MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1320433 mal)

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8040 am: 07.September 2018, 15:24:00 »

Bezüglich der Frage, wie man zu jemandem steht, der an Demos teil nimmt, aus denen Straftaten begangen werden (Ausländer verprügeln, beleidigen, Hitlergruß zeigen etc.) könnten wir uns darauf einigen, dass damit den Taten der Kriminellen mehr Öffentlichkeitswirkung verschafft wird ud das quasi Beihilfe ist?

Sollte man in so einem Fall, also Straftaten aus Demo, nicht fordern können, dass die sowas nicht unterstützenden Demonstraten sich zurückzuziehen hätten?
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8041 am: 07.September 2018, 15:27:17 »

Ja, da gehe ich zu hundertprozent konform.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8042 am: 07.September 2018, 15:29:59 »

Ist doch klar geschildert für was gespendet wurde, und dies stand auch genauso schon vor dem Konzert fest.
50% ging an die Familie des Opfers und die anderen 50% an eine Organisation die gegen Rechtsextremismus kämpft.
Niemand musste spenden, das Konzert war weiterhin komplett kostenlos, aber es gab mehrere freiwillige Spendensammler die auf dem Gelände dauerhaft rumliefen. Alles steht so auch in dem Text drin. Wo du immer was negatives suchst muss man echt nicht verstehen.
Dazu meinten einige Besucher, dass es viel zu wenig Spendensammler gab, dass sie am liebsten auch gespendet hätten, aber bei ihnen nie einer vorbeikam.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8043 am: 07.September 2018, 15:32:02 »

Bezüglich der Frage, wie man zu jemandem steht, der an Demos teil nimmt, aus denen Straftaten begangen werden (Ausländer verprügeln, beleidigen, Hitlergruß zeigen etc.) könnten wir uns darauf einigen, dass damit den Taten der Kriminellen mehr Öffentlichkeitswirkung verschafft wird ud das quasi Beihilfe ist?

Sollte man in so einem Fall, also Straftaten aus Demo, nicht fordern können, dass die sowas nicht unterstützenden Demonstraten sich zurückzuziehen hätten?
Das ist ja auch wieder schwierig, bei ner 3000 Personendemo kriegt die letzte Reihe auch nicht mit, wenn die erste Reihe Straftaten begeht. Die Frage ist wo man die Grenze zieht
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8044 am: 07.September 2018, 15:36:00 »

Nö ... das ist relativ einfach.

Wenn jemand sieht, dass sich ein Teil mit der Polizei kloppt oder randaliert etc. - i. e., wenn er das merkt - sollte er sich absentieren müssen. Wen er es nicht bemerkt hat, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ich meine ja jetzt nicht wirklich eine Strafverfolgung sondern ob man ihn moralisch als Unterstützer, als Förderer ansehen kann.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8045 am: 07.September 2018, 15:38:59 »

Ist doch klar geschildert für was gespendet wurde, und dies stand auch genauso schon vor dem Konzert fest.
50% ging an die Familie des Opfers und die anderen 50% an eine Organisation die gegen Rechtsextremismus kämpft.
Niemand musste spenden, das Konzert war weiterhin komplett kostenlos, aber es gab mehrere freiwillige Spendensammler die auf dem Gelände dauerhaft rumliefen. Alles steht so auch in dem Text drin. Wo du immer was negatives suchst muss man echt nicht verstehen.
Dazu meinten einige Besucher, dass es viel zu wenig Spendensammler gab, dass sie am liebsten auch gespendet hätten, aber bei ihnen nie einer vorbeikam.

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es quasi verschiedene  Sammelbüchsen gab. Da hätte der, der das Opfer unterstützen wollte die freie Wahl gehabt. Wenn das tatsächlich so gewesen sein sollte, dass man sagte "jede Spende geht zur Hälfte ans Opfer und an so einen Verein", .....  pffffffffffffffft, da sage ich dann nichts mehr zu.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8046 am: 07.September 2018, 15:42:16 »

Nö ... das ist relativ einfach.

Wenn jemand sieht, dass sich ein Teil mit der Polizei kloppt oder randaliert etc. - i. e., wenn er das merkt - sollte er sich absentieren müssen. Wen er es nicht bemerkt hat, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ich meine ja jetzt nicht wirklich eine Strafverfolgung sondern ob man ihn moralisch als Unterstützer, als Förderer ansehen kann.
Manche Dingen wollen manche Leute aber auch nicht sehen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8047 am: 07.September 2018, 15:55:32 »

Klar, keine Frage ... es wollte ja auch mache keine KZs gesehen haben.

Ich persönlich würde allerdings diese Überlegung nicht nur auf rechte Demos anwenden ... .
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8048 am: 07.September 2018, 15:56:38 »

Klar, keine Frage ... es wollte ja auch mache keine KZs gesehen haben.

Ich persönlich würde allerdings diese Überlegung nicht nur auf rechte Demos anwenden ... .
Ich dachte meine Beispiele wären neutral genug gewesen um das klarzustellen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8049 am: 07.September 2018, 15:57:47 »

Kluge Marketingstrategie, den Spendenaufruf mit dem Aufruf für Spenden an das Opfer zu kombinieren.

Gibt es in Deiner Welt so etwas wie Selbstlosigkeit eigentlich? Oder Hilfsbereitschaft?

Oh, wir werden ad personam?

Die Frage erscheint mir insofern legitim, da Du keine Gelegenheit auslässt, diesen Vorgang "Konzert" irgendwie zu diskreditieren. Wenn Du eine pauschal misanthropische Weltanschauung hast, würde ich das gerne vorher wissen, damit ich einfach nicht mehr reagieren muss. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8050 am: 07.September 2018, 16:22:39 »

Ist doch klar geschildert für was gespendet wurde, und dies stand auch genauso schon vor dem Konzert fest.
50% ging an die Familie des Opfers und die anderen 50% an eine Organisation die gegen Rechtsextremismus kämpft.
Niemand musste spenden, das Konzert war weiterhin komplett kostenlos, aber es gab mehrere freiwillige Spendensammler die auf dem Gelände dauerhaft rumliefen. Alles steht so auch in dem Text drin. Wo du immer was negatives suchst muss man echt nicht verstehen.
Dazu meinten einige Besucher, dass es viel zu wenig Spendensammler gab, dass sie am liebsten auch gespendet hätten, aber bei ihnen nie einer vorbeikam.

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es quasi verschiedene  Sammelbüchsen gab. Da hätte der, der das Opfer unterstützen wollte die freie Wahl gehabt. Wenn das tatsächlich so gewesen sein sollte, dass man sagte "jede Spende geht zur Hälfte ans Opfer und an so einen Verein", .....  pffffffffffffffft, da sage ich dann nichts mehr zu.

Das wäre gar nicht so schlecht.  :P :D
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8051 am: 07.September 2018, 16:59:37 »

Ich möchte meinen Senf auch nochmal dazugeben. Ich finde dass Menschen nicht dafür bestraft werden sollten, wenn sie eine politische Geste machen und eine politische (wenn auch menschenverachtende) Meinung äußern. Ich spreche mich auch dafür aus, Naziaufmärsche prinzipiell zu erlauben und deren gesamte Symbolik nicht weiter stafrechtlich zu verfolgen. Bevor ihr mich jetzt gleich zerfleischt deswegen, würde ich gern darlegen warum ich das so sehe.
Ich habe dafür 2 Modelle, das erste würde ich werteorientiert, das zweite ergebisorientiert nennen.

1) Soweit ich das verstanden habe, ist die Ideologie der Nazis verboten, weil sie verfassungswidrig ist, also weil sie unsere Verfassung oder Teile davon nicht anerkennt und damit eine Gefhr für eben diese darstellt. Warum wird nur diese eine Ideologie verboten, und bei anderen Ideologien (Linksextremismus, vereinzelte Strömungen des Islam usw.) wird so nicht gehandelt? Das kommt mir willkürrlich und ungerecht vor. Warum müssen wir überhaupt verbieten? Ist Freiheit nicht etwas was nur ganz oder gar nicht geht? Eingeschränkte Freiheit? Mir ist klar, dass 99% der Bürger in ihrer Freiheit dadurch effektiv nicht eingeschränkt werden, aber wo zieht man die Grenze? Ab da wo anderen physische oder psychische Gewalt angetan wird? Ok, dann darf man Flaggen, Musik und Symbolik nicht verbieten. Ziehen wir die Grenze da, wo die Ideologie potenziell eine Gefahr darstellt, erschließt sich mir nicht, warum wir uns auf diese eine Ideologie beschränken.
Es wird oft von unseren Werten gesprochen. Für mich sind das christliche Werte, und manche würden mir da Recht geben. Aber selbst dann kann man streiten, wie man mit Nazis "christlich" umgehen sollte. Ich sag es mal überspitzt: Jesus hätte die Ideologie logischerweise zutiefst abgelehnt, hätte aber trotzdem Dialog gesucht.

2) In der Soziologie gibt es ein recht klares Bild darüber wie sich Menschen radikalisieren. Grundlage dafür ist u.A. immer eine Form der Nicht-Zugehörigkeit zur Gesellschaft, also das Gefühl ausgeschlossen zu werden. Das befeuern wir seit Jahrzehnten durch unsere Politik und die momentane Situation zeigt, dass sich das Problem durch Verbote (wie so oft) nicht in den Griff bekommen lässt. Ähnlich wie bei der Diskussion um die regressive Drogenpolitik, ist mittlerweile klar, dass es in jeder Gesellschaft eine relativ gleichbleibende ANzahl Menschen gibt die Drogen konsumieren, unabhängig der Gesetzeslage, genauso wie es Menschen gibt die zu "extravaganten" politischen Meinungen tendieren. Die Frage ist halt wie man damit am Besten umgeht und ja, darüber kann man absolut streiten. Dank der Erkenntnis darüber wie Radikalierung abläuft, sollte es aber unser gesellschaftliches Interesse sein, das Bilden von Paralellgesellschaften um jeden Preis zu verhindern. Das würde bedeuten diese Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft zu lassen. Ich bitte euch eure Empathie mal soweit zu beanspruchen, dass ihr euch vorstellt ihr hättet eine Einstellung die gesellschaftlich absolut verpöhnt ist. Ihr werdet sie nicht äußern. Vielleicht tut ihr das einmal, vielleicht auch zweimal aber ihr werdet auf prinzipielle Ablehnung stoßen, und euch Leute suchen denen es ähnlich geht. Und schon ist eine Echokammer geschaffen. Von keiner der beiden Seiten besteht zu diesem Zeitpunkt die Bereitschaft einen Dialog zu führen und schon ist die Grundlage zur Radikalisierung gelegt. Es wäre toll, wenn jetzt eine der Parteien die Kraft aufbringen würde diesen Teufelskreis zu unterbrechen.
Ein bischen simpler dargestellt. Wenn ich möchte dass jemand seine Meinung ändert, dann ist schlechtere Variante demjenigen zu verstehen zu geben, dass man seine Meinung als minderwertig ansieht. Besser ist es den Dialog zu suchen, verständisvoll zu sein und darauf hinzuwirken dass er seine Meinung von sich aus ändert.


Das ist meine Meinung und die ist nicht in Stein gemeißelt. Ich würde mich sehr freuen, darüber zu diskutieren.
« Letzte Änderung: 07.September 2018, 17:01:53 von Shels »
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8052 am: 07.September 2018, 17:06:30 »

Zu 1.)
Weil man eben die dunkelste Zeit der Geschichte dieser Ideologie zu verdanken hat.
Sowas sollte sich eben auf gar keinen Fall wiederholen und daher wird diese Ideologie meiner Meinung nach zu recht verfolgt.
Aber wird das nicht jede Form? Radikaler islamismus und linksextreme Brandstifter werden doch auch verfolgt?!
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8053 am: 07.September 2018, 17:51:43 »

Es ist übrigens bezeichnend und traurig, dass hier jetzt über Seiten diskutiert wird, wie viel rechte Gewalt es braucht, damit die Definition von "Hetzjagd" erfüllt ist.
Wenn darüber berichtet wird das ein Mob Hetzjagden auf anders aussehende gemacht hat,erwartet man auch das es so stattgefunden hat.Falsche Berichterstattung hilft da nur der AFD und denen die "Lügenpresse" brüllen.

Das ganze ist für mich irgendwie surreal,jemand wird umgebracht und die eine Seite nutzt das ganze für ihre zwecke aus,andere veranstalten dann ein Konzert und feiern,wobei,kostenlose Konzerte sind doch auch nicht schlecht,Yolo.

Ich will nicht das die AFD mal bei 40% steht und hätte gerne Lösungen von der Politik aber bis jetzt sieht es eher nach einem "weiter so" aus.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8054 am: 07.September 2018, 18:10:03 »

https://www.reddit.com/r/de/comments/9drnhr/beweissammlung_hetzjagd_chemnitz/e5jpdia/

Hier wird eine ganz gute Sammlung an Links zusammengestellt, womit jeder selbst einordnen kann, wie aufgeheizt die Lage dort war.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8055 am: 07.September 2018, 21:17:38 »

War denn jemand in Chemnitz vor Ort und hat sich selbst ein Bild gemacht und/oder mal mit Leuten von dort gesprochen oder wird hier einfach nur pauschal jeder als Nazi verurteilt?

Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8056 am: 07.September 2018, 21:44:04 »

War denn jemand in Chemnitz vor Ort und hat sich selbst ein Bild gemacht und/oder mal mit Leuten von dort gesprochen oder wird hier einfach nur pauschal jeder als Nazi verurteilt?

Aha. Presseberichte sind nichts mehr wert, der Bundesbürger hat sich nun gefälligst selbst an jeden Schauplatz zu begeben, um sich eine Meinung zu bilden. Hier wird niemand pauschal als Nazi verurteilt. Nur: wenn ich wissentlich mit einem solchen in einem Demonstrationszug mitlaufe, während der Hitlergrüße zeigt, Kameras beschädigt und Journalisten bedrängt, dann bin ich zumindest nicht ganz richtig im Oberstübchen.
Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8057 am: 07.September 2018, 21:48:23 »

War denn jemand in Chemnitz vor Ort und hat sich selbst ein Bild gemacht und/oder mal mit Leuten von dort gesprochen oder wird hier einfach nur pauschal jeder als Nazi verurteilt?

Kannst du vergessen. Was bin ich froh, wenn dieser Albtraum ein Ende hat. :(
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8058 am: 07.September 2018, 22:00:54 »

War denn jemand in Chemnitz vor Ort und hat sich selbst ein Bild gemacht und/oder mal mit Leuten von dort gesprochen oder wird hier einfach nur pauschal jeder als Nazi verurteilt?
Am besten mit ner Kamera danebenstellen und das ganze filmen?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8059 am: 07.September 2018, 22:18:23 »

Nö ... das ist relativ einfach.

Wenn jemand sieht, dass sich ein Teil mit der Polizei kloppt oder randaliert etc. - i. e., wenn er das merkt - sollte er sich absentieren müssen. Wen er es nicht bemerkt hat, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ich meine ja jetzt nicht wirklich eine Strafverfolgung sondern ob man ihn moralisch als Unterstützer, als Förderer ansehen kann.
Gilt das dann auch für Demonstrationsteilnehmer die mitbekommen das Parolen wie "Deutschland den Deutschen. Ausländer raus" oder "wir sind Adolf Hitler Hooligans" geschriehen und frenetisch beklatscht werden? Wer dann noch mit läuft kann sich nicht beschweren wenn man ihn Rassist nennt und ich habe in den Videos keine Teilnehmer die Demo verlassen sehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER