehlen? Ich habe beides probiert, aber ich bemerke irgendwie keinen großen Unterschied-oder übersehe ich was?  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)