MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: The Spurs / The Whites / The Latics  (Gelesen 1152 mal)

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
The Spurs / The Whites / The Latics
« am: 06.November 2013, 13:19:25 »

The Spurs / The Whites / The Latics

> Eine "Karriere" in England

Ich habe bereits einen Teil der angestrebten Karriere hinter mir und werde in Kürze über die jeweiligen Stationen berichten. Wie in der Überschrift schon zu lesen, hat es mich (gezwungener maßen) von Tottenham über Leeds nach Wigan verschlagen. Wie es dazu kam erfahrt ihr demnächst hier.
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: The Spurs / The Whites / The Latics
« Antwort #1 am: 08.November 2013, 16:37:05 »

(Diese Karriere basiert auf den FM 2013)

Teil 1 - Saison 2012/2013

Vorerst zur Erklärung, warum ich mit den Hotspurs gestartet habe. Schon seit uralten Managerzeiten, etwa ab Anstoss 2 (was sich über DSF Fußball Manager, Championship Manager und Anstoss 3 erstreckte), habe ich eine Vorliebe für englische Vereine, speziell da, wo auch deutsche Spieler gewirkt haben. Ich nenne da Klinsmann, Hamann, Ziege und Huth zum Beispiel. Und Tottenham ist jeher einer meiner Favoriten und der Kader für die Saison 2012/2013 versprach eine potenziell starke Mannschaft. Mit Spielern wie Bale, Lennon, Adebayor, Lloris und Co. kann man sicherlich etwas umsetzen.

So hatte ich mir für Transfers nur Ergänzungen vorgenommen, wie man weiter unten sehen kann. Letztendlich etwas blauäugig, denn im Nachhinein waren die gut 13 Millionen für Stindl von Hannover einfach zu viel und nicht sinnvoll. Nach dem Abgang von Dawson (Man United) wurde in der Winterpause Shawcross von Stoke verpflichtet, was sich als lohnende Investition erwies. Von Berg hatte ich nicht viel erwartet, während Stindl und auch Schnäppchen Kleber nie den Anforderungen gerecht wurden.

Der Auftakt in die Saison verlief holprig (0:6 Klatsche gegen Chelsea), dann aber immer besser. Später konnte ich vor allem gegen die "großen" Gegner wie Arsenal (0:1), Man United (2:5), Man City (0:3) und Liverpool (1:2) einfach keine richtige Taktik finden, was in der Rückrunde etwas erfolgreicher gelang. Am Ende stand mit Rang 6 und 61 Punkten aus 19 Siegen, 4 Unentschieden und 15 Niederlagen nicht die erhoffte Europaqualifikation zu Buche, was natürlich enttäuschte.

Zusammenfassung

Tottenham Hotspur 2012/2013

Liga: Platz 6
FA-Cup: Halbfinale
Europa League: Halbfinale

Wichtige Abgänge: Gomes (TW, Man City); Dawson (VZ, Manchester United)

Zugänge: Kleber (VL, SC International); Stindl (MR, Hannover); Berg (TJ, Hamburg); Shawcross (VZ, Stoke City, Rückrunde)

Ergebnisse Premier League: Platz 6 (19 S/4 U/15 N); 61 Punkte, 54:49 Tore

FA-Cup: Viertelfinale (Manchester City, 1:2) Europa League: Viertelfinale (Leverkusen, 0:3 und 1:0)

Beste Spieler: Kaboul, Caulker, Sandro, Bale, Lennon, Defoe, Adebayor

Nicht überzeugt: Vertonghen, Kleber, Jenas, Dempsey

Bester Torschütze: Adebayor (21 Treffer in 34 Pflichtspielen)

Sieger

England Premier League: Man United (2. Chelsea, 3. Man City, 4. Liverpool, 5. Arsenal)

Absteiger: Swansea, Sunderland, Southampton
Aufsteiger: Wolverhampton, Middlesbrough, Cardiff

FA-Cup: Arsenal
Capital One Cup: Man City
 
Bester Torschütze Premier League: Van Persie (Man United, 29 Treffer)
Meiste Vorlagen Premier League: Tevez (Man City, 19)

Champions League: Real Madrid (gegen Chelsea)
Europa League: St. Petersburg (O. Marseille)


Fazit

Das Ziel in der Liga wurde erfüllt, doch bei beständigerer Form wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Die beiden Clubs aus Manchester sowie auch Chelsea sind natürlich eine andere Kragenweite, der Leistungsunterschied auf Liverpool und Arsenal dürfte aber nur gering sein. Leider wurden gerade gegen "kleinere" Mannschaften und Abstiegskanditaten viele Punkte gelassen. So ergab sich eine nur durchwachsene Saison. In der Europa League war nach einem schwachen Hinspiel in Leverkusen im Halbfinale Endstation. Im FA-Cup war das Auswärtslos bei Man City eine zu schwere Hürde. Insgesamt hat die Mannschaft viel Potenzial, es sind einige junge Talente (Caulker, Walker, Coulibaly) und künftige Stars (Bale, Lennon, Dembele, Sandro) dabei. Zur nötigen Erfahrung tragen vor allem Parker, Defoe und Adebayor bei.

Ausblick nächste Saison

Etwas überraschend verlängerte der Vorstand meinen Vertrag für 3 Jahre. Zudem soll bis 2015 ein neues Stadion gebaut werden mit etwa 49000 Plätzen. Für die Zukunft ist der Verein also gewappnet.

Ich möchte natürlich um die Champions League Ränge mitspielen und dafür soll die ein oder andere Verstärkung noch kommen. Insbesondere ein Ersatztorhüter, Außenverteidiger und offensiver Flügelspieler sind dabei vorgesehen.
Gespeichert