Und auch nicht das maximale Gehalt rauszuholen kann u.U. Sinn machen: Man gibt dann zwar Jobsicherheit auf, spart aber dem Verein Geld und für andere Vereine wird ein Herauskaufen aus dem Vertrag günstiger, wenn man darauf spekuliert (das geht zwar auch mit der %-Klausel, aber die will nicht jeder Verein in beliebiger Höhe in den Vertrag nehmen).
Eine weitere Gehaltsverwendung oder ein vollumfänglich simuliertes Privatleben sehe ich kritisch. Man kann da viel verhunzen, weil man mit jeder "Einsatzmöglichkeit" des Geldes außerhalb kosmetischer Natur auch wieder schauen muss, dass das Balancing passt (z.B. Bezahlen eigener Trainerscheine) und sei es nur, dass man die Lebenshaltungskosten sinnvoll abziehen muss. Manche wirklich interessante Verwendungsmöglichkeiten (Wetten, Aktien) sind entweder im Prinzip ein eigenes Spiel, wenn sie gut umgesetzt werden sollen oder für den konsequent "sauberen Ansatz" den SI im Bezug auf FM fährt ein Problem (das Wettbüro müsste dann mindestens für eigene Spiele geschlossen bleiben usw.)
Letztlich sehe ich das selbst im Fall einer "guten Umsetzung" (die ich SI durchaus zutrauen würde, da sie nichts halbes machen würden) vor allem den Verbrauch von viel Entwicklungsressourcen, die anderweitig (KI, Transfermarkt o.ä.) besser aufgehoben sind.