Menschenmassen voller gehetzter Leute, die alle genervt und schlecht gelaunt sind... ein mieser Cocktail.
Gestern haben mich gleich zwei Menschen zu einem sehr sehr glücklichen Mann gemacht. Alles fing damit an, dass mich ein launiger Kunde auf Arbeit aufgehalten hat. Mit 40 Minuten Verspätung ging es dann endlich von Arbeit los. Es war 18:40 und ich musste es noch irgendwie schaffen, vor 19 Uhr an der Apotheke zu sein, weil ich wichtige Medikamente abholen musste. Natürlich war auf der Stadtautobahn stau und Dreieck Funkturm war dann sogar Stillstand, was um die Uhrzeit schon eher eine Seltenheit ist.
Kurz vor 19 Uhr komme ich an der Apotheke an. Finde einen Parkplatz und quetsche mich noch hinter einen Ford Focus. Als ich aussteige, sehe ich aber, dass ich mit dem Heck die Einfahrt eines Gebrauchtwagenhändlers blockiere. Da ich erst letzte Woche damit eine schlechte Erfahrung gemacht hatte, steige ich also frustriert wieder ein und sehe, wie der Focus-Fahrer in sein Auto einsteigt. Ich frage ihn, ob er jetzt wegfährt. "Nein" sagt er. Er wartet auf jemanden, der gerade im Gemüsemarkt einkaufen ist. "Eine Minute" dauert das nur, versichert er mir. Doch scheinbar sieht er meinen verzweifelten Blick und ich frage ihn, ob er vielleicht noch paar Zentimeter vor fahren kann (vor ihm war ein bisschen Platz). Aber der nette Mann sagt sogar, dass er mit meinem Auto die Plätze tauscht.
Da war ich glücklich!Total happy parken wir also schnell um, aber trotzdem ist es nun 19:05. Ich laufe so schnell ich kann zur Apotheke. Die Apothekarin steht einfach nur da und ich frage, ob ich noch was abholen kann. "Ich wurde auf Arbeit aufgehalten." Sie lächelt mich an und sagt, dass sie auch von einem Kunden aufgehalten wurde, sonst wäre die Apotheke längst zu. Und dann holt sie die Medikamente für mich und ich war wieder glücklich. Vor lauter Freude fehlten mir fast die Worte und ich hätte die Frau am Liebsten umarmt.
Es gibt also doch noch gute Menschen, die hilfsbereit sind. Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
P.s.: Wegen dieser Verdienstausfallklage war noch kein Brief im Briefkasten.