MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 12444 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #80 am: 17.August 2023, 22:10:39 »

Hm?

Ich meine das wirklich nicht zum Spaß. Ich verstehe den Satz nicht. Was meint er. (Was meinst du, Veichen?) Sag es mir doch. Bitte.  :-\ Lieber Ex-Probespieler.


Edit: Und was heißt hier "euch". Ihm musst du es ja hoffentlich nicht veraten.  ;D
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #81 am: 17.August 2023, 22:20:33 »

Ok, ich muss mich korrigieren: Ich glaube zu wissen was er meint.  ;)

Veichen meint, dass er nur Spiele spielt, die nur oder auch mit Steam funktionieren oder so ähnlich. Ok, ich habs auch nicht ganz verstanden - sorry Veichen.  ;) Ich denke mal, dass man eventuell  das "nicht" in seinem Satz streichen muss. Bringt dich das jetzt weiter DragonFox?

Und ok - dann schreibe ich dich halt nicht mehr mit "euch" an, um dich so zu ehren. :P ;) Keine Ahnung warum ich "euch" geschrieben habe.*   ;) :-[ Wann bekommt man hier eigentlich eine Verwarnung wenn man zu sehr vom Thema abweicht? Hab ich noch nie bekommen.

*Edit: Aja, ist mir grad wieder eingefallen: Ich dachte, dass das gut zu Baldurs Gate 3 passt. Damit sind wir wieder beim Thema.  ;)
« Letzte Änderung: 17.August 2023, 22:23:27 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #82 am: 17.August 2023, 22:27:48 »

Ohoho. Mit verlaub, dass tut mir sehr leid! Pluralis Majestatis ist mir gegenüber immer gerne gesehen und (wenn man nach mir und meiner Mutter geht) auch mindestens angemessen. Da sich aber so wenig Menschen darauf verbindlich einigen können verwirrt es mich, wenn es doch mal jemand einsieht und durchzieht. Fahren Sie fort.

Zum Rest:
Siehst du!! Du versteht es auch nicht.  :P

Weil ich hätte jetzt gesagt, dass es Anno bei Ubisoft gibt. Und bei Epic, früher mal, sogar, exlusiv. Und damit war es für mich auch ne Weile raus. Aber mittlerweile ist es ja auch bei Steam.
Da: https://store.steampowered.com/app/916440/Anno_1800/
Exlusivität von Steam würde mich verwirren, weil das ja auch auf BG3 nicht zutrifft, dass ebenfalls nicht nur bei Steam zu haben wäre. Aber wir werden auf Herr Veichen persönlich warten müssen, um das Rästel zu lösen.

Und um Anno lurche ich genau so drum herum wie um Rim World. Nicht, weil ich Angst habe. In dem Fall hab ich einfach keine Zeit und es ist nicht hoch genug priorisiert.

Offtopic... Haha. Ja. Keine Ahnung. Warum gibt es auch ein thematisch so eingeengten Thread? Ist das nicht das Problem?

Edit: Ich versuche in jedem Post einmal BG3 zu droppen. Ist es dann wirklich OT?  ::)
« Letzte Änderung: 17.August 2023, 22:35:34 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #83 am: 17.August 2023, 22:46:01 »

Ich versuche in jedem Post einmal BG3 zu droppen. Ist es dann wirklich OT?  ::)

Ja, irgendwie schon würde ich sagen. :P

Aber natürlich könnt ihr auch mal kurzzeitig vom Thema abweichen. Das lässt sich ja nicht immer so eingrenzen. Nur wenn es halt dauerhaft über deutlich mehr Beiträge geschieht, dann wird es erst problematisch. :)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #84 am: 17.August 2023, 22:46:55 »

Ohoho. Mit verlaub, dass tut mir sehr leid! Pluralis Majestatis ist mir gegenüber immer gerne gesehen und (wenn man nach mir und meiner Mutter geht) auch mindestens angemessen. Da sich aber so wenig Menschen darauf verbindlich einigen können verwirrt es mich, wenn es doch mal jemand einsieht und durchzieht. Fahren Sie fort.

Zum Rest:
Siehst du!! Du versteht es auch nicht.  :P

Weil ich hätte jetzt gesagt, dass es Anno bei Ubisoft gibt. Und bei Epic, früher mal, sogar, exlusiv. Und damit war es für mich auch ne Weile raus. Aber mittlerweile ist es ja auch bei Steam.
Da: https://store.steampowered.com/app/916440/Anno_1800/
Exlusivität von Steam würde mich verwirren, weil das ja auch auf BG3 nicht zutrifft, dass ebenfalls nicht nur bei Steam zu haben wäre. Aber wir werden auf Herr Veichen persönlich warten müssen, um das Rästel zu lösen.

Und um Anno lurche ich genau so drum herum wie um Rim World. Nicht, weil ich Angst habe. In dem Fall hab ich einfach keine Zeit und es ist nicht hoch genug priorisiert.

Offtopic... Haha. Ja. Keine Ahnung. Warum gibt es auch ein thematisch so eingeengten Thread? Ist das nicht das Problem?

Edit: Ich versuche in jedem Post einmal BG3 zu droppen. Ist es dann wirklich OT?  ::)

Das war aber auch mein Fehler, da ich "euch" nicht groß geschrieben habe - so konntet Ihr nicht erahnen was ich meine.  ;) Jedenfalls gut zu wissen, dass hier auch blaues Blut fließt - als Österreicher muss ich einfach fragen: Habsburger?  ;)

Ja ok, du hast Recht, ich verstehe es inzwischen (auch aufgrund deiner Worte*1) auch nicht mehr. *1 Das tut weh, wenn man meint, dass man etwas verstanden hätte und dann kommt ein intelligenterer Mensch daher und zerstört einem diesen Traum.  ;D ;)

Haha, ich hätte da aber wirklich eine ernst gemeinte Frage zu Baldurs Gate 3 (da ich heute mal nur die, ich glaube es waren 125 GB runtergeladen habe - geht man nach dem Pauschalurteil von hier und sonst überall muss ich mich noch bei Veichen für die indirekte Kaufempfehlung bedanken - siehe Seite 3 hier im Thread, aber ich glaube dass ich gerade etwas abschweife): Inwieweit "spürt" man noch Baldurs Gate 1 im dritten Teil eurer Meinung (ich meine nicht nur dich Dragon Fox *2) nach? *2 Diese Frage ruft ja auf jeden Fall KI-Guardiola auf den Plan, wie ich zumindest finde.  ;)
« Letzte Änderung: 17.August 2023, 22:51:22 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #85 am: 17.August 2023, 22:55:37 »

Hä? Der Satz von Veichen ist doch eindeutig, fehlt nur ein Komma: "Alles, das nicht nur mit Steam funktioniert." Heißt: Wenn mehr als nur Steam zum Spielen benötigt wird, z. B. UPlay für Anno, selbst wenn das über Steam gekauft wurde.

BG3 steht bei mir mittlerweile auch fest auf der Liste. Die Frage ist nur, wann ich dazu komme. Aktuell stehen die Chancen ganz gut, das im Herbst als Koop-Projekt zu starten. Bleibt nur die Frage, ob wir uns so einen Brocken aufhalsen wollen. :D Bindet einen dann ja doch ziemlich lange.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #86 am: 17.August 2023, 23:58:01 »

Hä? Der Satz von Veichen ist doch eindeutig, fehlt nur ein Komma: "Alles, das nicht nur mit Steam funktioniert." Heißt: Wenn mehr als nur Steam zum Spielen benötigt wird, z. B. UPlay für Anno, selbst wenn das über Steam gekauft wurde.

BG3 steht bei mir mittlerweile auch fest auf der Liste. Die Frage ist nur, wann ich dazu komme. Aktuell stehen die Chancen ganz gut, das im Herbst als Koop-Projekt zu starten. Bleibt nur die Frage, ob wir uns so einen Brocken aufhalsen wollen. :D Bindet einen dann ja doch ziemlich lange.

Da machst du einfach deiner Profession alle Ehren. Ein Komma hat gefehlt! Wer hät's ahnen können? Der Daim.
Gut... Damit ist das Thema auch durch.  :blank: Ich trau mich ja jetzt nicht nach dem Problem zu fragen.  ;D


Im Koop, mit geregelten Wochenterminen ist das auch ein Brocken. Ich hänge aktuell in einer DOS2 Runde. Wir spielen 2-3 Stunden die Woche. Manchmal setzen wir auch aus weil das Leben passiert. Da ist man dann quasi für minimal ein Jahr beschäftigt. Das ist schon ein Commitment. Bin gespannt, wie es uns damit noch ergeht. Das würde eine, dann mit BG3 (Offtopic-Vermeidungstrategie engaged) auch so gehen.
« Letzte Änderung: 18.August 2023, 00:49:04 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #87 am: 18.August 2023, 04:25:09 »


Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.

Das gilt noch mal verschärft für spzialisierte Genres. Wie (C)RPGs oder auch Immersive Sims. Einer der größten Dickmoves der letzten Jahre (dem das Studio-Management erst mal zustimmen muss), war es: ein seit JAHRZEHNTEN hoch spezialisiertes Studio wie Arkane (bzw. den Austin-Ableger) an einen CoOp-Lootershooter wie Redfall zu setzen.

Nicht nur hatten all die Leute, die vorher EXPLIZIT für eine bestimmte Art von Spiel dort überhaupt angestellt wurden, Zweifel bis wenig Lust -- und kündigten während der Entwicklung en Masse. Auch das fertige Produkt wurde entsprechend rezipiert. Auch Larian sind hoch spezialisiert. Zwar sind sie in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aber trotzdem wurden alle Leute für eine bestimmte Art von Spielerlebnis rekrutiert. Das war schon vor BG3 Aufbauarbeit auf langer Strecke.

Sports Interactive das nächste Fifa Soccer machen zu lassen, weil es der Markt ist, wäre auch nie eine gute Idee gewesen. Deshalb: Ein Spiel wie BG3 wird es so schnell nicht wieder geben. Das lehrt mich auch meine Genreerfahrung, die über 30 Jahre zurückgeht -- eine LANGE Flaute zwischen ca. 2005 und 2014-2015 mit eingeschlossen. In denen ich fast aufgehört hätte, RPGs zu spielen. Nicht ganz zufällig die Ära, in denen wenige Publisher den Markt unter sich aufteilten. Und in der es darum ging, Multiplattformtitel zu entwickeln, alles auf maximale Zugänglichkeit zu trimmen und immer neue Verkaufsrekorde aufzustellen, quer durch die Bank. Für mich das bislang dunkelste Zeitalter der Videospieleindustrie; was danach passiert ist, kann man aus heutiger Sicht fast nur als logische Gegenreaktion bezeichnen -- inklusive einem Titel wie BG3 als "Höhepunkt" dieser Gegenbewegung.

Aus damaliger RPG-Untergangsstimmung war es ein verdammtes Wunder.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #88 am: 18.August 2023, 06:42:05 »

DeDaim hat das genau richtig erkannt. Darum hat er soviele Sterne, und wir nicht. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #89 am: 18.August 2023, 10:02:20 »


Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.

Das gilt noch mal verschärft für spzialisierte Genres. Wie (C)RPGs oder auch Immersive Sims. Einer der größten Dickmoves der letzten Jahre (dem das Studio-Management erst mal zustimmen muss), war es: ein seit JAHRZEHNTEN hoch spezialisiertes Studio wie Arkane (bzw. den Austin-Ableger) an einen CoOp-Lootershooter wie Redfall zu setzen.

Nicht nur hatten all die Leute, die vorher EXPLIZIT für eine bestimmte Art von Spiel dort überhaupt angestellt wurden, Zweifel bis wenig Lust -- und kündigten während der Entwicklung en Masse. Auch das fertige Produkt wurde entsprechend rezipiert. Auch Larian sind hoch spezialisiert. Zwar sind sie in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aber trotzdem wurden alle Leute für eine bestimmte Art von Spielerlebnis rekrutiert. Das war schon vor BG3 Aufbauarbeit auf langer Strecke.

Sports Interactive das nächste Fifa Soccer machen zu lassen, weil es der Markt ist, wäre auch nie eine gute Idee gewesen. Deshalb: Ein Spiel wie BG3 wird es so schnell nicht wieder geben. Das lehrt mich auch meine Genreerfahrung, die über 30 Jahre zurückgeht -- eine LANGE Flaute zwischen ca. 2005 und 2014-2015 mit eingeschlossen. In denen ich fast aufgehört hätte, RPGs zu spielen. Nicht ganz zufällig die Ära, in denen wenige Publisher den Markt unter sich aufteilten. Und in der es darum ging, Multiplattformtitel zu entwickeln, alles auf maximale Zugänglichkeit zu trimmen und immer neue Verkaufsrekorde aufzustellen, quer durch die Bank. Für mich das bislang dunkelste Zeitalter der Videospieleindustrie; was danach passiert ist, kann man aus heutiger Sicht fast nur als logische Gegenreaktion bezeichnen -- inklusive einem Titel wie BG3 als "Höhepunkt" dieser Gegenbewegung.

Aus damaliger RPG-Untergangsstimmung war es ein verdammtes Wunder.

Wobei die Frage, was Larian selbst als nächstes macht, damit unbeantwortet bleibt.  ;D

Zur Arkane Sache: Wie ist der Bezug zum Quote? Arkane gehört zu Zenimax und produziert unter Bethesda. Was hat das mit dem Formelerfolg von Ubisoft zu tun?
Unabhängig davon: Das widerspricht nicht der Sache. Ich wollte die Existenz von großen Publishern sicher nicht in allen Bereichen schön reden. Das kleine Studios zertreten werden gibt es leider immer wieder. Im Fall von Arkane kann man zwar sagen, dass sie großartige Spiele machten... Aber finanziell war ihr letzter Streich, Prey, nicht erfolgreich. Dann hat jemand falsch reagiert. Aber eben nicht nur der große Publisher. Die beiden Führungskräfte die das Studio aufgebaut haben, haben da anscheinend kräftig mitgemischt.

DeDaim hat das genau richtig erkannt. Darum hat er soviele Sterne, und wir nicht. :)

Ja. Wir können froh sein, dass wir ihn haben. Heute morgen mit frischen Kopf hätte ich den Satz wohl auch verstanden.  ;D
« Letzte Änderung: 18.August 2023, 10:14:51 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #90 am: 19.August 2023, 16:30:37 »

Ich spiele gerade das Save mit meinem Barden weiter, da ich bermerkt habe dass ich mit dem paladin doch ziemlich viele Würfe nicht bestehe.

Es ist wirklich unglaublich, wie stark sich das Spiel ändern kann, wenn man 95% seiner Würfe besteht. Das einzige dass ich nicht geschafft habe, ist was es mit diesem Ochsen auf sich hat.*gruml* Ich werde schon noch dahinter kommen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #91 am: 21.August 2023, 19:11:16 »

Eben endlich auf Level 7 aufgestiegen.  :)

(click to show/hide)

Ich höre auf YT immer öfters, dass den D&D Verstehern sogar die höchste Schwierigkeitsstufe zu leicht ist. Als jemand der 30 Jahre CRPG spielt, finde ich die normale Stufe für den ersten Durchlauf durchaus schwierig genug. Nicht immer, aber es gibt schon wirklich harte Kämpfe. Überhaupt, wenn man in einen Hinterhalt gelockt wird, und überrascht ist. Eine volle Runde für die Gegner.
« Letzte Änderung: 21.August 2023, 19:13:17 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #92 am: 25.August 2023, 18:04:52 »

Nun bin ich kurz vor dem Ende von Act 2(LvL8), und muss sagen, bisher einfach nur sehr gut gemacht. Vorhin ist mir Schattenherz wirklich ans Herz gewachsen.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.August 2023, 18:53:12 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #93 am: 26.August 2023, 17:11:28 »

Weiß jemand was das für ein englischer Dialekt ist, der bei den meisten Sprechern zum Einsatz kommt? Schottisch vielleicht?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #94 am: 26.August 2023, 20:38:07 »

Ok, dann ist es eindeutig ein schottischer Akzent.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #95 am: 28.August 2023, 10:57:55 »

Nach dem ich nun doch mit einigen Klassen den ersten Act durchgespielt habe, ich warte mit mit meinem Barden noch etwas, bis Akt3 besser spielbar ist, fallen mir die neuen D&D Regeln doch etwas ungut auf.

Läßt man mal den doch sehr rudimentären Ausbau/Anpassung seiner Chars beiseite, sticht eindeutig die Vielzahl an Konzentrationszauber heraus.

Ich habe prinzipiell nichts gegen diese Art der Mechanik. Aber der Barde hat fast keine Schadenszauber, vielmehr ist er ein Buffer/Debuffer. Und was haben wohl 2/3 aller Zauber gemein? Es sind Konzentrationszauber, bei denen man nur einen gleichzeitg aktiv haben kann!

Das Spiel ist wirklich Top, die Regeln gefallen mir leider immer weniger, je tiefer ich mich einarbeite. Ich meine, sogar Segen ist ein Konzentrationsspell. ::)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #96 am: 28.August 2023, 15:12:54 »

Vielleicht ist es dann ein guter Zeitpunkt, um bei dir nachzufragen, da du (ohne Scherz) ein Experte bist was Wrath of the Righteous betrifft: Ich glaube du hast vor kurzem darüber geschrieben, dass Baldurs Gate 3 für dich das bessere Spiel ist, auch wenn Wrath of the Righteous es in ein paar Bereichen besser macht.

Falls ich das so richtig wiedergegeben habe: Bleibst du dabei?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #97 am: 28.August 2023, 15:38:24 »

Als Spiel gesehen ja. Das System hinter dem Spiel finde ich mit Pathfinder besser.

Aber ist halt wie alles Geschmackssache. Bei mir darf es ruhig ein bisschen komplexer sein, die D&D 5e Regeln sind mir zu seicht, und das mit der Konzentration halt ich zwar per se für einen guten Einfall, aber nicht wenn man sich nur auf einen Spell konzentrieren kann, und es davon sehr viele gibt.

Besser fände ich es, wenn ich sagen wir mal auf die LvL4 Spells aufsteige, und Level2 Spells dann keine Konzentration mehr erfordern würden. Irgendetwas in der Art.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #98 am: 28.August 2023, 15:48:35 »

Vielen Dank Veichen blühen ewig!

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt dumm dastehe (wäre ja nicht das erste Mal): Kannst du/oder jemand anderer vielleicht mal erklären was ist mit dem (gravierenden) Unterschieden bei den jeweiligen D&D Regeln auf sich hat? Für mich gab es lange Zeit einfach die D&D-Regeln, die ich zum Beispiel bei Baldurs Gate 1 aktiviert habe. Aber ich habe nicht gewusst, dass es da scheinbar zahlreiche (ist das der richtige Ausdruck?) Versionen davon gibt.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #99 am: 28.August 2023, 15:57:41 »

Ich hatte immer das Gefühl, das D&D 5 die Entscheidungen wichtiger macht, weil man davon weniger treffen kann. Du hast nicht die Wahl eine Kombination aus aktiven Spells zu wählen. Du hast genau einen aktiven Spell und der muss der richtige sein.
Genauso, wie Larian die Idee hinter der 4er statt der 6er Party erklärt. Wenigere Mitglieder in der Party misst jedem Charakter ein größeres Gewicht bei und macht die Wahl schwerer.

Die Schattenseite ist, dass das Gute schnell alternativlos werden kann. Wenn es für 95% der Fälle den besten Spell gibt wählt man die anderen 10 quasi nie aus. Dann kann es auch schnell passieren, das man die 5% übersieht oder, dass es auf die 5% dann auch nicht mehr ankommt.
Das Spiel kann eindimensional werden. Hätte man drei Slots, könnte man die wichtigen Spells aktiv haben und im zweiten oder dritten Slot mit dem Experimentieren beginnen.
Glaube es ist gar nicht so einfach da eine gute Balance zu finden.

Abgesehen von dem Gefühl bei der Entscheidungsfreiheit ist die Einschränkung ein elementarer Bestandteil des Balancings in dem Regelwerk. In dem sie sagen, dass jede fähige Klasse genau ein von diesen Zaubern aktiv halten, sorgen sie für eine überschaubare mögliche Effektkombination. Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.


Vielen Dank Veichen blühen ewig!

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt dumm dastehe (wäre ja nicht das erste Mal): Kannst du/oder jemand anderer vielleicht mal erklären was ist mit dem (gravierenden) Unterschieden bei den jeweiligen D&D Regeln auf sich hat? Für mich gab es lange Zeit einfach die D&D-Regeln, die ich zum Beispiel bei Baldurs Gate 1 aktiviert habe. Aber ich habe nicht gewusst, dass es da scheinbar zahlreiche (ist das der richtige Ausdruck?) Versionen davon gibt.

https://www.thegamer.com/dungeons-and-dragons-all-editions-differences-new-features-explained/
^ Das hier gibt einen ganz guten Überblick.
https://screenrant.com/dnd-history-edition-changes-difference-comparison-rules-5e/
^ Oder hier.

Die erste Seite erwähnt auch das dem allem zu Grunde liegende D20 Roll System (das man zum Beispiel aus Knights of the old Republic kennt) und die Abspaltung zu Pathfinder von D&D 3.5.

EDIT: Das erste Baldurs Gate basiert übrigens auf dem D&D2 Regelwerk und leicht veränderten Details.
« Letzte Änderung: 28.August 2023, 16:08:18 von DragonFox »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach oben