MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 383167 mal)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #580 am: 29.Juni 2014, 21:38:10 »

Uff, wie frustrierend. Ich muss Böhmen wohl wieder in die Unabhängigkeit abgeben, weil dort 38.000 Rebellen draufstehen, meine Armee nach 3 Kriegen hintereinander völlig unten und sie meine letzten 30k Truppen mühelos besiegt haben. Unfassbar OP, so ein paar Bauern.  >:(

E: Okay, doch nicht. Nachdem bei einem zweiten Versuch trotz Standortvorteil erneut 35k von mir gegen die 38 verloren haben, kam der Franzose und hat sie mir vom Hals geschafft (Danke lieber Bündnispartner!), und dabei nur 15k verloren. Ich habe damit keinerlei Truppen mehr und muss von vorne beginnen, was das Armee aufbauen angeht. Wehe es kommen nochmal Rebellen bis dahin...
« Letzte Änderung: 29.Juni 2014, 21:56:06 von Bloody »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #581 am: 30.Juni 2014, 09:23:38 »

Spielst du mit dem DLC Wealth of Nation? Dieser verschärft nämlich die Rebellen etwas.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #582 am: 30.Juni 2014, 13:09:11 »

Yep. Habs jetzt aber wieder halbwegs im Griff, dennoch - da standen zum Teil über 100k Rebellen in meinem Land. Und die kämpfen echt stärker als so manche Armee.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #583 am: 30.Juni 2014, 14:06:39 »

Yep. Habs jetzt aber wieder halbwegs im Griff, dennoch - da standen zum Teil über 100k Rebellen in meinem Land. Und die kämpfen echt stärker als so manche Armee.
Weil sie aus unerfindlichen Gründen deine Militärtechs haben. Schweinerei sowas. Meien eigenen Rebellen sind in fast jedem Save mein härtester Gegner. Dafür hatte ich auch schon des Öfteren das Glück, dass sich, warum auch immer Feinde an meinen Rebellen die ähne ausgebissen haben, bis meien Truppen aufmarschiert waren, weil sie gerade am 2 Frontenkrieg am anderen Ende der Welt im Einsatz waren und erstmal an die neue Front mussten.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #584 am: 30.Juni 2014, 14:13:21 »

Mich stört es im Moment wirklich sehr, dass man sich nach dem neusten Patch mit dem Machtdingens, nun zwingend Rivalen nehmen muss. Auch bekommt man nicht immer sinnvolle Auswahlmöglichkeiten.

Habe nach dem ich mir den DLC geholt habe, eine Partie mit den Ottomanen begonnen. Dort hast du Österreich, Venedig, Polen/Litauen,  Ungarn, und die Mamelucken zur Auswahl. Nicht gerade günstig, wenn man vor hat sich Richtung Afrika auszubreiten.

Ich hoffe ich gewöhne mich noch daran, aber zur Zeit überwiegt der Ärger.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #585 am: 30.Juni 2014, 14:59:38 »

Du brauchst doch nur 3 setzen und einen davon verprügeln, reicht für 50+ locker aus. Und gerade als Ottomane hat man doch nun wirklich vor niemandem Angst.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #586 am: 30.Juni 2014, 15:24:19 »

Es geht mir nicht darum drei zu finden und einen oder zwei zu verprügeln. Ich finde es nicht gut dass ich eine Auswahl vorgesetzt bekomme.

Ich hätte mir zu den Mamelucken gerne noch Timurid oder Quara Qoblabla ausgewählt. Man sollte zwischen Staaten die halbwegs seiner Größe entsprechen und vernünftig liegen, wählen können. Da ich nicht vorhabe nach Europa vorzustossen, machen die dortigen Rivalen halt wenig Sinn, außer dass sie verärgert sind.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #587 am: 30.Juni 2014, 18:08:30 »

Ist nun mal Designentscheidung von Paradox, kannst du machen nix, musst du so hinnehmen. *schulterzuck* Wurde halt zu sehr abused von den Spielern. Denke mal da kommt noch etwas Feintuning in der Auswahl der Kandidaten.

Also ich hab in meinem Deutschland-Game die Franzosen böse verprügelt, hab ihnen Venedig und umliegende Provinzen abgenommen. Jetzt werde ich wohl erst einmal einen Kreuzzug gegen die Ottomanen führen, die sind als einziges Nachbarland nicht in der Koalition gegen mich. ;D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #588 am: 30.Juni 2014, 21:50:47 »

Mal ein kleines Update von mir:

Nach dem zweiten großen Krieg gegen die Hanse ist diese nun praktisch zerschlagen. Ich habe ihnen Holstein und Hannover weggenommen, dazu wurde Oldenburg in die Unabhängigkeit entlassen. Wenige Tage nach Kriegsende erhoben sich 25 Regimenter Rebellen in Schleswig, die letzte Armee der Hanse stand aber unten in Lübeck und kam dort nicht hin. Die Folge: Die Rebellen sorgten dafür, dass Dänemark wieder entsteht.

Die Hanse ist damit kein Problem mehr, irgendwann hol ich mir noch den Rest ihrer Provinzen. Nebenbei habe ich das Großprojekt Nord-Ostsee-Kanal für 20k angefangen und mir im Süden Tirol geholt. Große Expansionslüste habe ich jetzt eigentlich nicht mehr, ich denke, ich werde die restliche Spielzeit höchstens noch hier oder da was kleines erobern, aber riesige Kriege sind eigentlich nicht mehr geplant. Der blöde Ottomane unten soll mich in Ruhe lassen, mit Frankreich läuft alles super und ansonsten muss ich eigentlich niemanden mehr fürchten.



Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #589 am: 08.Juli 2014, 19:26:59 »

Ich habe gedacht ich poste mal den aktuellen Stand meines Spiels



Ich steuere Polen und habe mich gegen Litauen als Verbündeten, und damit auch gegen das Commonwealth, entschieden.
Das hat zur Folge, dass sich Russland und Krim sehr sehr weit haben ausbreiten können. Natürlich sind mir die beiden auch feindlich gesonnen. Mit Russland hatte ich jahrelang ein Bündnis, bis wir dann an unsere gegenseitigen Grenzen gestoßen sind. Bei der Krim bin ich grade noch am arbeiten, da möchte ich zumindest den ex-litauischen Zipfel zurückerobern. Problem hierbei: Die Krim und die Ottomanen sind ganz gute Freunde.
Im Westen habe ich zumindest Österreich davon überzeugen können mich weder zu lieben, noch zu hassen. Da brauche ich erst einmal keine Angriffe erwarten. Der Rest von Mitteleuropa findet mich allerdings nicht so toll. Allerdings habe ich mit Frankreich und Bayern zwei ganz tolle Freunde. Aus dem Norden kriege ich nicht viel mit, ab und an kooperiere ich mit Schweden, das wars dann aber auch. Generell reizt mich der Norden auch noch nicht so wirklich.

Für die nächsten 200 Jahre steht Folgendes auf dem Programm:
Krim-Zipfel einverleiben
Die Ottomanen auf Abstand halten
Mit Frankreich gemeinsam Österreich, bzw. Mitteleuropa einverleiben
Die Ostgrenze zu Russland irgendwie sichern

Und dann habe ich auch glaube ich ein ganz schönes polnisches Reich :)


edit: Gestern konnte ich noch kleine Teile vom brandenburgischen Reich abschnappern. Jetzt bin ich aber glaube ich an einem Punkt, der nicht mehr viel Ausbreitung zulässt. Zwar habe ich meine Truppen jetzt auf 150.000 aufstocken können, allerdings sind mir vor allem die westlichen Nationen im Militär noch gnadenlos überlegen. Ich bin dann halt irgendwann zur Handelsrepublik geworden und habe seitdem die entsprechenden "Herrscher", das lässt mich etwas im Nachteil.
Zahlenmäßig könnte ich es mittlerweile mit jedem aufnehmen, die Militärtechnologie bremst mich da aber etwas.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2014, 10:55:00 von Topher »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #590 am: 09.Juli 2014, 13:42:40 »

Ich habe mein Brandenburg->Preussen->DTL Spiel mal zu einem Ende gebracht. Viel ist nicht mehr passiert, ich habe in Europa alle Nicht-Großmächte annektiert. Die Niederlande habe ich mit einer Europaprovinz, sie haben noch viel Land in Afrika, zum Vasallen gemacht, aber irgendwie haben sie ihre Kolonien trotzdem verloren, keine Ahnung ob sie die absichtlich entlassen haben, die USA existiert btw. am Ende auch als unabhängiger Staat.

Das Armada-Achievement (500 Heavies ohne Loans) hab ich gemacht und die meisten Schiffe danach behalten, deshalb ist mein Gewinn ein wenig im Keller.  Die Armee hab ich eigentlich immer knapp überm Force Limit gehalten, also zuletzt 800+, aber im letzten großen Koalitionskrieg (wie immer vs Frankreich, Russland, Ottomanen, NL) hab ich ein wenig gepennt und 3 Stacks verloren. ::) Meine Max Manpower war glaub so um die 500k, ich hab sie in den letzten beiden Kriegen 1810-1818 allerdings komplett verbrannt. Sicherlich wäre noch viel mehr Ausbreitung möglich gewesen, ich hatte anfangs noch etwas Hoffnung die Koalition noch einmal zu zerschlagen und hab nicht Dauerkrieg geführt. Durch die neue Admin-Effizienz habe ich dann nur noch die letzten ~50 Jahre einige Kriege geführt, meine Ländereien verbunden und die Grenzen ein wenig aufgehübscht. AE war gegen Ende gegenüber jedem Koalitionsmitglied etwa bei 600. ??? Ach und ich hab den Nord-Ostsee-Kanal gebaut. Sinn macht der aber nicht wirklich. ;D

Politische Karte


Diplo-Map


Wirtschaft & Religion


Militär & Diplo


Ideen & Technologie


Punkte


Ich habe jetzt noch ein offenes Portugal-Spiel, bei dem noch 2-3 Achievements drin wären. Aber da werde ich wohl warten bis ich mir WoN geholt habe. Dürfte einiges leichter machen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher was man mal spielen könnte. Vielleicht Toskana (Italian Ambition), Castille (Spain is the Emperor) oder die Schwedische Ostseeküste. Oder man schaut mal was man als Mensch aus Frankreich rausholen kann, die KI ist ja atm heftig OP mit dem blauen Blob.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #591 am: 10.Juli 2014, 11:37:41 »

Ich werde leider vor einer USA-Reise am Samstag nicht mehr dazu kommen, meinen Spielstand fortzuführen. Daher kann ich von meinem Bayern-Spielstand wohl erst Mitte/Ende August wieder berichten.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #592 am: 10.Juli 2014, 13:06:53 »

Das Spiel liest sich ja ganz interessant. Ich hätt ein paar Fragen, ich hoffe ich überfall da jetzt keinen :D
Kann irgendwer der CIV IV oder Medieval II gespielt hat die Spiele mal vergleichen? (Auf die Echtzeitschlachten kann ich getrost verzichten) Ich weiß die beiden Spiele sind rundenbasiert und CIV eigentlich ein anderer Spieltyp aber kommt EU da hin? Gibts noch ne Alternative, bei der man die Expansion auf ner Weltkarte (zumindest Europa) Spielen kann? Taugt die KI was? Kann man das Spiel auch mit Nationen außerhalb von Europa vernünftig spielen und sie die Nationen eher nur als Gegner gedacht?
Wie teuer ist denn das Spiel, bis es spielbar ist? (welche DLCs sind ein Muss?)

Freu mich auf Antworten ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #593 am: 10.Juli 2014, 13:28:12 »

Das Spiel liest sich ja ganz interessant. Ich hätt ein paar Fragen, ich hoffe ich überfall da jetzt keinen :D
Kann irgendwer der CIV IV oder Medieval II gespielt hat die Spiele mal vergleichen? (Auf die Echtzeitschlachten kann ich getrost verzichten) Ich weiß die beiden Spiele sind rundenbasiert und CIV eigentlich ein anderer Spieltyp aber kommt EU da hin? Gibts noch ne Alternative, bei der man die Expansion auf ner Weltkarte (zumindest Europa) Spielen kann? Taugt die KI was? Kann man das Spiel auch mit Nationen außerhalb von Europa vernünftig spielen und sie die Nationen eher nur als Gegner gedacht?
Wie teuer ist denn das Spiel, bis es spielbar ist? (welche DLCs sind ein Muss?)

Freu mich auf Antworten ;)

Pfhh, schwierig.

Die KI ist um Welten besser als bei Total War. Auch Civ 5 kann da nicht mithalten, die KI hat mich dort noch nie gefordert. Mit steigenden Schwieirgkeitsgrad bekommt diese ja nur vermehrt Boni, ist aber mmn noch immer nicht das gelbe vom Ei.

Bei EU4 spielt man auf der gesamten Weltkarte, mit dem neusten DLC ist auch Australien hinzugekommen. Und ja, man kann auch vernünftig mit nicht europäischen Ländern spielen. Hier empfehle ich Asien oder Indien, dort kommt man nicht so oft mit den Europäern in Kontakt. In Amerika oder Afrika wird es wohl um einiges schwieriger sein, ein Spiel erfolgreich abzuschliessen.

Der große Unterschied zu Civ ist, dass man dort eher auf den Ausbau seiner Infrastruktur wertlegt, hingegen bei EU4 die Truppenbewegungen, Diplomatie und das selbst definierte Ziel im Vordergrund stehen.

Es gibt teilweise lnge Phasen in denen du gar nichts machen kannst, weil entweder die angrenzenden Länder mächtiger sind als du, und man besser einen geeigneten Zeitpunkt abwartet, als blind anzugreifen. Oder du bist schon halbwegs mächtig, und hast zig Koalitionen gegen dich.


EU4 = taktieren, taktieren und nochmals taktieren.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #594 am: 10.Juli 2014, 15:53:18 »

Zu den außereuropäischen Nationen:
Ich hatte mal ein s#Save mit den Inka, in dem ich komplett Nord- und Südamerika unter meiner Fuchtel hatte. Als ich nach Europa expandieren wollte wurde ich schnell und blutig geschalgen und kurz darauf wurde mein Reich auch schwer dezimiert. Das dauerte ziemlich lange, mich wieder aufzurappeln, habe noch einen Fuß nach Afrika rein bekommen, das wars aber auch. Allerdings würde ich mich auch nicht als EU IV-Guru bezeichnen.
Das Speil ist bei weitem Anspruchsvoller als CIV oder Total War. Vergleichen kann man die Spiele aber kaum. Es macht aber unheimlich viel Spaß und der Schwierigkeitsgrad hat es schon in Sich und gröbere Fehler werden unbarmherzig bestraft. Als gröberen Fehler würde ich es auch bezeichnen Gelgenheiten bzw. gegnerische Fehler nciht zu erkennen.

Man spielt halt nich mal schnell ne rudne EU IV. Konzentration und Achtsamkeit sind gefragt. Bei CIV oder TW geh ich halt hin und zock mal 2-3 Stunden erober schnell die Welt und freu mich, bei EU IV ist das anders. Da tauche ich vollständig ins Spiel ein und wie die Zeit in der realen Welt vergeht merke ich gar nicht. Da ist mal schnell ein Abend+eine Nacht durchgepsielt und man hat kaum 100 jahre hinter sich. Wenn überhaupt.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #595 am: 10.Juli 2014, 15:55:28 »

Gibts eigentlich einen guten Guide zum Handel?
Im Moment sieht das bei mir ja auch so aus: Möglichst viele Händler, die schickt man dann zu den Plätzen mit dem höchsten Zahlenwert und das wars auch schon.
Ich bin mir sicher, dass da mehr geht :D
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #596 am: 10.Juli 2014, 16:11:46 »

Im Steam gibt es unter dem Punkt Guides eine Erklärung zum Thema Handel. Vielleicht hilft dir auch das Video ein wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=Ck7uRbzUaqg

Es gibt schon ein paar Sachen mehr zu beachten, als nur Händler in reiche Handelsknoten zu positionieren. Wo schöpft man Handel ab, wo leitet man um, Flussaufwärts oder doch Abwärts, Routen effizient patrouillieren, Provinz Ausbau um Handelseinfluss zu steigern, Embargo, Handelsideen,...
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #597 am: 10.Juli 2014, 17:14:54 »

Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #598 am: 10.Juli 2014, 23:24:19 »

Danke schönmal für die Ausführungen ;D
Jetzt noch die Frage, welche DLCs Pflicht sind? Und ob die zufällig generierte neue Welt gut ist
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #599 am: 11.Juli 2014, 07:04:17 »

Naja, "Pflicht" ist kein DLC, da die meisten Features ja schon in den kostenlosen Patches drin sind. Es kommt drauf an, was du gerne spielst:

Wenn du viel mit Kolonialmächten unterwegs bist, also gerne Spanien, England usw spielst oder auch mit anderen Mächtern gerne kolonisierst (Preußisch-Brasilien gründen), dann ist auf Dauer Conquest of Paradise nicht schlecht. Vor allem die zufällig generierte neue Welt, die aktiviert werden kann, macht die Kolonialisierung und Entdeckung auf Dauer um eine Vielfaches spannender. Außerdem reizt es einige, mit einem Indianervölkchen zu spielen, wobei das eine harte Herausforderung ist.

Wealth of Nations braucht eigentlich kein besonderer Spielertyp. Es gibt eben einige Features, die ganz nett sind, wie die Trade Companies oder die Privateers, die es erlauben, freibeuterisch tätig zu werden. Wenn du gerne Hindu-Nationen spielst, ist WoN fast ein Muss, da du dir deinen persönlichen Gott aussuchen kannst. Auch die Möglichkeit, den Handelshafen zu verschieben ist nett. Richtig nötig ist es aber nicht.

Res Publica ist ein DLC, das noch nicht erschienen ist. Wenn du aber gerne mit Republiken spielst (Venedig, Hanse, Niederlande), dann scheint es ein Pflichtkauf zu werden. Aber auch hier steht noch nicht fest, welche Features im kostenlosen Patch erscheinen und welche kostenpflichtig sind. Die Community wird dazu auch noch befragt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die wichtigsten neuen Features kostenlos kommen und die, die spezielle Wünsche erfüllen, per DLC gekauft werden müssen.
Außerdem gibt es noch etliche Graphic-DLC, die Einheitensprites oder irgendwelche Monumente auf die Karte bringen. Mir ist das ziemlich wurscht, aber einige mögen es.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 52   Nach oben