MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Spielerverträge / Kaderplanung  (Gelesen 1802 mal)

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM23] Spielerverträge / Kaderplanung
« am: 13.November 2022, 12:31:55 »

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, werde ich auch diesmal den FCK übernehmen.

Nachdem ich bereits den ein oder anderen Save durch habe - hauptsächlich um den diesjährigen Kader gut kennen zu lernen und die möglichst beste Taktik für ihn zu finden - hat sich sehr schnell ein massives Problem quer durch alle Saves heraus kristallisiert... Es ist nahezu unmöglich irgendeinen Spieler über sein aktuelles Vertragsende hinaus zu verlängern.

Das liegt an mehreren Komponenten, im folgenden eine kleine Auflistung...:

Gehaltsbudget zu Beginn 7,7 Mio
Die 4 Topverdiener Durm, Luthe, Klement und Opoku beanspruchen davon alleine ca. 2,2 Mio - also mehr als 25% des gesamten Budgets! Bis auf Luthe haben alle Verträge bis 2024 (Opoku 2025).

Soweit so schlecht... Insgesamt haben im Kader nur 9 Spieler einen Vertrag über das Saisonende hinaus und da beginnt das Dilemma...

Bei Vertragsverhandlungen ist es quasi unmöglich auch nur irgendeinen Spieler zu verlängern, da die Forderungen vollkommen utopisch sind, wobei es nichtmal eine Rolle spielt ob es ein Spieler mit auslaufendem Vertrag ist den es zu verlängern gilt oder einer der (zahlreichen ) Spieler die von sich aus kommen und nach einem "besseren" Vertrag jammern. auch keine nennenswerte Rolle spielt welchen Kaderstatus ein solcher Spieler hat.

Beispiel:

Daniel Hanslik, aktueller Status Ergänzungsspieler, Vertrag endet 2023,
aktuelles Gehalt €91.000/Jahr, 25% Erhöhung bei Aufstieg.

Initiale Forderung bei Vertragsangebot:
258.000/Jahr, 35% Erhöhung bei Aufstieg (nebst diverser Auflaufprämien etc.)

Von diesen Zahlen kann man ihn auch nicht nennenswert runter kriegen...

So oder teilweise schlimmer sieht es bei ALLEN Spielern des Kaders aus deren Verträge am Saisonende auslaufen. Im Klartext: i.d.R. fordern die Spieler in etwa mindestens eine Verdreifachung ihres aktuellen Gehaltes. Ausnahmefälle wie Durm geben sich u.U. auch mit einer Verdopplung zufrieden  ;D

Was macht ihr in solchen Situationen? Wie realistisch ist es, quasi am Saisonende 60% des Kaders zu verlieren und mit irgendwelchen Spieler mit auslaufenden Verträgen zu ersetzen?
Aus meiner Erfahrung raus war es noch nie ein Spaziergang seinen Kader zusammen zu halten aber dieses Jahr scheint alles zu toppen was je dagewesen ist...

Dass der FCK selbstverständlich 0 Transferbudget hat ist selbstredend - für nächste Saison ist die Erwartung bei ~850k.

Ich wäre für alle Tips dankbar, wie ihr mit solchen Problemen umgeht, denn sicher ist der FCK hier nur ein exemplarisches Beispiel für viele andere.

Gerne würde ich auch mal die realen Vertragsdaten der Spieler überprüfen, gibt es da eine einigermassen zuverlässige Quelle? Transfermarkt hat nicht mal die Vertragslänge etlicher FCK Spieler, wie bspw. Luthe, Durm etc. - von Gehältern ganz zu schweigen...

Hoffe die Diskussion passt hierher  ;)


Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Spielerverträge / Kaderplanung
« Antwort #1 am: 14.November 2022, 09:45:26 »

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, werde ich auch diesmal den FCK übernehmen.

Nachdem ich bereits den ein oder anderen Save durch habe - hauptsächlich um den diesjährigen Kader gut kennen zu lernen und die möglichst beste Taktik für ihn zu finden - hat sich sehr schnell ein massives Problem quer durch alle Saves heraus kristallisiert... Es ist nahezu unmöglich irgendeinen Spieler über sein aktuelles Vertragsende hinaus zu verlängern.

Das liegt an mehreren Komponenten, im folgenden eine kleine Auflistung...:

Gehaltsbudget zu Beginn 7,7 Mio
Die 4 Topverdiener Durm, Luthe, Klement und Opoku beanspruchen davon alleine ca. 2,2 Mio - also mehr als 25% des gesamten Budgets! Bis auf Luthe haben alle Verträge bis 2024 (Opoku 2025).

Soweit so schlecht... Insgesamt haben im Kader nur 9 Spieler einen Vertrag über das Saisonende hinaus und da beginnt das Dilemma...

Bei Vertragsverhandlungen ist es quasi unmöglich auch nur irgendeinen Spieler zu verlängern, da die Forderungen vollkommen utopisch sind, wobei es nichtmal eine Rolle spielt ob es ein Spieler mit auslaufendem Vertrag ist den es zu verlängern gilt oder einer der (zahlreichen ) Spieler die von sich aus kommen und nach einem "besseren" Vertrag jammern. auch keine nennenswerte Rolle spielt welchen Kaderstatus ein solcher Spieler hat.

Beispiel:

Daniel Hanslik, aktueller Status Ergänzungsspieler, Vertrag endet 2023,
aktuelles Gehalt €91.000/Jahr, 25% Erhöhung bei Aufstieg.

Initiale Forderung bei Vertragsangebot:
258.000/Jahr, 35% Erhöhung bei Aufstieg (nebst diverser Auflaufprämien etc.)

Von diesen Zahlen kann man ihn auch nicht nennenswert runter kriegen...

So oder teilweise schlimmer sieht es bei ALLEN Spielern des Kaders aus deren Verträge am Saisonende auslaufen. Im Klartext: i.d.R. fordern die Spieler in etwa mindestens eine Verdreifachung ihres aktuellen Gehaltes. Ausnahmefälle wie Durm geben sich u.U. auch mit einer Verdopplung zufrieden  ;D

Was macht ihr in solchen Situationen? Wie realistisch ist es, quasi am Saisonende 60% des Kaders zu verlieren und mit irgendwelchen Spieler mit auslaufenden Verträgen zu ersetzen?
Aus meiner Erfahrung raus war es noch nie ein Spaziergang seinen Kader zusammen zu halten aber dieses Jahr scheint alles zu toppen was je dagewesen ist...

Dass der FCK selbstverständlich 0 Transferbudget hat ist selbstredend - für nächste Saison ist die Erwartung bei ~850k.

Ich wäre für alle Tips dankbar, wie ihr mit solchen Problemen umgeht, denn sicher ist der FCK hier nur ein exemplarisches Beispiel für viele andere.

Gerne würde ich auch mal die realen Vertragsdaten der Spieler überprüfen, gibt es da eine einigermassen zuverlässige Quelle? Transfermarkt hat nicht mal die Vertragslänge etlicher FCK Spieler, wie bspw. Luthe, Durm etc. - von Gehältern ganz zu schweigen...

Hoffe die Diskussion passt hierher  ;)

Ganz ehrlich? Bis auf den Core den du behalten möchtest alle abgeben und versuchen ablösefrei oder mit Free Loans neue zu holen. Was sowas angeht übertreibt der FM auch manchmal - Beispiel Marco Stiepermann. Spielt bei Wuppertal in der Regionalliga, bekommt dort laut FM fast 400k Gehalt im Jahr (zumindest bei mir). Das würde Wuppertal innerhalb von einem Jahr Bankrott machen wenn das so wäre. Die Vertragswerte (also Gehälter) werden vom FM auch "gewürfelt" - also an den Fähigkeiten festgemacht wenn dieser nicht öffentlich bekannt ist wie der von Messi oder Mbappe. Die Gesamtgehaltsausgaben bei Schalke zb. Stimmen nicht. Im Fm sind es "nur" 66 Millionen€, in echt aber 88 Millionen€.
Mein Rat wäre alle ziehen zu lassen und in Österreich, Schweiz, Holland, Skandinavien gleichgute Spieler für weniger Gehalt zu bekommen :) Was du Verkaufen kannst, verkaufe, was nicht, lässt du halt so ziehen.
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Spielerverträge / Kaderplanung
« Antwort #2 am: 16.November 2022, 18:57:12 »

Ja muss bzw werde ich so machen. Ist auch anders nicht möglich. Der Kader ist nicht zusammen zu halten auch wenn ich das mit der ersten Elf durchaus gerne täte.

Die Herausforderung ist eine passable bis gute Saison zu spielen (damit Enwticklung bei den jüngerne Spielern stattfindet) OHNE am Ende aufzusteigen - denn das wäre mit dem dann neu zusammen gewürfelten Kader eher fatal... ;)
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Spielerverträge / Kaderplanung
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2022, 11:13:40 »

Ahoi, ich kann dazu ähnliches berichten. Bin bei La Coruna in der dritten Liga Spaniens gestartet und ab Mitte der Saison gingen bei Vertragsverlängerungen die mind. Verdopplung des Gehaltes einher. Hatte - wie oben beschrieben - die Konsequenz, dass trotz Aufstieg die halbe Mannschaft wegbricht. Ist für mich persönlich hinsichtlich der Langzeitmotivation nicht sonderlich förderlich.
 
Gespeichert