Eine tolle Story....
Nach X Jahren ist man bei uns drauf gekommen, dass wir im Handel KV nichts zu suchen haben. Nach einer Durchrechnung ist aufgefallen, dass wir seit Jahren den meisten Gewinn(für den KV schlagend), nicht durch den Verkauf machen, sondern durch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter + die Wartungsverträge.
Also steigen wir jetzt auf den IT KV um. Rückzahlung für die verlorenen Jahre gibt es natürlich keine. Dazu gesagt sei noch, dass wir keinen Betriebrat haben, da wir Angestellten durchaus unseren Willen durchsetzen können.
Der erste neue Vertrag hatte Schmankerln wie folgt drinnen.
1: Die Kündigungsfrist des Mitarbeiters wird gleichgestellt mit der Frist, wie wenn der Mitarbeiter fristlos entlassen wird. -> Ungesetzlich
2: Firmenautos können jeder Zeit entzogen werden, wenn der Mitarbeiter in eine andere Anstellung in unseren Betrieb fällt. Autos sind Teil der Bezahlung, auf welche die Firma keine Lohnnebenkosten bezahlt. Gedanke der Firma war, das der Wegfall der Steuer für die Privatnutzung des Fahrzeuges, eh schon genug wäre. Alle Mitarbeiter sind auf die Barrikaten gegangen.
3: Statt 38,50 Std. in der Woche, wollten sie uns bei selber Bezahlung 40 Std. reindrücken.
4: Die Bereitschaft im IT KV ist doppelt so hoch wie im Handels KV. Haben sie einfach übersehen.
5: Im IT KV ist jede Std. über diesen 38,50 Std. 50% Üstd., außer sie fallen zw. 20:00 und 6:00 an, oder an Sonntagen/Feiertagen. Dann 100%. Sie haben eine Mehrarbeit von 45 Std. reingeschrieben. Heißt dass diese Regelung nur >45 Std, zählt. -> Ungesetzlich.
Was ich im Moment wirklich toll finde. Jeder der 32 MA in Österreich hat gemeint, ok kündigt mich, aber diesen Vertrag unterschreibe ich sicher nicht.
Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich meinen Konzern hasse. Ich meine ehrlich, halten die uns für dumm?