MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts  (Gelesen 7816 mal)

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« am: 18.Dezember 2018, 20:43:40 »

hallo,

ich habe in einem englischsprachigen FM forum gelesen das im 2019er die "shouts / zurufe" vom spielfeldrand besonders stark wären. oder zumindest sinnvoller als das sonst der fall war. das habe ich im anschluss direkt mal ausprobiert und bilde mir ein es wäre tatsächlich so. solange man zwischen den rufen genug zeit läßt um die spieler nicht zu nerven (20+ minuten). auch scheint der spieler-status nur eine grobe angabe zu sein und der positive effekt der zurufe ist nicht-immer in dieser anzeige sichtbar,

ich hab angefangen mir ne kleine liste die aber noch sehr unvollständig ist. hat jemand von euch vielleicht zusätzliche erfahrungen gemacht um die liste noch zu ergänzen ? oder hat sich schon jmd die arbeit gemacht sowas zusammenzustellen.

zuruf <-> spielerstatus bei dem es hilft

"aufmuntern"  <-> ängstlich
"beruhigen"  <-> ?
"werdet kreativ"  <-> ?
"mehr konzentration"  <-> selbstgefällig
"mehr leidenschaft"  <-> ruhig
"kein druck"  <->  ?
"kein risiko"  <-> ?
"nach vorn drücken"  <-> ?
"mehr forden"  <-> gelassen + selbstgefällig + ängstlich
"loben"  <-> ?
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2018, 19:23:38 von Octavianus »
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: zurufe vom spielfeldrand / shouts
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2018, 12:15:16 »

Sehr gute Fragen, welche ich mir auch schon länger stelle:
"Was sind die richtigen Shouts, in welcher Situation? Beziehen sich die Zurufe nur auf den Spielerstatus oder auch auf den Spielverlauf bzw. meine Erwartung an diesen?"

Bisher habe ich die Zurufe eher vom Spielverlauf abhängig gemacht und alle Spieler zusammen "angebrüllt".
Im Netz habe ich noch keine Aufstellung gefunden, welcher Zuruf bei welchem Spielerstatus hilft.

Ich glaube z.B., dass wenn ich mein Team bei eigener Führung etwas defensiver positioniere "mehr Konzentration" hilft, dass Ergebnis über die Zeit zu bringen. Ob das, wenn es geklappt hat, an der taktischen Einstellung oder am Zuruf lag, kann ich nicht sicher sagen.  ;D

Ich sagen zu allen "werdet kreativ", wenn der Gegner den Bus vorm Tor parkt und wir versuchen die Mauertaktik zu durchbrechen.
Macht für mich irgendwie Sinn. Ob der ME des FM das auch so sieht, weiß ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht schon eine klare Vorstellung, wie das mit den Zurufen funktioniert und stellt die hier zur Verfügung?
Oder wir korrigieren und vervollständigen die Liste von avad gemeinsam.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: zurufe vom spielfeldrand / shouts
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2018, 12:48:20 »

Also wenn gar nix geht, mach ich immer "mehr fordern" und ich bild mir ein, dass ich dann schon mehr Chancen kreiere als davor. Mach das immer so in der 25 Min. und/oder 60. Min., WENN ich Favorit bin, was ich in der MS eh immer bin mit FK Austria! Wie gesagt, ich bild mir ein, es bringt etwas, dieses "mehr fordern".
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: zurufe vom spielfeldrand / shouts
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2018, 14:59:40 »

"beruhigen"  <-> (vermutlich bei aggressiv, noch nicht erfolgreich probiert)

Beruhigen ist glaube, dass man eine knappe Führung über die Zeit rettet, bzw. nach einem eigenen Torerfolg, dass sie sich nicht umgehend einen Konter fangen, da nicht konzentriert.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: zurufe vom spielfeldrand / shouts
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2018, 15:17:13 »

Hat jemand vielleicht schon eine klare Vorstellung, wie das mit den Zurufen funktioniert und stellt die hier zur Verfügung?
Oder wir korrigieren und vervollständigen die Liste von avad gemeinsam.
also ich habe dasbetreffend bis jetzt folgende beobachtungen gemacht:

in den ersten paar minuten (irgendwo unter den ersten 10 minuten) eines spiels sind shouts verschwendet. zumindest habe ich keinen sichtbaren effekt in der "spieler status übersicht" entdeckt.

wenn man shouts sehr kurz hintereinander anwendet können spieler negativen status bekommen. wie zb "ist überfordert von dem zuruf" und ähnliches, selbst wenn die eigentlich helfen sollten. ich lasse immer mindestens 20 minuten verstreichen ehe ich einen neuen shout anwende dann passiert das kaum. diese "20 minuten abwarten" regel scheint auch dann beachtet werden zu müssen wenn zwischendurch halbzeit war.

wenn man den richtigen ruf benutzen verschwinden nicht nur gelb eingefärbte, also negative, zustände. oftmals gibts auch einen temporären positiven effekt. "ist motiviert vom zuruf" oder ähnliches.

Also wenn gar nix geht, mach ich immer "mehr fordern" und ich bild mir ein, dass ich dann schon mehr Chancen kreiere als davor. Mach das immer so in der 25 Min. und/oder 60. Min.
zu beginn eines spieles sind die spieler immer "gelassen". und bei gelassen hilft "mehr fordern". vondaher passt deine beobachtung gut zu meiner auflistung. ich benutze das auch immer zu spielbeginn irgendwann um die 10te bis 20te minute :)

habe die auflistung oben weiter aktualisiert.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2018, 15:33:14 von avad »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: zurufe vom spielfeldrand / shouts
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2018, 15:23:21 »

"ist überfordert von dem zuruf" und ähnliches

Da muss ich immer lachen wenn ich das lese, trifft es doch das Klischee vom reichen, aber "dummen" Fußballer!  8)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2018, 21:34:12 »

Mehr zufällig ist mir gerade aufgefallen, dass es eine wunderbare Möglichkeit gibt ganz in Ruhe zu studieren, ob ein Zuruf etwas bewirkt hat und ggfs. was - ich habe aus Ärger über den 1:2 Anschlusstreffers des Gegners in der 43. Minute "Konzentriert euch!" zugerufen - und sah dann im Menü für die HZ-Ansprache, dass bereits einige Spieler "grün" waren und explizit aufgeführt war, dass der Zuruf zu gesteigerter Konzentration geführt hat.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2018, 21:41:57 »

Mehr zufällig ist mir gerade aufgefallen, dass es eine wunderbare Möglichkeit gibt ganz in Ruhe zu studieren, ob ein Zuruf etwas bewirkt hat und ggfs. was - ich habe aus Ärger über den 1:2 Anschlusstreffers des Gegners in der 43. Minute "Konzentriert euch!" zugerufen - und sah dann im Menü für die HZ-Ansprache, dass bereits einige Spieler "grün" waren und explizit aufgeführt war, dass der Zuruf zu gesteigerter Konzentration geführt hat.

Im Auswahlmenü für die Zurufe sind ja ganz auf der rechten Seite Pfeile-nach-unten um den Gemütszustand der Spieler anzeigen zu lassen. Tut man das kurz nach einem Shout sind Auswirkungen des letzten angezeigt so wie du es beschreibst.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2018, 22:32:13 von avad »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2018, 18:37:36 »

Die Reaktionen auf Zurufe für die eigenen Spieler, wie auch die Reaktionen der gegnerischen Spieler auf irgendwelche Zurufe deren Trainer, kann man sich als Tabelle dauerhaft auf den Screen, der zwischen den Highlights erscheint, einblenden.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2018, 18:42:01 »

Nutzen sich die Zurufe eigentlich ab?

In der Realität wird ein Trainer, der grundsätzlich ruhig an der Seitenlinie steht und dann laut wird, wenn ihm einmal in der Saison der Kragen platzt, ja von den Spielern auch ernster genommen als das Rumpelstilzchen, das gewohnterweise draußen poltert.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #10 am: 29.Dezember 2018, 18:51:43 »

Nutzen sich die Zurufe eigentlich ab?

Wenn man zu oft zuruft kommt dann bei einigen Spielern immer „ist von Zuruf überfordert“. Das ist schon ein Indiz.

Außerdem kann man für eine gewisse Zeit nicht zurufen, wenn der letzte Zuruf erst ein paar Minuten her ist.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2018, 19:18:17 »

Nutzen sich die Zurufe eigentlich ab?

Wenn man zu oft zuruft kommt dann bei einigen Spielern immer „ist von Zuruf überfordert“. Das ist schon ein Indiz.

Außerdem kann man für eine gewisse Zeit nicht zurufen, wenn der letzte Zuruf erst ein paar Minuten her ist.

Klar, diese Effekte sieht man eh. Aber sind die angezeigten positiven Effekte immer gleich wirksam?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2018, 21:17:01 »

Ich denke eher nicht. Die Ausgangssituation ist ja immer eine andere. Man kann, meiner Meinung nach, nicht sagen, das "Konzentriert euch" immer einen positiven Effekt hat bei einem z.B. 1-0 für dich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #13 am: 29.Dezember 2018, 22:36:00 »

Die Reaktionen auf Zurufe für die eigenen Spieler, wie auch die Reaktionen der gegnerischen Spieler auf irgendwelche Zurufe deren Trainer, kann man sich als Tabelle dauerhaft auf den Screen, der zwischen den Highlights erscheint, einblenden.
Ich habe das im 2019 bisher nicht finden können. Wo is es ? Ich habe die im angezeigten Bild gebotenen Möglichkeiten durchprobiert.

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zurufe vom Spielfeldrand / Shouts
« Antwort #14 am: 29.Dezember 2018, 22:39:35 »

Ich habe das im 2019 bisher nicht finden können. Wo is es ? Ich habe die im angezeigten Bild gebotenen Möglichkeiten durchprobiert.

Okay, dann liegt das vielleicht am Skin. Ich weiß, dass es beim Flut- und Andromeda Skin verfügbar ist!
Gespeichert