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Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 358096 mal)

Leland Gaunt

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2100 am: 21.November 2023, 22:05:39 »

Und schon wieder Wochenende...

Ich hab noch ganze zwei Arbeitstage vor mir dieses Jahr. Ansonsten die nächsten 7 Wochen komplett Kurzarbeit. :-\

Wenn es dich wirtschaftlich nicht killt und du etwas mit deiner neu gewonnen Freizeit anzufangen weißt,
versuche die Zeit zu genießen.
Besser als um Weihnachten herum kann es ja fast nicht liegen ;)
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Omegatherion

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2101 am: 22.November 2023, 08:54:10 »

Jo, das Timing könnte schlechter sein. Aber die Aussicht für nächstes Jahr könnte besser sein. :P
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Tony Cottee

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2102 am: 30.November 2023, 01:41:05 »

Die Diskussion um die "Faulen", die die Sozialkassen abzocken ist doch so alt wie das Sozialsystem selbst. Natürlich wird es diese Fälle immer geben, aber das muss so ein System eben abkönnen - ansonsten treffen wir Einzelfallentscheidungen und das kostet mehr, als einfach diese Fälle hinzunehmen.
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Strickus

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2103 am: 30.November 2023, 15:21:17 »

Da bekomme ich nachdem ich zuhause bin, einen Anruf von einem Arbeitskollegen der schon leicht verschnupft auf der Arbeit war. Sein Corona Test ist positiv und ich habe erstmal in meiner Abteilung Bescheid gesagt das sich jeder testen soll.
Anruf vom Chef später bekommen: Es besteht keine Isolationspflicht mehr, und ich habe die Pferde scheu gemacht.  ::)

Das ich auch an die Familien der Kollegen denke, eine Mitarbeiterin pflegt zuhause noch ihre 90 jährige Mutter, wird natürlich unter den Teppich gekehrt.  >:(
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Henningway

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2104 am: 30.November 2023, 17:47:22 »

Also, grundsätzlich sehe ich die Corona-Geschichte inzwischen entspannter. Die Viren haben viel an ihrer Gefährlichkeit eingebüßt. Maßnahmen wie Isolation oder Meldepflicht sehe ich nicht mehr als zwingend gegeben. Gleichwohl gilt nach wie vor der Schutz vulnerabler Gruppen, jedoch gilt der im Grunde auch für grippale Infekte.

Ich persönlich halte es so, dass bei einer Infektion eine moralische Maskenpflicht bestehen sollte. Wenn körperlich fit genug, also symptomarmer Verlauf, muss man nicht zwingend aus dem Verkehr gezogen werden.
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DragonFox

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2105 am: 30.November 2023, 18:31:00 »

Ich bin jetzt gerade drei Wochen ausgefallen wegen Covid. Gefährlich isses vielleicht nicht mehr. Aber nervt wie die Sau.
"Pferde scheu machen"... In meiner Abteilung sind gerade 5 von 7 Leute krank. Für Pferde scheu machen haben wir kein Personal mehr. Ich finde so einen Anruf nett. Kann ja dann jeder mit der Information machen wie er denkt.
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GameCrasher

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2106 am: 30.November 2023, 18:31:05 »

Kaum ist die warme Jahrezeit vorbei, erkranken in meinem Bekanntenkreis diverse Leute wieder an Corona.


Da bekomme ich nachdem ich zuhause bin, einen Anruf von einem Arbeitskollegen der schon leicht verschnupft auf der Arbeit war. Sein Corona Test ist positiv und ich habe erstmal in meiner Abteilung Bescheid gesagt das sich jeder testen soll.
Anruf vom Chef später bekommen: Es besteht keine Isolationspflicht mehr, und ich habe die Pferde scheu gemacht.  ::)

Das ich auch an die Familien der Kollegen denke, eine Mitarbeiterin pflegt zuhause noch ihre 90 jährige Mutter, wird natürlich unter den Teppich gekehrt.  >:(

Sorry, wenn ich das so äußere, aber ich empfinde einfach so... Dein Chef ist ganz offensichtlich ein egoistischer Depp.
Insbesondere mit der Begründung die du genannt hast, sehe ich das jetzt auch nicht als Aktionismus, sondern als Sorgfaltspflicht erfüllt. Mit der Info, dass Corona in der Belegschaft ausbrach, kann ja nun jeder selber entscheiden was er anfängt.
« Letzte Änderung: 30.November 2023, 18:35:18 von GameCrasher »
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Henningway

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2107 am: 30.November 2023, 18:48:49 »

Natürlich, "Pferde scheu machen" ist unsagbar. Es muss weiterhin ein Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Gefahren bestehen. Es muss bekannt sein, was SARS-CoV2 anrichten kann. Es muss aber keine Panik mehr bestehen und auch kein auf dieses Virus ausgerichtetes Schutzverhalten. Statt dessen sollte es ein Schutzverhalten hinsichtlich aller Infektionserkrankungen geben. Das vielleicht noch als kleine Ergänzung zu meinem Erstposting dazu.
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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2108 am: 13.Dezember 2023, 20:20:46 »

Eine tolle Story....

Nach X Jahren ist man bei uns drauf gekommen, dass wir im Handel KV nichts zu suchen haben. Nach einer Durchrechnung ist aufgefallen, dass wir seit Jahren den meisten Gewinn(für den KV schlagend), nicht durch den Verkauf machen, sondern durch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter + die Wartungsverträge.

Also steigen wir jetzt auf den IT KV um. Rückzahlung für die verlorenen Jahre gibt es natürlich keine. Dazu gesagt sei noch, dass wir keinen Betriebrat haben, da wir Angestellten durchaus unseren Willen durchsetzen können.

Der erste neue Vertrag hatte Schmankerln wie folgt drinnen.

1: Die Kündigungsfrist des Mitarbeiters wird gleichgestellt mit der Frist, wie wenn der Mitarbeiter fristlos entlassen wird. -> Ungesetzlich

2: Firmenautos können jeder Zeit entzogen werden, wenn der Mitarbeiter in eine andere Anstellung in unseren Betrieb fällt. Autos sind Teil der Bezahlung, auf welche die Firma keine Lohnnebenkosten bezahlt. Gedanke der Firma war, das der Wegfall der Steuer für die Privatnutzung des Fahrzeuges, eh schon genug wäre. Alle Mitarbeiter sind auf die Barrikaten gegangen.

3: Statt 38,50 Std. in der Woche, wollten sie uns bei selber Bezahlung 40 Std. reindrücken.

4: Die Bereitschaft im IT KV ist doppelt so hoch wie im Handels KV. Haben sie einfach übersehen.

5: Im IT KV ist jede Std. über diesen 38,50 Std. 50% Üstd., außer sie fallen zw. 20:00 und 6:00 an, oder an Sonntagen/Feiertagen. Dann 100%. Sie haben eine Mehrarbeit von 45 Std. reingeschrieben. Heißt dass diese Regelung nur >45 Std, zählt. -> Ungesetzlich.

Was ich im Moment wirklich toll finde. Jeder der 32 MA in Österreich hat gemeint, ok kündigt mich, aber diesen Vertrag unterschreibe ich sicher nicht.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich meinen Konzern hasse. Ich meine ehrlich, halten die uns für dumm?
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Funker Hornsby

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2109 am: 13.Dezember 2023, 22:06:01 »

Eine tolle Story....

Nach X Jahren ist man bei uns drauf gekommen, dass wir im Handel KV nichts zu suchen haben. Nach einer Durchrechnung ist aufgefallen, dass wir seit Jahren den meisten Gewinn(für den KV schlagend), nicht durch den Verkauf machen, sondern durch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter + die Wartungsverträge.

Also steigen wir jetzt auf den IT KV um. Rückzahlung für die verlorenen Jahre gibt es natürlich keine. Dazu gesagt sei noch, dass wir keinen Betriebrat haben, da wir Angestellten durchaus unseren Willen durchsetzen können.

Der erste neue Vertrag hatte Schmankerln wie folgt drinnen.

1: Die Kündigungsfrist des Mitarbeiters wird gleichgestellt mit der Frist, wie wenn der Mitarbeiter fristlos entlassen wird. -> Ungesetzlich

2: Firmenautos können jeder Zeit entzogen werden, wenn der Mitarbeiter in eine andere Anstellung in unseren Betrieb fällt. Autos sind Teil der Bezahlung, auf welche die Firma keine Lohnnebenkosten bezahlt. Gedanke der Firma war, das der Wegfall der Steuer für die Privatnutzung des Fahrzeuges, eh schon genug wäre. Alle Mitarbeiter sind auf die Barrikaten gegangen.

3: Statt 38,50 Std. in der Woche, wollten sie uns bei selber Bezahlung 40 Std. reindrücken.

4: Die Bereitschaft im IT KV ist doppelt so hoch wie im Handels KV. Haben sie einfach übersehen.

5: Im IT KV ist jede Std. über diesen 38,50 Std. 50% Üstd., außer sie fallen zw. 20:00 und 6:00 an, oder an Sonntagen/Feiertagen. Dann 100%. Sie haben eine Mehrarbeit von 45 Std. reingeschrieben. Heißt dass diese Regelung nur >45 Std, zählt. -> Ungesetzlich.

Was ich im Moment wirklich toll finde. Jeder der 32 MA in Österreich hat gemeint, ok kündigt mich, aber diesen Vertrag unterschreibe ich sicher nicht.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich meinen Konzern hasse. Ich meine ehrlich, halten die uns für dumm?

wtf...

ist euer HR so schlecht oder hat es so wenig zu sagen?

Läuft aber bei mir ganz ehrlich mit dem "Für-dumm-halten":
Ich arbeite im ÖD, spezieller Bereich.

Führung kam auf die Idee, alle Stellen bewerten zu lassen. ABER man muss natürlich zwischen Leitungsebene und Fußvolk (Sachbearbeitung, Sekretariate aber niedere Leitungseben) unterscheiden. Deshalb wurden die Oberen von einer privaten, bekanntermaßen großzügigen Agentur geprüft, das Fußvolk von der kommunalen GPA.

Ratet mal das Ergebnis? In der Leitungsebene wurden alle höher eingestuft. Einiges an Fußvolk nach unten. Klar gab es Bestandsschutz, gilt aber natürlich nicht für Neueinstellungen.

Das Ganze war vor 3 Jahren. Komischerweise wundert man sich jetzt, wieso es viele offene Stellen gibt und das trotz Apfelkorb und kostenlosem Wasser... Aber wer will auch schon marktgerecht bezahlt werden.

Edit: Doppeltes Zitat entfernt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2023, 14:04:56 von Funker Hornsby »
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DragonFox

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2110 am: 14.Dezember 2023, 02:05:21 »

Ja. Halten sie euch anscheinend. Ich frage mich immer, wenn ich einen deiner Posts lese, warum ihr noch Mitarbeiter habt.  Und zumal das ja IT-Experten sind...
 Klar, deine Situation hattest du schonmal beschrieben. Von wegen "nur noch ein paar Jahre durchhalten".
Aber die anderen? Ist dieses Unternehmen in einem Vakuum aus dem man nicht fliehen kann, es nur einen Arbeitgeber gibt und jeder der drin lebt muss den Vertrag annehmen oder verhungern. Haben sie eure Pässe eingezogen? Habt ihr ne gute Kantine und die Leute schlucken all das, damit sie weiterhin das tolle Essen genießen können?

Diesen Vertrag würde ich auch nicht unterschreiben. Ich wäre allerdings auch schon 3-4 Geschichten früher gegangen und hätte mein Glück wo anders gesucht.


Wenn ich sowas lese bin ich immer froh mein Unternehmen gefunden zu haben. Ich bin Projektarbeiter, der Stunden fakturieren kann. Ich verdiene also das Geld. Als solcher werde ich von meinen Vorgesetzten und Kollegen aus der Personalabteilung so betüdelt, dass ich manchmal ein schlechte Gewissen habe, obwohl ich selber gar nichts mache.
Stress und Sorgen gibt es genug in den Projekten. Das Unternehmen hat verstanden worauf man sich konzentrieren sollte und eine Kultur entwickelt, die interne Sorgenfreiheit anbietet. Die Vorgesetzten und Personalabteilung sehen sich als Dienstleister, die mir den Weg frei räumen und verhalten sich auch so.
Jeder Gedanke von mir an irgend ein internen Prozess, das eigene Arbeitsverhältniss oder sonst irgendetwas Organisatorisches ist ein Gedanke, der nicht dem Kunden gilt und damit nicht abgerechnet werden kann. Heraus kommt ein weiches Kissen an Personalorganisation. Ich weiß es echt zu schätzen, was ich an meinem Arbeitgeber habe. Alles ist natürlich nicht perfekt. Aber den Punkt haben sie perfektioniert.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2023, 02:08:13 von DragonFox »
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DeDaim

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2111 am: 14.Dezember 2023, 07:44:57 »

Suchen die Öffentlichkeitsarbeiter? ;D

Ich bin ja im TV-L und wurde bei den Verhandlungen mal wieder übers Knie gelegt, obwohl ich nicht am Verhandlungstisch saß. ::) Immerhin hab ich eine Chefin, die sehr flexibel ist, was Arbeitszeit und -ort anbelangt. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt.
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Henningway

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2112 am: 14.Dezember 2023, 08:22:59 »

Da bekomme ich als Arbeitgeber sowas von Puls! Was stimmt denn da nicht??  >:(

Und ich selbst versuche, meinen Mitarbeitern alles zu geben, was sie möchten und was ich mir irgendwie auch betrieblich erlauben kann. So hat eine Mitarbeiterin, die wirklich auch sehr gut ist, restlos alles erhalten, was sie wollte: deutlich übertarifliches Gehalt, Teilerstattung einer FiBu-Fortbildung, Wunscharbeitsplan, freie Wochenenden. Sie erhält regelmäßig Wertschätzung von mir, ich binde sie mit ein, nehme mir Zeit. Urlaub erhält sie, wenn sie es möchte. Und dennoch: neulich habe ich sie sachlich, unemotional kritisiert, weil sie eine von mir zugeteilte wichtige Aufgabe nicht erledigt hat. Daraufhin stellt sie ihre Kündigung in den Raum. Natürlich wohlwissend, dass sie mich damit erpressen kann.

Hüben wie drüben gibt es Menschen, die so empathisch sind wie Bud Spencer. Wertschätzung. Warum ist das eigentlich so schwierig?
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m4

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2113 am: 14.Dezember 2023, 08:33:50 »

Suchen die Öffentlichkeitsarbeiter? ;D

Ich bin ja im TV-L und wurde bei den Verhandlungen mal wieder übers Knie gelegt, obwohl ich nicht am Verhandlungstisch saß. ::) Immerhin hab ich eine Chefin, die sehr flexibel ist, was Arbeitszeit und -ort anbelangt. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt.

Bin ebenfalls im TV-L und fühle mich genauso wie du. Bin glücklicherweise in der gleichen Situation wie du, dass meine Vorgesetzte da sehr flexibel und entspannt ist.
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DeDaim

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2114 am: 14.Dezember 2023, 09:26:05 »

Hüben wie drüben gibt es Menschen, die so empathisch sind wie Bud Spencer. Wertschätzung. Warum ist das eigentlich so schwierig?

Jetzt hör mir mal laut und aufmerksam zu, du Käse-Yogi! Nicht jeder, der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr und auf Bud Spencer lasse ich nichts kommen. Mir ist grad ganz schön der Quirl rotiert! ;D
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Henningway

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2115 am: 14.Dezember 2023, 13:55:49 »

Du kommst mir ganz schön frisch vor, wie die Frühlingsgöttin bei der Holzkohlenernte.
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kn0xv1lle

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2116 am: 14.Dezember 2023, 14:45:54 »

Und ich selbst versuche, meinen Mitarbeitern alles zu geben, was sie möchten und was ich mir irgendwie auch betrieblich erlauben kann. So hat eine Mitarbeiterin, die wirklich auch sehr gut ist, restlos alles erhalten, was sie wollte: deutlich übertarifliches Gehalt, Teilerstattung einer FiBu-Fortbildung, Wunscharbeitsplan, freie Wochenenden. Sie erhält regelmäßig Wertschätzung von mir, ich binde sie mit ein, nehme mir Zeit. Urlaub erhält sie, wenn sie es möchte. Und dennoch: neulich habe ich sie sachlich, unemotional kritisiert, weil sie eine von mir zugeteilte wichtige Aufgabe nicht erledigt hat. Daraufhin stellt sie ihre Kündigung in den Raum. Natürlich wohlwissend, dass sie mich damit erpressen kann.

Das ist aber unterste Schublade von deiner Mitarbeiterin. Meine Reaktion darauf wäre wohl gewesen dann mach es halt und seh zu wo du so gute Arbeitsbedingungen wie hier bekommst. Natürlich weiß ich das es für dich nicht so leicht ist neues Personal zu finden, dementsprechend kann ich dich da verstehen. Aber man sollte schon als Chef auch auf Versäunisse hinweisen dürfen ohne solch eine Kindische Reaktion zu bekommen.

Problem hierbei ist halt auch wenn die Leute zu stark gepudert werden vergessen sie wie die wirkliche Arbeitswelt bei anderen Unternehmen aussieht. Ich arbeite in einem wirklich guten Unternehmen wo wir jährliche Gehaltsverhandlungen haben, es Firmenwagen für Consultants gibt, freiwillige Bonuszahlungen, 30 Tage Urlaub + die Option auf bis zu 40 Tage oder auf 20 Tage auf bzw. abzustocken, es zuschüsse für Schreibtische und Stühle gibt fürs Homeoffice und die Firma zwei große Betriebsfeiern im Jahr gibt.

Trotzdem hast du immer Menschen die etwas auszusetzen haben an den bizarrsten Gründen. Komischerweise sind einige Kollegen die zu anderen Firmen oder größeren Konzernen gegangen sind nach kürzester Zeit wieder zurück gekommen.  ::)
Also ja man kann seinen Mitarbeiter vieles bieten aber das führt dann auch dazu das die Erwartungshaltung des Mitarbeiters sich immer weiter hebt und anpasst.

@Henning bei dir kann ich es irgendwie auch nicht nachvollziehen warum du da solche Probleme hast. Klingt eigentlich immer sehr gut was du ermöglichst für deine Mitarbeiter. Mach die Konkurrenz das genauso oder wo liegt da deiner Meinung nach das Problem ?
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Henningway

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2117 am: 14.Dezember 2023, 18:07:46 »

@Henning bei dir kann ich es irgendwie auch nicht nachvollziehen warum du da solche Probleme hast. Klingt eigentlich immer sehr gut was du ermöglichst für deine Mitarbeiter. Mach die Konkurrenz das genauso oder wo liegt da deiner Meinung nach das Problem ?

Danke :)

Ich weiß es auch nicht. Vermutlich ist das eine multifaktorielle Sache. Da gibt es einen totalen Arbeitnehmermarkt, in dem Arbeitnehmer sich die Stellen aussuchen und Bedingungen diktieren können. Sowas ruft bei manchen einfach eine gewisse Großmannssucht hervor. Dann die fehlende Erfahrung: die Mitarbeiterin ist 26 und ich bin ihre dritte Stelle. Sie kann einfach nicht einschätzen, wie gut sie es bei mir hat (ich behaupte das jetzt einfach arroganterweise mal ;)). Und dann ist da vielleicht auch eine Generationenfrage, in der jüngere Menschen mit anderen Werten aufwachsen als Loyalität. Ist also oft auch eine Frage der Persönlichkeit. Ich unterstelle, dass es auch im Bereich von Daim oder Veilchen nette und wertschätzende Chefs gibt, so wie ich in meinem Team auch junge, dankbare Mitarbeiterinnen habe. Und was die Konkurrenz angeht, gibt es auch eine sehr plakative Story:
Mitarbeiterin, gerade etwas über 20, arbeitet 40 Stunden. Ich biete meinen Mitarbeiterinnen eine Vier-Tage-Woche an mit zehn Arbeitsstunden und einer Stunde Mittagspause. Sie wird von einer Konkurrentin abgeworben, die ihr ein völlig unrealistisches Gehalt anbietet und sagt mir ins Gesicht, dass sie dort acht Stunden pro Tag arbeiten muss und keine Pause bekommt. Ich will gerade schon staunen, da sagt die mir, dass sie das ja total toll findet, dann hat sie ja eine Stunde mehr Freizeit.
Von der gesetzlichen tatsache, dass das unrechtmäßig ist, mal abgesehen, könnte ich hier schreien! Ich würde natürlich auch viel besser fahren, würde ich meinen Mitarbeiterinnen die Pause verbieten, aber das mache ich aus Fürsorge und Menschenschutz schon nicht. Und dann wird genau das als Argument gegen mich angewendet?!  :-X
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GameCrasher

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2118 am: 14.Dezember 2023, 18:31:07 »

Und dann ist da vielleicht auch eine Generationenfrage, in der jüngere Menschen mit anderen Werten aufwachsen als Loyalität. Ist also oft auch eine Frage der Persönlichkeit.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass meine Aussage nicht speziell gegen dich gerichtet ist und daher bitte nicht persönlich zu nehmen ist.
Jedoch sehe ich es nötig, dass genau zu dieser Aussage auch mal die Gegenseite (Arbeitgeber allgemein) zu betrachten ist. Speziell im Zeitalter des Outsorcing und der stetig wachsenden Subunternehmerschaft und Zeitarbeitsfirmen... Eine Schufterei und Plackerei sondersgleichen, unter übeltsten Bedingungen. Welcher Arbeitgeber (auf die Masse gesehen) ist denn bitte in irgendeiner Weise loyal dem Arbeitnehmer gegenüber?
Die Arbeitnehmer werden solange beschäftigt (und bei Laune gehalten) wie sie dem Unternehmen gewinnbringend sind. Allerspätestens wenn dieser Zweck nicht erfüllt wird ist aber ruckizucki vorbei mit jeglicher Solidarität und Loyalität. Dann ist da auch keine Gesprächsbereitschaft vorhanden. Auf Worte ist kein Verlass, egal von wem und in welcher Situation. Man ist auf das Papier angewiesen, denn da steht die Wahrheit.
Die Arbeitnehmer werden dahingehend regelrecht erzogen, dass sie austauschbar sind, dass sie jederzeit auf der Straße stehen können.
Um es zusammenfassend zu sagen, sehe ich hier definitiv KEINE Besonderheit bei den Arbeitnehmern. Wenn überhaupt ist das ein gesellschaftliches Problem, bzw. der freien Marktwirtschaft. Hier ein Fehlverhalten ausfindig gemacht haben zu wollen, welches den Ursprung bei den Arbeitnehmer haben soll, sehe ich definitiv nicht so.
Nachdem ich nun doch wieder etwas mehr geschrieben habe und aktuell mental (aus anderen Gründen) selbst mehr als nur stark angeschlagen bin, sollte ich vielleicht doch ein weiteres Mal anmerken, dass dies nicht die Situation mit deiner Mitarbeiterin, Henning, oder gar deren Verhalten beschönigen soll.

kn0xv1lle

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Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2119 am: 15.Dezember 2023, 10:59:50 »

Was du beschreibst GameCrasher mag in vielen Branchen üblich sein. Und diese bekommen dafür von der aktuellen Arbeiter Generation aber auch den Mittelfinger gezeigt und das meiner Meinung auch zurecht. Man hat viel zu lange einen Arbeitgeber markt gehabt in denen sich die Arbeitgeber genau das erlauben konnten. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so und dementsprechend kämpfen Branchen und Unternehmen die diesen Wandel verschlafen haben und immer noch in den alten Bahnen denken stark. Gerade die Pflege ist ja so ein Dauerbrenner bzw. allgemein die Gesundheitsbranche. Da wird man sich in Zukunft noch richtig umgucken müssen wie man die Versorgung aufrechterhält. Je mehr Leute dort wegbrechen desto eher werden die übrigen auch noch mehr frustriert werden.

Ich finde aber schon das wenn ein Arbeitgeber sich offenkundig bemüht und in den eigenen Möglichkeiten vieles für die Mitarbeiter ermöglicht man dieses nicht ins unermesslichen ausreizen muss bzw. mit Kündigungen drohen sollte, nur um den eigenen Willen zu bekommen. Ein Unternehmen muss halt wirtschaftlich denken und da kann ich nicht jedem ein exorbitantes Gehalt zahlen.

Gerade bei den Punkt Pause und gesetzliche Vorgaben würde ich auch nicht schwach werden, weil man am Ende dann selber dran ist bzw. sich auch angreifbar macht wenn man das durchgehen lässt. Und bei einem 8 Stunden Tag sind 30 Minuten Pause einfach auch nötig um den Kopf freizubekommen. Von daher kann ich dich da verstehen Henning das du da nicht nachgibst. Man stelle sich nur vor diese Mitarbeiterin macht jetzt einen Fehler und jemand kommt zu schaden, dann würde der Finger auch ganz schnell auf dich als Vorgesetzten Gehen.
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