Zeit zurück zum Save zu kommen:
Europa Spezial - Champions League QualifikationWir müssen in der 1. Runde starten. Unser Quotient von 0,625 ist der Zweitschlechteste aller Teilnehmer.
1. Runde - AuslosungIn allen 8 Ländern, deren Meister in der 1. Runde antreten müssen, war ich schon Trainer.
Mit
FC Valletta,
FC Santa Coloma und
Bangor City sind 3 mir sehr bekannte Clubs in der Lostrommel.
Die anderen Teams sind Cosmos Dogana (SMR), FC Linfield (NIR), Lincoln (GIB) und F91 Düdelingen (LUX).
Es gibt keine Reise in die Vergangenheit, Gegner ist der
FC Linfield (5,425).
Trotz des schwächeren Koeffizienten werden wir als Favorit gehandelt.
1. Runde - ErgebnisIm Hinspiel ist das Akranesvöllur nicht ganz ausverkauft.
Wir sind das klar überlegene Team, bringen das aber nicht auf die Anzeigetafel. Erst Mitte der zweiten Hilfe gelingt die Führung unter gnädiger Mithilfe der Gäste vom Punkt. Die haben dann auch direkt die Antwort parat und wir schauen dumm aus der Wäsche. Nach kurzem Schütteln bringen ein Eigentor, sowie Treffer von
Hauksson und
Björgvinsson schon so etwas wie die Vorentscheidung.
In Nordirland gehen die Hausherren nach einer halben Stunde per Standard in Führung, dezimieren sich aber noch vor der Halbzeit mit Gelb-Rot.
Pétursson gleicht nach dem Seitenwechsel nach einer Notbremse per Strafstoß aus. Nach einem Freistoß dreht er das Spiel komplett. In doppelter Überzahl müssen wir durch einen Weltklassefreistoß noch den Ausgleich hinnehmen. Das Weiterkommen ist aber nicht in Gefahr,
Pétursson macht dann noch den Sieg und seinen Dreierpack perfekt.
2. Runde - AuslosungWir nehmen den Koeffizienten unserer Gegner mit, sind aber natürlich weiter ungesetzt.
Es gibt einen relativ kurzen Flug, denn wir müssen nur bis nach Schottland zu Celtic. Wir sind natürlich der Außenseiter.
Ein hartes Los, die anderen Optionen (Young Boys Bern, Dinamo Zagreb, Partizan Belgrad, Steaua Bukarest, FC Kopenhagen, APOEL Nikosia) wären aber auch nicht wirklich einfacher gewesen.
2. Runde - ErgebnisZunächst spielen wir daheim im ausverkauften Stadion und machen ein geniales Spiel. Wir sind insgesamt mindestens gleichwertig. Bei uns steht jedoch die Abwehr wie eine Mauer und vorne sind wir gnadenlos effektiv.
Mit der ersten Chance des Spiels bringt uns
Björgvinsson nach Steilpass in Führung. Nach dem Seitenwechsel spielen wir eine unserer Stärken aus. Die Standards.
Jónsson staubt ab. Die Gäste sind geschockt und zeigen nicht mehr viel. Einzig erwähnenswert ein Treffer aus klarer Abseitsposition.
Den 2:0-Sieg würde ich aber noch nicht Mal annähernd als halbe Miete bezeichnen. Celtic kann aus daheim auch aus dem Stadion schießen.
Im Rückspiel gehen wir mit unserer Defensivtaktik an den Start. Die Hausherren spielen von Beginn an wütend nach vorne. Am Ende sollen sie 35 Schüsse abgegeben haben, aber wie viele gingen auch ins Tor?
Für den ersten Treffer brauchen sie einen Strafstoß, der aber auch sicher verwandelt wird. Wenig später kommen wir nach einem Freistoß zu unserem ersten und vorletzten Torschuss. Effektivität ist das Stichwort.
Atlason netzt zum Ausgleich ein, damit braucht Celtic wieder 3 Tore. Kurz vor der Halbzeit muss
Geirson noch einen aus dem Netz holen. Nach dem Seitenwechsel stehen die Jungs aber wieder wie eine Wand in der 5er-Kette. Jeder kämpft, auch
Björgvinsson, der sich kurz vor Schluss die Ampelkarte abholt. Beide Fouls kurz vor dem eigenen Strafraum. Wir halten das Ergebnis bis tief in die Nachspielzeit. Das 3:1 für die Hausherren in der 90.+3 Minute ist am Ende wertlos, denn wir kommen nach der Auswärtstorregel weiter.
3. Runde - AuslosungWir übernehmen den starken Koeffizienten von Celtic Glasgow (33,483) und sind plötzlich gesetzt.
Und wir bekommen den erhofften "leichten" Gegner. Mit
F91 Düdelingen kenne ich mich natürlich aus. Wir sind zwar Favorit, aber nach Siegen gegen FC Santa Coloma und NK Maribor muss man auch mit den Luxemburgern rechnen.
3. Runde - ErgebnisWir bestimmen über das gesamte Spiel das Tempo. Mit der ersten besseren Gelegenheit gehen wir durch
Pétursson in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff nagelt
Atlason einen Freistoß aus 30 Metern unter die Latte. Starkes Spiel von uns, ärgerlich ist nur der Gegentreffer in der Nachspielzeit.
Letztlich spielt das Auswärtstor aber keine Rolle, denn wir überrollen die Gäste daheim.
Pétursson mit einem Viererpack, darunter ein lupenreiner Hattrick im zweiten Durchgang.
In Addition gewinnen wir 6:1 und sichern uns einen Platz in der Gruppenphase.
Ob Champions oder Europa League, wird die Playoff-Runde zeigen.
Playoff - AuslosungIn den Playoffs gibt es keine einfachen Wunschgegner mehr, wir müssen gegen Steaua Bukarest ran.
Playoff - ErgebnisGegen Celtic hatten wir ein perfektes Spiel, nach 4 Minuten ist der Traum in Rumänien beendet. Nach dem Seitenwechsel legen die Hausherren mit einem Doppelschlag nach, kurz vor Schluss ist der Deckel drauf.
Das Rückspiel bringt uns nur noch einen neuen Zuschauerrekord, wir weichen ins Laugardalsvöllur (KF Fram Reykjavík) aus. Ein Tor bleibt uns verwehrt, obwohl sich die Jungs das redlich verdient hätten. Die Gäste gewinnen mit 0:2, trotzdem feiern wir den Einzug in die Gruppenphase der Europa League.
Europa League - GruppenphaseDie Gruppenphase ist nur Bonus.
Als Blades-Sympathisant freue ich mich natürlich, dass sie in Europa vertreten sind.
Werden wir Meister erlebe ich diese Spiele aber nicht mehr, sondern wäre nur beim Auftakt bei Spartak Moskau dabei.
Feedback, Anregungen und Kommentare sind erwünscht!