MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Probleme mit der Offensive von Milan  (Gelesen 1518 mal)

seedorf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM 2014] Probleme mit der Offensive von Milan
« am: 08.Januar 2014, 23:27:59 »

Hi  :)

Einleitend sei gesagt, dass ich bis zuletzt den Football Manager 2012 gespielt und die Entwicklung des FM 2013 nicht beachtet habe.
Bedeutet: doppelt soviel neues und doppelt soviele Probleme für mich :D
Taktiken heruntergeladen, probiert und drauf los gespielt, entlassen worden. Version ist 14.2.1.


In meinem neuen Spielstand habe ich mit Milan die Winterpause erreicht und nach schlechtem Start (1 Sieg in den ersten 7 Ligaspielen) und Systemumstellung klappt es langsam.

Meine Stammspieler in Verteidigung und Mittelfeld haben Durchschnittsnoten von 7.0 bis 7.2 und zeichnen sich für 13 Tore verantwortlich. Scheint fürs erste zu passen.

Mein Problem ist die Offensive.
Zum Saisonstart habe ich mit zwei IF, IF und W, Enganche und AP, Enganche und AM experimentiert, in vorderster Reihe ein F9, Poacher, TM.
Seit der Systemumstellung spiele ich wie auf dem Bild zu sehen.


Mit zwei Spitzen habe ich seit Jahren im FM nichts mehr gerissen, deswegen habe ich bisher nur mit einer Spitze getestet. Bin aber für alles offen, da ich in der Offensive viele Optionen habe.

Benteke, den ich gerade verpflichtet habe, hat nach einem Spiel mehr Ligatore (nämlich 1) aus dem Spiel heraus erzielt als Balotelli in seinen 18 Einsätzen (5 Elfmeter). Die Noten sind meist um 6.30. Insgesamt hat er 9 Tore (7 Elfmeter) in 23 Spielen.
Matri 14 Spiele 1 Tor
Kaka 21 Spiele 3 Tore
El Shaarawy 23 Spiele 4 Tore

Ich finde für die 3 da vorne keine passenden Rollen.
Wenn am Ende des Spiels einer eine Wertung von mehr als 6.5 hat, bin ich schon glücklich  :o
Hilfe :'(

Vielen Dank für jegliche Ratschläge.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2014, 23:31:22 von seedorf »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM 2014] Probleme mit der Offensive von Milan
« Antwort #1 am: 08.Januar 2014, 23:44:41 »

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass du ziemlich viele Spielmacher hast: Im ZM einen, im OM zwei. Und davor als TMa nur einen, der sich so richtig fürs Toreschießen zuständig fühlt. Dazu ist dein Rechtsverteidiger, der quasi den ganzen Flügel beackern muss, "nur" ein FB - gibt also recht wenig Breite. Das würde ich auch ändern.

Mein Vorschlag, wenn du die Formation beibehalten willst:

----------------- AFa ------------------
--------- AMa ---------- AMs ---------
------- APs -- CMd -- CMa --------
-----------------------------------------
- WBa --- CDd --- BPDd --- WBs --
---------------- GKd ------------------


Die Idee dahinter ist, weniger Spezialisten zu haben und mehr Fluss reinzubringen. Die offensiven drei sollten sich in und um den Strafraum bewegen, der CMd hält die Mitte, der CMa schaut, wo Platz ist und der APs verteilt die Bälle. Dazu die Wingbacks, die Breite geben.

Soweit die Theorie ;)
Gespeichert

seedorf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] Probleme mit der Offensive von Milan
« Antwort #2 am: 09.Januar 2014, 12:16:22 »

Danke für dein Posting.

Mein rechter Verteidiger spielt jetzt Wing Back, lässt sich vorne oft blicken und hat sogar seine ersten Assists.  :)
El Shaarawy spielt statt AMs jetzt IFa: hinter der Spitze, egal welche Position und Rolle, weiß er bei mir nicht zu überzeugen.

Edit:
Eigentlich wollte ich bis Saisonende abwarten und Feedback geben.
Aber nach nur 3 Siegen, 2 Unentschieden und 5 verdienten, wenn auch teils unglücklichen Niederlagen bei 11 : 14 Toren war (mal wieder) Schluss.

Die drei Offensivkräfte hatten mehr gute Spiele als zuvor, blieben aber unter den Erwartungen.

Ich weiß nicht, ob es an Milan, den Spielern oder mir liegt.

Wie ich auf den einschlägigen Seiten gelesen habe, scheint Milan schon eine Herausforderung zu sein (wobei, vielleicht ist es mit allen Teams so schwer, hatte bisher nur Milan).
« Letzte Änderung: 09.Januar 2014, 14:40:39 von seedorf »
Gespeichert