Dann wäre es doch eigtl immer klug, einen Spieler eine Rolle lernen zu lassen. Es sei denn, er hinkt in einem Punkt akut hinterher?!
Du kannst sogar noch weiter gehen, dazu ein Beispiel:
Du möchtest einen deiner jungen Talente zu einem IF machen (Inside Forward -> Robben), der im Optimalfall beidfüßig ist oder aber bereits fehlfüßig ist für seine Hauptposition AML/AMR.
Schaut man sich im Spielermenü unter Development-Training die einzelnen Attribute an, die bei einer Rolle trainiert werden. Dann stellt man fest, dass manche mehr und manche weniger Attribute haben. Logischerweise ist die Chance höher genau die Attribute zu steigern, die du gesteigert haben willst, wenn diese Attribute Teil eines Rollentrainings mit möglichst wenigen anderen Attributen sind.
Zurück zum IF: Ein IF soll also torgefährlich wie ein Knipser sein, aber auch gleichzeitig den Flair und die Dribbelstärke eines Flügelspielers haben. Nun wirst du sagen, ja kein Thema ich pack den ins Rollentraining IF und dann passt das alles.
-> Rollentraining IF: 12 trainierte Attribute und es fehlen noch Nervenstärke und Anticipation
-> Rollentraining Poacher: 10 trainierte Attribute inklusive aller wichtigen Attribute für die Torgefahr.
-> Rollentraining Winger: 10 trainierte Attribute inklusive aller wichtigen physischen Attribute + Dribbling und Flair
Es wäre also clever in diesem Fall zunächst den Poacher zu trainieren um die notwendige Torgefahr zu erlernen und anschließen, wenn die Werte auf einem guten Niveau sind den Wingerplan zu nutzen um die wichtigen Attribute für die Flügelposition zu trainieren. Zuguterletzt packst du den Spieler auf den IF-Plan um das Maximum für die rollenspeifischen Attribute rauszuholen. (kannst die Reihenfolge auch umdrehen und erst Winger und dann Poacher trainieren) Der Spieler sollte um als IF geeignet zu sein in diesem Fall allerdings die Stürmerposition bereits beherrschen, da er ansonsten leider nicht als Poacher trainiert werden kann.
Die Moral dieser Wall of Text? Die taktische Rolle gibt vor in welchen Attributen dein Spieler gut sein sollte, ihn deshalb auf genau den gleichen Trainingsplan wie die taktische Rolle zu packen ist bei der Entwicklung eines Spieler eher suboptimal.
Ich stell mir dabei immer einen gerade gestarteten Lehrling vor, der wird am Anfang auch noch nicht sofort alles lernen was am Ende in der Prüfung dran ist, sondern stufenweise zum Ziel geführt. So mach ich das auch bei meinen Spielern stufenweise bis zum Ziel.