MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 15 - ich komme nicht mehr mit  (Gelesen 13609 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
FM 15 - ich komme nicht mehr mit
« am: 07.Dezember 2014, 21:59:35 »

Ahoi Freunde,

ich bin nunmehr seit dem FM 10 dabei. Gespielt habe ich also den FM 10, 11, 12 und 13. Nachdem ich im 10 und 11 noch vermehrt Hilfe aus dem Forum gebraucht habe, hatte ich dann im 12 und 13 eine gewisse Erfahrung die es mir erlaubt hat relativ zügig ziemlich erfolgreich zu spielen. Den FM 14 habe ich nicht gespielt, jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen den FM 15 zu zocken. Zuerstmal war ich positiv überrascht, die ME gefällt mir sehr gut. Aber ich komm mit dem neuen "Taktikprinzip" nicht klar, ich fand die Schieberegler viel besser weil transparenter und damit nachvollziehbarer. Was ich meine: Nach dem Schiebereglerprinzip war es nicht möglich dass quasi manche Einstellungen gar nicht vorgenommen wurden. Wenn ich aber im FM 15 eine Taktik erstelle ist keine Instruction ausgewählt. Dadurch kann ich auch schlecht nachvollziehen wie sich einzelne Instructions zu anderen verhalten. Hatte man bspw. in alten Teilen den Passstil auf kurz gestellt, wurde die Geschwindigkeit gesenkt, die Breite verringert und das Zeitspiel erhöht. So entstand eine Art "Lerneffekt".

Ich spiele seit dem FM 10 die selbe Grundformation.

rv--iv--iv--lv
------dm-----
--zm---zm--
ra------------la
-------st-------

dabei bevorzuge ich eine Taktik für Heim- und eine für Auswärtsspiele. Heimtaktik auf Kontrolle, Auswärts auf Konter eingestellt. Grundsätzlich habe ich immer die selbe Philosophie verfolgt, die einzige gravierende Änderung habe ich vorgenommen, als durch die ME Änderung des FM 13 direktes Passspiel keinen Erfolg mehr brachte, und Kurzpassspiel der Schlüssel zum Erfolg war.

Im neuen FM bekomme ich leider nichts mehr auf die Reihe. Insgesamt wirkt alles sehr "random" auf mich, die Spiele sind meistens ein großes Rumgebolze, und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll um meine Taktik unzusetzen. iIch habe zwar (vor allem bei Heimspielen) immer sehr viel Ballbesitz, aber was überhaupt jicht mehr klappt (und bei meiner Taktik immer extrem wichtig war) ist der Pass in den freien Raum. Die Spieler sollen den Ball halten und sich vor des Gegners kasten kombinieren und dann schauen wo sich die Lücke auftut. Das passiert leider gar nicht mehr, egal ob die Außenstürmer Winger oder Innenstürmer sind, ob sie auf attack oder support gestellt sind, ob die ZMs "move into channels" haben oder nicht, ob ich "roam from position" an oder aus stelle.

Ich verzichte jetzt mal bewusst auf screens von genauen Taktikeinstellungen da ich die Diskussion hier gerne etwas allgemeiner halten würde. Ich freue mich auf euer Feedback, so long.

EDIT: Was mir besonders auffällt: Es gibt immer mal wieder Spiele, da kann man die Formation, die Taktik, die Instructions etc. ändern wie man will, es passiert NICHTS. Und zwar nichts in dem Sinne dass man nicht die kleinste Änderung sieht. Man spielt defensiv und mit kurzen Bällen, hat alle zugehörigen Instructions aktiviert, Gegner ist deutlich schlechter als man selbst, und trotz 5, 6 Anspielstationen hauen die Außenverteidiger den Ball sofort nach vorne weg. Überhaupt ist die ME was lange Bälle angeht mit die schlechteste der letzten Jahre. Habe mal aus Spaß eine Taktik ausprobiert bei der 7 Spieler komplett hinten bleiben und 3 vorne stehen, direktes Passspiel aktiv, Ergebnis: Meine Spieler hauen den Ball permanent nach vorne weg, und einer von drei dieser Bällen landet in dem Raum zwischen gegnerischer Viererkette und Torwart, der TW kommt im neuen FM ja nie raus, insofern muss einer deiner Offensivspieler nur schneller sein als der gegnerische IV (was ja in der Regel der Fall ist) und du holst dir den Ball und hast eine Klare Chance. Funktioniert andersherum natürlich leider genauso. Man kann sich Defensivkonzepte überlegen wie man will, jeder zweite Befreiungsschlag des Gegners wird zum Traumpass der den Stürmer frei vor deinem Tor auftauchen lässt.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2014, 03:57:51 von Juelz_no6 »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: FM 15 - ich komme nicht mehr mit
« Antwort #1 am: 07.Dezember 2014, 22:20:19 »

hi, ich bevorzuge auch das 433 dm wide seit dem 10er (einer der wenigen die das damals hinbekamen das auch die aussenstürmer mitspielten) und der mangel an transparenz ist auch mein größter kritikpunkt an der im 14er eingeführten taktik änderung(einer der gründe meies FM14 boykots).
und der einzige rat den ich dir geben kann ist testen testen testen. ich hab selber ~20saisons bisher ganz oder teilweise gespielt einfach nur um die auswirkungen von änderungen abschätzen zu können und hab nun ein für mich ganz ordentliches taktik paket das überraschender weise auch mit den unterschiedlichsten mannschaften ordentliche ergebnisse liefert sowohl was meine wünsche an das verhalten der spieler als auch die ergebnisse an sich betrifft.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 07.Dezember 2014, 22:30:07 »

Welche Formation/Taktik wäre das denn?

Ich muss sagen dass mir die ME-Änderungen ja sehr gut gefallen. Flanken scheinen viel effektiver zu sein, insgesamt wurde das Flügelspiel verbessert was ich mir schon seit langem wünsche. Nur wie gesagt, ich finde dieses Instructions-Prinzip eher schlecht.

Gibt es denn schon Sachen die sich als "immer gut" herauskristallisiert haben? Wie gesagt, im FM 13 war mMn das Kurzpassspiel IMMER die beste Wahl, davor war es eigentlich immer sinnvoll mit langen Bällen und schnellen Angreifern zu spielen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2014, 10:43:21 »

moin,
gleiche grundformation wie bei dir + ein wust an isntructions um das (von mir gewünschte) spielerverhalten zu erzeugen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2014, 19:33:46 »

Welche wären das denn? Würde mich freuen wenn wir das ein bisschen vertiefen können, da wir ja die selbe Grundidee vom Spiel haben :)
Was ich bis jetzt festgestellt habe (bzw. was ich glaube festgestellt zu haben):

- "short passes" ist auf jeden Fall zu empfehlen, alleine schon weil es sonst immer ein einziges Gebolze gibt
- genau wie "play narrow", ansonsten steht die Mannschaft viel zu weit außeinander
- "retain possesion" führt zwar zu ziemlich viel Ballbesitz, aber ist nach meiner Erfahrung absolut tödlich fürs eigene Offensivspiel

- Wenn man die Außenstürmer als Winger spielen lässt ist das nicht so effektiv, da sie dann eher auf den Flügeln bis zur Grundlinie spielen, aber da man ohne ZOM spielt im Strafraum meistens nur der Stürmer steht bringt das nicht viel. Lieber als Inverse Forward aufstellen, damit sie in den Strafraum gehen

- In vorhergehenden Teilen habe ich immer des Stürmer auf "attack", die beiden Außen aber auf "support" gehabt. Momentan scheint es andersherum besser zu funktionieren: Denn nur wenn die Außen auf "attack" stehen gehen sie auch mal in den 16er rein, der Stürmer tut das aber auch auf "support". Außerdem war es mMn so, dass in vorhergehenden Teilen eine Hängende Spitze sich auch auf "support" nicht wirklich am Spielaufbau beteiligt hat, daher konnte man sie getrost auf "attack" stellen damit sie wenigstens im Sturm ordentlich präsent ist. Im FM 15 ist da der Unterschied spürbarer, eine supportende Hängende Spitze macht sich spielerisch durchaus bezahlt.

- bei den AVs bin ich mir unsicher ob ich sie als Fullbacks oder Flügelverteidiger aufstellen soll, da dass Flankenspiel deutlich besser geworden ist könnte sich letzteres lohnen. Ich habe aber, als ich die Fullbacks mal auf "attack" gestellt habe schnell gemerkt dass mir das doch deutlich zu offensiv ist; auch auf "auto" verrichten die FBs nach vorne gute Dienste.

- Auswärtstaktiken scheinen wie immer die Königsdisziplin zu sein. Alle vorstehenden Aussagen bezogen sich jetzt auf die Heimtaktik. Auswärts scheint es sich aber nicht mehr so zu lohnen auf Konter zu spielen, da durch die neue ME der Gegner durch seine Befreiungsschläge immer gut vors Tor kommt, und man das auch mit guten Defensivtaktiken nicht in den Griff kriegt.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2014, 00:29:01 »

Ich würde mich nach wie vor freuen wenn sich ein paar der alten Experten hier einschalten würden! :)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 09.Dezember 2014, 02:03:32 »

Ich bin zwar kein Experte, aber ein paar Ideen fallen mir zu Deinen Beiträgen ein. Die Grundordnung (4-5-1) habe ich ebenfalls regelhaft eingesetzt, mir war sie jedoch irgendwann zu kontrollierend.

• Der Fokus auf Flanken kann nur gelingen, wenn, wie schon von Dir angedeutet, genug Spieler zum Einköpfen bereitstehen. Die ZM müssen also einrücken. Die torgefährlichste Rolle im ZM ist der Zentrale Mittelfeld auf Attack. Hier auf Kopfballstärke, Dynamik und Abschluss achten. Ferner machen Flanken mehr Sinn, wenn der Stürmer schon in ein klassicher 9er ist und die Box mit Präsenz füllt --> Somit wären aber schon einige Spieler mit ziemlich klaren Abläufen und Zielen belegt, was ein reines Ballbesitz-Festival erschwert
  • Wenn schon vier 4 "reine" Flügelspieler, dann mit Konzept: Auf links z.B. könnte der LV (mit hohen Flankenwerten) die Grundlinie anvisieren, während der LOM (technisch stark und schnell) in die Mitte zieht. Auf der anderen Seite genau andersrum, sodass eine Asymmetrie entsteht. Passen könnte auch, wenn jemand den "verkehrten Außenverteidiger" gibt, damit die Zentrale besetzt ist, wenn die zwei ZM sehr hoch aufrücken. Hier empfehle ich auf einem Block kurz die Laufwege aufzuzeichnen oder im Match bei einem eigenen Spielzug zu pausieren, um zu sehen, wer wo rumturnt und ob das überhaupt Sinn ergibt. LV als WB:A und LOM als Winger auf Attack, zudem beide mit PPM Grundlinie entlang laufen, ist z.B. kein Synergieffekt
  • Ich persönliche assoziere mit dem Flügelspiel Schnelligkeit und One-Touch-Fussball und kein Ballgeschiebe. Wenn Du Kombinationen durch Kurzpassspiel möchtest, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn LOM & ROM gestrichen werden, sodass sie entweder als Äußere Mittelfeldspieler agieren (LM & RM) oder drei Spieler sich das ZOM teilen (Siehe Deutschlands Spielweise bei der WM 2014). Natürlich entstehen auch bspw. bei Bayern Tore nach Flanken, wenn der Gegner eingeschnürt am Strafraum steht. Aber hierfür sind die Postionen LOM & ROM, zumindest meine Beobachtung, nicht prädestiniert. Meistens sind dann schon die AV extrem breit aufgerückt, wenn man die Standardrollen wählt.
  • Wer Dominanz und Ballbesitz möchte, wird ein relativ hohes Spiel nicht außen vorlassen können
  • Die (Team- & Einzelspieler-)Instruktionen sollten eigentlich einfach zu bewerten sein, wenn man beachtet, dass sich diese ausschließlich durch Mentalität, Rolle, Ausrichtung (D, S, A) und PPM beißen können

Es gibt jedoch Spiele, da geht einfach nichts. Wobei ich die Änderungen schon deutlich wahrnehme, wenn auch nicht immer sofort nach einer Umstellung. Mit dem FC hatte ich ein fürchterlich Match gegen Mainz, bei dem von Beginn an gar nichts geklappt hat. 25 % Ballbesitz und miserable Konter-Versuche, in 45 Minuten ein Schuss (Nicht mal aufs Tor). Habe das Spiel auf Pressing und Höhe eingestellt. Zack: Langer Pass über meine langsame IV, nächstes Gegentor kassiert. Erst eine aggressive Mentalität, konnte die Mainzer etwas stören.

Grundsätzlich glaube ich, dass man mit 2-3 Standardtaktiken nicht mehr so weit kommt, sofern man kein absolutes Spitzenmaterial einsetzen kann. Wenn ich mir im Analyse-Tool "Average Positions" anschaue, erkenne ich, dass manche Rollen nun andere, teils radikalere, Ansätze verfolgen, weswegen die Grundordnung nicht immer etwas aussagt. Daher läuft es bei mir besser, wenn ich häufiger vor und während den Spielen variiere.

Ferner sollte man nicht erwarten, dass man eine defensive Grundordnung (was meiner Meinung nach 4 Verteidiger, 1 DM & 2 ZM erstmal ist, wenn die AV & ZM nicht überwiegend offensiv ausgerichtet sind), effektives Flügel- & Kopfballspiel, Ballbesitz & Kontrolle, sowie geniale Steilpässe vereinbaren kann. Soll heißen: Alles gleichzeitig ist nicht möglich bzw. die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass man alles, was im Fussball erfolgreich sein kann, in einer Taktik unterbringt.

Eine Erkenntnis, die ich hier erst bewusst beim Lesen vernommen habe, ist, dass die Ausrichtungen der Rollen eine schärfere Konsequenz erhalten haben. Ein DLF auf Support, wird im Rückwärtsgang bis zum eigenen Strafraum mitverteidigen usw.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.Dezember 2014, 10:36:17 »

So bissl Butter die Fische  ;D

Da man in einer bebilderten Darstellung leichter mehr auf einmal erklären kann:

Grundformation, Mentalität und Teamshape:

Team Instructions:

Individuelle Instructions:

OMR, AVR gleiche Einstellungen wie ihre Spiegelposition.
RPM keine weiteren Instruktionen

Erklärungen:
Wie man sieht klar strukturierte Duties um in jeder Spielsituation Anspielstationen bieten zukönnen.
Damit auch die Innenverteidiger als nützliche Spieler im Aufbau fungieren sind diese als BPD (die andern Varianten haben mir Persönlich zuwenig Vertikale Pässe gespielt, 90+% ihrer Pässe waren zwischen den IV´s oder dem AV ihrer Seite, der rest lange dinger ins Nirvana). Beide IVs zudem mit Stopper Dutie - dient erhöhtem Pressing.
Generell läuft die Taktik auf extremes Pressing hinaus - mehr oder weniger jeder Spieler zusätzliche Instruktionen, dass sie tighter markieren sollen und
Wenn ich Auswärts spiele und mehr Ballbesitz forcieren will um das gegnerische Angriffsspiel Auszubremsen laufen die OMs als Winger auf.
kleine Anmerkung, wenn ich den Stürmer am Ende der Saison verkaufen will werden die Oms häufiger zu Wingern (Dortmunds Ramos: 35 Mio, Immobile: 45Mio) das verbessert seine Noten massiv da er massiv mehr Tore aber weniger Assists generiert.

TeamInstructions:
Kombination von : retain posession, work ball into box und shorter passing + play narrower dient der Unterbindung von weiten Schüssen bei gleichzeitigem suchen von sinnvollen Abschlüssen
Pass into Space - soll mehr Schnittstellen Pässe forcieren (obs das wirklich tut bin ich mir noch unsicher)
Exploit the Flanks + Overlap trotz play narrower und Shorter passes: die Manschaft soll kompakt positioniert sein aber zeitgleich auch die ganze Breite des Feldes nutzen wenn es sich anbietet in kombination mit Pass into Space gibt es viele Abseits aushebelnde öffnende Pässe auf die Flanken.
Higher Tempo soll den Zug zum gegnerischen Tor beschleunigen und nicht sinnloses TikkiTakka zu haben.

Player Instructions:
Closedown much more in sowohl den Spieler als auch den Mannschafts Instruktionen im verbund mit Run at defence erzeugt extrem aggressives Pressing (allerdings nicht im kontinental verstandenen Pressing Sinn sondern dem "Insel-pressing") [deswegen brauchen Spieler essentiell höhere werte bei Stamina -> Konditions Abbau im Spiel und Natural Fitness -> Konditions Erholung zwischen den Spielen] und höhere Quickness Werte um evtl Pressing Fehler zu kompensieren -> IVs bekommen deswegen Training als Libero.
AP(a) - Roam from Position ohne die Instruktion bleibt der Spieler auf der linken Spielfeldhälfte damit sind seine Pässe massiv auf den linken AV und OM beschränkt [dies kann mann missbrauchen wenn einer der gegnerischen AVs z.b. durch einen sehr langsamen IV gespielt wird oder dieser konditionell angeschlagen ist]

Erfolge:
Dortmund:
1. Saison: 2. Platz, CL Sieg 3:1 gegen Real, Pokal Finale gegen Bayern mit 2 Rotenkarten in der 1. HZ in der Verlängerung mit 1:0 verloren
2. Saison: Meister, CL gegen ManU Rausgeflogen, Pokalsieger

Nottingham Forest:
1. Saison: ungefährdeter Championchip Meister ohne Transfers, FA Cup Halbfinale gegen Chelsea verloren
2. Saison: 8. Platz BPL, FA Cup abermals HF gegen ManU verloren

Ajax:
3x Meister, 3x Pokalsieger, CL 2x HF und 1x Finale - bei 480Mio an Transfer erlösen

PS:
im Anhang die Taktik + full-DEF/ATT Varianten die ich gegen deutlich stärke/schwächere Manschaften genutzt habe.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 10:48:35 von Tankqull »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 10.Dezember 2014, 16:57:08 »

Erstmal Danke für das posten der Taktik. Viele Sachen (sowohl die Dutys als auch die TIs) habe ich sehr ähnlich eingestellt wie bei dir. Interessanterweise hast du zusätzlich (vor allem bei den PIs) genau die Sachen aktiviert, über die ich immer mal wieder nachgedacht habe sie ebenfalls mal zu aktivieren, bei denen aber mein Denken wohl noch zu sehr vom FM 13 und seinen Vorgängern geprägt war, weswegen ich es dann doch gelassen habe. Z.B.: Bei den IFs: Get further forward und close down more. Ich hatte den Eindruck das die IFs auf support einen Ticken zu weit hinten stehen, und auch vorne mehr drauf gehen könnten, ich habe es aber nicht umgesetzt, weil das im FM13 dazu geführt hätte das sie erstens nur noch vorne rum stehen (in etwa: Aus der Tiefe kommen auf oft) und durch ihr frühes Pressing ein Loch in meine Defensive reißen. Offenbar scheint es ja wirklich so zu sein, dass man seit dem FM 14 die Taktik viel intuitiver gestalten kann, bei früheren Versionen musste man sich eigentlich hauptsächlich an der ME ausrichten.

Wie lässt du Auswärts spielen, also gegen in etwa gleich starke Gegner?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.Dezember 2014, 17:26:50 »

Wie lässt du Auswärts spielen, also gegen in etwa gleich starke Gegner?

das hängt immer ein bisserl davon ab wer der gegener ist und welches spielermaterial ich zur verfügung hab, zumeist setz ich die OMs auf winger, im mittelfeld fliegt der RPM raus und dafür entweder nen BWM, nen Anchorman oder im extremsten fall auch mal nen HB, und evtl den DLP(s) als DLP(d). aber das hängt auch immer von der taktik des gegeners ein wenig ab.
in holland gab es z.b. ne manschaft die mit 2 Stürmern und 4 OMs 1 dm und 3 IV (ein 3-1-0-4-2) aufliefen da braucht ich dann mehr defensive und hab allen im zentralen mittelfeld defensive duties verpasst und ne menge tempo rausgenommen. weil ich keinen bock auf 7:6, 5:7 oder 5:5 spiele hatte wie in den jahren zuvor :P

generell muss man aber sagen ist der FM stark "casualised" worden durch die änderungen im FM14 du kannst deine taktiken nichtmehr so durch strukturieren wie früher aus den 20 raster optionen je regler sind halt 3-5 geworden (durch internes kappen der max und minima) dafür ist eine menge fehler optionen weggefallen.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 17:36:07 von Tankqull »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 10.Dezember 2014, 19:22:02 »

generell muss man aber sagen ist der FM stark "casualised" worden durch die änderungen im FM14 du kannst deine taktiken nichtmehr so durch strukturieren wie früher aus den 20 raster optionen je regler sind halt 3-5 geworden (durch internes kappen der max und minima) dafür ist eine menge fehler optionen weggefallen.

Das sehe ich deutlich anders. Welcher Trainer sagt dann seiner Mannschaft: "Pressing auf 17 und letzte Abwehrreihe auf 5!"?
Zudem haben Trainer, die man als Kontrollfreak bezeichnen kann, oftmals das Problem, dass die Spieler nicht auf detaiilierte Anweisungen eingehen und sich irgendwann komplett nicht mehr an die festgelegten Einstellungen halten.

Das jetzige Taktik-System lässt immer noch eine extreme Anzahl und Vielfalt an Kombinationen zu. Es sind neue Rollen hinzugekommen.
Ich persönlich bin froh, dass das Spiel nicht mehr durch Regler versucht, eine punktgenaue Pseudokontrolle über das Spielgeschehen abbilden zu wollen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.Dezember 2014, 19:48:24 »

Das sehe ich deutlich anders. Welcher Trainer sagt dann seiner Mannschaft: "Pressing auf 17 und letzte Abwehrreihe auf 5!"?
Zudem haben Trainer, die man als Kontrollfreak bezeichnen kann, oftmals das Problem, dass die Spieler nicht auf detaiilierte Anweisungen eingehen und sich irgendwann komplett nicht mehr an die festgelegten Einstellungen halten.
das ist doch genau die definition des casuals - weniger kontrolle.
und das trainer gesprächs argument is doch mehr als fadenscheining - klopp sagt ilkay auch nicht heute machst den RPM mit support duty und freitag gegen die Bayern den DLP mit def duty. vielmehr werden das längere gespräche sein in denen sie die einzelnen aufgaben minutiös diskutieren.
und schiebe regel wie jetzt die einzelenen buttons sind nur visualisierungen dessen. und ich persönlich hab lieber mehr kontrolle als weniger.

Das jetzige Taktik-System lässt immer noch eine extreme Anzahl und Vielfalt an Kombinationen zu. Es sind neue Rollen hinzugekommen.
Ich persönlich bin froh, dass das Spiel nicht mehr durch Regler versucht, eine punktgenaue Pseudokontrolle über das Spielgeschehen abbilden zu wollen.
naja aber sobald ne rolle die man gern hätte fehlt ist man angeschmiert. siehe im FM14 der versuch das spiel von müller zu simulieren. im 13er hab ich das prächtig hinbekommen. im 14er gings überhaupt nichtmehr weil die spielweise nicht vorgesehen war und jetzt gehts mit dem raumdeuter wieder halbwegs wobei der wieder auf die aussen beschränkt ist aber müller seine spielweise im zentrum nicht ändert...
und was in meinen augen das größte manko ist ist das die spielfeld position das verhalten des spielers vielzustark vorgibt.
ein AP(a) im OM verteidigt kein stück mit ein AP(a) im CM hingegen schon einfach weil die MC position dies vorgibt aber nicht die OM als kleines beispiel.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 12:38:31 von Tankqull »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 11.Dezember 2014, 01:33:32 »

So, ich habe jetzt noch ein bisschen experimentiert, und es läuft ein wenig besser. Was ich beobachten konnte:

Die IVs als BPD aufzustellen ist ein super Tipp gewesen, danke dafür. Dadurch taugen sie wirklich mehr im Spielaufbau.

Ich habe mein Mittelfeld ein bisschen auseinander gezogen. Vorher habe ich mit DM(d), und zwei Zentralen Box-to-Box Mittelfeldspielern gespielt. Jetzt habe ich einen deep-laying Playmaker und einen advanced Playmaker. Ersteren auf (s), letzteren auf (a). Ich bin mir allerdings unsicher ob ich den DM lieber auf (s) oder (d) einstellen soll.

Kann es sein, dass die IFs auf support eher in die Mitte ziehen wenn sie "roam from Position" aktiviert haben?

Was die TIs angeht: In der Defensive habe ich außer "get stuck in" und "tighter marking" noch nichts eingestellt, erstmal will ich das spielerische in den Griff kriegen. Ansonsten habe ich mehr oder weniger dieselben TIs wie du, die hatte ich auch zu Beginn schon, allerdings habe ich jetzt mal auf "higher Tempo" gestellt. Weiterhin habe ich "short passing" deaktiviert, und spiele jetzt auf der "standard" Passeinstellung, das scheint mir ein bisschen ausgewogener zu sein. Ich habe aber bei allen Spieler in den PIs "shorter passes" aktiviert. Es scheint bei mir auch besser zu laufen wenn ich die Spielrichtung (exploit flanks/middle) NICHT vorgebe.

Ich benutze für Heim- und Auswärtsspiele die selbe Taktik, Zuhause auf Kontrolle, Auswärts nicht mehr auf Konter sondern auf Standard. Konter scheint sehr viel "einigelnder und auf die null spielender" zu sein als früher.

Ich bin mir aber noch sehr unsicher mit den Kombinationen von Passlänge und Tempo, da scheint mehr möglich zu sein als früher. Ich bin mir auch unsicher welche Kombination für Heim- und welche für Auswärtsspiele besser geeignet ist. Direct Passes finde ich aber relativ sinnlos, da wird viel zu viel rumgebolzt.

Soweit erstmal ein Update von meiner Seite, was meinst du/ihr dazu?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 11.Dezember 2014, 12:52:59 »

bei den DMs ist das geschmackssache denk ich ich will nen halbwegs abgesicherten hurra fussball erzeugen (wird auch vom vorstand verlangt) wenn du mehr sicherheit haben willst dann nimm defend.

die IFs ja, wobei ich dies auch haben wollte damit die AVs die overlap funktion leichter wahrnehmen können und sich die beiden nicht soviel gegenseitig im weg rumstehen und räume eng machen. gibt dadurch auch ne menge doppelpässe zwischen den beiden die kurzerhand 2-3 verteidiger mit nem öffnenden pass der dann vom Av ersprintet wird endet und so die ganze abwehrkette ausgehebelt wird.

direct passes: hab ich gegen genau 2 manschaften bisher benutzt extremst tiefstehende stuttgarter die augenscheinlich den abstieg abwehren wollten so eine mauertaktik hab ich noch nie bei einem npc verein gesehen gehabt. und in der 2. halbzeit gegen real madrid im CL finale, die standen mit 10man in meinem strafraum und wollten da nicht weg :P die umstellung beschehrte mir dann aber auch 3 tore war also richtig im nachhinein.

der rest: das ist entweder geschmackssache kann man dir nichts zu raten denn geschmäcker sind weiss got verschieden :P und oder dem eigenen und gegnerischen personal geschuldet.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 11.Dezember 2014, 16:55:37 »

Bei den IFs ist das auch das Verhalten das ich erzeugen will, das sie in die Mitte ziehen.

Ich werde heute Abend mal meine Taktik posten :)

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 12.Dezember 2014, 07:56:09 »

Ahoi Freunde,

ich bin nunmehr seit dem FM 10 dabei. Gespielt habe ich also den FM 10, 11, 12 und 13. Nachdem ich im 10 und 11 noch vermehrt Hilfe aus dem Forum gebraucht habe, hatte ich dann im 12 und 13 eine gewisse Erfahrung die es mir erlaubt hat relativ zügig ziemlich erfolgreich zu spielen. Den FM 14 habe ich nicht gespielt, jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen den FM 15 zu zocken. Zuerstmal war ich positiv überrascht, die ME gefällt mir sehr gut. Aber ich komm mit dem neuen "Taktikprinzip" nicht klar, ich fand die Schieberegler viel besser weil transparenter und damit nachvollziehbarer. Was ich meine: Nach dem Schiebereglerprinzip war es nicht möglich dass quasi manche Einstellungen gar nicht vorgenommen wurden. Wenn ich aber im FM 15 eine Taktik erstelle ist keine Instruction ausgewählt. Dadurch kann ich auch schlecht nachvollziehen wie sich einzelne Instructions zu anderen verhalten. Hatte man bspw. in alten Teilen den Passstil auf kurz gestellt, wurde die Geschwindigkeit gesenkt, die Breite verringert und das Zeitspiel erhöht. So entstand eine Art "Lerneffekt".

Ich spiele seit dem FM 10 die selbe Grundformation.

rv--iv--iv--lv
------dm-----
--zm---zm--
ra------------la
-------st-------

dabei bevorzuge ich eine Taktik für Heim- und eine für Auswärtsspiele. Heimtaktik auf Kontrolle, Auswärts auf Konter eingestellt. Grundsätzlich habe ich immer die selbe Philosophie verfolgt, die einzige gravierende Änderung habe ich vorgenommen, als durch die ME Änderung des FM 13 direktes Passspiel keinen Erfolg mehr brachte, und Kurzpassspiel der Schlüssel zum Erfolg war.

Im neuen FM bekomme ich leider nichts mehr auf die Reihe. Insgesamt wirkt alles sehr "random" auf mich, die Spiele sind meistens ein großes Rumgebolze, und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll um meine Taktik unzusetzen. iIch habe zwar (vor allem bei Heimspielen) immer sehr viel Ballbesitz, aber was überhaupt jicht mehr klappt (und bei meiner Taktik immer extrem wichtig war) ist der Pass in den freien Raum. Die Spieler sollen den Ball halten und sich vor des Gegners kasten kombinieren und dann schauen wo sich die Lücke auftut. Das passiert leider gar nicht mehr, egal ob die Außenstürmer Winger oder Innenstürmer sind, ob sie auf attack oder support gestellt sind, ob die ZMs "move into channels" haben oder nicht, ob ich "roam from position" an oder aus stelle.

Ich verzichte jetzt mal bewusst auf screens von genauen Taktikeinstellungen da ich die Diskussion hier gerne etwas allgemeiner halten würde. Ich freue mich auf euer Feedback, so long.

EDIT: Was mir besonders auffällt: Es gibt immer mal wieder Spiele, da kann man die Formation, die Taktik, die Instructions etc. ändern wie man will, es passiert NICHTS. Und zwar nichts in dem Sinne dass man nicht die kleinste Änderung sieht. Man spielt defensiv und mit kurzen Bällen, hat alle zugehörigen Instructions aktiviert, Gegner ist deutlich schlechter als man selbst, und trotz 5, 6 Anspielstationen hauen die Außenverteidiger den Ball sofort nach vorne weg. Überhaupt ist die ME was lange Bälle angeht mit die schlechteste der letzten Jahre. Habe mal aus Spaß eine Taktik ausprobiert bei der 7 Spieler komplett hinten bleiben und 3 vorne stehen, direktes Passspiel aktiv, Ergebnis: Meine Spieler hauen den Ball permanent nach vorne weg, und einer von drei dieser Bällen landet in dem Raum zwischen gegnerischer Viererkette und Torwart, der TW kommt im neuen FM ja nie raus, insofern muss einer deiner Offensivspieler nur schneller sein als der gegnerische IV (was ja in der Regel der Fall ist) und du holst dir den Ball und hast eine Klare Chance. Funktioniert andersherum natürlich leider genauso. Man kann sich Defensivkonzepte überlegen wie man will, jeder zweite Befreiungsschlag des Gegners wird zum Traumpass der den Stürmer frei vor deinem Tor auftauchen lässt.

Du solltest es in schwierigen Partien über die Kommunikation probieren. Spielst du z.B. gegen einen kompakten Gegner, der individuell aber deutlich schlechter ist, musst du deinen Jungs klipp und klar verklickern, was du von ihnen erwartest. Auch mit Shouts von der Seitenlinie kannst du nochmal für ein paar Momenti sorgen. Es sollte natürlich der Situation angemessen sein. Dann solltest du natürlich schauen, dass du deine Taktik-Vorstellungen auch erst mal einspielst, sonst überforderst du deine Spieler maßlos. Der Torhüter kommt schon raus, keine Sorge. Je länger Torhüter und Abwehr zusammen spielen, desto besser ist die Abstimmung. Die Jungs brauchen in erster Linie sicher erst mal eine taugliche Taktik, in zweiter Linie unbedingt aber auch einen fähigen Anführer.
Gutes Spielermaterial ist inzwischen aber auch wichtig. Was ich bei den gesamten Vorgängern kaum beobachtet habe, ist so etwas wie individuelle Klasse. Jetzt merkt man eben ziemlich deutlich, ob jemand technisch beschlagen ist, gut antizipiert oder physisch stabil/labil ist. Du kannst für jeden einzelnen Spieler auf deinem Taktik-Bildschirm zusätzliche Anweisungen delegieren und ihre Aufgaben entweder erweitern oder reduzieren. Auch das würde ich gemächlich angehen, durchlesen und anwenden bis sich dir in den Abläufen der erhoffte Erfolg einstellt.

Im Übrigen, auch das, was du auf den Pressekonferenzen sagst, kann den Spielablauf dramatisch beeinflussen. Es ist immanent wichtig, dass deine Spieler mit einer gesunden Spannung antreten. Ich habe mal spaßeshalber meiner Elf über die Presse wahnsinnigen Druck aufgebürdet und mit einer saftigen Team-Ansprache auf den Platz geschickt. Zum Schluss standen nur noch 9 Spieler auf dem Platz mit einem Spielstand von 0:5 ging es dann heim.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 12.Dezember 2014, 16:23:31 »

nach dem 15.2 patch ist meine taktik mit vorsicht zu geniessen - erste spiele führten zu brutalsten konditions verlusten in einem spiel...

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 22.Dezember 2014, 12:34:39 »

So, da ich immer noch nicht so wirklich rein gekommen bin hier mal meine Taktik. Ich bin in meiner zweiten Saison, und spiele diese seit Anfang an, mit immer mal wieder kleineren Änderungen bei den Dutys und den TIs, ohne das ich wirklich merke das es besser wird. Auswärts spiele ich die selbe Taktik nur anstatt auf Control auf Standard.

Formation und Rollen:

Team-Instructions

IV

AV

DM

ZM Links

ZM Rechts

LA/RA

ST
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2014, 12:41:13 von Juelz_no6 »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 22.Dezember 2014, 21:33:41 »

Von der Aufstellung, den Rollen und den Aufgaben sieht das alles gut aus. Bei den Wingbacks kannst das automatic raus nehmen, das bringt nur was wenn du im Spiel oft die Mentalität änderst, da passt sich der Wingback dann an. Zu den TI und PI würde ich sagen, dass weniger manchmal mehr sein kann. Auf jeden Fall würde ich nicht 'Much Higher Tempo' mit 'Retain Possession' spielen. Auf Control ist zu dem das Tempo ja schon erhöht. Bei den PI musst du wirklich gucken, ob sie den gewünschten Effekt bringen. Ich setzt sie meist dann ein, wenn ich feststelle, dass ein bestimmter Spieler irgendwas nicht so macht, wie ich es wünsche und ändere es dann über die PI. Bsp: Spieler spielt häufig weite Bälle, dann setzte ich 'Pass it Shorter'.
Vergessen darf man aber auch nicht, dass deine Taktik für sich vielleicht gut ist, aber die Spieler eben nicht in der Lage sind diese umzusetzten.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 22.Dezember 2014, 22:20:53 »

Vlt. ist es hilfreich wenn ich auch mal schreibe was die Idee dieser Formation ist, und was nicht klappt:
(Entschuldigt meine bescheidenen Paint-Künste. Ich habe das mal mit ein paar krakeligen Zeichnungen versehen um es anschaulicher zu machen. Schwarz sind hierbei meine, rot gegnerische Spieler. Schwarze Pfeile stehen für Laufbewegungen, hellblaue für Pässe)

Idee: Die Idee dieser Taktik ist folgendes. Durch die vielen Linien soll gewährleistet werden das immer eine Dreiecksbildung möglich ist, und so stets Anspielstationen zu haben. Dadurch soll es möglich sein schnell von hinten nach vorne zu spielen, ohne auf hohe und lange Bälle zurückgreifen zu müssen.

In der Abwehr sollen sich die ZMs und die Außenstürmer mit zurückziehen, eine 4er Kette vor der Abwehrbilden und das gegnerische Mittelfeld angreifen. Die Außenstürmer übernehmen idealerweise die gegnerischen Außenverteidiger, die beiden zentralem Mittelfeldspieler das gegnerische zentrale Mittelfeld. Der Defensive Mittelfeldspieler soll zwischen meiner Abwehr-4er Kette und meiner Mittelfeld-4er Kette den Raum zumachen, und primär Bälle in den Raum zwischen meinen Innenverteidigern und meinen zentralen Mittelfeldspielern verhindern. Dadurch sollte er auch meine beiden IVs in der Abwehr gegen die/den gegnerischen Stürmer unterstützen. Weiterhin soll er dadurch auch gegnerische Spieler abfangen die durch meine Mittelfeldkette durchgekommen sind.

Falls der Gegner über die Flügel spielt, und dort mit drei Mann steht (also zu dem Außenstürmer und dem Außenverteidiger noch ein Mittelfeldspieler/Stürmer dazukommt) sollte einer meiner zentralen Mittelfeldspieler auf diese Seite gehen um dort dicht zu machen, und mein DM dann dessen Position in der Mittelfeldkette übernehmen um die Mitte dicht zu halten.

Mein einziger Stürmer soll nicht total in die Defensive eingebunden werden um meine Formation nicht zu sehr zu stauchen, was bei Ballgewinnen meinerseits von Nachteil ist, mir reicht es wenn er sich auf den gegnerischen DM konzentriert, und ansonsten als erste Anspielstation nach einem Ballgewinn den Ball hält bis meine Mannschaft aufgerückt ist.

EDIT: Meine Defensivtaktik führt natürlich dazu das ich relativ eng stehe, was es dem Gegner möglich macht mit Diagonalbällen zu Flankenmöglichkeiten zu kommen. Ich wüsste aber nicht wie man das verhindern könnte, denn das würde ja auch ein bisschen der Quadratur des Kreises nahe kommen, wenn ich gleichzeitig eng und kompakt stehen kann OHNE die Flügel zu entblößen.

In der Offensive erhoffe ich mir durch die Staffelung der Spieler eine erhöhte Ballzirkulation. Der Stürmer soll sich etwas fallen lassen um anspielbar zu sein, und dann sollte folgendes passieren was essentiell für mein Offensivspiel ist aber leider überhaupt nicht klappt:
Die beiden Außenstürmer sollten in den Raum zwischen Innen- und Außenverteidigung ziehen, um sie dann steil schicken zu können. Ist die Mitte zu eng dürfen sie gerne auch etwas Flügelorientierter spielen, um das Spiel breit zu machen. Die Außenverteidiger sollen dem Spiel breite geben und dadurch, dass ich die Mitte im Angriff doch relativ stark bespiele, ab und an den Raum haben um sie mit einem Steilpass in Richtung Grundlinie zu schicken.

Wenn sich mein Stürmer fallen lässt erhoffe ich mir von meinen beiden zentralen Mittelfeldspielern (besonders von dem CM auf Attack) das diese aus dem Mittelfeld in den Strafraum steil gehen, und so mit einem Schnittstellenpass steil vor das gegnerische Tor geschickt werden können. Auch das klappt überhaupt nicht.

Der DM soll als Absicherung gegen Konter und als Anspielstation falls vorne alles dicht ist und man hintenrum neu aufbauen muss fungieren.

Ich hoffe das hilft etwas euch meine Idee verständlich zu machen, und dadurch euch zu helfen mir zu helfen ;)
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2014, 00:00:33 von Juelz_no6 »