Das hat mich so wütend gemacht, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.
Auch wenn das wieder einige hier nicht gerne lesen, ich finde die Einstellung gut!
Andererseits ist natürlich die Frage offen, ob es nicht besser gewesen wäre, den Kontakt aufrecht zu erhalten um einfach immer und immer wieder ins Gewissen zu reden..?
Eine Kollegin von mir hatte eine sehr gute Freundin, die genauso drauf war. Irgendwann hat sie in der Stillzeit mal Milch abpumpen müssen und dabei gemerkt, dass die tief grau war... erst dann hat sie realisiert was für einen Scheiß sie ihrem Kind mit Vorsatz antut.
EDIT:
@Hindi:
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schwangerschaft-und-alkohol-jede-zehnte-schwangere-in-deutschland-trinkt-a-1130321.html
Schau mal ob du da fündig wirst.
Hätte nicht erwartet, dass dies hier wieder so auseinander genommen wird. Mir ging's ja eher darum, darauf hinzuweisen, dass diese Information nicht weit genug gestreut ist.
War kein Auseinander nehmen, danke für die Studie
Also ist ne Metastudie, die verschiedenste Studien ausgewertet hat.
Wenn möglich (heißt natürlich im Prinzip nur, wenns so in der Studie angegeben war) wurde Alkoholkonsum bei unbekannter Schwangerschaft nicht mit aufgenommen.
Dazu merken auch die Autoren selbst an, dass weder Häufigkeit noch Quantität angegeben war, sowie, dass man bei der Auswertung des ganzen natürlich auf eine wahrheitsgemäße Antwort angewiesen ist. Nur um das ganze Einordnen zu können
Auch sei zu erwähnen, dass es eine widersprüngliche Meinung bezüglich der Teratogenität von leichte Alkoholkonsum in der Schwangerschaft gibt, während eine Studie nichts dergleichen feststellen konnte, tat eine andere Studie das Gegenteil.
Unbemerkte Schwangerschaft: (@Agyptra)
Schätzungsweise rund 300 Fälle pro Jahr in Deutschland, bei denen die Mütter erst bei der Geburt davon erfahren, schätzungsweise 1600 pro Jahr, die die Schwangerschaft erst nach der 20. Woche feststellen (
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12421169)
The common view that denied pregnancies are exotic and rare events is no longer valid.
Funfact: Dem gegenüber stehen 100 Drillingsgeburten pro Jahr