Irgendwie ist diese Idee ziemlich cool. Voraussgesetzt SI schafft diese Kompatibilität über Jahre, würde das bedeuten, dass man mit dem FM23 ein Spiel starten kann und das in fünf Jahren in den FM29 laden kann. Savegames in der Vergangenheit und auf alten DB aber mit voller Feature Unterstützung könnten damit relativ simpel umgesetzt werden. Das würde den "Was wäre Wenn"-Szenarien nochmal ordentlich Aufwind geben.
Außerdem macht das auch irgendwelche sehr coolen Länderfiles langlebiger. Wenn sich Karl Otto entscheidet 2024 ein Sabatical zu nehmen, um 5000 Stunden seiner Lebenszeit darauf zu verwenden die Irische Liga bis runter zur Rezeptur der Sportdrinks der einzelnen Vereine zu modelieren und danach einen Editor-Burnout erleidet und an diesem Juwel nie wieder weiter arbeitet, kann es in Zukunft auch gespielt werden, ohne sich auf diese eine FM Version begrenzt zu sein oder auf liebgewonnen Feature zu verzichten. Man kann sich das Save im FM 23 einrichten und dann in einem beliebigen FM>=23 spielen.
Bin gespannt, obs das so funktionieren und irgendwelche Auswirkungen auf all diese kreativen Sachen hat.
Ja, auch cool.
Was mein Hintergrund eigentlich ist: Mich stört es Jahr für Jahr, immer wieder mit einem neuen Trainer-Ego anfangen zu müssen. Ich kann zwar die Vor-Ausbildung wählen und auch meine Vorerfahrung als Spieler, aber Erfahrungspunkte hat meine Trainerpersönlichkeit ja dann noch nicht. Und ich starte lieber mit einem Trainer-Ego, der halt in den Vorjahren auch schon seine Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt hat. Ich fange gerade z.B. im FM24 Save bei Hannover an und meine Spieler haben Probleme mich aufgrund meiner fehlenden Vorerfahrung als Trainer ernst zu nehmen, obwohl ich ja eigentlich in vorherigen FM's ja durchaus schon erfolgreich war. Und das stört mich halt.
Ich fände es daher cool, wenn man zu Beginn eines FM Spielstands neben der Ausbildung und der Vorerfahrung als Spieler auch eine Vorerfahrung als Trainer auswählen könnte. Am besten, ein paar Drop-Down-Felder in denen man seine bisherigen Trainerstationen nebst Erfolgen (DFB Pokalfinalist etc.) eintragen könnte und so schon bei Spielstand einige Erfahrungspunkte, basierend auf diesen Angaben hätte. Ggf. könnte man so auch das Trainer-Ego noch personalisierter in den FM einbinden, indem Spieler auf die Vorerfahrung anders reagieren, die Presse zu Spielstart anders mit einem umgeht etc.
So haben aktuell viele von uns bereits im letzten Jahrzehnt + 50 Saisons auf dem Buckel, aber bei jedem neuen Save wird man behandelt wie ein Frischling. Verstehe nicht, warum das nicht schon längst integriert wurde.
Bisher warte ich immer auf den in game Editor um dort dann in meinem Profil meine "Erfahrungspunkte" anzupassen, damit die dann einigermaßen mit meiner Vorerfahrung aus den vorherigen Fms "matchen".