MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktik  (Gelesen 6604 mal)

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM14] Taktik
« am: 27.Oktober 2014, 02:25:31 »

Hallo,

anfangs hab ich selbst probiert nach logischen Schlussfolgerungen die Taktik zu erstellen, hat nicht funktioniert.

Dann hab ich die Taktikanleitungen hier im Forum befolgt.... hat auch nicht annähernd funktioniert.

Ist natürlich low und wie cheaten, kann mir aber nicht mehr helfen, bei den Vorgängerversionen habe ich alles alleine geschafft.

Deswegen die Frage, wo man Taktikfiles runterladen kann, finde keine.

MfG
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:59:27 von Octavianus »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #1 am: 27.Oktober 2014, 09:18:39 »

Eigentlich in fast jedem Thread hier im Bereich "Taktik & Trainingsecke". Ich kann dir nur den folgenden Thread empfehlen...
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19660.0.html

Ich habe die Taktik noch auf eine Dreierkette umgestellt und da läuft sie bei mir noch besser (nach 4 Saisons -> richtiges Spielermaterial -> TOP).
Gespeichert

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #2 am: 27.Oktober 2014, 23:08:53 »

Eigentlich in fast jedem Thread hier im Bereich "Taktik & Trainingsecke". Ich kann dir nur den folgenden Thread empfehlen...
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19660.0.html

Ich habe die Taktik noch auf eine Dreierkette umgestellt und da läuft sie bei mir noch besser (nach 4 Saisons -> richtiges Spielermaterial -> TOP).

danke dir werd ich gleich testen =) haste noch iwo einen Thread zum Thema Training bei der hand? ;D
Gespeichert

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #3 am: 28.Oktober 2014, 00:53:50 »

hab mit der taktik übrigens gleich mal zuhause 0:5 gegeen einen schwächeren gegner bekommen =( im zweiten spiel auswärts dann 1:0 verloren gegen ein unterklassiges team. scheint wohl auch nichts zu sein

hab auch die 4-5-1 chelsea probiert....eig nur offensiv....keine einzige torchance .... zu hause 0:2 gegen schwächer =(
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2014, 01:34:04 von scorpion666 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Taktik
« Antwort #4 am: 28.Oktober 2014, 11:14:24 »

Hey Scorpion,

wenn du wirklich Hilfe haben willst und - praktischer Nebeneffekt - das Spiel verstehen willst, mache ich dir einen Vorschlag:

1.) Du überlegst dir, wie du spielen lassen willst und entwickelst nach logischen Schlussfolgerungen (wie du schreibst) eine Taktik
2.) Du spielst mit der Taktik.
3.) Du gibst dem Thread hier einen aussagekräftigen Titel und stellst deine Taktik vor und die Probleme, die du damit hast.
4.) Ich bin mir sicher, es wird einige geben, die dir mit großer Freude helfen werden, DEINE eigene Taktik zu entwickeln, die zu DEINER Spielidee und DEINER Mannschaft passt.

Was hältst du davon? :)

Grüße Tery
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #5 am: 28.Oktober 2014, 14:07:45 »

Dito
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #6 am: 28.Oktober 2014, 14:22:40 »

Ich schließe mich da 100% Terys Post an. Eine Kleinigkeit noch:

hab mit der taktik übrigens gleich mal zuhause 0:5 gegeen einen schwächeren gegner bekommen =( im zweiten spiel auswärts dann 1:0 verloren gegen ein unterklassiges team. scheint wohl auch nichts zu sein

hab auch die 4-5-1 chelsea probiert....eig nur offensiv....keine einzige torchance .... zu hause 0:2 gegen schwächer =(

Ich sage mal Stichwort Eingespieltheit. Es nutzt nicht, eine neue Taktik einzustellen, zwei Spiele zu testen und sofort die Taktik wieder zu verwerfen. Taktiken muss man länger testen und dann erst aus den Statistiken ablesen, wieso die Taktik nicht funktioniert hat..
Gespeichert

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #7 am: 30.Oktober 2014, 03:43:56 »

Ok, ich versuchs mal ... hab die berühmte 4-1-2-3-0 taktik mit sehr strikt....

Zumeist bekomme ich 2-3 Gegentore. Angeblich sollte das bei dieser Taktik ja nicht passieren. Habe jetzt umgestellt hinten. Weil meiner Logik nach passt das "weiterzurückziehen" nicht zur Control Taktik....da diese ja die defensiv linie etwas vorschiebt...habe also weiter aufrücken und dafür enger stehen, mehr tempo....weil ich soviele tore bekomme und die taktik ja eigentlich eine enge ist......Die Außenverteidiger hab ich ein bisschen modifiziert dass sie etwas mit nach vorne helfen weil ich fast keine tore schieße....offensiver positionieren, über die außen mehr pressing. Dies alles ist aber erst nach einer Saison passiert in der ich die Einstellungen gleich gelassen habe wie im original post.

Die Spieler erfüllen eigentlich alle die Angaben die der PC vorgibt wenn man die Rolle einstellt.....sind so gut wie alle auf 3,5-4 Sterne.

Im Anhang: Datei futman.....so enden viele Spiele, viele Chancen keine Tore, Gegner haut immer fast alles rein nach dem er frei durchläuft.

Datei Haupttaktik.....Hauptfenster der Taktik....Vertrautheit ist normalerweiße immer ganz oben....in dem fall sind breite und tempo bisschen unten weil ichs geändert hab.

Datei Anweisungen: die derzeitigen Anweisungen.


was ich vl. noch gleich hier fragen kann, antwort ist whs e einfach.....spieler entwicklung....bei mir gehen bei fast keinem jungen spieler die werte rauf, auch nicht die individuell trainierten....insgesamtes training hat 4,5 sterne bewertung....was ist da los?

derzeitige fähigkeit/potentielle fähigkeit....bei einem 25 jährigen steht 3 sterne derzeit und 4 sterne potentiell....da ändert sich wohl nichts mehr? prinzipiell steht bei mir immer 4-4,5 sterne potentiell aber es wird nicht besser? es bleibt immer auf der derzeitigen fähigkeit.....warum?

assistenztrainer....trainingsbericht.....die spalte entwicklung....heiißt das wie entwicklungsfähig der spieler noch ist oder wie gut er sich entwickelt hat?


wenn ein spieler allein aufs tor geht....schießt er schon an der strafraumgrenze, also meistens daneben, kann man das ändern?

eklatante standardschwäche.....dauernd tore durch standards.....meistens abstauber?

danke euch =)



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 05:36:18 von scorpion666 »
Gespeichert

nagelmann

  • Gast
Re: Taktik
« Antwort #8 am: 30.Oktober 2014, 09:56:32 »

wenn ein spieler allein aufs tor geht....schießt er schon an der strafraumgrenze, also meistens daneben, kann man das ändern?

Mit der Anweisung "Work Ball into Box" bzw, "Geduldig spielen" auf deutsch sollte das nicht mehr so oft vorkommen... Allerdings passiert es dann manchmal, dass die spieler auch etwas unnötig oft abspielen bis sie die "perfekte Abschlussposition" gefunden haben...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Taktik
« Antwort #9 am: 30.Oktober 2014, 10:30:41 »

Ich bin absolut noch kein Taktikfreak, aber ein paar Dinge sind mir hier auch etwas fraglich.
So versuche ich mal meine Ansicht zu schildern, mit der Bitte um Korrektur bei Stuss. ;)


- Die Kombination von "weiter aufrücken" und einem Vorstopper würde ich persönlich als Ursache für diverse (Konter-)Gegentore sehen.
- Wenn man eine weiter aufrückende Abwehrreihe hat, wäre evlt. ein mitspielender Torwart, der dahinter den Bällen entgegenkommt hilfreich.
- Ist Cork ein "tiefer Spielmacher"? Ist das im DM mit der Anweisung "verteidigen" sinnig?
- Auch die Anweisung "Mitspieler hinterlaufen" kann ich mir grade nicht so gut vorstellen. Hat das einen Mehrwert ohne Flügelspieler?

StormSnoop

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #10 am: 30.Oktober 2014, 11:19:18 »

Lohnt sich eigentlich schon eine Taktik im FM15 zu erstellen, oder was denkt ihr wird sich da noch was ändern?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #11 am: 30.Oktober 2014, 12:09:21 »

Lohnt sich eigentlich schon eine Taktik im FM15 zu erstellen, oder was denkt ihr wird sich da noch was ändern?

Komische Frage wenn du das Spiel spielen willst lohnt es sich immer eine Taktik zu erstellen. Natürlich gibt es mit jedem Patch änderungen in der ME. Allerdings funktioniert das Gerüst meistens trotzdem.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #12 am: 30.Oktober 2014, 13:25:35 »

Zitat
- Die Kombination von "weiter aufrücken" und einem Vorstopper würde ich persönlich als Ursache für diverse (Konter-)Gegentore sehen.
- Wenn man eine weiter aufrückende Abwehrreihe hat, wäre evlt. ein mitspielender Torwart, der dahinter den Bällen entgegenkommt hilfreich.
- Ist Cork ein "tiefer Spielmacher"? Ist das im DM mit der Anweisung "verteidigen" sinnig?
- Auch die Anweisung "Mitspieler hinterlaufen" kann ich mir grade nicht so gut vorstellen. Hat das einen Mehrwert ohne Flügelspieler?

Da stimme ich zu.

- Grundsätzlich macht es bei einer Viererkette eher keinen Sinn denn IVs eine andere Anweisung als "verteidigen" zu geben (siehe Guide zur Pärchenbildung).
- einen tiefen Spielmacher kann man schon auf "verteidigen" einstellen, macht aber meines Erachtens bei einer eher offensiven Taktik weniger Sinn, weil er sich zu wenig ins Offensivspiel einbindet. Ich würde eher im defensiven Mittelfeld einen DM oder gar einen Abräumer hinstellen, um die Drecksarbeit zu erledigen und davor evtl. einen kreativen, wobei der im OM mit dem ENG ja schon gegeben ist.
- die Kombination von "hohem Tempo" und "Ball halten"/ "kurze Pässe" halte ich für kontraproduktiv, da ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel besser mit langsamerem Tempo funktioniert.
- wenn du das Spiel enger machen willst, wäre die Option "enger decken" vllt. auch noch überlegenswert. Generell ist es aber, wenn man auf Ballbesitz setzt, sinnvoll, das Spiel breiter zu machen.

Ich bin auch noch relativ neu hier, also verbessert mich, wenn ich falsch liege.  ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #13 am: 30.Oktober 2014, 23:44:34 »

Zitat
- Die Kombination von "weiter aufrücken" und einem Vorstopper würde ich persönlich als Ursache für diverse (Konter-)Gegentore sehen.
- Wenn man eine weiter aufrückende Abwehrreihe hat, wäre evlt. ein mitspielender Torwart, der dahinter den Bällen entgegenkommt hilfreich.
- Ist Cork ein "tiefer Spielmacher"? Ist das im DM mit der Anweisung "verteidigen" sinnig?
- Auch die Anweisung "Mitspieler hinterlaufen" kann ich mir grade nicht so gut vorstellen. Hat das einen Mehrwert ohne Flügelspieler?

Da stimme ich zu.

- Grundsätzlich macht es bei einer Viererkette eher keinen Sinn denn IVs eine andere Anweisung als "verteidigen" zu geben (siehe Guide zur Pärchenbildung).
- einen tiefen Spielmacher kann man schon auf "verteidigen" einstellen, macht aber meines Erachtens bei einer eher offensiven Taktik weniger Sinn, weil er sich zu wenig ins Offensivspiel einbindet. Ich würde eher im defensiven Mittelfeld einen DM oder gar einen Abräumer hinstellen, um die Drecksarbeit zu erledigen und davor evtl. einen kreativen, wobei der im OM mit dem ENG ja schon gegeben ist.
- die Kombination von "hohem Tempo" und "Ball halten"/ "kurze Pässe" halte ich für kontraproduktiv, da ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel besser mit langsamerem Tempo funktioniert.
- wenn du das Spiel enger machen willst, wäre die Option "enger decken" vllt. auch noch überlegenswert. Generell ist es aber, wenn man auf Ballbesitz setzt, sinnvoll, das Spiel breiter zu machen.

Ich bin auch noch relativ neu hier, also verbessert mich, wenn ich falsch liege.  ;)

Verstehe ich nicht....in der guide steht doch einen als vorstopper der rausrückt und den anderen dann als rückendeckung der dahinter absichert?
naja ich hab den 6er so defensiv damit ich weniger tore kassiere....laufen ja auch oft durch die mitte durch.....?
ich finde die taktik jetzt nicht unbedingt offensiv? werde deine tipps mal ausprobieren...

bin gerade dabei einen schattenstürmer eins vorzuziehen zu einem stürmer.......welche einstellujng soll ich dem geben? HS? bzw was macht da am meisten sinn?

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #14 am: 31.Oktober 2014, 09:35:30 »

Klar kannst du auch mit Vorstopper spielen, das bringt aber (wie alles) Vor- und Nachteile und letztlich kommt's darauf an, wie du spielen willst. Mit dem Vorstopper wäre es halt ein aggressiveres Verteidigen, wodurch eben - wie GameCrasher schon sagte - Lücken entstehen können, die der Gegner unter Umständen ausnutzt.
Ich spiele deswegen nicht mit Vorstopper, weil ich lieber die Formation halte, was für mich ein Vorzug der Viererkette ist - ist natürlich alles Geschmackssache. Letztlich kommt's auch auf die Attribute der Verteidiger an, ich vermute mal, dass ein Vorstopper eine hohe Aggresivität, sein Patner dann vor allem gutes Stellungsspiel aufweisen muss (neben den Attributen Tackling, Deckung,...).

Wenn du Tore durch die Mitte kassierst, wäre es vielleicht umso wichtiger einen richtigen Abräumer vor der Abwehr zu haben und die IV kompakt zu halten?
Ich halte deine Taktik deshalb für offensiv, weil du offenbar hoch stehen willst, auf Ballbesitz und schnelle Balleroberung, sowie zügigen Torabschluss aus bist. Sehe ich das richtig? (Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf Konter spiele und noch kein vollkommen zufriedenstellendes, auf Ballbesitz ausgelegtes System entwickeln konnte.)
Welche Rolle du deinem Stürmer gibst hängt natürlich auch davon ab, welche Rollen die Spieler dahinter haben. In Kombination mit einem Schattenstürmer kann man mit einer hängenden Spitze gute Ergebnisse erzielen. Willst du weiterhin mit 2 OM spielen?

Was ich aber noch grundsätzlich sagen würde: baue deine Taktik nicht gleich nach ein paar Misserfolgen sofort komplett um (vllt. ist es ja überstürzt dein 3er OM aufzubrechen?), sondern analysiere, woran es liegt, dass deine Spielidee nicht greift. Wenn das System wirklich nicht passt, kannst du immer noch umbauen.
Einige der erfahreneren Spieler hier haben in so einer Situation den hilfreichen Tipp gegeben zu einer der Grundformationen zurückzukehren (4-4-2, 4-5-1, evtl. 4-1-4-1) und diese dann nach und nach an die eigene Spielidee anzupassen und auszutesten, was geht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #15 am: 31.Oktober 2014, 10:59:30 »

Klar kannst du auch mit Vorstopper spielen, das bringt aber (wie alles) Vor- und Nachteile und letztlich kommt's darauf an, wie du spielen willst. Mit dem Vorstopper wäre es halt ein aggressiveres Verteidigen, wodurch eben - wie GameCrasher schon sagte - Lücken entstehen können, die der Gegner unter Umständen ausnutzt.
Ich spiele deswegen nicht mit Vorstopper, weil ich lieber die Formation halte, was für mich ein Vorzug der Viererkette ist - ist natürlich alles Geschmackssache. Letztlich kommt's auch auf die Attribute der Verteidiger an, ich vermute mal, dass ein Vorstopper eine hohe Aggresivität, sein Patner dann vor allem gutes Stellungsspiel aufweisen muss (neben den Attributen Tackling, Deckung,...).

Wenn du Tore durch die Mitte kassierst, wäre es vielleicht umso wichtiger einen richtigen Abräumer vor der Abwehr zu haben und die IV kompakt zu halten?
Ich halte deine Taktik deshalb für offensiv, weil du offenbar hoch stehen willst, auf Ballbesitz und schnelle Balleroberung, sowie zügigen Torabschluss aus bist. Sehe ich das richtig? (Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf Konter spiele und noch kein vollkommen zufriedenstellendes, auf Ballbesitz ausgelegtes System entwickeln konnte.)
Welche Rolle du deinem Stürmer gibst hängt natürlich auch davon ab, welche Rollen die Spieler dahinter haben. In Kombination mit einem Schattenstürmer kann man mit einer hängenden Spitze gute Ergebnisse erzielen. Willst du weiterhin mit 2 OM spielen?

Was ich aber noch grundsätzlich sagen würde: baue deine Taktik nicht gleich nach ein paar Misserfolgen sofort komplett um (vllt. ist es ja überstürzt dein 3er OM aufzubrechen?), sondern analysiere, woran es liegt, dass deine Spielidee nicht greift. Wenn das System wirklich nicht passt, kannst du immer noch umbauen.
Einige der erfahreneren Spieler hier haben in so einer Situation den hilfreichen Tipp gegeben zu einer der Grundformationen zurückzukehren (4-4-2, 4-5-1, evtl. 4-1-4-1) und diese dann nach und nach an die eigene Spielidee anzupassen und auszutesten, was geht.

Jo spiele jetzt mit einem stürmer.....und 2 om.....jezt geht gar nichts mehr, keine torchancen nichts. im om ein schattenstürmer und ein engage....vorne ein stoßstürmer.....ist das nicht ok?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Taktik
« Antwort #16 am: 31.Oktober 2014, 11:04:08 »

Wenn du deine Taktik da immer wieder änderst, wie hoch ist dann aktuell die Eingespieltheit, wenn du solche Aussagen triffst, wie die von eben?

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #17 am: 31.Oktober 2014, 11:15:21 »

Wenn du deine Taktik da immer wieder änderst, wie hoch ist dann aktuell die Eingespieltheit, wenn du solche Aussagen triffst, wie die von eben?

hat sich nicht viel ausgewirkt......eingespieltheit liegt bei ca. 95 prozent.

kannst du mir dazu was sagen:

was ich vl. noch gleich hier fragen kann, antwort ist whs e einfach.....spieler entwicklung....bei mir gehen bei fast keinem jungen spieler die werte rauf, auch nicht die individuell trainierten....insgesamtes training hat 4,5 sterne bewertung....was ist da los?

derzeitige fähigkeit/potentielle fähigkeit....bei einem 25 jährigen steht 3 sterne derzeit und 4 sterne potentiell....da ändert sich wohl nichts mehr? prinzipiell steht bei mir immer 4-4,5 sterne potentiell aber es wird nicht besser? es bleibt immer auf der derzeitigen fähigkeit.....warum?

assistenztrainer....trainingsbericht.....die spalte entwicklung....heiißt das wie entwicklungsfähig der spieler noch ist oder wie gut er sich entwickelt hat?

habe auch den fm scout....der mir sagt wieviel er hat und wieviel er genau erreichenwird....bei ir geht aber nix weiter trotz normalem training spielpraxis und einzeltraining?

Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Taktik
« Antwort #18 am: 31.Oktober 2014, 11:30:21 »

Jetzt hast du mit deinen Fragen bald das ganze Spektrum des FMs abgedeckt. So viel kann ich garnicht in einen Post schreiben, wie korrekterweise auf diese Fragen geantwortet werden müsse. Da gibt es diverse Threads mit Seiten im 2-stelligen Bereich, die diese Themen ausführen.

Ich versuchs aber doch mal:

Die Entwicklung eines Spielers hängt ab von Trainingseinrichtungen, Trainerpersonal, Trainingsintensität des Spielers, Einsätzen (und auch Leistung soweit ich weiß) des Spielers und die stärke der Liga, Alter, Charkaterwerte (versteckt).

Da die "Sterne" sich auf die Einschätzung deiner Mitarbeiter in Relation zu deinem Kader beziehen, ändern sie sich eher nur, wenn ein Spieler entweder einen großen Fortschritt in der CA macht und/oder Mitarbeiter bzw. Spieler zum Verein kommen oder gehen.

Wenn du mit der Spalte, das Gleiche meinst, wie ich grade im Kopf habe, dann ist das die vollzogene Entwicklung.

scorpion666

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik
« Antwort #19 am: 31.Oktober 2014, 23:29:42 »

Jetzt hast du mit deinen Fragen bald das ganze Spektrum des FMs abgedeckt. So viel kann ich garnicht in einen Post schreiben, wie korrekterweise auf diese Fragen geantwortet werden müsse. Da gibt es diverse Threads mit Seiten im 2-stelligen Bereich, die diese Themen ausführen.

Ich versuchs aber doch mal:

Die Entwicklung eines Spielers hängt ab von Trainingseinrichtungen, Trainerpersonal, Trainingsintensität des Spielers, Einsätzen (und auch Leistung soweit ich weiß) des Spielers und die stärke der Liga, Alter, Charkaterwerte (versteckt).

Da die "Sterne" sich auf die Einschätzung deiner Mitarbeiter in Relation zu deinem Kader beziehen, ändern sie sich eher nur, wenn ein Spieler entweder einen großen Fortschritt in der CA macht und/oder Mitarbeiter bzw. Spieler zum Verein kommen oder gehen.

Wenn du mit der Spalte, das Gleiche meinst, wie ich grade im Kopf habe, dann ist das die vollzogene Entwicklung.

hm....naja ich finds bisschen komisch...im fm scout steht derzeit zb 138 potentiell 155....ich schau dann welche attribute sich noch verbessern können und lasse die trainieren. allerdings werden die spieler nicht wirklichbesser.... trainingseinrichtungen und trainer haben beide eine 4,5 bewertung
Gespeichert