MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 274824 mal)

Heisenberg

• Profi
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #2520 am: 05.Februar 2014, 23:55:28 »

Die These ist nicht von mir. Deshalb "Zitat". Hab´s gelesen, fand´s interessant und wollte es mal in den Raum werfen.

Aber abgesehen davon, passen gerade Spieler die "eigentlich" verletzungsunanfällig sind, bestens in diese These.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2521 am: 06.Februar 2014, 00:09:50 »

Die These ist nicht von mir. Deshalb "Zitat". Hab´s gelesen, fand´s interessant und wollte es mal in den Raum werfen.

Aber abgesehen davon, passen gerade Spieler die "eigentlich" verletzungsunanfällig sind, bestens in diese These.

Das war etwas verwirrend, hatte nicht gesehen, dass du garnichts selber dazu geschrieben hast.
Jeder der gesehen hat, wie Subotic sich verletzt hat, weiss, dass das nichts mit Verschleiß zu tun hatte. Das war ein Unfall zwischen Olic und Subotic, wobei niemand etwas falsch gemacht hat. Alles andere ist mMn in dem Fall konstruiiert.
Ich bleibe dabei, Subotic und Piszu passen genau so gut zu dieser These, wie es Robert Lewandowski tut.

Gibt ja auch die legendäre 3-Jahres-Regel. Vielleicht ist da wirklich etwas dran.
http://www.theguardian.com/sport/blog/2012/may/02/the-question-great-teams-end
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #2522 am: 06.Februar 2014, 00:35:16 »

Macht ja nichts, konnte man auch leicht übersehen. Von mir war nur das Wort "Zitat", etwas faul ich weiß... ;)
Stimme Dir zu in Bezug auf Olic und Subotic. Ich selber mag da gar keine Wertung abgeben, kann ich auch gar nicht. Finde die Diskussion an sich aber ganz interessant. Auch wenn sie eigentlich zu keinem Ergebnis führen kann. Die einen gehen von Glück/Pech aus und andere schieben es einer Überbelastung zu. Ich find´s einfach nur schade für die Spieler die dadurch quasi 6 Monate bis ein knappes Jahr ihrer Karriere einbüßen, oder wie im Fall Badstuber sogar zwei... (bei Kreuzbandriss)
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 00:39:32 von Heisenberg »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2523 am: 06.Februar 2014, 10:37:00 »

http://www.sueddeutsche.de/sport/wirbel-um-hsv-profi-tah-voodoo-im-kleingedruckten-1.1881003

Ich hoffe einfach mal darauf, dass Tah zur Not an seinem 18. Geburtstag einen neuen Vertrag unterzeichnet, bei dem alles wasserdicht geregelt wird, damit wieder Ruhe einkehrt. Wäre sehr schade, wenn man die tolle Entwicklung des Jungen durch so ein Gezerre unterbricht oder ausbremst.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

quesar

• Profi
« Antwort #2524 am: 06.Februar 2014, 10:58:04 »

Der Kicker stellt quasi die "Erfurchtsfrage": http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/599057/artikel_sind-die-bayern-gegner-zu-brav.html

Interessant dabei ist die Diskrepanz zwischen den nackten uninterpretierten Zahlen und der Wahrnehmung von Boateng.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2525 am: 06.Februar 2014, 11:04:04 »

Der HSV hat ja nicht schon genug Scheiße am Hacken...

j conway

• Halbprofi
« Antwort #2526 am: 06.Februar 2014, 11:40:03 »

Der Kicker stellt quasi die "Erfurchtsfrage": http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/599057/artikel_sind-die-bayern-gegner-zu-brav.html

Interessant dabei ist die Diskrepanz zwischen den nackten uninterpretierten Zahlen und der Wahrnehmung von Boateng.

Junge, Junge. Entweder bist Du von Neid und Missgunst den Bayern gegenüber, aus Prinzip dermaßen zerfressen, dass Du "jeden Tag" versuchen musst eine Diskussion zum Thema "Bayern-Dominanz" zu beginnen. Oder Du verkraftest es scheinbar nicht, dass die  "Echte Liebe" alleine nicht reicht, um dauerhaft Meister zu werden.
Von noch keinem BVB-Fan oder Sympathisant hier im Forum, musste ich bisher mehr populistischen Stuss ertragen, als von Dir.

Und jetzt fange nicht, mit "nicht persönlich werden" und bla an. Deine Statements zielen doch zum größten Teil darauf ab, dass entweder irgendjemand mit Dir eine unendliche und ergebnislose Diskussion zu deinem Lieblingsthema "Bayern  :'( - Bundesliga ist sooooo langweilig und niemand unternimmt was dagegen  :'( :'( :'(" führt; oder Du einfach mal von jemandem vollgepflaumt wirst.
Da ich hoffentlich Deinen - zugegebenermaßen - recht merkwürdigen Fetisch zum Teil hiermit befriedigt habe: Gern geschehen.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 11:43:56 von j conway »

quesar

• Profi
« Antwort #2527 am: 06.Februar 2014, 11:53:16 »

Ich werte hier in keiner Sekunde, sondern komme auf ein Thema zurück, das eine Seite zuvor diskutiert wurde. Hier wird einer der Diskussionspunkte durch Deutschlands führende Sportzeitung aufgegriffen und ist somit diskussionsrelevant.

Inwiefern das populistisch sein soll musst du mir erklären. Populistisch ist einzig der Hirnschiss, den du hier verzapfst (allein schon der Brüller mit "Echter Liebe" ist fast schon spox-würdig).

Vielleicht mag ja noch jemand ernsthaft diskutieren und nicht den vorpubertären Fanboy-Bengel im Bayernschlafanzug geben.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 12:01:07 von quesar »

j conway

• Halbprofi
« Antwort #2528 am: 06.Februar 2014, 12:07:33 »

... spricht der DAB schlürfende dortmunder Erfolgsfan in Großkeutz Unterwäsche.

Okay. Die Gegner spielen nicht aggressiv genug gegen die Bayern. Wurde bereits am Sonntag/Montag am Beispiel Frankfurt, schon zur Genüge diskutiert. Könnte u.a. daran liegen, dass durch das praktizierte Passspiel, der Gegner noch nicht einmal die Möglichkeit hat, vernünftig in einen Zweikampf zu kommen.
Man konnte auch damals zu Guardiola's Barca-Zeiten zig Interviews von Gegnern lesen, in denen sie äußerten, dass der Ball jedes Mal schon wieder bei einem anderen Spieler angelangt ist, sobald sie überhaupt erst den Passspielenden erreicht hatten.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2529 am: 06.Februar 2014, 12:11:20 »

Vielleicht mag ja noch jemand ernsthaft diskutieren und nicht den vorpubertären Fanboy-Bengel im Bayernschlafanzug geben.

Oh, hier! ich! Ich hab einen Ruf zu verlieren!

Also. Der Artikel, auf den du dich berufst ist also, ja... äh... kein bisschen aussagekräftig.
Es wird Boateng zitiert, der übertragen sagt die Gegner agieren gegen die Bayern härter als es für sie üblich ist. Das kann man so definitiv unterschreiben. Was du hier versuchst zu interpretieren ist, dass alle Gegner hart gegen Bayern spielen. Das kann man sicherlich auch so sehen, ist aber vermutlich nicht das was Boateng sagen wollte, sonst hätte er das nämlich genau so gesagt.
Zweitens spricht der kicker davon, das Statistiken zeigen, dass die Gegner der Bayern zu sanft spielen. Die einzigen Zahlen die sie aber nennen sind die Foulstatistiken, und da insbesondere die gepfiffenen Fouls. Dass das keinerlei aussagekraft hat zeigte bereits die Diskussion zum Frankfurt Spiel, zudem wird mittlerweile in der Bundesliga viel mehr laufen gelassen als noch vor einigen Jahren. Insbesondere taktische Fouls (siehe Diskussionen der letzten Tage), das ist aber die einzige Sorte Foul, die gegen die Bayern hilft. Zudem wird nur Gladbach als Referenzwert genannt und kein anderes Team.
Kommen wir zum dritten Argument: Noch kein gegner des FCB in dieser Saison sah eine rote Karte. Jetzt ist es also gut, wenn man vom Platz fliegt? Weil, ja weil... Also das ist... ja... äh... haha.... Oh, guck mal dahinten ein Dreiköpfiger Affe!
Exakt, das Argument hält bei genauerer Betrachtung einfach nicht stand als beweis wie hart ein Gegner spielt. Dafür gibt es, empirisch gesehen, einfach keine genauen Messmethoden, das kann man nicht in Zahlen ausdrücken.

Davon ab bin ich der allergrößte und finde, dass ich immer Recht haben sollte.

Over and out!

White

• Lebende Legende
« Antwort #2530 am: 06.Februar 2014, 12:13:14 »

In der Kreisliga kannst du bei solchen Duellen, wenn eine Mannscahft deutlich spielstärker ist beobachten, dass der Gegner gerne mal einen umholzt. Passiert in der Bundesliga nciht, weil die Spieler es schaffen eben nciht reinzuholzen.

quesar

• Profi
« Antwort #2531 am: 06.Februar 2014, 12:26:19 »

... spricht der DAB schlürfende dortmunder Erfolgsfan in Großkeutz Unterwäsche.

Touché  :)

Zitat
Okay. Die Gegner spielen nicht aggressiv genug gegen die Bayern. Wurde bereits am Sonntag/Montag am Beispiel Frankfurt, schon zur Genüge diskutiert. Könnte u.a. daran liegen, dass durch das praktizierte Passspiel, der Gegner noch nicht einmal die Möglichkeit hat, vernünftig in einen Zweikampf zu kommen.
Man konnte auch damals zu Guardiola's Barca-Zeiten zig Interviews von Gegnern lesen, in denen sie äußerten, dass der Ball jedes Mal schon wieder bei einem anderen Spieler angelangt ist, sobald sie überhaupt erst den Passspielenden erreicht hatten.

In der Tat führen die Bayern die wenigsten Zweikämpfe in der Liga, gewinnen dafür aber auch die meisten in der Liga. Das liegt zum einen an der überlegenen Klasse aber auch an einem in der Regel freiwillig sehr tief stehenden Gegner. Das Beispiel Stuttgart finde ich hierbei relevant, insbesondere die Aussagen von Sammer. Geht eine Mannschaft konsequent drauf, so haben es die Bayern nicht mehr ganz so leicht (wahrscheinlich schon allein vor Überraschung). Das funktioniert aber eben nur durch Agressivität, die - in meinen Augen - viele Mannschaften in letzter Konsequenz nicht zeigen, da sie ohnehin von einer Niederlage ausgehen. Ohne die nötige Aggressivität bist du gegen ein extrem viel stärkeres Team immer verloren.

Meine Kritik hier geht nicht gegen die Bayern, sondern eben gegen das Abschenken und das ist am allerwenigsten für die Bayern gut.

by Edith: Habt ihr wirklich den Eindruck, dass die Gegner in der Liga gegen die Bayern härter als gegen andere Teams spielen? Also würdet ihr Boateng recht geben?
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 12:29:26 von quesar »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #2532 am: 06.Februar 2014, 12:39:38 »

Ist doch genauso wie bei den Mannschaften die gegen Barcelona spielen. Als Spieler hätte ich persönlich auch nicht so bock drauf bei 90 Spielzeit Minuten, gefühlte 89 Minuten dem Ball hinterher zu laufen oder irgendwelche Männer zu stellen.  :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

White

• Lebende Legende
« Antwort #2533 am: 06.Februar 2014, 12:41:00 »

Da hilft die Blutgrätsche im Niemandsland :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2534 am: 06.Februar 2014, 12:43:18 »

Wieso nicht mal antizipieren und den Nebenmann umgrätschen? :police:

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2535 am: 06.Februar 2014, 12:47:38 »

Wieso nicht einfach enge Manndeckung spielen und permanent vrschieden Wrestling-, Ringen-, oder Kickbox-Moves ausprobieren?

Uwe

• Gast
« Antwort #2536 am: 06.Februar 2014, 12:48:58 »

Wieso nicht einfach 4 Hitzlspergers in die 4er-Kette stellen?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2537 am: 06.Februar 2014, 12:49:54 »

Hm, dass Fernschüsse ein probates Mittel sein können hab ich ja schonmal gehört, aber doch nicht von der eigenen Grundlinie aus. So offensiv spielt Neuer nun wirklich nicht.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2538 am: 06.Februar 2014, 12:54:53 »

Wieso nicht einfach enge Manndeckung spielen und permanent vrschieden Wrestling-, Ringen-, oder Kickbox-Moves ausprobieren?

Harte Zeiten erfordern harte Mittel!
Fußball ist schließlich keine Schwangerschaftsgymnastik.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2539 am: 06.Februar 2014, 12:59:15 »

Ich bin nicht der Meinung, dass agressiveres Spiel die Chancen gegen die Bayern erhöht. Grundsätzlich ist es für härtere, häufigere Zweikämpfe ja nötig früher die Grundposition zu verlassen und die Formation nicht so stark zu halten. Damit einergehend muss man dann auch zwangsläufig höher pressen. Das kann natürlich gut funktionieren, kann aber genauso gut extrem in die Hose gehen, gerade gegen ein Guardiola Team das mit Neuer quasi 11 Feldspieler im Aufbau hat. Da ist es eben nicht gegeben, dass man auch in mehr Zweikämpfe kommt, wenn man früher presst.

Auch finde ich ganz ehrlich, dass es zwar schade ist, wenn Teams das Spiel schon vorher als verloren betrachten, man kann aber auch nicht von Mittelfeld Teams erwarten, dass sie eine spannendere Liga über ihre eigenen Ziele stellen.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de