MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 12427 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #120 am: 09.Oktober 2023, 19:12:37 »

Die schwerste Stufe ist wirklich heftig. Bin gerade beim erstürmen des Turmes in Kapitel 2, und wurde bis jetzt zwei Mal hart auf den Boden geschickt.

Muss das Ganze wohl taktischer angehen. ARGH und reinstürmen zieht nicht mehr.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #121 am: 15.Oktober 2023, 15:04:46 »

Was ne witzige Animations-Serie. :D Noch besser, wenn man den Anfang des Spiels noch in Erinnerung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=YrEIJRTh0Xw (die Gelegenheitsangriffe bei ca. 2:00). :D

https://www.youtube.com/watch?v=Tid1GjEegak&t

https://www.youtube.com/watch?v=7NhaB_ycw3k
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2023, 15:07:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #122 am: 15.Oktober 2023, 16:51:33 »

Was ne witzige Animations-Serie. :D Noch besser, wenn man den Anfang des Spiels noch in Erinnerung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=YrEIJRTh0Xw (die Gelegenheitsangriffe bei ca. 2:00). :D

https://www.youtube.com/watch?v=Tid1GjEegak&t

https://www.youtube.com/watch?v=7NhaB_ycw3k

Ja ist wirklich super gut. ;-) Wobei ich sagen muss das die Cartoons zu Elden Ring nochmal ne Spur lustiger sind.  ;D Aber wenn Larian die wirklich gesponsert hat damit sie welche für Baldurs Gate machen ist das auch ein cooler Move.  ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #123 am: 23.Oktober 2023, 19:57:48 »

Habe das Spiel nun auch auf schwer durch, und muss sagen, einige Kämpfe werden wirklich sehr fordernd.
(click to show/hide)

Aber dafür durfte ich die Liebelei mit Karlak genießen, und bin mit ihr bis zum Ende zusammen geblieben.*Hach* Das wäre genau die Frau, auf welche ich als Halbork Paladin stehen würde.

Ich liebe das Spiel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #124 am: 26.Oktober 2023, 03:37:54 »

Der nächste D&D-Film ist angekündigt:

Four Halfling Barbarians.

https://www.youtube.com/watch?v=QmZFxAqZKuU  :laugh:

Hatte das Spiel persönlich schon von der Platte, auch wegen der 1050ti (und weil das Game bestimmt noch besser wird... Stichwort Patches und so). Aber das ist funny.

In ein paar Wochen kommt übrigens bereits Broken Roads!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #125 am: 26.Oktober 2023, 17:47:14 »

Es lastet die Graka gar nicht mal so sehr aus. Aber ich denke eine 1050 wird es nicht stemmen.

Jetzt freue ich mich auf das 40k Spiel von Owlcat. Sollte im Dezember(?) rauskommen. Vielleicht geht sich noch ein Durchlauf BG3 aus. Ich sollte noch mit Lae'zel rummachen.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #126 am: 26.Oktober 2023, 19:08:23 »

Es lastet die Graka gar nicht mal so sehr aus. Aber ich denke eine 1050 wird es nicht stemmen.

ti immerhin. Die 1050 hatte ja u.a. nur 2GB (und auch sonst lowere Specs). :D Aber ja. Die EA lief besser. In der Full musste ich für die gleichen Frameraten (35-45fps so rum) Upscaling aktivieren (und hatte gerade keine Lust auf ein Mammutspiel, als es raus kam). Mich kribbelts aber gerade, es trotzdem noch mal zu installieren.

Apropos Owlcat: Komm schon, fünf Extra-Durchgänge WOTR gehen für die 15 neuen Archetypen auch noch! Lass mich jetzt nicht hängen! ;D ;D

https://store.steampowered.com/news/app/1184370/view/3717218046706419466

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2023, 19:11:07 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #127 am: 26.Oktober 2023, 19:44:25 »

Apropos Owlcat: Komm schon, fünf Extra-Durchgänge WOTR gehen für die 15 neuen Archetypen auch noch! Lass mich jetzt nicht hängen! ;D ;D

WTF... Ok, ich mag das Spiel wirklich gerne, aber damit übertreiben sie etwas. Ist ja nicht so, als hätte man zuvor so wenig Auswahl gehabt.
Aber ja, WOTR werde ich sicher noch öfters durchspielen, nur nicht im Moment.

Ich hätte gerne BG3, mit dem Level und Kampfsystem von WOTR. Das wäre das perfekte Spiel für mich. DD 5e ist, ach so naja....
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #128 am: 28.Oktober 2023, 06:04:40 »

Vielleicht hau ichs trotzdem noch mal drauf, also BG3. Mit Akt3 bin ich zwar unsicher, was Performance angeht. Aber beständig über 30fps hat man mit passenden Einstellungen schon, auch ohne auf niedrige Settings zu gehen. Vor allem: Ich hatte die ganze Zeit eine RX 6600 im Auge. Aber auch für Full-HD und generell ist die eigentlich jetzt schon wieder ein Auslaufmodell. Zum einen mit ihrem Speicher. Zum anderen in Sachen Performance, mit Raytracing natürlich erst recht. Und das für immer noch 200 Euro -- was noch mal gut ~30% mehr ist, als ich für alle meine Grafikkarten seit 20 Jahren (!) ausgegeben habe. Zugegeben nicht inflationsbereinigt.

Kann also gut sein, dass ich auch die aktuelle Gen überspringe. Dann würde es noch eine Weile dauern, bis ich mich BG3 widme. Spiele wie Rogue Trader und Co. laufen auf einer 1050 ti eigentlich ohne Abstriche. Zuletzt bekam ich ja sogar noch Arkanes Deathloop recht ordentlich zum Laufen. Wohin die Reise bei den wirklichen Grafikblockbustern geht, zeigt seit gestern ja Alan Wake 2. Erst recht mit Raytracing. Das ist wohlgemerkt alles Full-HD. In 4K hat selbst ein 2000-Euro-Schnapper wie die RTX 4090 vielleicht 20 fps. Nvidia gefällt das.

Ich hätte gerne BG3, mit dem Level und Kampfsystem von WOTR. Das wäre das perfekte Spiel für mich. DD 5e ist, ach so naja....

BG3 hatte ich ja ausführlicher nur vor drei Jahren gespielt, als die EA rauskam. Aber Solasta basiert auf 5e. Insgesamt ist das natürlich abgespeckt. Aber alleine, dass man nicht vor jedem Popelkampf tausend Buffs anwendet, hat die Kämpfe für mich in Solasta wesentlich spaßiger gemacht als in beiden Pathfinder-Spielen. Das kann man Owlcat so mittel ankreiden. Denn das ist einerseits halt Pathfinder, in Fachkreisen auch gerne "Mathfinder" genannt. :D Andererseits haben sie die Stats der Gegner auch auf normalen Schwierigkeitsstufen recht gut gepimpt, so dass Buffs noch mal eine höhere Bedeutung bekommen. Die Spiele sind ja eh Brocken, aber wenn ich WOTR das nächste Mal weiterspiele, dann werde ich da einiges tunen. Ist mir zu viel von allem (die Anzahl der Kämpfe generell ist ja sowieso WEIT WEIT WEIT über Genre-Durchschnitt. Selbst Icewind Dale muss sich geschlagen geben und weinen).

Und das kommt natürlich von der 5e, auf der Solasta auch basiert. Die meisten (oder alle?) Buffs erfordern "Konzentration". Einfach mal Rindenhaut, Segen, Schutz gegen Böses, Schutz gegen Elemente, Schutz gegen wattweißich und Currywurst für alle casten? Dürfte selbst Shadowheart in BG3 nicht hinbekommen, wenn man ihr gut zuredet und sie pimpt, bis ihr die Glocken bimmeln. :D Weil sie sich auf ihren gerade angewendeten Buff "konzentrieren" muss und solange keinen anderen anwenden kann.

Wobei Solasta als Ausgleich noch eine zusätzliche Komponente hat, die allen Infinity-Engine-Likes (dazu gehören beide Pathfinder) abgeht: Vertikalität und Beleuchtung als Faktoren. Auch in den Original-BGs sind weder Höhe noch Licht ein Faktor. Bereits die Demo damals von Solasta hatte Spinnen, die buchstäblich die Wand hochgehen.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2023, 06:30:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #129 am: 28.Oktober 2023, 08:21:35 »

Aber genau das führt es ja ad absurdum. Ein Kampf dauert vielleicht 2-3 Runden, für was brauche ich ~30 Spells mit Konzentration?

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht, aber ich hätte es so gemacht, dass man zumindest ab Caster Eigenschaft 20 einen zweiten Spell aufrecht erhalten kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #130 am: 28.Oktober 2023, 08:29:44 »

Aber genau das führt es ja ad absurdum. Ein Kampf dauert vielleicht 2-3 Runden, für was brauche ich ~30 Spells mit Konzentration?

Da hatte schon die EA damals aber deutlich längere. Einmal hatte ich glaube ich die ganzen Druiden in ihrem Hain gegen mich aufgebracht... das dauerte wegen der Runde sogar noch viel länger. :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #131 am: 28.Oktober 2023, 11:14:08 »

Bis auf einige Bosskämpfe, brauche ich eigentlich für nicht länger als 2-3 Runden. Auch nicht auf schwer.

Wirklich fordernd wird das Spiel erst in Kapitel 3, dort gibt es einige heftige Kämpfe. Dafür finde ich die Gebiete davor wesentlich schöner und interessanter.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #132 am: 28.Oktober 2023, 11:59:23 »

Bis auf einige Bosskämpfe, brauche ich eigentlich für nicht länger als 2-3 Runden. Auch nicht auf schwer.


Haben die die HP der Gegner seit der EA vor 3 Jahren auf maximum 20 Punkte torpediert oder was? Larians Swen Vincke erregte ja von früh Aufsehen gerade unter D&D-Puristen mit der Aussage: "Missing isn't fun!" Ging das jetzt soweit, dass man Gegner quasi one-shotten kann? :D



Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #133 am: 28.Oktober 2023, 14:15:14 »

Ne, das nicht. Aber 4 Partymembers mit 2-X Aktionen plätten halt einiges in einer Runde.

Es gab genau zwei oder drei Kämpfe, bei denen ich Probleme hatte und an der Taktik feilen musste. Zumindest wenn man auf dem Stand ist, dass man weiß was man in BG3 tut. Die ersten Versuche waren bei weiten nicht so gut.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #134 am: 29.Oktober 2023, 15:59:39 »

Ich habs jetzt auch wieder auf die SSD gewuchtet. Ohne Upscaling-Tricks gehts halt mal gelegentlich bis knapp unter 30fps runter. Mit besser. Mittlere Details (Schatten aber auf niedrig). Akt 3 soll ja erst der wirkliche Flaschenhals sein. Aber was solls.

Hatte ganz vergessen, dass man die Attribute zu Start maximal auf 17 haben kann. Und dass "Springen" eine Bonusaktion ist. Muss mal probieren, ob man damit immer noch einfach "hinter" Gegner hüpfen kann in jeder Runde und dadurch jedes Mal "Vorteil" bekommt (der W20 wird beim Angriffswurf zweimal gewürfelt und es wird der bessere Wurf genommen). Das war schon in der EA irgendwie etwas cheatig -- v.a., weil das die KI nicht machte. :D

Die Rassenboni und Mali auf Attribute sind seit damals ja auch raus. Finds zwar etwas strange, dass man direkt einen Halblink-Herkules haben kann, der es mit jedem Halbork locker aufnehmen kann. Weil Halblinge vorher einen Abzug von -2 auf Stärke hatten (als Ausgleich eine +2 auf Geschicklichkeit). Und das macht die Rassen m.E. auch etwas gleichförmiger. Aber ich verstehe den Grundgedanken, warum das raus ist.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2023, 16:08:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #135 am: 29.Oktober 2023, 18:45:26 »

Ja, das mit den Rassenboni finde ich auch schade. Bringt zwar mehr Vielfalt rein, aber ist auch etwas unrealistisch, wenn man das über ein Fantasy Spiel so sagen kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #136 am: 30.Oktober 2023, 13:11:40 »

Spiele wohl einen Nekromanten, bzw. jemanden, der Tote auferwecken und mit ihnen sprechen kann. Ist mal was Neues für mich. Musste dafür aber gerade Wiki bemühen, um sicherzugehen, welche Klasse diese Zauber später bekommen kann. Läuft auf Warlock/Hexenmeister hinaus. Drow!

Entweder Anleitung (hach, ja) oder eine In-Game-Aufdröselung was bis Max-Stufe passiert wie bei Pathfinder wäre ganz nice. :D Alternativ hätte man natürlich auch das komplette 5e Player's Handbook beilegen können. Natürlich gedruckt. :P

Würde mir wünschen, dass da auch noch mehr Schriftgrößen-Optionen reinkommen. Gibts nur für Dialoge. Aber gerade in der Rest-UI gibts recht kleine Fonts, die in Verbindung mit der Schriftart nicht extrem optimal sind. Sieht man hier, finde ich auch ganz gut (untere Bildhälfte, "Belladonna").

« Letzte Änderung: 30.Oktober 2023, 13:15:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #137 am: 04.November 2023, 07:01:45 »

Hammer, dass die Musik im Spiel fließend in den Harpyien-Gesang übergeht, immer, wenn die ihren Gesang im Kampf "aktivieren". Inklusive tatsächlichem Gesang. Stört man ihre Konzentration, hört der wieder auf.  :o

Tales From The Sword Coast:

Letztens in einem Goblinlager versehentlich einen "Mit Tieren sprechen"-Trank gesoffen. Dort gibt es eine Grube mit Riesenspinnen, in die die Goblins gerne mal Leute reinwerfen, die sie loswerden wollen. Also einfach in die Grube "gesprungen", zu den Spinnen hingelaufen und mit ihnen gelabert. Einen Skillcheck und ein geöffnetes Grubentor später waren sie auf meine Seite. Kann sein, dass ich das so schon in der Early Access vor drei Jahren gespielt habe, cool wars trotzdem.



Und beim Nachtlager letztens fiel mir auf, dass mein Drow irgendwie ein wenig hexerisch ausschaut. Er hat trotzdem ein paar mehr Skill drauf als der Witcher -- und deutlich mehr Dialogoptionen IN DER REGEL sowieso. ;)







Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #138 am: 24.November 2023, 20:08:42 »

Ich bin fast wieder hier, in meinem Revier.

 Ein Vierteljahrhundert kurz vor den Toren von Baldur's Gate: Wyrm's Crossing.

1998.




2023.


Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #139 am: 01.Dezember 2023, 10:51:40 »

Mit Update 5 soll jetzt ein Kapitel hinzugekommen sein, welches ein halbes Jahr nach dem Ende ansetzt. Dürfte etwas in der Art des Citadel DLC von ME3 sein.

Naja, dann spiele ich es halt nochmals durch.:D Sind eh noch zwei Wochen zum neuen Owlcat Spiel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.