MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 15: Wichtigste Features seit FM 13  (Gelesen 2033 mal)

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM 15: Wichtigste Features seit FM 13
« am: 24.Juni 2015, 15:16:34 »

Moin, das letzte mal hab ich FM13 gespielt und grad FM15 gekauft, daher kurze Frage bevor ich neues Savegame starte:

Kann jmd kurz die wichtigsten Features auflisten, die seitdem verändert wurden?

2 konkrete Fragen:
- Früher konnten Nationalmannschaftsspiele parallel zu Pokalspielen stattfinden. Passiert das immer noch?
- Werden Gehälter bei Verletzungen weiter voll ausgezahlt?
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 15: Wichtigste Features seit FM 13
« Antwort #1 am: 24.Juni 2015, 17:35:46 »

Moin, das letzte mal hab ich FM13 gespielt und grad FM15 gekauft, daher kurze Frage bevor ich neues Savegame starte:

Kann jmd kurz die wichtigsten Features auflisten, die seitdem verändert wurden?

2 konkrete Fragen:
- Früher konnten Nationalmannschaftsspiele parallel zu Pokalspielen stattfinden. Passiert das immer noch?
- Werden Gehälter bei Verletzungen weiter voll ausgezahlt?

Sollte normalerweise nicht passieren, hab nur ab und an in der 2.Liga erlebt das keine Länderspielpause statt gefunden hat

Zu deiner zweiten Frage: Ich glaube nicht, das im FM das (deutsche) Entgeltfortzahlungsgesetz eingearbeitet wurde und nach 6 Wochen nichts mehr gezahlt wird (klingt komisch, aber Fussballer sind in aller Regel Arbeitnehmer), wäre ein gutes Feature... Immerhin hat der HSV durch Dauerverletzte in der letzten Saison statt wie geplant 500.000 EUR sogar 2 Mio EUR an Gehaltszahlungen eingespart...

Ansonsten dürften viele Spieler aber Individualvereinbarungen haben wie es mit der Zahlung im Krankheitsfall aussieht...
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 15: Wichtigste Features seit FM 13
« Antwort #2 am: 24.Juni 2015, 20:48:43 »

Cool danke,

dass weiter Lohn ausgezahlt wurde hat mich in früheren FMs schon (leicht) gestört, weil der Wert von verletzungsanfälligen Spielern, die viel Geld verdienen (Robben, Ribery z.B.) drastisch sinkt im Gegensatz zur Realität.

Man zahlt halt volles Gehalt und kann den Spieler nur in wenigen Spielen einsetzen. Hätte gehofft, dass dies mit Versicherungen schon geändert wurde. Schade.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 15: Wichtigste Features seit FM 13
« Antwort #3 am: 24.Juni 2015, 22:26:14 »

Naja eine entsprechende Versicherung müsste eigentlich der Spieler selbst privat abschließen.

Das ist doch mal was für den Wishlist Thread, das in Vertragsverhandlungen mit aufzunehmen (Lohnfortzahlung/Versicherung) und das dann im Krankheitsfall kein Gehalt mehr fließt...

IRL ist das ein durchaus wichtiger Posten in der Finanzplanung/Bilanz, sind teilweise mehrere Millionen Euro in einer Saison, zumindest in der Bundesliga.
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 15: Wichtigste Features seit FM 13
« Antwort #4 am: 24.Juni 2015, 22:42:31 »

Naja eine entsprechende Versicherung müsste eigentlich der Spieler selbst privat abschließen.

Das ist doch mal was für den Wishlist Thread, das in Vertragsverhandlungen mit aufzunehmen (Lohnfortzahlung/Versicherung) und das dann im Krankheitsfall kein Gehalt mehr fließt...

IRL ist das ein durchaus wichtiger Posten in der Finanzplanung/Bilanz, sind teilweise mehrere Millionen Euro in einer Saison, zumindest in der Bundesliga.

Eine einfache Lösung die ältere Fussball-Simulationen gehabt haben, war, dass man für den Spieler eine Versicherung für die Dauer des Vertrags zusätzlich abschliessen kann. Ich weiss nicht mehr welcher Fussball-Manager das war, aber irgendeiner hatte das schon gehabt.

Beträgt Anteil des Jahresgehalts +/- Verletzungshistorie. Z.B. bei 1 Millionen Jahresgehalt, 80k im Jahr zusätzlich für die Versicherung. Falls der Spieler sich verletzt, greift die Versicherung für den Zeitraum der Verletzung. Kann sich also in dem Fall bei einer Verletzung über 4 Wochen schon lohnen.

Würde dann verletzungsanfällige Spieler auch attraktiver machen im Spiel wie in der Realität. Ausserdem kann man leichter Langzeitverletzte ersetzen, wenn deren Gehalt für neue Transfers freiwerden. Wie oft haben wir in der Realität schon gesehen, dass aufgrund einer Verletzung das freigewordene Budget dann in neue Spieler investiert wird?
Gespeichert