MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach unten

Autor Thema: [FM20] Alles rund um die Match Engine  (Gelesen 41983 mal)

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #80 am: 08.März 2020, 09:42:20 »

Schade...
Spiel ich halt wieder den 19er.

Die Rückmeldungen zur ME in dem o.g. Thread sind auch nicht sehr positiv.

Naja, SI hat sich mit dem heurigen FM auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Erst ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringen, dann monatelang brauchen um das Ganze halbwegs spielbar zu machen und die [...]

Möglicherweise erinner ich mich nicht mehr, aber wo war der FM zum Release halbfertig?
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #81 am: 08.März 2020, 10:57:01 »

Ja, der Mensch vergisst schnell  ;) .
Die ME war bei Verkaufsstart wohl weit von "fertig" entfernt. Die war verbuggter als der Planet Klendathu im Film Starship Troopers.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #82 am: 08.März 2020, 11:12:01 »

Ja, der Mensch vergisst schnell  ;) .
Die ME war bei Verkaufsstart wohl weit von "fertig" entfernt. Die war verbuggter als der Planet Klendathu im Film Starship Troopers.
Im Vergleich zu vorherigen FM Releaseversionen?
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #83 am: 08.März 2020, 11:15:36 »

Schade...
Spiel ich halt wieder den 19er.

Die Rückmeldungen zur ME in dem o.g. Thread sind auch nicht sehr positiv.

Naja, SI hat sich mit dem heurigen FM auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Erst ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringen, dann monatelang brauchen um das Ganze halbwegs spielbar zu machen und die Öffentlichkeitsarbeit war/ist auch nicht sehr professionell - das hat viel Kredit gekostet.
Ich persönlich bin jetzt halbwegs zufrieden, werde aber beim 21er erstmals sicher nicht mehr zu den "Frühkäufern" gehören.

Miles sollte auch einmal in sich gehen und sich fragen ob und was er falsch gemacht hat.

Ich sag mir dasselbe, Jahr fuer Jahr. Unterm Strich fehlt mir da leider die Konsequenz  ;D
Unterm Strich stellt die ME in der finalen Version fuer meinen Geschmack, nun ne relativ runde Sache, mit einigen kleinen Macken dar. Fortschritt im direkten Vergleich zur letztjährigen Engine imho wieder etwas dünn und einmal mehr weniger Fortschritt als erhofft.
« Letzte Änderung: 08.März 2020, 11:20:56 von Rune »
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #84 am: 08.März 2020, 11:37:19 »

Ich hoffe, dass Si durch diesen "etwas vermurksten" Part lernt, und wieder mit mehr Zuverlässigkeit und Qualität an die Sache geht.
Ich vermute, es ist schlichtweg Masche/System, dass SI "nicht" das Große und Ganze, gerade im Hinblick auf die Match Engine ( mit allem drum herum ) liefert.
Sie scheinen sich Ziele zu setzen, bei dem stets viel Spielraum nach oben ist, für kommenden Jahre ( kommende FM)

- und ungeachtet dessen, dass Kritik äußern leicht ist, jedoch wichtiger, die konstruktive Kritik zu äußern, leider einigen Usern nicht möglich erscheint -
 
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #85 am: 08.März 2020, 11:37:51 »

Schade...
Spiel ich halt wieder den 19er.

Die Rückmeldungen zur ME in dem o.g. Thread sind auch nicht sehr positiv.

Naja, SI hat sich mit dem heurigen FM auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Erst ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringen, dann monatelang brauchen um das Ganze halbwegs spielbar zu machen und die Öffentlichkeitsarbeit war/ist auch nicht sehr professionell - das hat viel Kredit gekostet.
Ich persönlich bin jetzt halbwegs zufrieden, werde aber beim 21er erstmals sicher nicht mehr zu den "Frühkäufern" gehören.

Miles sollte auch einmal in sich gehen und sich fragen ob und was er falsch gemacht hat.

Ich sag mir dasselbe, Jahr fuer Jahr. Unterm Strich fehlt mir da leider die Konsequenz  ;D
Unterm Strich stellt die ME in der finalen Version fuer meinen Geschmack, nun ne relativ runde Sache, mit einigen kleinen Macken dar. Fortschritt im direkten Vergleich zur letztjährigen Engine imho wieder etwas dünn und einmal mehr weniger Fortschritt als erhofft.

100 % deiner Meinung!

@ Maradona: sowohl als auch. Das war der 1. FM den ich wirklich über Monate nicht mehr gespielt habe weil ich so genervt war.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #86 am: 08.März 2020, 11:50:01 »

Ich hoffe, dass Si durch diesen "etwas vermurksten" Part lernt, und wieder mit mehr Zuverlässigkeit und Qualität an die Sache geht.
Ich vermute, es ist schlichtweg Masche/System, dass SI "nicht" das Große und Ganze, gerade im Hinblick auf die Match Engine ( mit allem drum herum ) liefert.
Sie scheinen sich Ziele zu setzen, bei dem stets viel Spielraum nach oben ist, für kommenden Jahre ( kommende FM)

- und ungeachtet dessen, dass Kritik äußern leicht ist, jedoch wichtiger, die konstruktive Kritik zu äußern, leider einigen Usern nicht möglich erscheint -

Bitte nicht persönlich nehmen, geht eher an alle mal zum nachdenken.

Gegenfrage, wer kommt mal auf die Idee das irgendwann die Ressourcen ausgeschöpft sind, sprich einfach nicht mehr geht. Ich habe viele Maschinenprogramierer in meinem Umfeld die auch kleine Spiele, Haustechnick usw programmieren und die können nur das hergeben was auch die Hardware hergibt, bzw. läuft es in der Simulation weit besser als in real Life und hier dann Änderungen vorzunehmen bedeutet oft das Programm neu zu schreiben weil vieles miteinander verknüpft ist.
Sprich eine Änderung ist sehr oft sehr aufwändig.

Ich denke SI könnte weit mehr wenn man jedes Jahr davon ausgeht die neueste Hardware die am Markt ist bis auf das letze ausreizt, wäre aber weit weg von benutzerfreundlich da viele aufgrund veralteter Hardware immer wieder neue Hardware anschaffen müsste.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #87 am: 08.März 2020, 12:07:42 »

@maider187: Ja, natürlich, irgendwann sind Ressourcen ausgeschöpft.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, welchen Weg möchte ein Unternehmen gehen, welches ein Produkt herstellt?
Wenn sie nicht neue Wege gehen ( damit meine ich nicht, gänzlich alles über den Haufen werfen), dann wird es kaum um "viele" weitere Jahre FM gehen.
Denn bei wirklich auffällig nur sporadischen (kleinen) Änderungen und weiterhin dem jeden November neuer Releases, werden (steile These) eher Rückläufe in den Verkaufszahlen, die Folge sein.
Denn es wäre zu auffällig, dass die Ziele nur sind, klitze kleine Anpassungen vornehmen, das wars ( da aufgrund der erschöpften Ressourcen eh kaum mehr möglich ist)

Wie dem auch sei - eines ist sicherlich auch wichtig: Mehr mit dem zufrieden zu sein, an dem was man hat ( bei allem Verständnis, für konstruktive Kritik und bei Unzufriedenheit)
Ich denke, es wird auf die Mitte hinauslaufen, dass ein Konsens gefunden werden sollte, zwischen Anspruch ( Wünsche der User) und der Wirklichkeit (Umsetzbarkeit)

Klar, auch ich würde gerne ( ich spiele nebenbei PES 2020 mit dem neuen EvoWeb Patch, zahlreichen Mods (mega guter IPM Gameplay Patch, Fangesänge, Einlaufhymnen und vielen mehr, Lod Settings auf High End usw)
es "wirkt" richtig "geil"
klar, das ( im Ansatz) wäre beim FM auch super - eine Mischung aus Details Nerd (Manager/Trainer Funktionen, Statistiken, Scouting, usw..) + "auf dem Platz ( dann a la PES ( mit den Mods !)
aber, wie erwähnt, der Konsens (Mittelweg) wird das Ziel sein

Was ich mich frage ist z.b.
weshalb kann Konami zahlreiche Art Editor Funktionen einbauen ( um damit Fake anzubieten, die Rechtevergaben Verträge damit nicht zu vernachlässigen ( = die Community kann das real abändern)
und SI nicht? ( damit wären einige Aspekte der Community zumindest möglich, aktiv daran zu arbeiten: Stadien, Fangesänge usw...)

Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #88 am: 08.März 2020, 12:26:10 »

Also grafisch gesehen braucht die Match Engine sich nicht wirklich zu "verstecken". Klar PES und FIFA sind da wesentlich weiter allerdings muss ich sagen dass auf meinem Gerät lediglich das Gefühl aufkommt dass die Spieler selbst mehr Detail bzw eine höhere Auflösung benötigen was man ja auch einstellbar machen kann für die entsprechend schwächeren Systeme und an sich nicht mal ganz so viel Arbeit verursachen würde. Es geht ja auch mit dem Trainer-Avatar der im Welcome Screen ja schon ganz ansehbar aussieht. (und irgendwann mal der Schritt zu "3D Gras" gemacht werden kann).
Ich finde eher dass die Kollions-Abfrage hier dem ganzen etwas die Stimmung nimmt wobei wenn man das vom FM20 zu den ganzen Vorgängern nimmt schon viel viel besser geworden ist aber das ist auch eine Sache die unglaublich schwierig umzusetzen ist da so viele Dinge dadurch beeinflusst würden dass die Engine wahrscheinlich erstmal komplett "kaputt" geht weil das das gesamte Abwehr/Angriffsverhalten verändern würde.

Bzgl. der Stimmung drumherum da gibts ja schon commentary patches etc.

Dass die Stadien nicht editiert werden da muss man bedenken dass die rechtliche Lage prinzipiell ja schon anders liegt als z.b. bei Konami einfach aufgrunddessen dass die in nem ganz anderen Land sitzen. Dass das nicht näher verfolgt bzw. überprüft wird könnte man vielleicht denken, vielleicht hat SI auch garnicht das Geld was womöglich in einer solchen Lizenzklage verbraten würde nur um prüfen zu lassen ob es geht oder nicht. Und dann wägt man sich einfach auf der sicheren Seite und bietet es garnicht erst an.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #89 am: 08.März 2020, 12:34:34 »

SI sind seit 25 Jahren so unterwegs, wie sie unterwegs sind, nämlich langsam und mit Bedacht.
Als Nischenprodukt in dem Markt ist das die sicherste Variante. Man kann nicht davon ausgehen, dass man mit doppelt so guter Grafik auch doppelt so viele Spieler anzieht.
Ich würde daher nicht mit großartigen Änderungen der Unternehmensphilosophie rechnen.

@Winterschläfer: Konami kann das, weil sie ein AAA-Hersteller sind, SI nicht.
« Letzte Änderung: 08.März 2020, 12:39:25 von Joe Hennessy »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #90 am: 09.März 2020, 05:31:20 »

Wie man ja hier und auch in englischen Foren liest, sind die Stürmer im FM20 nicht gerade die Goalgetter die man sich so wünscht.

Ich habe mir gerade mal so die Heatmaps von unterschiedlichen Stürmer angesehen die ich so bei verschieden Spielen eingesetzt habe. Alle hatten die Rolle "Stoßstürmer".

Lewandowski:

 

Lincoln:



Brenner:



Koc:



Hier noch zwei Spiele:



Entweder mach ich mit meinen Stürmern etwas richtig falsch. Oder die KI hat hier eine selten Interpretation von dem wo sich ein Stürmer so bewegt. Die bewegen sich meist als Flügelspieler. Bei Lincoln könnte man bei dem einen Spiel meiner, er hätte als Flügelverteidiger gespielt. Genau das spiegelt sich in der Heatmap für die gesamte Mannschaft wieder. Niemand im Strafraum.   

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #91 am: 09.März 2020, 10:28:29 »

Kann ich absolut nicht bestätigen. Sowohl die Stürmer der KI-Mannschaften als auch meine treffen im Vergleich zur Realität mindestens genauso oft und halten sich auch eher im Zentrum auf. (Ich hab mir jetzt keine Heatmaps oder so angeschaut).
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #92 am: 09.März 2020, 16:07:03 »

Kann es sein, dass die Heatmaps ein bisschen verbuggt sind? Bei mir sieht das teilweise schon sehr konfus aus, da könnte man meinen mein LIV ist der 10er und der RIV kommt aus dem eigenen Strafraum nicht raus :o
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #93 am: 09.März 2020, 16:34:18 »

Kann es sein, dass die Heatmaps ein bisschen verbuggt sind? Bei mir sieht das teilweise schon sehr konfus aus, da könnte man meinen mein LIV ist der 10er und der RIV kommt aus dem eigenen Strafraum nicht raus :o

Das kann ich bestätigen. Bei mir passt das auch nicht. Mein Stürmer ist laut 3d Spiel immer in der Mitte, laut Heatmap aber niemals in der Mitte. Komisch.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #94 am: 10.März 2020, 05:08:23 »

Kann es sein, dass die Heatmaps ein bisschen verbuggt sind? Bei mir sieht das teilweise schon sehr konfus aus, da könnte man meinen mein LIV ist der 10er und der RIV kommt aus dem eigenen Strafraum nicht raus :o

Das kann ich bestätigen. Bei mir passt das auch nicht. Mein Stürmer ist laut 3d Spiel immer in der Mitte, laut Heatmap aber niemals in der Mitte. Komisch.

Da könnte was dran sein. So sicher nicht ausgereift.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #95 am: 10.März 2020, 08:35:35 »

Gerade in diesen Darstellungen sind aber des Öfteren Fehler - und das schon seit Jahren. Wenn man sich z.B. mal aufmerksam während des laufenden Spiels die Entwicklung Grafik rechts unten anschaut, ist man immer wieder überrascht, wie wenig das zum tatsächlichen Spielgeschehen passt. Da sieht man im 3D-Spiel durchaus mal drei Angriffe über die linke Seite, während die Grafik für links weiterhin bei 0 % stehenbleibt.


Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #96 am: 10.März 2020, 12:30:15 »

Gerade in diesen Darstellungen sind aber des Öfteren Fehler - und das schon seit Jahren. Wenn man sich z.B. mal aufmerksam während des laufenden Spiels die Entwicklung Grafik rechts unten anschaut, ist man immer wieder überrascht, wie wenig das zum tatsächlichen Spielgeschehen passt. Da sieht man im 3D-Spiel durchaus mal drei Angriffe über die linke Seite, während die Grafik für links weiterhin bei 0 % stehenbleibt.


Und bei der Analyse sollte ich dann die gesammelten Statistiken interpretieren, und nicht das 3d Spiel? Wäre irgendwie Blödsinn. Dann brauche ich das Spiel ja auch nicht in 3d anschauen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #97 am: 10.März 2020, 12:53:22 »

Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest. Mir gehts ja nur drum, dass dieser "Focus of Attack" einfach nicht das aufzeichnet, was tatsächlich auf dem Platz passiert ist.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #98 am: 10.März 2020, 16:40:28 »

Gerade in diesen Darstellungen sind aber des Öfteren Fehler - und das schon seit Jahren. Wenn man sich z.B. mal aufmerksam während des laufenden Spiels die Entwicklung Grafik rechts unten anschaut, ist man immer wieder überrascht, wie wenig das zum tatsächlichen Spielgeschehen passt. Da sieht man im 3D-Spiel durchaus mal drei Angriffe über die linke Seite, während die Grafik für links weiterhin bei 0 % stehenbleibt.


Ich habe gelernt, so manchen Analysen und Darstellungen ohnehin nur bedingt zu trauen. Nehmen wir mal den Ballbesitz. Das Spiel ist weitgehend ein Eiunbahnstraßenkick und man zeigt mir eine Ballbesitzquote von unter 50% an. Oder die Nörgeleien der Spieler an der Trainingsgestaötung. Die komplette Woche nur Offensiv- sowie Ballverteilung und einige der Diven verlangen von mir prompt, das Krafttraining zu reduzieren. So what?
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #99 am: 10.März 2020, 17:03:16 »

Gerade in diesen Darstellungen sind aber des Öfteren Fehler - und das schon seit Jahren. Wenn man sich z.B. mal aufmerksam während des laufenden Spiels die Entwicklung Grafik rechts unten anschaut, ist man immer wieder überrascht, wie wenig das zum tatsächlichen Spielgeschehen passt. Da sieht man im 3D-Spiel durchaus mal drei Angriffe über die linke Seite, während die Grafik für links weiterhin bei 0 % stehenbleibt.


Dazu gabs nen hübschen Thread im Si Forum.... der dürfte einiges erklären.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach oben