Newgens sind die (Jugend-)Spieler, die der FM im laufenden Spiel neu generiert. Ein Blick auf die Datenbankauswertung (einsehbar für alle Researcher, die im SI Forum registriert sind) hatte in mir bereits den Verdacht geweckt, dass das Spiel deutlich zu viele hochtalentierte Newgens erzeugt. Meine Tests bestätigen diesen Eindruck. Die Zahlen sehen dann tatsächlich richtig erschreckend aus. Natürlich schöpfen nicht alle Spieler ihr Potenzial voll aus, gerade weil die CPU Teams diese Spieler selten optimal fördern. Die ganz krassen Ausreißer nach oben nehmen auch die CPU Teams richtig mit. Für einen guten menschlichen Manager wird die Talentsuche im fortschreitenden Spiel dabei mMn klar zu einfach.
Zahlensalat
Ich habe ein riesengroßes Savegame gestartet. Alle Länder aktiviert (sofern vorhanden immer zwei Ligenstufen) und eine DB mit über 150k Spielern geladen. Bis Oktober 2017 wurde simulieren, das schien mir der beste Zeitpunkt zu sein, da so jede Nation ihren Intake hatte, aber noch keine Nation zwei davon verzeichnete.
Je mehr Spieler geladen werden, desto mehr Newgens werden erzeugt, da der FM die Zahl einigermaßen konstant halten will. Es macht also schon einen erheblichen Unterschied, ob ich 20k oder 150k Spieler lade. Das nur mal als Information nebenbei.
Nach ca. 16 Monaten ingame gibt es bereits 16 Spieler mit einer PA von 180 oder größer. Es gibt 289 Spieler mit einer PA von mindestens 150. Peru hat in diesen einen Intake produziert: 1 x 180, 1 x 176, 1 x 167, 1 x 154...
Mal ein paar Vergleichswerte.
In der aktuellen DB gibt es lediglich 7 Spieler, die eine CA von 180 oder mehr haben.
Im Alter von 15 bis 21 gibt es in der Original DB 185 Spieler mit einer PA von mindestens 150 bzw. -9.
Ich kann gerne noch mehr Werte nennen, aber ich kann schon so sagen, dass die Newgen Produktion ingame komplett aus dem Ruder läuft.
Weiteres Vorgehen
Ich werde nun ein kleineres Setup wählen und ca. fünf Spielstände laufen lassen, bis jeweils der erste Intake möglichst komplett ist. Neue Spielstände sind mir lieber als fortlaufende, da sich nach einigen Jahren doch immer etwas tun kann (Reputationen verändern sich, Einrichtungen werden ausgebaucht, Coaching erweitert/gekürzt, Talente hören teilweise auf). Auf dieser Basis werde ich dann auswerten und Veränderungen vornehmen. Das könnte z.B. so aussehen, dass alle Nationen im Schnitt 15 Punkte beim Youth Rating verlieren, einige Nationen bekommen einen höheren (Peru) und andere einen niedrigeren Abzug. Das muss dann natürlich noch mal getestet werden und die Vergleichswerte werde ich hier einstellen. Das File werde ich natürlich ebenfalls zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
[gelöscht durch Administrator]