MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 18023 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #120 am: 09.November 2023, 08:47:40 »

Ki kommt mit Belastungssteurung garnicht klar. Spiele wie immer in England und was die Teams da mitunter aufs Feld schicken ist abartig. In der ersten Saison mit Nottingham gleichmal Silverware geholt und mich für die Conferance League qualifiziert, da die Ki Spieler aufstellt die nach 30min gefühlt nichtmehr geradeaus laufen können. ???
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #121 am: 09.November 2023, 12:01:29 »

Bittencourt hat bei mir gerade die zweite Rote Karte im siebten Spiel kassiert. Insgesamt schon 4 rote Karten nach 7 Spielen ... das hatte ich so auch noch nie. Mal abwarten ob sich das noch bessert.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #122 am: 09.November 2023, 13:18:24 »

Ki kommt mit Belastungssteurung garnicht klar. Spiele wie immer in England und was die Teams da mitunter aufs Feld schicken ist abartig. In der ersten Saison mit Nottingham gleichmal Silverware geholt und mich für die Conferance League qualifiziert, da die Ki Spieler aufstellt die nach 30min gefühlt nichtmehr geradeaus laufen können. ???

omg  :o... da frage ich mich was die Leute in der Beta getestet haben? Vor Release hat man davon nirgends was gelesen... nur wieder wie toll alles ist und das es der beste FM ist.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #123 am: 09.November 2023, 13:54:01 »

Bei meinem Langzeit Test bis 2030 ist mir das bei beobachteten Spielen nicht aufgefallen, dass das also bei allen Teams auftritt kann ich nicht bestätigen.
Gespeichert

Michi089

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #124 am: 09.November 2023, 14:02:25 »

Bei mir kommt das leider auch oft vor, dass der Gegner komplett ausgelaugte Spieler auf den Platz schickt.
Ich finde es eh interessant, wie positiv hier noch die Meinungen sind, im SI Forum geht die Post ab  >:D
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #125 am: 09.November 2023, 14:37:36 »

Da geht gefühlt jedes Jahr die Post ab, egal wie gut der FM ist.

Ich will damit bei weitem nicht sagen, dass der 24er perfekt ist, aber was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass man sich den Spielspaß selbst kaputt macht umso mehr man dort mitliest.

Ich hab mir vorhin 3 Seiten dort zu dem Feedback Thread durchgelesen (dabei bleibt es dann auch). Jemand meint, es fallen zu viele Tore. 2 andere widerlegen das daraufhin in ihren Saves und meinen die Ergebnisse würden sehr gut passen. Und so geht es mit fast allen Themen. Ich hab nun auch mal mit auf die Belastungssteuerung geachtet in meinem Save. Gerade gegen die Bayern 0-1 verloren und die Bayern sind in der Tat mit einer ziemlich müden 11 nach der Champions League bei mir angetreten. Aber sie haben in der zweiten Halbzeit die müdesten Spieler (Sane z.B.) ausgewechselt. Ich erkenne da gerade noch kein Problem, denn es ist im echten Ligabetrieb doch auch oft nicht anders. Als die Bayern gegen Saarbrücken ausgeschieden sind, kam doch aus jeder Ecke die Meinung, man könne nicht mehr mit B-Mannschaften antreten sondern müsse eine eingespielte Mannschaft auf den Platz schicken. Klopp & co. beklagen seit Jahren die viel zu hohe Belastung in England. Dass das nun so implementiert wird finde ich gar nicht verkehrt, aber ich warte gerne noch mit einem finalen Urteil. Mich hat es auf jeden Fall ein wenig gefreut, als ich gesehen habe, dass die Bayern ein wenig müder zum Anstoß waren als mein Kader. Diese Doppelbelastung durch Pokalspiele habe ich in früheren FMs nicht so sehen können.

edit. Gerade nochmal geschaut: Nach 8 Spieltagen in der Saison haben die Bayern 19 von 20 Spieler eingesetzt. Bouna Sarr wartet noch ...
« Letzte Änderung: 09.November 2023, 14:57:30 von Bamowe »
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #126 am: 09.November 2023, 16:10:19 »

Bzgl. der Transfers: Mit so Aussagen wie „Lüge“ wäre ich immer vorsichtig. Meiner Meinung nach hat sich da schon etwas dran getan. Und man muss auch bedenken, dass im realen Leben oft auch merkwürdige Transfers getätigt werden, die vielleicht nicht jeder sofort nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach zum Beispiel das Torwart-Karussell bei den Bayern in den letzten Monaten, was ich auch skurril fand. Oder das, was Chelsea seit 2-3 Jahren betreibt. Wäre die Simulation nur rational, dann wäre es auch wieder unrealistisch.

Es geht aber nicht um einige Ausnahmen bzgl. merkwürdiger Transfers oder freakiger Teambesitzer, sondern um strukturelle Probleme im gesamten Transferverhalten, die sich mit fortschreitenden Ingame-Jahren immer stärker auf die Spielwelt auswirken. Wenn SI dann nach berechtigter und konstanter, teils konstruktiver Kritik aus der Community eine generelle Überarbeitung ankündigt und starke Verbesserungen verspricht, dies dann als großes Headline-Feature preist, das Kaufentscheidungen beeinflusst, dann sollte eine Verbesserung auch tatsächlich stark spürbar sein.

Ich glaube warum die Community teilweise so sehr enttäuscht ist, liegt daran, dass dieses Vorgehen in den letzten Jahren desöfteren die Marketing-Strategien im Vorfeld von Neuerscheinungen geprägt hat. Es sind ja nicht nur Leute, die im Internet Frust abbauen enttäuscht, sondern teilweise langjährige geschätzte Community-Mitglieder, die das über all die Jahre immer wieder miterlebt haben. Ich erinnere mich z.B., dass vor wenigen Jahren Miles die Verbesserungen der Interaktionen mit Spielern und anderen Managern in der Spielwelt mit den Worten gepriesen hat, dass sie die komplette Art und Weise verändern würden, wie man Ingame kommuniziert und dass sich dadurch das komplette Spielerlebnis ändern würde. Dass dann später die Leute vom Ausmaß der Verbesserungen enttäuscht sind, ist doch verständlich.

Ich persönlich kann noch nicht beurteilen, wie es mit diesem speziellen Feature aussieht, weil ich meinen Spielstand frühestens nach dem ersten großen Patch starte, aber mich würde es nicht überraschen, wenn sich die Transfer-KI nicht grundlegend verbessern würde. Solange hoffe ich weiterhin, dass die Verbesserungen tatsächlich eintreten.
Gespeichert

Rofocale

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #127 am: 09.November 2023, 16:25:28 »

Ki kommt mit Belastungssteurung garnicht klar. Spiele wie immer in England und was die Teams da mitunter aufs Feld schicken ist abartig. In der ersten Saison mit Nottingham gleichmal Silverware geholt und mich für die Conferance League qualifiziert, da die Ki Spieler aufstellt die nach 30min gefühlt nichtmehr geradeaus laufen können. ???

omg  :o... da frage ich mich was die Leute in der Beta getestet haben? Vor Release hat man davon nirgends was gelesen... nur wieder wie toll alles ist und das es der beste FM ist.

Bug Report wurde zumindest erstellt und von SI aufgenommen:

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/finances-training-medical-and-development-centres/the-ai-doesnt-rotate-their-squads-r17587/

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2024-early-access-bugs-tracker/finances-training-medical-and-development-centres/ai-squad-building-is-still-terrible-seems-exactly-the-same-as-fm-23-r16983/

We have identified an issue which is causing a lack of rotation with AI teams. We are looking to make changes/improvements to this in future updates.

Another known issue we're investigating is the AI not using their substitutions enough during games.


Nur wann dieses Future Update sein wird, das steht in den Sternen.
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #128 am: 09.November 2023, 19:46:20 »

Ich warte erstmal bis ende März dann wird der wie jedes jahr der FM fertig gepatcht ;)
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #129 am: 09.November 2023, 21:41:41 »

Bei mir kommt das leider auch oft vor, dass der Gegner komplett ausgelaugte Spieler auf den Platz schickt.
Ich finde es eh interessant, wie positiv hier noch die Meinungen sind, im SI Forum geht die Post ab  >:D
Wurde mit Release denke ich behoben. Die Mannschaften rotieren und wechseln auch Spieler aus. All das wurde ja kritisiert. Was ich auch aus meiner Sicht beobachten kann.
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #130 am: 09.November 2023, 22:06:03 »

Bei mir kommt das leider auch oft vor, dass der Gegner komplett ausgelaugte Spieler auf den Platz schickt.
Ich finde es eh interessant, wie positiv hier noch die Meinungen sind, im SI Forum geht die Post ab  >:D
Wurde mit Release denke ich behoben. Die Mannschaften rotieren und wechseln auch Spieler aus. All das wurde ja kritisiert. Was ich auch aus meiner Sicht beobachten kann.

Mal die aktuelle Top 3 der Liga in meinem Save nach 8 Spieltagen, Bayern, Dortmund und Leipzig:

Ihr könnt ja mal auf die Einsatzzeiten schauen.

Ich kann die Kritik in dieser Schärfe (SI Forum), bezogen auf den Beobachtungen aus meinem Spielstand, nicht nachvollziehen.
Gespeichert

Welharlem92

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #131 am: 10.November 2023, 05:05:53 »

Die Mannschaften rotieren DEUTLICH besser, als noch in der Beta. Selbst bei 3fach Belastung wie z.B Bayern/Dortmund etc :)
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #132 am: 10.November 2023, 08:22:02 »

Mir ist aufgefallen, wenn man Defensiv spielen lässt ist es wie in allen Versionen noch immer nicht möglich, ein Spiel zu gewinnen als kleinerer Verein. Egal was ich einstelle und die Mannschaft ist eingespielt. Im Training alles trainiert die ganze Palette der Verteidigung...Taktisch Kurzpass, eng stehen, Zeitspiel usw. kein Spiel zu Null und wenn man mal führt hilft es auch nichts so einzustellen. Also wie immer Gegenpressing hoch stehen dann ist alles gut. Schade würde gerne mal Defensiv mit Konter erfolgreich sein. Oder was meint ihr?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #133 am: 10.November 2023, 09:47:30 »

Bei mir kommt das leider auch oft vor, dass der Gegner komplett ausgelaugte Spieler auf den Platz schickt.
Ich finde es eh interessant, wie positiv hier noch die Meinungen sind, im SI Forum geht die Post ab  >:D
Wurde mit Release denke ich behoben. Die Mannschaften rotieren und wechseln auch Spieler aus. All das wurde ja kritisiert. Was ich auch aus meiner Sicht beobachten kann.

Mal die aktuelle Top 3 der Liga in meinem Save nach 8 Spieltagen, Bayern, Dortmund und Leipzig:

Ihr könnt ja mal auf die Einsatzzeiten schauen.

Ich kann die Kritik in dieser Schärfe (SI Forum), bezogen auf den Beobachtungen aus meinem Spielstand, nicht nachvollziehen.
Wenn du es dir aber genauer anschaust werden die Spieler die nicht vom Platz müssen verletzungsbedingt oder wegen ner Karte in 95% der fälle ausgewechselt nach der 85. min. Wenn man nicht grad in ligen wie Deutschland oder Frankreich mit nahezu keiner Belastung spielt beginnt die Ki gernmal mit Spielern die keine 60% Kondition und am besten noch zusätzlich ne Verletzung haben und wie auch immer irgendwie aufgestellt werden können.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #134 am: 10.November 2023, 10:33:45 »

Mir ist aufgefallen, wenn man Defensiv spielen lässt ist es wie in allen Versionen noch immer nicht möglich, ein Spiel zu gewinnen als kleinerer Verein. Egal was ich einstelle und die Mannschaft ist eingespielt. Im Training alles trainiert die ganze Palette der Verteidigung...Taktisch Kurzpass, eng stehen, Zeitspiel usw. kein Spiel zu Null und wenn man mal führt hilft es auch nichts so einzustellen. Also wie immer Gegenpressing hoch stehen dann ist alles gut. Schade würde gerne mal Defensiv mit Konter erfolgreich sein. Oder was meint ihr?

Ich finde im FM23 konnte/kann man defensiven bzw. Konterfußball (ohne Gegenpressing) recht gut umsetzen.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #135 am: 10.November 2023, 10:35:39 »

Die Transfer KI soll doch verbessert worden sein. Habt ihr hier Erfahrungen sammeln können?
Gespeichert

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #136 am: 10.November 2023, 14:17:30 »

Mir ist aufgefallen, wenn man Defensiv spielen lässt ist es wie in allen Versionen noch immer nicht möglich, ein Spiel zu gewinnen als kleinerer Verein. Egal was ich einstelle und die Mannschaft ist eingespielt. Im Training alles trainiert die ganze Palette der Verteidigung...Taktisch Kurzpass, eng stehen, Zeitspiel usw. kein Spiel zu Null und wenn man mal führt hilft es auch nichts so einzustellen. Also wie immer Gegenpressing hoch stehen dann ist alles gut. Schade würde gerne mal Defensiv mit Konter erfolgreich sein. Oder was meint ihr?

Ich spiele seit dem FM23 mit einer eher defensiveren Ausrichtung. Mentalität Ausgeglichen, vertikales Tiki-Taka, Pressingauslösung weiter hinten, sehr kompaktes enges Mittelfeld, ohne offensive Flügelspieler (4-4-2 Raute, kein RM/LM sondern mit Carrilero/Mezzala), schnelles Umschalten bei Ballgewinn. Im FM23 bin ich mit Schalke unter den Top 5 gewesen, Conference League gewonnen. Danach nach Stuttgart gegangen und dort in 5 Jahren 4x unter die Top 5. Im aktuellen Save habe ich mit Bremen durch einen Konter gegen Wolfsburg mit 1:0 gewonnen. Wolfsburg war die deutlich aktivere Mannschaft mit einer viel höheren xG. Von daher würde ich sagen: Funktioniert!

@Tankquell: Wie angemerkt, finde ich das Problem in meinem Save nicht so gravierend. Kann gut sein, dass das in England deutlich schlimmer ist. Ich habe explizit drauf geachtet im Spiel gegen die Bayern. Sane war stehend K.O. in der zweiten Halbzeit und wurde dann in der 75 Minute ausgewechselt. Vielleicht muss man es noch etwas mehr balancieren aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn man Teams mit Doppelbelastung diese auch anmerkt, bei der Stammelf.
Gespeichert

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #137 am: 10.November 2023, 14:59:54 »

- Gefühlt jede zweite Ecke vom Gegner drin, obwohl ich mit 9 Mann im Strafraum stehe - eigene Ecke gehen natürlich nie rein ;)

- Leverkusen zur Winterpause mit 1 Punkt letzter

- Hab in der zweiten DFB Pokal Runde mit Bochum gegen FSV Frankfurt in den letzten 15 Minuten 3 Tore (zwei Eckenkopfbälle) bekommen und 2:3 verloren obwohl ich bis dahin total dominiert habe.


Bisschen Balancing nötig aber ansonsten Top FM
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #138 am: 10.November 2023, 17:15:54 »

Mir ist aufgefallen, wenn man Defensiv spielen lässt ist es wie in allen Versionen noch immer nicht möglich, ein Spiel zu gewinnen als kleinerer Verein. Egal was ich einstelle und die Mannschaft ist eingespielt. Im Training alles trainiert die ganze Palette der Verteidigung...Taktisch Kurzpass, eng stehen, Zeitspiel usw. kein Spiel zu Null und wenn man mal führt hilft es auch nichts so einzustellen. Also wie immer Gegenpressing hoch stehen dann ist alles gut. Schade würde gerne mal Defensiv mit Konter erfolgreich sein. Oder was meint ihr?

Ich hab nen Save mit Schalke gestartet, wo ich mit defensiver Mentalität spiele und bisher sehr erfolgreich bin (Bilanz S8-U0-N1 bisher), und das obwohl die offensiven Standards bisher sehr zu wünschen übrig gelassen haben. Natürlich bin ich da meist Favorit, aber gerade dann sollte abwartendes Spiel ja schwierig sein. Ich glaube dass ein Großteil der Schwierigkeiten, mit defensiven Teams erfolgreich zu sein, aus einem Missverständnis resultieren, was defensiv spielen bedeutet. Zum Teil ist der FM daran auch selbst schuld, denn alle abwartenden Presets sind von den Rollen her so angelegt dass man mit ihnen kaum Tore schießen kann, und ohne Entlastung braucht man mental sehr robuste Spieler um nicht immer irgendwann unter dem Druck des Gegners einzuknicken.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #139 am: 10.November 2023, 17:20:39 »

- Gefühlt jede zweite Ecke vom Gegner drin, obwohl ich mit 9 Mann im Strafraum stehe - eigene Ecke gehen natürlich nie rein ;)

- Leverkusen zur Winterpause mit 1 Punkt letzter

- Hab in der zweiten DFB Pokal Runde mit Bochum gegen FSV Frankfurt in den letzten 15 Minuten 3 Tore (zwei Eckenkopfbälle) bekommen und 2:3 verloren obwohl ich bis dahin total dominiert habe.


Bisschen Balancing nötig aber ansonsten Top FM

It's your tactics!

Seitdem ich meine Routinen für die Ecken drin habe kassiere ich nur noch in ca jedem 8. Spiel ein Gegentor nach einer Ecke. Zugegebenermaßen sind diese Routinen nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen und ich habe mir angeschaut was bei anderen FM Usern so funktioniert. 3 kopfballstarke Spieler an den Fünfmeterraum und den Rest auf Zurückziehen reicht im FM 24 aber nichtmehr um Ecken richtig zu verteidigen.
Ich erziele auch deutlich seltener Tore durch/nach Ecken aber damit kann ich leben.

Bei deiner Taktik genauso. Wenn deine Mannschaft komplett zusammenbricht sobald der Gegner anfängt Druck aufzubauen ist das immer ein Zeichen für eine nicht ausgewogene Taktik.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER