MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)  (Gelesen 167472 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #680 am: 04.September 2014, 14:49:36 »

zu der Problematik mit dem Testspielerteam: Dies trat nun auch bei nem Kumpel von mir auf, der in der Bundesliga spielt. plötzlich war zu Beginn der neuen Saison ein Testspielerteam seines Vereins in der 3.Liga. Auch er hat keine Regionalligen aktiviert. Es dürfte demnach relativ klar sein, woran das liegt? Oder kennt jemand diese Problematik, obwohl die Regionalligen/Oberligen aktiviert wurden?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #681 am: 04.September 2014, 14:54:26 »

Bisher ist mir nichts bekannt, werde aber in meinem aktuellen Testsave, welches ich laufen lasse, mal beobachten.
Der Workaround wäre auch ein einfacher. Einfach die 3 aktivierten Ligen bei Saisonübergang prüfen, und wenn dann ein Testspielerteam dabei ist, den Saisonübergang nochmal simulieren lassen.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #682 am: 07.September 2014, 13:17:32 »

Aber sicher doch (Auch wenn ich selber noch unerfahren mit dem Editor bin).

1. File laden
2. Im Menü (links oben) die Database aus wählen und dann in der Database (links unten) Clubs).
3. Oben den Filter auswählen, Customize > Add Condition und da "Nation is Germany" (Deutschland statt Germany falls man mit der deutschen lnc-Datei spielt) und "Division is" (wichtig hier nur nichts eintragen und bloß nicht contains, da man sonst alle Vereine bekommt oder eben keine).
4. Jetzt hat man eine Liste mit allen Vereinen aus Deutschland (ehemalige/aufgelöste Vereine sind nicht dabei) die in keiner Division eingeteilt sind. Hier wählt man einen Verein aus (blau unterlegt) und geht unten aus Edit.
5. Links in der Navi unter dem Vereinsnamen gibt es den Punkte Competitions (3. von oben mit einem Plus davor), den wählt man aus und geht bei der nun offenen Seite "General" beim ersten Punkt "Division" auf den Pfeil ganz rechts und da auf Search.
6. Man sucht nach der Liga in die der Verein jetzt ist (real) bzw. in die er rein soll. In diesem Falle den Verbandsliga-Container für die OL in der der Verein aufsteigen könnte. (sucht hier am besten nach der Oberliga, ausser Hamburg müsste man mit den Begriffen NOFV, Bayern, Mittelrhein, Hessen usw. fündig werden, muss dann nur aufpassen den Verbandsliga-Container und nicht die Oberliga zu erwischen ;). Bei Hamburg nach Hansa suchen ;)).
7. Wenn die richtige Liga gefunden ist, dann anklicken und auf ok. Schon ist der Verein im richtigen Container und kann aufsteigen. Fehlt noch die Regionalisierung.

8. Dafür gehen wie links in der Navi auf den nächsten Unterpunkt von Competitions, Regional Divisions. Wenn hier schon was drin steht überprüfen ob das stimmt und ggf. ändern.
9. Wenns leer ist, geht man unten auf Add und erhält eine neue Zeile. Wir brauchen 3 Zeilen also ruhig dreimal auf Add klicken.
10. Im ersten Feld steht die Nummer der Ligenebene. Da bei 0 (=Bundesliga begonnen wird) ist die 3 für die Regionalliga, die 4 für die Oberliga und die 5. für den Verbands-/Landesliga-Container von nöten.
11. Die jeweiligen Ligen weißt man dann wieder mit dem Pfeil und der suche zu wie bei Punkt 6. Bereits gesuchte Ligen müssen nicht neu gesucht werden, d.h. wenn man einen Verein in eine Liga gepackt hat und dann auch die Regionalisierung macht muss man diese Liga nicht neu suchen.
12. Wenn man alles richtig gemacht hat steht da nun zum Beispiel:
3 Regionalliga Südwest
4 Oberliga Baden-Württemberg
5 Verbandsligen Baden-Württemberg
13. Die Vereinsliste muss (Punkte 2 und 3) muss man nicht immer neu suchen. Nach den Änderungen an einen Verein, kann man links oben in der Navi Menü auf Database klicken und kommt zurück zu seiner Liste (Achtung die geänderten Vereine stehen nach wie vor in der Liste, wenn man also nicht alphabetisch vorgeht, ab und an mal neu suchen).

Das macht man bei allen Vereine die in keiner Liga/keinem Container sind bzw. die man gerne dabei hätte.
Tipp: Um sich nicht den Wolf zu suchen, nicht die Vereinsliste von oben an ab arbeiten, sondern erst alle Teams für die OL Baden-Württemberg, dann die OL Hessen usw.

Ich hab mich inzwischen daran gemacht, die Vereine alle mal einzusortieren. Ca. 1/4 hab ich schon geschafft. Allerdings stellt sich mir damit eine weitere Frage...gut die Hälfe der über 100 nichtzugeordneten Vereine hat keinen geographischen Ort zugewiesen (da der Heimatort nicht in der FM-Datenbank existiert). Technisch ist es wahrscheinlich nicht zwingend, dass ein geographischer Ort hinterlegt ist, damit der Verein einsortiert und im Ligensystem spielen kann - aber andererseits frage ich mich dann, wie der FM die Werte generiert, die er sich sonst aus der geographischen Angabe zieht (Wetter, evtl. Einfluss auf Zuschauer/Jugendspieler/Sponsoren/Whatever - Einwohnerzahlspanne und Attraktivitätswert einer Stadt wird es nicht umsonst geben...) 

Und andererseits - wenn ich neue Orte anlege, nehme ich Datenbankänderungen vor und schaffe wahrscheinlich damit potentielle Konfliktpotential zu anderen Files, oder? Wie sehen das potentielle Interessenten, die diese Version dann vielleicht auch nutzen wollen?
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #683 am: 07.September 2014, 18:01:19 »

Bisher ist mir nichts bekannt, werde aber in meinem aktuellen Testsave, welches ich laufen lasse, mal beobachten.
Der Workaround wäre auch ein einfacher. Einfach die 3 aktivierten Ligen bei Saisonübergang prüfen, und wenn dann ein Testspielerteam dabei ist, den Saisonübergang nochmal simulieren lassen.

Ein workaround ist es vielmehr die Regionalligen...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #684 am: 07.September 2014, 18:20:20 »

Bisher ist mir nichts bekannt, werde aber in meinem aktuellen Testsave, welches ich laufen lasse, mal beobachten.
Der Workaround wäre auch ein einfacher. Einfach die 3 aktivierten Ligen bei Saisonübergang prüfen, und wenn dann ein Testspielerteam dabei ist, den Saisonübergang nochmal simulieren lassen.

Ein workaround ist es vielmehr die Regionalligen...

Das wäre kein Workaround für laufende Saves...
Auch kann weiß ich ohne Test nicht, ob Regionalligen reichen, oder ob Oberligen aktiv sein müssen.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #685 am: 07.September 2014, 19:38:00 »

Bisher ist mir nichts bekannt, werde aber in meinem aktuellen Testsave, welches ich laufen lasse, mal beobachten.
Der Workaround wäre auch ein einfacher. Einfach die 3 aktivierten Ligen bei Saisonübergang prüfen, und wenn dann ein Testspielerteam dabei ist, den Saisonübergang nochmal simulieren lassen.

Ein workaround ist es vielmehr die Regionalligen...

Das wäre kein Workaround für laufende Saves...
Auch kann weiß ich ohne Test nicht, ob Regionalligen reichen, oder ob Oberligen aktiv sein müssen.

Na klar, man kann doch die Ligen im laufenden Spiel hinzuschalten. Regionalligen sollten reichen da die drittligaaufsteiger somit nicht mehr nach Reputation ausgewählt werden.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #686 am: 07.September 2014, 20:14:19 »

Ja, da hast du Recht. Daran hatte ich nicht gedacht.
Ich war gedanklich soweit, dass wenn man schon nur bis Liga 3 gewählt hat, dann halt diesen Workaround von mir bevorzugt.
Aber deines sollte auch klappen.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #687 am: 07.September 2014, 20:50:11 »

dein "workaround" wird nicht funktionierend a reputationsbedingt IMMER die eigene mannschaft aufsteigen wird.
Gespeichert

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #688 am: 15.September 2014, 11:57:32 »

Hallo Leute,

nachdem ich berufsbedingt einige Moante im Ausland war und keinen Zugang zu meinem Rechner hatte habe ich mich noch mal an das File gesetzt und eine neue Version erstellt. Hier ist dann auch das "Werder III Problem" geloest. Allerdings musste ich dafuer die beiden Reserveteams von Werder jeweils als B- bzw. C-Club definieren (ansonsten weist die KI die Spieler nicht vernuenftig den Teams zu).

Ich lade die Version heute Abend mal hoch, und werde dann auch einen eigenen Thread aufmachen, da hier extrem vielVerwirrung entstanden ist und im Eingangspost noch die alte Version von MA87 verlinkt ist.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #689 am: 15.September 2014, 12:21:23 »

Hi FuryG, das klingt super. :) Danke dafür!
Hast du dann die restlichen knapp 100 Teams auch noch den passenden Containern zugewiesen? Das haben hier einige User bei ihren Files gemacht und müssten dann wohl nochmal Hand anglegen.

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #690 am: 15.September 2014, 12:35:59 »

Hi FuryG, das klingt super. :) Danke dafür!
Hast du dann die restlichen knapp 100 Teams auch noch den passenden Containern zugewiesen? Das haben hier einige User bei ihren Files gemacht und müssten dann wohl nochmal Hand anglegen.

Nein, das habe ich nicht gemacht. Diese Vereine sind in der Datenbank groesstenteils nur sehr rudimentaer erstellt (keine Trikotfarben, kein Stadion, teilweise in der Realitaet schon nicht mehr existent, etc.), so dass es ein ziemlich grosser Aufwand waere. Wenn jemand an einem bestimmten kleinen Verein haengt, dann kann er ihn in 30 Minuten selbst aktualisieren und in den Container schieben.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #691 am: 15.September 2014, 12:58:08 »

Hi FuryG, das klingt super. :) Danke dafür!
Hast du dann die restlichen knapp 100 Teams auch noch den passenden Containern zugewiesen? Das haben hier einige User bei ihren Files gemacht und müssten dann wohl nochmal Hand anglegen.

Nein, das habe ich nicht gemacht. Diese Vereine sind in der Datenbank groesstenteils nur sehr rudimentaer erstellt (keine Trikotfarben, kein Stadion, teilweise in der Realitaet schon nicht mehr existent, etc.), so dass es ein ziemlich grosser Aufwand waere. Wenn jemand an einem bestimmten kleinen Verein haengt, dann kann er ihn in 30 Minuten selbst aktualisieren und in den Container schieben.

schön dass du wieder da bist FuryG. Wie verhält es sich jetzt bezüglich des von mir geschilderten Problems dass in der 2. Saison ein eigenes Trial Team in der 3. Liga auftaucht, für das Spieler gemeldet werden müssen, was nicht möglich ist? Liegt es daran dass man bei Nutzung des Files mindestens die Regionalligen aktiviert haben muss? Klar wäre alles andere sinnfrei, ich frage aber deshalb, weil der beschriebene Fehler bei 2 Kumpels von mir aufgetreten ist, die die Regionalligen nicht aktiviert hatten, da sie gar nicht wussten dass ich ihnen das File installiert hatte.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #692 am: 15.September 2014, 13:31:19 »

Kann man das Problem der Auf-und Absteiger in den Regionalligen lösen? Bei mir hat nach 3 Jahren die RL Bayern 22 Teams und die RL West 15 Teams. In der Realität Word das ja glaub ich über die Oberligaauf- und Absteiger reguliert.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #693 am: 15.September 2014, 16:15:01 »

Hi FuryG, das klingt super. :) Danke dafür!
Hast du dann die restlichen knapp 100 Teams auch noch den passenden Containern zugewiesen? Das haben hier einige User bei ihren Files gemacht und müssten dann wohl nochmal Hand anglegen.

Nein, das habe ich nicht gemacht. Diese Vereine sind in der Datenbank groesstenteils nur sehr rudimentaer erstellt (keine Trikotfarben, kein Stadion, teilweise in der Realitaet schon nicht mehr existent, etc.), so dass es ein ziemlich grosser Aufwand waere. Wenn jemand an einem bestimmten kleinen Verein haengt, dann kann er ihn in 30 Minuten selbst aktualisieren und in den Container schieben.

schön dass du wieder da bist FuryG. Wie verhält es sich jetzt bezüglich des von mir geschilderten Problems dass in der 2. Saison ein eigenes Trial Team in der 3. Liga auftaucht, für das Spieler gemeldet werden müssen, was nicht möglich ist? Liegt es daran dass man bei Nutzung des Files mindestens die Regionalligen aktiviert haben muss? Klar wäre alles andere sinnfrei, ich frage aber deshalb, weil der beschriebene Fehler bei 2 Kumpels von mir aufgetreten ist, die die Regionalligen nicht aktiviert hatten, da sie gar nicht wussten dass ich ihnen das File installiert hatte.

Das wird dann tatsaechlich an der Ligenauswahl liegen. Keine Ahnung, ich aktiviere immer bis zur Oberliga, und da gibt es keine Probleme. Sollte man also so machen um auf Nummer sicher zu gehen.
Gespeichert

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #694 am: 15.September 2014, 16:16:28 »

Kann man das Problem der Auf-und Absteiger in den Regionalligen lösen? Bei mir hat nach 3 Jahren die RL Bayern 22 Teams und die RL West 15 Teams. In der Realität Word das ja glaub ich über die Oberligaauf- und Absteiger reguliert.

Das ist kein Problem, sondern extra so angelegt. Nur mit variablen Ligengroessen vermeidet man, dass Vereine wild durch die Regionen umhergeschoben werden. Das fuehrt je nach Auf- und Absteigern dann natuerlich zu unterschiedlich grossen regionalen Ligen auf der selben Stufe (Regionalligen & Oberligen).
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #695 am: 15.September 2014, 18:28:21 »

Kann man das Problem der Auf-und Absteiger in den Regionalligen lösen? Bei mir hat nach 3 Jahren die RL Bayern 22 Teams und die RL West 15 Teams. In der Realität Word das ja glaub ich über die Oberligaauf- und Absteiger reguliert.

Das ist kein Problem, sondern extra so angelegt. Nur mit variablen Ligengroessen vermeidet man, dass Vereine wild durch die Regionen umhergeschoben werden. Das fuehrt je nach Auf- und Absteigern dann natuerlich zu unterschiedlich grossen regionalen Ligen auf der selben Stufe (Regionalligen & Oberligen).
Alles klar ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #696 am: 15.September 2014, 21:06:30 »

erledigt. Bitte löschen.
Gespeichert

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Regional- und Oberligafile + Amateurpokal u Jugendliga (v1.12)
« Antwort #697 am: 15.September 2014, 23:26:15 »

So, habe die neue Version hochgeladen und den Thread erstellt.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19970.0.html


Der hier kann dann wahrscheinlich zugemacht werden.
Gespeichert