MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher ist eurer Meinung nach der beste FootMan?

2011
- 10 (3.9%)
2012
- 30 (11.8%)
2013
- 10 (3.9%)
2014
- 15 (5.9%)
2015
- 22 (8.7%)
2016
- 19 (7.5%)
2017
- 148 (58.3%)

Stimmen insgesamt: 202


Autor Thema: Die beste Version  (Gelesen 9079 mal)

j4y_z

  • Gast
Re: Die beste Version
« Antwort #20 am: 11.Dezember 2016, 15:15:14 »

Leider hat halt die ME auch dieses Jahr wieder ein paar Kuriositäten drin, bspw. das von Sven gerne angesprochene Deckungsverhalten der Flügelspieler oder wie immer die Torhüter, die Flanken ins eigene Tor abfälschen. An sich aber sicher lösbar.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #21 am: 11.Dezember 2016, 15:32:56 »

Für mich läuft es insgesamt immer auf die aktuelle Version raus, zumindest bisher wars immer so... Warum?

Die Beurteilung eines FM zerfällt für mich in 2 Bereiche:

1) Matchengine: Hier gibt es ja für Jahr größere oder kleinere Verbesserungen und korrespondierend dazu mehr oder weniger "Kinderkrankeheiten" bei Release. Bis zum letzten Patch werden letztere minimiert, übrig bleibt dann meistens eine etwas "bevorteilte" Taktik, die mal mehr oder weniger geeignet ist, im Extremfall die Engine auszuhebeln oder sich das Leben etwas einfacher zu machen. Und über viele Jahr betrachtet wird es trotzdem besser, realistischer, detaillierter und ansehnlicher...

2) Rest des Spiels: Ungleich zu anderen Spieleserien wird beim Football Manager fast nie irgendetwas rausgenommen oder ein bisher funktionierendes Features nun total verbuggt/zum Balancing-Problem. Kehrseite ist, dass auch die Verbesserungen oft nur marginal sind. Trotzdem sind sie in der Regel da...und meistens gibt es mindestens eine Sache, die ich beim Zurückgehen auf eine alte Version vermissen würde...und sei es nur ein in Nuancen besseres Verhandlungs- oder Transferverhalten von Spielern oder KI-Vereinen.

Rein von der Qualität her würde ich daher immer den neuesten FM nennen. Bei Preis-Leistung als Maßstab wäre/wird das in manchen Jahren und vorallem vor dem abschließenden Frühjahrspatch sicher auch mal anders aus(ge)fallen...aber da ist immer auch das von Dr. Gonzo angesprochene Problem - wie gut ist meine Erinnerung an ältere Versionen im Detail?

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. O0

Ich kann dem gar nicht zustimmen. Für mich ist die ME jedes Jahr aufs Neue ein Überraschungs-Ei. Klar, tut sich grafisch und animationstechnisch jedes Jahr etwas, aber in Sachen Realismus ist das mal ein Sprung nach vorn, zwei zur Seite oder einer zurück. Entweder ist die Engine zu leicht aushebelbar oder Taktik spielt eine zu stark untergeordnete Rolle (ist dieses Jahr zum Glück nicht mehr der Fall) oder Flanken ausm Halbfeld, überpowerte Konter, keine Ballverluste durch Zweikämpfe usw. Oft ist was dabei, was mir den Spaß mittelfristig killed. Zum Glück hab ich diesen Punkt beim 17er (noch) nicht entdeckt und selbst wenn, wirds der mit Abstand beste FM meiner Meinung nach. Letztes Jahr war ich extrem enttäuscht und der 14er, weil er so entschlackt daher kam, auch erst, aber die 15 z.B. fand ich wieder überragend und hab ich so viel gezockt wie die 12. So hat ws jeder seine Präferenzen, aber, dass die ME jedes Jahr kontinuierlich besser wird, finde ich eine gewagte These.

Das ist zumindest meine Meinung.... zumindest wird sie jedes Jahr ne Ecke realistischer, wäre das nicht der Fall, würde Si auch ne Menge falsch machen.
Alles andere ist aus meiner Sicht subjekitv, was du ja im Grunde auch in deinem Beitrag schriebst. Ich habe neulich aus Interesse mal wieder den 14er installiert, und war gelinde gesagt schockiert. Der Unterschied zur aktuellen Darstellung ist doch schon enorm.
Zum FM16: Die Engine fand ich eigtl ganz okay, bis auf die Tatsache dass halt ständig aus spitzen Winkeln geschossen wurde, und jeder Hanswurst Weltklasseflanken en masse reingefackelt hat.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #22 am: 11.Dezember 2016, 16:03:40 »

Und die Konter etwas zu stark waren. Das mit dem "aus unmöglichem Winkel noch aufs Tor schießen" gabs aber auch die Jahre davor. Klar alles ist subjektiv, auch die Position, dass die ME jedes Jahr etwas besser würde. Ne Ecke realistischer wird die ME vielleicht auf mancher Ebene, aber die Balance der z.T. neuen Elemente stimmt häufig nicht. Die Idee, dass man auch nach Flanken mal ein Tor machen kann, was in den Vorgängern nahezu unmöglich war, ist ja schön. Wenns aber dazu führt, dass ich bei jedem Team immer "so früh und oft wie möglich flanken" einstelle, um viele Tore aus Halbchancen zu produzieren, ist das schon grenzwertig. Wir könnten mit anderen Elementen aus vergangenen FMs weitermachen, aber ich hab ja auch für die FM 17 gestimmt und bin positiv, dass er mich ne Weile fesseln wird, sobald der nervige german player Bug behoben ist (hoffentlich noch vor Weihnachten).
Gespeichert

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #23 am: 03.November 2017, 03:14:18 »

Naja
die steamversionen könnte man zumindest nach den spielstunden balancieren.

Bei mir

2012 1869 h
2013 1476 h
2011 1189 h
2015 1066 h
2014 948 h
2016 572 h
2017 370 h

Wer davon was ableiten kann ist ein ... ? GENIE XD

Außerdas man vermutlich immer weniger Zeit hat bis die nächste Version kommt.





« Letzte Änderung: 03.November 2017, 03:16:28 von Murmel »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #24 am: 03.November 2017, 04:21:46 »

Ich leite daraus ab, dass du dich so langsam satt gespielt hast :D
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Die beste Version
« Antwort #25 am: 03.November 2017, 06:59:18 »

Oder dass du dein Studium beendet hast und arbeiten gehst.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #26 am: 03.November 2017, 08:50:15 »

Oder einfach alt wirst  8)

Bei mir sehen die Spielzeiten ähnlich aus.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #27 am: 03.November 2017, 09:08:54 »

Bei mir auch, wobei ich mich auch in den Argumenten von j4y_z und White wiedererkenne. Der 17er war bei mir der Tiefpunkt. Bin mir nicht sicher, ob ich dort eine Saison zu Ende gebracht habe. Von 2005 bis 2016 habe ich auch immer hunderte bis 1.000 Stunden gespielt. Allerdings mit einer ähnlich abbauenden Kurve. der 13er oder 14er hat bei mir die meisten Stunden. Ich überlege immernoch, ob ich mir den 18er hole oder nicht... Reicht ein knappes Jahr Pause?

LG Veni_vidi_vici

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #28 am: 03.November 2017, 09:10:04 »

2011 1223
2012 1342
2013  847
2014 1287
2015 3225 ( :laugh: :laugh: :laugh: ;D )
2017 1542

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #29 am: 03.November 2017, 10:03:21 »

Dass der 2012er von den Oldcshool-Versionen die beliebteste bleibt, überrascht mich nicht. Das war unter anderem die Version, in der Gegner offen wie ein Scheunentor standen (KI-Bug).  :P Und nicht zu vergessen, die Version, in der Octas Helfershelfer Poldi so trainingsfaul editiert hatten, dass er nach drei Saisons so abgebaut hatte, dass er nicht mal mehr bei der Fortuna Stamm gewesen wäre.  ;D [Interessehalber: ist so was heute überhaupt noch möglich? Immerhin greifen die meisten eher wenig schmeichelhaften Eigenschaften normal eher bei Newgens, wegen Rechtsgeschäftlen und so. Man stelle sich die Geschütze der Berater und Anwälte eines Dembele vor, wenn der bei jedem Verein im Spiel das Training boykottieren würde und sich als Risikofaktor outen...)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #30 am: 03.November 2017, 11:46:47 »

in der Octas Helfershelfer Poldi so trainingsfaul editiert hatten, dass er nach drei Saisons so abgebaut hatte, dass er nicht mal mehr bei der Fortuna Stamm gewesen wäre.  ;D [Interessehalber: ist so was heute überhaupt noch möglich? Immerhin greifen die meisten eher wenig schmeichelhaften Eigenschaften normal eher bei Newgens, wegen Rechtsgeschäftlen und so. Man stelle sich die Geschütze der Berater und Anwälte eines Dembele vor, wenn der bei jedem Verein im Spiel das Training boykottieren würde und sich als Risikofaktor outen...)

Du weisst aber schon, dass jez seit 100 Jahren für Kölle zuständig ist? Wenn er das lesen würde, wäre es das wohl für dich gewesen.

Afaik war damals der Ambition Wert übertrieben wirksam. Poldi, Balotelli, Badstuber (?) hatten einen einstelligen Ambition Wert, was zu einem zeitnahen Absturz der Karriere führte.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #31 am: 06.November 2017, 14:14:15 »

Würde hier auch gerne nochmal eine Frage anhängen, da ich aktuell überlege mir nochmal einen älteren FM (d.h. vor 2016) zuzulegen.

Wichtig ist mir vor allem die Match Engine, da mir das Ketten-Verhalten spätestens seit letztem Jahr extrem nervt. Ein vernünftiges 4-4-2 kriege ich da nicht auf den Rasen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das früher auf jeden Fall anders. Wie sieht es da mit Empfehlungen aus bei euch?

Achso und am liebsten nach der Slider-Ära, um mir die erneute Umstellung zu ersparen. Bleiben also nur 14 oder 15. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, wie gut die bzgl. Taktik umgesetzt waren. Falls die noch jemand aktiv zockt, wäre es cool wenn derjenige mal kurz Stärken und Schwächen beschreiben könnte.
« Letzte Änderung: 06.November 2017, 19:28:42 von bobo96 »
Gespeichert
No Totti
No party

Ratze75

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #32 am: 12.November 2017, 10:07:18 »

Ich habe den 17er ausgelassen, da ich fand das dort zu wenig neues
 im Gegensatz zu dem 16er passiert ist. Wollte mir dann jetzt den 18er zulegen, der wohl wirklich etwas verändert wurde.
Allerdings sollen wohl einige Änderungen laut div. YouTube Videos nicht wirklich sinnvoll sein.
Den 17er bekommt man derzeit für 12 €. Wenn er wirklich in der Tiefe so rund läuft, denke ich, kaufe ich den bis zum Relaise '19, den ich auf jeden Fall erwerben möchte.
Derzeit spiele ich den 16er, wobei mir dort der Spielspaß mittlerweile fehlt.

Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die beste Version
« Antwort #33 am: 12.November 2017, 13:52:10 »

2012 (mein erster FM)   2671 Stunden
2013 .......................   2394 Stunden
2014 .......................   1287 Stunden
2015 .......................     905 Stunden
2016 .......................   1717 Stunden
2017 .......................   1151 Stunden

Auch wenn es die gespielten Stunden nicht widerspiegelt, ist der 17er mein Favorit. Vom Umfang her gesehen. Die ME hat so seine Macken...
Gespeichert