MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop  (Gelesen 10887 mal)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #20 am: 10.November 2016, 22:20:33 »

Das Forum hätte aber auchdie 82.000 Zeilen aus dem FM16 als Beta Version hier anbieten können um zumindest deutsche Grundbegriffe zu haben, von daher ist sein File gar nicht mal so dumm, selbst wenn es geklaut ist.

Wenn das alles so einfach wäre, hätte das Waldi sicherlich gemacht, sonst würde er ja nicht nach Linux-Pfaden etc.pp fragen.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

keVen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #21 am: 10.November 2016, 22:35:48 »

aber einer alleine kriegt es hin die das ganze so einfach zu machen für alle?
ist schon echt krass das der das einfach alles übernimmt. sowas dreistes. Soweit ich gesehen hab ist ja echt der großteil deutsch bis auf die neuen sätze. die hat er natürlich nicht, weil er das ganze nur übernommen hat.

schon echt frech.... und dafür wird der jetzt von vielen gefeiert  :o
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #22 am: 10.November 2016, 22:48:53 »

Waldi98 wird seine Gründe haben warum noch keine Beta erschienen ist. Ich finde aber das ist auch keine Diskussion wert. Eine Beta wäre mit Sicherheit bald erschienen und etwas Geduld hat ja wohl jeder. Natürlich lässt es sich auf deutsch besser spielen, aber man kauft ja den Football Manager auch so, wenn er eben nicht auf deutsch wäre.
Gespeichert

AveEtVictoria

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #23 am: 10.November 2016, 22:51:44 »

ist ja auch keine kritik an waldi nur mich freut es halt schon jetzt schon auf deutsch spielen zu können, das die sachen dabei geklaut wurden ist natürlich nicht schön
Gespeichert

CDZLAH181

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #24 am: 10.November 2016, 22:52:07 »

Hallo an Alle,

ich habe geschrieben, dass ich die Datei von euch von 2016 genommen haben und nun in die example eingebunden habe. Ich habe aber auch dort schon die ein oder andere Zeile angepasst, da sie mir nicht ganz so gefallen hat. Es war aber nicht ganz so einfach wie es sich jeder vorstellt. Ich habe dazu in Access ein paar Zeilen SQL Code schreiben müssen. Und jetzt bin ich dabei eben die restlichen 24000 Zeilen zu übersetzen.

Die Zeilen und Begriffe die fehlen, funktionieren nicht, da es neue Strings dafür gibt und diese erst übersetzt werden müssen.

Das ich es bei Steam als Workshop freigegeben habe, war vielleicht ein voreiliger Schritt und ich hätte noch ein wenig warten müssen, aber ich wollte anderen Spielern die Möglichkeit geben zu spielen, obwohl ich das wohl auch lieber gemacht hätte und es so besser gewesen wäre, nachdem was ich hier lese.

Viele Grüße und an alle die sich Angegriffen fühlen Entschuldigung

Mirko
« Letzte Änderung: 10.November 2016, 23:00:30 von CDZLAH181 »
Gespeichert

NJDevils

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #25 am: 10.November 2016, 23:15:25 »

Ich finde es jedenfalls super den FM17 jetzt weitestgehend in deutscher Sprache spielen zu können. Ein grosses Dankeschön dafür Mirko.

Ich würde es jedoch auch super finden wenn Du klar benennen könntest woher die Basis der Übersetzung stammt, nämlich von den Leuten aus dieser Community hier. Das sollten die Leute auf STEAM erfahren die sich "Deine" Übersetzung dort runterladen. 
« Letzte Änderung: 10.November 2016, 23:16:59 von NJDevils »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #26 am: 10.November 2016, 23:21:06 »

Ich finde es prinzipiell sehr gut, dich hier zu melden und das ganze zu kommentieren, allerdings finde ich die Veröffentlichung von Arbeit anderer ohne deren Einverständnis oder Genehmigung sehr, sehr unschön. Dabei rechtfertigt auch "Ich habe Sachen dran geändert / selbst Sachen hinzugefügt" gar nichts.
Vor allem, dass das nicht mal klipp und klar in der Beschreibung hervorgeht.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #27 am: 10.November 2016, 23:35:37 »

Hallo an Alle,

ich habe geschrieben, dass ich die Datei von euch von 2016 genommen haben und nun in die example eingebunden habe. Ich habe aber auch dort schon die ein oder andere Zeile angepasst, da sie mir nicht ganz so gefallen hat. Es war aber nicht ganz so einfach wie es sich jeder vorstellt. Ich habe dazu in Access ein paar Zeilen SQL Code schreiben müssen. Und jetzt bin ich dabei eben die restlichen 24000 Zeilen zu übersetzen.

Die Zeilen und Begriffe die fehlen, funktionieren nicht, da es neue Strings dafür gibt und diese erst übersetzt werden müssen.

Das ich es bei Steam als Workshop freigegeben habe, war vielleicht ein voreiliger Schritt und ich hätte noch ein wenig warten müssen, aber ich wollte anderen Spielern die Möglichkeit geben zu spielen, obwohl ich das wohl auch lieber gemacht hätte und es so besser gewesen wäre, nachdem was ich hier lese.

Viele Grüße und an alle die sich Angegriffen fühlen Entschuldigung

Mirko


Danke für deine Arbeit.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

PizzaFresse

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #28 am: 11.November 2016, 00:02:07 »

Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen, schließlich konnte auch jeder diese Datei runterladen, somit ist es quasi Freeware.
Danke dafür!
Pack doch einfach nen Link Richtung Meistertrainerforum mit in die Beschreibung und alle sind Happy.
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #29 am: 11.November 2016, 00:48:55 »

Hallo an Alle,

ich habe geschrieben, dass ich die Datei von euch von 2016 genommen haben und nun in die example eingebunden habe. Ich habe aber auch dort schon die ein oder andere Zeile angepasst, da sie mir nicht ganz so gefallen hat. Es war aber nicht ganz so einfach wie es sich jeder vorstellt. Ich habe dazu in Access ein paar Zeilen SQL Code schreiben müssen. Und jetzt bin ich dabei eben die restlichen 24000 Zeilen zu übersetzen.

Die Zeilen und Begriffe die fehlen, funktionieren nicht, da es neue Strings dafür gibt und diese erst übersetzt werden müssen.

Das ich es bei Steam als Workshop freigegeben habe, war vielleicht ein voreiliger Schritt und ich hätte noch ein wenig warten müssen, aber ich wollte anderen Spielern die Möglichkeit geben zu spielen, obwohl ich das wohl auch lieber gemacht hätte und es so besser gewesen wäre, nachdem was ich hier lese.

Viele Grüße und an alle die sich Angegriffen fühlen Entschuldigung

Mirko


Danke für deine Arbeit.


+1


funktioniert sehr gut! Danke an alle, die beteiligt waren!!!  :)
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #30 am: 11.November 2016, 08:03:08 »

Er hat sich ja hier angemeldet um den Sachverhalt zu klären. Vieleicht war er etwas zu schnell mit "seiner" Übersetzung ohne das MTF zu informieren.  ::)

Nun wäre eigentlich der logische Schritt die Kräfte für die Übersetzung zu bündeln und gemeinsam daran zu arbeiten. Es würden dann beide Seiten davon profitieren. ^-^
Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #31 am: 11.November 2016, 08:31:00 »

Er hat sich ja hier angemeldet um den Sachverhalt zu klären. Vieleicht war er etwas zu schnell mit "seiner" Übersetzung ohne das MTF zu informieren.  ::)

Nun wäre eigentlich der logische Schritt die Kräfte für die Übersetzung zu bündeln und gemeinsam daran zu arbeiten. Es würden dann beide Seiten davon profitieren. ^-^
Seh ich auch so :)
Gespeichert

kuhne83

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #32 am: 11.November 2016, 08:48:47 »

Was ist wenn waldi98 sagt " dann macht euren scheiß selber". Wer würde das dann managen? nur weil es einigen nicht schnell genug geht?
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #33 am: 11.November 2016, 09:24:39 »

Was ist wenn waldi98 sagt " dann macht euren scheiß selber". Wer würde das dann managen? nur weil es einigen nicht schnell genug geht?

Sehe ich auch so.Besser ist es, ein wenig Geduld zu haben.Letzlich wird hier im meistertrainerforum ja die vollständige Sprachdatei erstellt.Die Zeilen vom 16 er hatten wir hier ja auch schon.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #34 am: 11.November 2016, 09:26:36 »

Es steht doch da:
"Die Grundlage des Workshops bildet die letztjährige Übersetzung von Meistertrainerforum."

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er vorher gefragt hätte, ob er die Datei benutzen darf, aber jetzt ist es halt so. Kann man im Workshop auch Links setzen? Dann wäre ein link zum Forum bzw. dem thread von Waldi doch eine gute Wiedergutmachung.

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Mirksi/CDZLAH sich hier einbringen würde, er scheint ja auch zu wissen, wie es geht.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #35 am: 11.November 2016, 09:30:52 »

Genau finde ich auch, Waldi ist der tätschmeister und er macht das super und das sollte auch so bleiben. Nur zusammen ist man stark  ;)
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #36 am: 11.November 2016, 09:31:12 »

Ich habe nie was von schnell geschrieben. Es ging einzig darum, das es Sinn macht zusammen zu arbeiten. Ich bin der letzte der bei so einem freiwilligen, riesigem Projekt etwas schnell fordert. ;)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #37 am: 11.November 2016, 09:57:37 »

Es steht doch da:
"Die Grundlage des Workshops bildet die letztjährige Übersetzung von Meistertrainerforum."

Erst jetzt bzw. seit gestern Abend steht es dort. Vorher ja nicht. Und genau das hätte er meiner Meinung nach von Beginn an machen sollen und dann wäre es in Ordnung gewesen.

Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen, schließlich konnte auch jeder diese Datei runterladen, somit ist es quasi Freeware.

Ich werde dich mal daran erinnern, wenn du etwas nach mehreren Stunden Arbeit erstellst hast und jemand anderes verwendet das ohne dich zu erwähnen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #38 am: 11.November 2016, 10:23:13 »


Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen, schließlich konnte auch jeder diese Datei runterladen, somit ist es quasi Freeware.

Ich werde dich mal daran erinnern, wenn du etwas nach mehreren Stunden Arbeit erstellst hast und jemand anderes verwendet das ohne dich zu erwähnen.

Unabhängig davon geh mit dieser Argumentation mal in einen Rechtsstreit wegen Verletzung von Bild- oder Textrechten oder was man sich sonst noch so einfach runterladen kann...  :police:


Der korrekte Weg wäre, um Erlaubnis zu fragen, BEVOR man fremdes geistiges Eigentum verwendet, geschweige denn veröffentlicht. Der Hinweis auf das MTF ist zwar nett - meines Erachtens sollte das File aber offline genommen werden bevor keine Zustimmung von Waldi98 (oder der Autorengemeinschaft) vorliegt.

Das schließt eine private Verwendung für sich selbst nicht aus, ebensowenig wie eine Zusammenarbeit. Aber die Veröffentlichung fremden geistigen Eigentums geht gar nicht. (Abgesehen davon dürfte die deutsche Sprachdatei ein wichtiger Grund sein, weshalb viele neue FM-Spieler ins Meistertrainerforum finden. Eine externe Veröffentlichung schadet dem MTF daher auch ganz konkret - in welchem Ausmaß auch immer.)


Grüße Tery
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #39 am: 11.November 2016, 10:54:25 »

Danke Tery,
damit drückst Du meine Gedanken zu dem Thema sehr gut aus.

Ich gehe jetzt wieder ans Übersetzen.  ;D
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!