Da ich den Tipp-Thread nicht zumüllen will poste ich meine Einschätzung zu den Mannschaften hier.
Spitzengruppe:
Ich denke das es einen Dreikampf um die Meisterschaft zwischen den Bayern, dem BVB und Leverkusen geben wird.
Das die Bayern als Meisterkandidat gehandelt werden müssen verwundert nicht aber ich sehe sie nicht mehr so uneinholbar wie in den letzten Saisons, was auch an der eigenen Transferpolitik liegt. In der Abwehr ist man hochklassig und in der Breite gut besetzt, im Mittelfeld fehlt aber der wirklich kreative Spieler der den Unterschied ausmachen kann. Und für die offensiven Außen muss man eigentlich 2 Spieler verpflichten und ein Sane alleine wird es nicht richten. Nur mit Coman, Gnabry, Davies und Müller in die Saison zu gehen ist für meinen Geschmack zu wenig, vorallem weil Müller kein richtiger Flügelspieler ist.
Das ist insgesamt schon ein Unterschied zu dem was der BVB und Leverkusen offensiv, auch in der Breite, aufbieten kann. Auch wenn ich es riskant finde das man in Dortmund im Sturmzentrum alles auf die Karte Alcacer setzt und es keinen wirklichen Backup gibt. Die beiden Mannschaften sind von der Qualität aber nicht weit von den Bayern weg und haben Trainer die man auch auf einer Stufe mit Kovac sehen kann.
Verfolgerfeld:
Auch wenn irgendwie jeder abfeiert das Nagelsmann jetzt RB trainiert sehe ich den Hype eher kritisch. Nagelsmann ist kein schlechter Trainer und RB hat keine schlechte Mannschaft, Nagelsmann ist aber auch nur ein Mensch der in der Vergangenheit immer mal wieder Fehler gemacht hat und qualitativ ist die Mannschaft nicht ganz so gut wie meine Top-3.
Direkt dahinter folgt bei mir Gladbach. Eberl hat da wieder einen guten Job gemacht und Rose einen Kader zur Verfügung gestellt mit dem man um die europäischen Plätze spielen kann, evtl auch um Platz 4 wenn einer der besseren Vereine schwächelt. Die haben eine schöne Mischung aus erfahrenen Spielern, guten Talenten und auch in Bezug auf Backups sieht der Kader solide bis gut aus.
Eigentlich hätte ich die Eintracht vor Gladbach platzieren müssen weil der Kader nochmal ein bischen besser ist. Mit Trapp steht die deutsche Nummer 3 im Tor, die erfahrene Abwehr ist gut bis sehr gut besetzt, es gibt endlich Backups für Kostic plus daCosta und das Mittelfeld ist für einen Verein wie die Eintracht brutal gut besetzt. Wenn Torro, Kohr, Rode, Sow, Gacinovic und Kamada alle fit sind kann Hütter würfeln wer spielt und dank der unterschiedlichen Spielertypen kann die Taktik an den Gegner angepasst werden sowie ordentlich rotiert werden.
Die Problemzone ist der Sturm wo man mit Rebic, Paciencia, Joveljic und ggf Kamada zu dünn besetzt ist und Bobic hat auch schon angekündigt das dort noch mindestens 1 Spieler kommt nachdem das Transferfenster in England geschlossen hat. Ich denke das man erstmal mit dem vorhandenen Personal in die Saison geht und in der letzten Woche der Transferphase noch einen "Kracher" verpflichtet der von einem größeren Verein weg will weil er nur auf der Bank sitzt.
Ein weiteres Problem ist das man bei der Eintracht den europäischen Wettbewerb ernst nimmt. Wenn die Eintracht die Gruppenphase übersteht und danach wieder international Vollgas spielt während die anderen deutschen Vereine früh ausscheiden kann das am Ende der Saison wieder Punkte kosten.
Bremen und Wolfsburg sind 2 Vereine die wieder auf die internationalen Startplätze rutschen können wenn es bei ihnen gut und bei den etwas besseren Vereinen etwas schlechter läuft. Vorallem Wolfsburg darf man nicht unterschätzen weil man dort mittlerweile bei Transfers das Hirn einschaltet und nicht nur Geld wild durch die Gegend wirft. Bremen sehe ich allerdings als gefestigter an weil man dort nicht mit einem neuen Trainer in die Saison geht.
Mittelfeld:
Ab Hoffenheim fängt für mich schon das Mittelfeld an und besonders von Hoffenheim erwarte ich nicht das sie eine große Rolle im kampf um Platz 5 und 6 spielen werden. Dafür ist der Kader mittlerweile zu schlecht und der zauber von Julian Nagelsmann verflogen.
Es wird für Schreuder nicht einfach aus dem noch vorhandenen Personal eine gute Mannschaft zu formen.
Mehr Durchschnitt als Hertha und Augsburg geht eigentlich kaum, wobei man schon anmerken muss das beide Vereine für ihre Verhältnise sehr gut arbeiten. In Augsburg wohl noch ein bischen besser als in Berlin und ich traue beiden Vereinen zu am Ende der Saison vor Hoffenheim zu stehen weil die Kader einfach in der Breite besser besetzt sind. Mit den europäischen Plätzen werden beide Vereine aber nichts zu tun haben.
In Freiburg wird man sich darüber freuen im Mittelfeld zu landen weil es eine weitere Saison ist in der man nichts mit dem Abstieg zu tun hatte und das man aus einem günstigen aber nicht billigen Kader mit einigen jungen Spielern das Optimum rausholen konnte.
Eigentlich müsste Schalke jedes Jahr um Platz 2-4 mitspielen aber nicht mit dem Kader. Man hat wenigstens ein bischen aus der letzten Saison gelernt und auch mal ein paar offensive Flügelspieler verpflichtet, ich frage mich aber weiterhin was für eine Art "Fussball" man dort "spielen lassen" will. Für mich sieht das immernoch nach "hinten dicht, den Gegner im Mittelfeld zu Tode pressen und lange Bälle auf die 2 Offensivspieler schlagen" aus. Die Offensivspieler haben eine höhere Qualität als letzte Saison und man hat mehr davon, den kreativen Funken sucht man im Mittelfeld aber vergeblich.
Mainz hat jetzt keinen so schlechten Kader und könnte eigentlich mit den anderen Mittelfeldvereinen mithalten. Dummerweise fallen die beiden wichtigsten Ofensivspieler bis zum Ende der Hinrunde aus und man fragt sich doch wer da die Tore schießen soll. Die beiden Verletzungen werden Mainz in der Hinrunde sicher einige Punkte kosten und evtl steckt man auch im Abstiegskampf mit drin.
Abstiegskandidaten:
Das ich die verbliebenen 4 Vereine zu den Abstiegskandidaten zähle dürfte niemanden verwundern, höchstens das ich Düsseldorf vor Köln sehe.
Düsseldorf hat für mich den Vorteil das da mit Funkel ein Trainer auf der Bank sitzt der gefühlt mehr Erfahrung im Abstiegskampf hat als der Rest der Bundesliga zusammen. Nicht nur bei den Trainern sondern die Spieler mitgezählt. Wenn ein Trainer Düsseldorf in der Liga halten kann dann ist es Funkel und wenn sie doch absteigen lag es nicht an ihm.
Köln hat für einen Aufsteiger einen sehr guten Kader und einen Sturm der in der zweiten Bundesliga gut getroffen hat. Aber ob die Bullen da vorne und der alternde Modeste genug sind um in der Bundesliga nicht gegen den Abstieg zu spielen ist für mich ein sehr großes Fragezeichen.
Für Paderborn und Union Berlin wird es nur darum gehen das eine Jahr Bundesliga zu genießen und evtl mit Hilfe der Relegation noch ein weiteres Jahr in der Bundesliga bleiben zu dürfen. Da fehlt es einfach an allen Ecken an Qualität um im Mittelfeld zu landen.