Aber macht es Sinn, dass die EZB Geld druckt, es den verschuldeten Ländern gibt, diese damit ECHTE Vermögenswerte (Immobilien, Fabriken etc.) HIER in Deutschland kaufen und Deutschland dann auch noch für dieses gedruckte Geld (Kreditgeld) aufkommen muss....es erarbeiten muss?
Das ist doch der absolute Sonderfall. Auf der Basis können wir nicht diskutieren.
Dann lies dir doch einfach mal den Artikel durch. Es ist eben nicht der Sonderfall, es ist gang und gebe.
Ich mache es dir mal ganz leicht und zitiere:
"Viele meinen, der Euroraum leide unter einer temporären Krise, die erst seit dem letzten Jahr zu Rettungsaktionen geführt hat. Davon kann nicht die Rede sein. Schon seit dem Herbst 2007 haben sich die Krisenländer in riesigem Umfang selbst mit der Notenpresse finanziert, was im Verein mit einer Verlagerung der Refinanzierungskredite des Zentralbankensystems einen öffentlichen Kapitalexport von Deutschland in die Krisenländer bewirkte.....
Die Leistungsbilanzdefizite Griechenlands und Portugals wurden seit dem Herbst 2007 praktisch vollständig mit der Notenpresse finanziert, bis die Staatengemeinschaft schließlich mit den offenen Rettungsaktionen zu Hilfe kam. Die Eurozone befindet sich derzeit schon im fünften Jahr der Totalrettung dieser Länder. Im Falle Spaniens wurde ein erheblicher Teil der Leistungsbilanzdefizite finanziert. Irland druckte viel frisches Geld zur Kompensation der Kapitalflucht.......
Seit dem Sommer ist eine gewaltige Kapitalflucht von Italien nach Deutschland im Gang, bei der italienische Vermögensbesitzer mit neu gedrucktem Geld deutsche Firmen, Immobilien und Wertpapiere erwerben, während Deutschland sich im Austausch dafür mit dem Aufbau weiterer Target-Forderungen der Bundesbank gegen das EZB-System begnügen muss. Die Notenpresse in Italien läuft heiß, und bei der Bundesbank wird das hereinströmende Geld geschreddert. Es gibt bislang keine Grenze für diesen Prozess."Ich glaube, klarer und deutlicher kann man es nicht beschreiben, was derzeit abläuft. Mir war selbst nur nicht ganz klar, dass das praktisch schon seit Jahren so läuft.
Wenn da steht, man finanziert sich über die Notenpresse, dann heisst das nicht, Geld wird einfach gedruckt, sondern die EZB kauft Staatsanleihen von den verschuldeten Ländern und diese sind nichts anderes als "neue" Schulden, die dann aber von allen Euroländern, also zum großen Teil eben von Deutschland, wieder erbracht werden müssen. Kapische? Die verschuldeten Länder kaufen mit Krediten, die Deutschland letzlich bezahlen muss. Oder anders gesagt, Deutschland VERSCHENKT alles! (weil keine Sicherheiten für diese Kredite gefordert werden, wie es jede Dorfsparkasse machen würde)
Wenn du nicht auf dieser Basis diskutieren willst, dann okay. Ich will ehrlich gesagt auch nicht wieder mit jemandem diskutieren, der den Kern der Geschichte nicht mal im Ansatz begreifen will oder möchte.
Ich kann jedem nur nahe legen, sich mal ne Stunde zu nehmen und sich diesen Artikel zu Gemüte zu führen. Und wenn man was nicht versteht, das einfach hier in die Runde hauen.
Was sollen die Amerikaner eigentlich tun? Die können Kalifornien (= nordamerikanisches Griechenland) grundsätzlich nicht ausschließen und der Dollar steht wohl auch nicht zu Diskussion. 
Die Amis sind ne ganz andere Baustelle. Ausserdem ein anderes System. Amerika ist eine Bundesrepublik. Quasi sowas wie Deutschland mit seinen Bundesländern. Wäre Europa auch eine Bundesrepublik, würde die Geschichte schon etwas anders aussehen, da man ja dann auch Zugriffsrechte auf alle europ. Vermögenwerte hätte. Das hat man derzeit ja nicht. Und man darf nicht vergessen, dass Europa dann nicht nur ein Kalifornien hätte, sondern mindestens 12 Kaliforniens.
Ich bin mir sicher, Deutschland wird früher oder später den Eurobonds oder einem ähnlichem Konzept zustimmen. Dadurch wird kurzfristig der Druck vom Euro genommen (seitens der Spekulanten), aber langfristig wird es ein ätzendes Siechtum. Irgendwann am Ende steht dann Inflation und Währungsabwertung.
Eurobonds ändern auch nix. Sie erhalten den Status Quo, und das Risiko, dass die Melkkuh Deutschland selbst ganz schnell in die Lage kommt, sich nicht mehr zu re-finanzieren steigt extrem. Man will die Eurobonds doch nur, damit alle Euroländer wieder das niedrige Zinsniveau von Deutschland erhalten. (Und genau das wurde ja schon als Kern der ganzen Misere richtig erkannt. Macht also wirklich NULL Sinn.
Ausserdem, einzig und allein der Markt bzw. die Anleger/Investoren entscheiden wie hoch der Zins ist. Und die sind ja nicht dämlich. Wenn die Eurobonds kaufen, wissen die genau, sie kaufen eben NICHT Bundesanleihen. Und wenn Deutschland sich dann auch bald zu 3-4% oder höher refinanzieren muss, und dabei noch komplett Europa mitfinanziert, sollte jedem klar sein, dass dann Europa bankrott ist, weil Deutschland dann in der selben Lage ist wie GR/IT/ES/PR. Deutschland alleine kann es nicht stemmen, selbst wenn wir wollten.
Mir fällt leider keine gute Lösung ein, daher habe ich mal meine Prognose gegeben. Was besseres habe ich leider nicht. 
Verlangt ja auch keiner, dass hier irgendwer mit dem Stein des Weisen ankommt. Ich denke mal, für den würde man auch sofort gleich mehrere Nobelpreise bekommen.

Ne GUTE, im Sinne von alle happy und yeah!, Lösung wird es wohl auch nicht geben. Aber Eurobonds sind keine Lösung. Liegt auf der Hand.
Vielleicht könnte man einfach mal anfangen, dass Geld eben nicht mehr zu verschenken und entweder Sicherheiten verlangen oder einfach in das eigene Land zu investieren, damit man bei einem Neustart (der so oder so kommen wird) nicht gleich wieder wie ein Vollidiot aussieht, und die Länder die nix gebacken bekommen haben, wie die feinen Herren. Investionsbedarf gibt es hierzulande jedenfalls genügend.