Was mir einfach nicht einleuchtet ist, weshalb die etablierten Parteien der Mitte, einfach nie in die Pötte kommen.
Wieviel Beweis benötigen Sie denn noch, dass sie mit ihrer Art zu regieren und zu entscheiden, an den Themen des echten Lebens vorbei agieren?!?
Gibt doch vorab erstmal nur ein paar Themen, wenn man die in den Griff bekommen oder bessern würde, könnte man auch strukturelle und schmerzhafte Änderungen im Land viel besser unters Volk bringen, da die Bereitschaft massiv gesteigert werden würde.
Die emotionalsten Themen sind doch
- Flüchtlingsproblematik
- Fehlender Wohnraum
- Hohe Sprit- und Energiepreise
- Islamistisch motivierte Straftaten
- Arbeitskosten in Deutschland
Das sind doch die Triggerthemen. Sicherlich fehlt da jetzt noch etwas, aber im Grunde polarisieren diese Themen dominant.
Wenn ich jetzt einfach mal mit gesundem Menschenverstand und Logik rangehe, dann beginnen wir mit dem Thema Flüchtlinge.
Ja, ich verstehe dass Abschiebungen von ausreisepflichtigen Personen, durchaus seine Schwierigkeiten mit sich bringt.
a) Herkunftsland nimmt nicht auf
b) Person wird nicht angetroffen, wenn man sie abholen will
c) Verfahren läuft noch und zieht sich über Jahre
Alles ok, ABER wieso macht man es sich so schwer?
Lass doch jeden der will einfach ins Land kommen, aber gib ihm kein Geld!
Ich muss doch niemanden, der sich in unsere Sozialsysteme reinmogelt abschieben, wenn er keine Aufenthaltsberechtigung hat.
Ich muss ihm doch einfach kein Geld geben, oder sehe ich da etwas falsch?
Zum einen gibt es mehrere sichere Länder, bevor er in Deutschland ankommt.
Zum anderen kann man doch jedem erstmal für 6 Monate Unterkunft und Verpflegung zukommen lassen, aber danach müssen die Menschen selber schauen, wie sie hier zurecht kommen.
Das bedeutet Arbeit und Wohnung suchen. Dann hätten sie ein halbes Jahr Zeit. Nicht für jeden Job muss man super Deutsch sprechen. In den 6 Monaten würde ich die mit Kursen und Pflichveranstaltungen, 4 Tage die Woche auslasten. Dann hätten sie einen Tag für ihre Bewerbungsgespräche und ein freies WE!
Wieso müssen wir uns so anstrengen und versuchen Menschen abzuschieben? Wieso entziehen wir ihnen nicht einfach dieses 'Paradies' hier?
====================================================
Fehlender Wohnraum.
Aha, angeblich brauchen wir 400k - 600k neue Wohnungen in Deutschland.
Und was ist mit dem Leerstand von bis zu 1,6 Mio?
An private Besitzer würde ich nicht rangehen, im Endeffekt sollen sie frei entscheiden können, ob sie vermieten oder nicht.
Aber was ist mit Firmen bzw. Konzernen und Banken.
Wieso verpflichtet man sie nicht geseztlich dazu, ihre Wohnhäuser innerhalb von 6 Monaten zu vermieten?
Uns fehlen doch tatsächlich viel weniger Wohnungen, nur haben wir viel zu viel Leerstand.
Zudem würde sich die Lage sofort entspannen, wenn wir Punkt 1 von oben umsetzen würden. Ganz abgesehen davon würde das auch unser Bildungssystem entlasten und die Ausbildung qualitativ wieder verbessern. Vielleicht landen wir dann bei der Pisa-Studie wieder weiter oben.
===============================================
Hohe Sprit-Preise.
Wieso ist es ok, wenn die Ölkonzerne ihre Gewinne verdoppeln und inzwischen fast verdreifachen?
Das kann man doch auch nur lösen, indem man da klare Regelungen schafft.
Angeblich hat man Angst, die Konzerne zu sehr an die Leine zu legen, da diese dann künstlich das Angebot weiter verknappen (durch geringere Förderung der Rohstoffe) könnten und die Preis sogar noch höher werden. Aha ^^. Klingt sogar plausibel, würde aber auch absolute Handlungsunfähigkeit offenbaren. Armutszeugnis!
=================================================
Strafmaße einfach verändern und verschärfen.
Die Menschen lachen doch über die laschen Gesetze hier.
Und uns wird doch jedes Mal, wenn es einen Attentäter gab wieder erzählt, dass es da psychische Probleme gab.
Sicherlich gibt es diese Fälle, aber fast ausschließlich? Sorry, ich kann das nicht ernst nehmen.
Banden werben extra Minderjährige für Straftaten an, da es die milderen Verurteilungen, im Falle der Festnahme gibt.
Wir lassen uns einfach, seit der Ära Merkel, auf der Nase herumtanzen.
============================================
An Scholz wurde schon unberechtigt herumgenörgelt (außer in puncto Cum-Ex-Affäre) und Merz ergeht es genauso.
Er findet vielleicht nicht immer die richtigen Worte, ist aber die ärmste Sau.
Die Medien gießen obendrein noch täglich Öl ins Feuer. Es ist so traurig, alles wird nur noch seziert.
Gefühlt erlebe ich nur noch Sensationsjournalismus.
Wir haben in der Politik meist nur Verhinderer, als Löser.
Wenn man jedenfalls diese ersten 4 Themenkomplexe mal offensiv ändern und der Bevölkerung vermitteln würde, könnte Phase zwei kommen.
Thema Arbeitskosten. Die Industrie durch Bürokratie-Abbau und gesenkte Arbeitskosten wieder zukunftsfähiger machen.
=======================================
Fazit:
Man darf aber eines nicht vergessen, es gibt bei uns auch zig wunderbare neue Errungenschaften, Fortschritt und Sachen die einen optimistisch stimmen können.
Mir geht es bei diesem Text eher darum, dass einem die Handlungsunfähigkeit der Parteien der Mitte, einfach nur noch schockiert und warum sie die Themen, weswegen sie primär ihre Wähler verloren haben, nicht zielstrebiger und pragmatischer angehen........................
Die jüngsten Wahlergebnisse machen mich wirklich sehr nachdenklich.
Aber viele holen sich ihre politische Meinung halt aus Überschriften und von TikTok. Da ist es dann auch schwer, positive Veränderungen zu erwarten.
Wenn man heute alles vom Handy und KI erledigen lässt, wie soll dann eine reflektierte, intelligente und ernstzunehmende Position oder Meinung entstehen??
Begonnen hat das mMn alles mit Corona, als plötzlich jeder Vierte GANZ genau wusste was da wirklich abgeht, nur weil er 2 Youtubern gefolgt ist oder so