Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Ich habe in der sechsten Liga in England bei Worksop Town FC begonnen. Wahrscheinlich ist das einer der schlechtesten Clubs. Ohne Lizenz und Erfahrung, also komplett bei null. In der ersten Saison hatte ich viel an der Taktik und Formation gebastelt und nach einem anfänglichen Höhenflug musste ich am Ende um den Klassenerhalt zittern. Ich spiele kein Gegenpressing und nicht mit dieser dafür typischen Intensität. Das macht das Spiel zu einfach und es wäre auch eher unrealistisch, wenn die Mannschaft als Aufsteiger, nur wegen der entsprechenden Taktik, plötzlich um den erneuten Aufstieg spielt. Es war eher eine Mischung aus Flügelspiel und Ballbesitz (4-3-3 sowie 4-4-2) Darüber hinaus verpflichte ich lediglich Spieler, die von meinen Scouts gefunden werden. Also kein externes Wissen und keine Spielersuche nach Weltreputation, Zweikampfquoten, Toren und ähnlichem. Der Vorstand war mit meiner Arbeit sehr zufrieden, trotzdem wurde der Versuch einen Trainerkurs zu belegen, dreimal abgelehnt. Erst im Winter der zweiten Saison wurde dieser genehmigt. Ich war zu der Zeit im Mittelfeld der Liga. In der dritten Saison belegte ich lange Zeit einen Playoff-Platz, stürzte zum Ende hin jedoch wieder auf Platz 12 ab. Während der gesamten Saison wurden alle Anfragen abgelehnt. In Saison 4 rangierte ich bis 10 Tage vor Saisonende auf Platz 1. Der Vorstand war sehr zufrieden, ich wurde auch einmal Trainer des Monats. Alle Anfragen bezüglich Trainerkurs wurden abgelehnt. Letztendlich stürzte ich auf Rang 3 ab und verlor im Playoff. Ich reichte meinen Rücktritt ein und es dauerte bis zum Juni des Folgejahres, ehe ich nach bestimmt 20 Bewerbungen, eine neue Stelle hatte. Jetzt bin ich beim FC Halifax Town in der 5. englischen Liga. Bereits am ersten Tag wurde ein Trainerkurs genehmigt. An den Finanzen kann es nicht gelegen haben. Ich vermute einfach, dass die Clubs unterschiedlich reagieren. Meine Reputation ist bei dem Kuchendiagramm auf 2 von 12.