MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 17759 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #60 am: 27.Oktober 2023, 22:06:17 »

Der durchschnittliche Spieler legt aber auch keinen großen Wert auf Anspruch, zumindest nicht wirklich. Selbst ich spiele nicht mit verborgenen Attributen obwohl ich, des Realismus wegen, nur noch mit Sportdirektor-Challenge spiele.

Das mit den zu vielen Toren kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen. Es ist aber oft, genau wie die angeblich zu vielen Gegentore in der Nachspielzeit, einfach ein Taktikproblem. Der Gegner macht am Ende des Spiel eben nochmal Druck wenn er noch eine Chance sieht einen Punkt oder evtl sogar 3 Punkte mitzunehmen. Wenn man dann nicht taktisch umstellt, bzw die Taktik generell nicht sonderlich mit Gegnerdruck zurechtkommt, kassiert man eben schnell noch ein oder 2 Gegentore.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

chip

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #61 am: 28.Oktober 2023, 09:09:43 »

Moin,

Ich bin seit kurzem Nationaltrainier von Österreich und nun steht die erste Kadernominierung an. Leider kann ich keinen Spieler zum Kader hinzufügen. Hat jemand dasselbe Problem?
Gespeichert

Juleey

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #62 am: 28.Oktober 2023, 19:15:33 »

Moin,

Ich bin seit kurzem Nationaltrainier von Österreich und nun steht die erste Kadernominierung an. Leider kann ich keinen Spieler zum Kader hinzufügen. Hat jemand dasselbe Problem?

Der Kader ist voll. 23/23
Gespeichert

chip

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #63 am: 28.Oktober 2023, 21:27:44 »

Moin,

Ich bin seit kurzem Nationaltrainier von Österreich und nun steht die erste Kadernominierung an. Leider kann ich keinen Spieler zum Kader hinzufügen. Hat jemand dasselbe Problem?

Der Kader ist voll. 23/23

Ich hatte zum testen ein Spieler rausgenommen und ich konnte trotzdem keinen neuen hinzufügen..
Gespeichert

Deno1993

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #64 am: 28.Oktober 2023, 22:08:32 »

Spiele mit einem Kumpel den neuen FM Online. Leider geht es bei den Spielen nicht weiter, nur wenn ich in den Urlaubsmodus gehe. Ist das Problem bekannt?
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #65 am: 28.Oktober 2023, 23:06:54 »

Wie sehen denn die Ergebnisse im Allgemeinen bei euch aus? Ich habe in den letzten Tagen oft gelesen, dass zu viele Tore fallen.
Würde sagen, bei mir ist es bislang eher unauffällig.
Sind manchmal schon höhere Ergebnisse dazuwischen, aber das waren oft auch Spiele wo mehr Tore gefallen sind, als de xG erwarten lassen würden.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #66 am: 29.Oktober 2023, 02:10:18 »

Bei mir hat Marvin Friedrich nach einer Ecke einen Abpraller per Fallrückzieher ins Tor befördert. Marvin Friedrich!
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #67 am: 31.Oktober 2023, 11:23:38 »

Hast du den Bug schon gemeldet?  ;D
Gespeichert
The world is yours!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #68 am: 02.November 2023, 12:37:52 »

Zweite Saison, der dritte Spieltag ist gerade rum und 2 Rotationsspieler meckern schon wegen nicht ausreichender Einsatzzeiten rum. Einer davon wurde am 2. Spieltag vor der 60. Minute eingewechselt und beide hatten am Ende der ersten Saison, als die Qualifikation für die Champions League sicher war, einige Spiele über 90 Minuten gemacht.

Ich nehme mal an das Unzufriedenheit über Einsatzzeiten aus der Vorsaison übertragen werden. Ich hätte sie da gerne spielen lassen, nur spielt Lyon in der ersten Saison nicht international und deswegen gibt es kaum englische Wochen um zu rotieren. Wenn der Stammspieler dann noch gut spielt und besser trainiert gibt es dann kaum Grund für Rotation.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #69 am: 02.November 2023, 12:52:21 »

Bin derzeit mit Ajax Ende August 2024 angelangt und habe versucht ein paar Newgen Talente zu verpflichten und es ist mir nicht gelungen auch nur eines zu bekommen.

Die Antwort ist immer, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Schritt ist - richtig frustrierend.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #70 am: 02.November 2023, 13:34:15 »

Bin derzeit mit Ajax Ende August 2024 angelangt und habe versucht ein paar Newgen Talente zu verpflichten und es ist mir nicht gelungen auch nur eines zu bekommen.

Die Antwort ist immer, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Schritt ist - richtig frustrierend.
Das wurde im 23er mit der Zeit besser wenn man schon einige Jugendspieler entwickelt hatte. Die Einsatzteiten sind für Jugendspieler ein wichtiger Faktor und es hilft bei der Rekrutierung wenn Verein und Trainer sich eine Reputation als Jugendförderer erarbeitet haben. Aber das Ajax solche Probleme hat wundert mich wirklich.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #71 am: 02.November 2023, 23:51:31 »

Bin derzeit mit Ajax Ende August 2024 angelangt und habe versucht ein paar Newgen Talente zu verpflichten und es ist mir nicht gelungen auch nur eines zu bekommen.

Die Antwort ist immer, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Schritt ist - richtig frustrierend.

Naja das kommt drauf an wie alt die Jungs sind. Wenn sie grade 15/16 sind dann bleiben sie bei ihren Vereinen auch wenn das sicherlich in der Wirklichkeit anders ausschaut. Nach 1-2 Saisons kann man aber die meisten sicherlich verpflichten. Hatte in der Hinsicht keine Probleme
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #72 am: 03.November 2023, 02:37:42 »

Bin derzeit mit Ajax Ende August 2024 angelangt und habe versucht ein paar Newgen Talente zu verpflichten und es ist mir nicht gelungen auch nur eines zu bekommen.

Die Antwort ist immer, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Schritt ist - richtig frustrierend.

Naja das kommt drauf an wie alt die Jungs sind. Wenn sie grade 15/16 sind dann bleiben sie bei ihren Vereinen auch wenn das sicherlich in der Wirklichkeit anders ausschaut. Nach 1-2 Saisons kann man aber die meisten sicherlich verpflichten. Hatte in der Hinsicht keine Probleme

Man bekommt allerdings idR die Rückmeldung vom Berater dass der Jugendspieler Interesse an einer Leihe hat. Ich leihe den Spieler dann einfach für ein Jahr mit Kaufoption/Pflicht, welche ich dann ziehe. Das Jahr Leihe zählt auch für die Zeit im Verein/Land beim Thema Eigengewächse und somit ist es egal dass der Spieler nicht sofort fest wechseln will.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #73 am: 03.November 2023, 08:55:45 »

Moin Freunde,

also entweder bin ich zu blöd oder ich habe etwas übersehen.  ;D
Wenn ich einen neuen Save öffne mit der "realen Welt" und dann auf Team auswählen später klicke. Dann lädt er die Datenbank etc. kommt zur Profil Auswahl und dann sind bei mir sämtliche Länder grau, außer das Land, was ich zum Start angeklickt hatte. Mache ich irgendwas falsch?

Geht sich drum, dass ich gerne vor Save Start ein wenig mich durch die Teams klicken möchte..
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #74 am: 03.November 2023, 11:23:09 »

Moin Freunde,

also entweder bin ich zu blöd oder ich habe etwas übersehen.  ;D
Wenn ich einen neuen Save öffne mit der "realen Welt" und dann auf Team auswählen später klicke. Dann lädt er die Datenbank etc. kommt zur Profil Auswahl und dann sind bei mir sämtliche Länder grau, außer das Land, was ich zum Start angeklickt hatte. Mache ich irgendwas falsch?

Geht sich drum, dass ich gerne vor Save Start ein wenig mich durch die Teams klicken möchte..

Hast du beim Auswahlmenü, wo du die "reale Welt" wählst, die Datenbankoption genutzt? Also unten "erweiterte Datenbankoptionen" angeklickt und dort dann selektiert, welche Länder du spielbar simulieren möchtest? Das musst du natürlich vorher angeben. Falls du das nicht gemacht hast, kannst du gewisse Ligen auch nicht spielen.

Ich habe auch eine Frage bzgl. des Spielstand aus dem FM23 in den Fm24 übernehmen.

Liege ich Richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Spielstand im FM23 NEU starte, diesen NEUEN Spielstand dann in den FM24 übertrage und dort dann im Jahr 2022 starte, dass ich dort dann mit der neuen Transfer KI "beglückt" werde, obwohl die Datenbank ja aus dem Datensatz vom FM23 geladen wurde? Das wäre mir z.B. wichtig, dass dann die Transfer KI auch die neue aus dem FM24 ist. Ich habe schon das halbe Netz danach abgesucht, aber noch nichts zur Beantwortung der Frage gefunden.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #75 am: 03.November 2023, 12:07:30 »

Moin Freunde,

also entweder bin ich zu blöd oder ich habe etwas übersehen.  ;D
Wenn ich einen neuen Save öffne mit der "realen Welt" und dann auf Team auswählen später klicke. Dann lädt er die Datenbank etc. kommt zur Profil Auswahl und dann sind bei mir sämtliche Länder grau, außer das Land, was ich zum Start angeklickt hatte. Mache ich irgendwas falsch?

Geht sich drum, dass ich gerne vor Save Start ein wenig mich durch die Teams klicken möchte..

Hast du beim Auswahlmenü, wo du die "reale Welt" wählst, die Datenbankoption genutzt? Also unten "erweiterte Datenbankoptionen" angeklickt und dort dann selektiert, welche Länder du spielbar simulieren möchtest? Das musst du natürlich vorher angeben. Falls du das nicht gemacht hast, kannst du gewisse Ligen auch nicht spielen.

Ich habe auch eine Frage bzgl. des Spielstand aus dem FM23 in den Fm24 übernehmen.

Liege ich Richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Spielstand im FM23 NEU starte, diesen NEUEN Spielstand dann in den FM24 übertrage und dort dann im Jahr 2022 starte, dass ich dort dann mit der neuen Transfer KI "beglückt" werde, obwohl die Datenbank ja aus dem Datensatz vom FM23 geladen wurde? Das wäre mir z.B. wichtig, dass dann die Transfer KI auch die neue aus dem FM24 ist. Ich habe schon das halbe Netz danach abgesucht, aber noch nichts zur Beantwortung der Frage gefunden.

In welchem Jahr du startest kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich meinen alten Save übernommen habe und dann einfach weitergespielt habe.
Was ich dir aber sagen kann: alle Features, also auch die Transfer KI, werden einfach in den Save übernommen. Du kannst dann auch mit dem neuen Set Pieces Editor und den Spielervermittlern und den neuen Zielen für Spieler herumhantieren.
Gespeichert
One Hand on the Torch

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #76 am: 03.November 2023, 12:55:11 »

Irgendwie ist diese Idee ziemlich cool. Voraussgesetzt SI schafft diese Kompatibilität über Jahre, würde das bedeuten, dass man mit dem FM23 ein Spiel starten kann und das in fünf Jahren in den FM29 laden kann. Savegames in der Vergangenheit und auf alten DB aber mit voller Feature Unterstützung könnten damit relativ simpel umgesetzt werden. Das würde den "Was wäre Wenn"-Szenarien nochmal ordentlich Aufwind geben.

Außerdem macht das auch irgendwelche sehr coolen Länderfiles langlebiger. Wenn sich Karl Otto entscheidet 2024 ein Sabatical zu nehmen, um 5000 Stunden seiner Lebenszeit darauf zu verwenden die Irische Liga bis runter zur Rezeptur der Sportdrinks der einzelnen Vereine zu modelieren und danach einen Editor-Burnout erleidet und an diesem Juwel nie wieder weiter arbeitet, kann es in Zukunft auch gespielt werden, ohne sich auf diese eine FM Version begrenzt zu sein oder auf liebgewonnen Feature zu verzichten. Man kann sich das Save im FM 23 einrichten und dann in einem beliebigen FM>=23 spielen.

Bin gespannt, obs das so funktionieren und irgendwelche Auswirkungen auf all diese kreativen Sachen hat.
« Letzte Änderung: 03.November 2023, 12:57:15 von DragonFox »
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #77 am: 03.November 2023, 13:12:05 »

Moin Freunde,

also entweder bin ich zu blöd oder ich habe etwas übersehen.  ;D
Wenn ich einen neuen Save öffne mit der "realen Welt" und dann auf Team auswählen später klicke. Dann lädt er die Datenbank etc. kommt zur Profil Auswahl und dann sind bei mir sämtliche Länder grau, außer das Land, was ich zum Start angeklickt hatte. Mache ich irgendwas falsch?

Geht sich drum, dass ich gerne vor Save Start ein wenig mich durch die Teams klicken möchte..

Hast du beim Auswahlmenü, wo du die "reale Welt" wählst, die Datenbankoption genutzt? Also unten "erweiterte Datenbankoptionen" angeklickt und dort dann selektiert, welche Länder du spielbar simulieren möchtest? Das musst du natürlich vorher angeben. Falls du das nicht gemacht hast, kannst du gewisse Ligen auch nicht spielen.

Ich habe auch eine Frage bzgl. des Spielstand aus dem FM23 in den Fm24 übernehmen.

Liege ich Richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Spielstand im FM23 NEU starte, diesen NEUEN Spielstand dann in den FM24 übertrage und dort dann im Jahr 2022 starte, dass ich dort dann mit der neuen Transfer KI "beglückt" werde, obwohl die Datenbank ja aus dem Datensatz vom FM23 geladen wurde? Das wäre mir z.B. wichtig, dass dann die Transfer KI auch die neue aus dem FM24 ist. Ich habe schon das halbe Netz danach abgesucht, aber noch nichts zur Beantwortung der Frage gefunden.

Ja klar habe ich diese als Spielbar ausgewählt. Daher wundere ich mich ja, dass es alles ausgegraut ist.. Ich befinde mich leider aktuell auf der Arbeit, so dass ich keine Screenshots einfügen kann. Könnte ich aber heute Abend nochmals Schritt für Schritt tun..
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #78 am: 03.November 2023, 13:32:42 »

Irgendwie ist diese Idee ziemlich cool. Voraussgesetzt SI schafft diese Kompatibilität über Jahre, würde das bedeuten, dass man mit dem FM23 ein Spiel starten kann und das in fünf Jahren in den FM29 laden kann. Savegames in der Vergangenheit und auf alten DB aber mit voller Feature Unterstützung könnten damit relativ simpel umgesetzt werden. Das würde den "Was wäre Wenn"-Szenarien nochmal ordentlich Aufwind geben.

Außerdem macht das auch irgendwelche sehr coolen Länderfiles langlebiger. Wenn sich Karl Otto entscheidet 2024 ein Sabatical zu nehmen, um 5000 Stunden seiner Lebenszeit darauf zu verwenden die Irische Liga bis runter zur Rezeptur der Sportdrinks der einzelnen Vereine zu modelieren und danach einen Editor-Burnout erleidet und an diesem Juwel nie wieder weiter arbeitet, kann es in Zukunft auch gespielt werden, ohne sich auf diese eine FM Version begrenzt zu sein oder auf liebgewonnen Feature zu verzichten. Man kann sich das Save im FM 23 einrichten und dann in einem beliebigen FM>=23 spielen.

Bin gespannt, obs das so funktionieren und irgendwelche Auswirkungen auf all diese kreativen Sachen hat.

Ja, auch cool.

Was mein Hintergrund eigentlich ist: Mich stört es Jahr für Jahr, immer wieder mit einem neuen Trainer-Ego anfangen zu müssen. Ich kann zwar die Vor-Ausbildung wählen und auch meine Vorerfahrung als Spieler, aber Erfahrungspunkte hat meine Trainerpersönlichkeit ja dann noch nicht. Und ich starte lieber mit einem Trainer-Ego, der halt in den Vorjahren auch schon seine Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt hat. Ich fange gerade z.B. im FM24 Save bei Hannover an und meine Spieler haben Probleme mich aufgrund meiner fehlenden Vorerfahrung als Trainer ernst zu nehmen, obwohl ich ja eigentlich in vorherigen FM's ja durchaus schon erfolgreich war. Und das stört mich halt.

Ich fände es daher cool, wenn man zu Beginn eines FM Spielstands neben der Ausbildung und der Vorerfahrung als Spieler auch eine Vorerfahrung als Trainer auswählen könnte. Am besten, ein paar Drop-Down-Felder in denen man seine bisherigen Trainerstationen nebst Erfolgen (DFB Pokalfinalist etc.) eintragen könnte und so schon bei Spielstand einige Erfahrungspunkte, basierend auf diesen Angaben hätte. Ggf. könnte man so auch das Trainer-Ego noch personalisierter in den FM einbinden, indem Spieler auf die Vorerfahrung anders reagieren, die Presse zu Spielstart anders mit einem umgeht etc.

So haben aktuell viele von uns bereits im letzten Jahrzehnt + 50 Saisons auf dem Buckel, aber bei jedem neuen Save wird man behandelt wie ein Frischling. Verstehe nicht, warum das nicht schon längst integriert wurde.

Bisher warte ich immer auf den in game Editor um dort dann in meinem Profil meine "Erfahrungspunkte" anzupassen, damit die dann einigermaßen mit meiner Vorerfahrung aus den vorherigen Fms "matchen".
« Letzte Änderung: 03.November 2023, 13:38:57 von Bamowe »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #79 am: 03.November 2023, 14:15:20 »


Ich habe auch eine Frage bzgl. des Spielstand aus dem FM23 in den Fm24 übernehmen.

Liege ich Richtig in der Annahme, dass wenn ich einen Spielstand im FM23 NEU starte, diesen NEUEN Spielstand dann in den FM24 übertrage und dort dann im Jahr 2022 starte, dass ich dort dann mit der neuen Transfer KI "beglückt" werde, obwohl die Datenbank ja aus dem Datensatz vom FM23 geladen wurde?

Du fängst im Jahr 2022 mit der Datenbank des FM 23 bzw, wenn genutzt, einer custom Datenbank an. Was wirklich nice ist wenn man die Datenbank des FM 23 mit der Match Engine und den Features des FM 24 spielen will.

Ich hatte erst darüber nachgedacht im FM 23 einen Spielstand mit dem Sommertransferupdate von FMInside im FM 23 zu starten und das Savegame in den FM 24 zu übertragen. Dann hätte ich nicht auf das diesjährigen Deutschlandfile warten müssen. Problem dabei ist nur das Startjahr 2022 und die Spieler sind dementsprechend 1 Jahr jünger wenn sie zu ihren neuen Vereinen kommen. Was mir die Immersion zerstören würde weil so einige Spieler doch noch den Status als Vereinseigengewächs bekommen können.
Bei der Eintracht zB Hugo Larsson.

Ich wünschte der FM würde irgendwann das Startjahr wählbar machen, wie es bei Anstoss der Fall ist. Auch ein Grund warum es dort noch eine recht aktive Mod-Community gibt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER