MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thomas Tuchel @ Chelsea  (Gelesen 2126 mal)

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Thomas Tuchel @ Chelsea
« am: 03.Februar 2021, 12:55:48 »

Hallo zusammen!
Ich bin total begeistert von den ersten beiden Partien des FC Chelsea unter Thomas Tuchel. So unfassbar dominant mit viel Ballbesitz. Ein absoluter Traum. Natürlich funktioniert da noch nicht alles, aber ich bin mir sicher, dass das noch kommt.

Daher würde ich das gerne im FM umsetzen. Ich bilde mir ein die Taktik zwar verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher wie ich das im FM umsetzen soll:

im Prinzip ist es ein 3-4-3, was jedoch in der Hälfte des Gegners eher ein 3-2-5 darstellt. Eine 9 in der Mitte und den jeweiligen "Außenstürmern" in den Halbräumen, sowie die beiden "Außenverteidiger wie echte Winger ganz außen um die Breite geben


Fangen wir hinten an: IV + Torwart
klassische 3er Kette mit Thiago Silva in der Mitte, links Rüdiger, rechts Azpilicueta
hierbei steht Thiago Silva etwas tiefer. Das macht dann IV (Ve) - IV (Rü) - IV (Ve). Allerdings  geht Azpilicueta ab und zu ein bisschen mit nach vorne. Evtl. wäre hier dann Stopper für den rechten IV richtig

Mendy als Torwart ist hier spielerisch im Aufbau nicht so eingebunden, wie es zB bei Guardiola der Fall ist. Ich würde Ihn die Rolle MTW (VE) geben


Außenverteidiger:
Hier wird es schon schwieriger, da sie eigl klassische Winger sind. Rechts spielt Hudson-Odoi, der ja ein naturaler Flügelspieler ist und das auch genauso spielt. Chillwell spielt links einen klassischen offensiven Außenverteidiger. Odoi ist jedoch wesentlich offensiver.
Ich weiß nicht welche Rollen ich den Beiden geben soll. Beim CWB und Überlappen (was mE die offensivste Einstellung ist) kommen mir die beiden zu spät in der gegnerischen Hälfte an. Außen stehen zuerst die Winger. Ich möchte ja eine offensive 5er Kette im Ballbesitz

also WB - IF - ST - IF - WB

mir ist nicht klar, wie ich das hinkriege. Vlt die beiden AV ins MF stellen und  dann als Flügerspieler (Un)? ich hoffe ihr habt eine Idee.

Zentrales Mittelfeld
Im Prinzip eine klassische Doppel 6 bzw Doppel 8 aus Jorginho und Kovacic. Im empfand die beiden als ziemlich statisch. Beide sind dafür zuständig, die Angriffe einzuleiten. Hierbei wurde hauptsächlich versucht über die Außenverteidiger dann in der Breite den Angriff aufzubauen. Wobei einer der beiden sich auch gerne in Richtung 3er Kette fallen lässt um im Aufbau zu helfen.
Eine der Rollen wird wohl ein DLP sein, vermutlich auf VE. Fraglich ist, welche Rolle der andere haben soll. Da bin ich auch ziemlich unsicher


Angriff
Hier hab ich am wenigsten Plan. Man könnte die beiden Außenstürmer zu IF (atk) machen und Ihnen "enger stehen" als PI geben. oder Man lässt die beiden Außen auf einer 10ner Position spielen. Oder sogar auf der Stürmerposition als hängende Spitze. In der Mitte wohl einen Stoßstürmer denke ich.

Mit den WBs soll es eben eine 5er Kette im letzten Drittel sein, wobei die beiden "Flügelsstürmer" die Halbräume angreifen.


Allgemeines
Tuchel will viel Ballbesitz, also würde ich Kontrolle als Mentalität vorgeben, dazu "work ball into the box" und "play out of Defence"
Irgendwie muss man noch das Angriffsspiel über die Außenverteidiger forcieren.

https://www.youtube.com/watch?v=fcbcV1uXAIs
Dieses Video zeigt ganz gut, wies aussehen soll. Ich bin leider ein totaler Taktik-Anfänger. Mehr als die o. g. Ideen habe ich bisher noch nicht.
Vlt können wir die Taktik ja zusammen bauen :)
« Letzte Änderung: 03.Februar 2021, 13:00:11 von vogel1 »
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Thomas Tuchel @ Chelsea
« Antwort #1 am: 03.Februar 2021, 14:16:06 »

RDF hat bereits in einem Video versucht die Taktik im FM nachzubauen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

https://youtu.be/HBwViTUWZEw
Gespeichert