MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann  (Gelesen 1865 mal)

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« am: 24.Januar 2004, 17:04:52 »

Hallo erst einmal an alle !

Bin seit fast 4 Jahren begeisterter CM-Spieler, nachdem ich von Anstoß 3 sehr enttäuscht war ( bis dahin fand ich Anstoss Gold ganz gut ).
Nach dem holprigen CM 4 bin ich mit 03/04 wieder sehr zufrieden, dennoch gint es da einige Dinge, die ( vielleicht nur ich ) nicht ganz nachvollziehen kann.

1. Kaum hat ein Spieler ein gutes Spiel gemacht ( Note 8 )mit der Folge, dass die Moral Spitze ist, so ist die Moral gleich wieder Am Boden, wenn der Spieler ein schlechteres Spiel ( Note 5 ) macht.

2. Im Vollzeit-Modus wird unten rechts gar nicht die gelbe Karte angezeigt, auch zu den beagngenen Fouls gibt es im Text keinen Hinweis.

3. Mit eingeschaltetem Sound habe ich bei Torchancen, insbesondere bei Toren immer kurze Aussetzer der Engine.

4. Trotz aktiviertem ARSE-Befehl bekomm ich keine ausführlicheren Beschreibungen der Assistenz-Trainer, so wie bei 01/02, z.B. dass ein Spieler ein hervorragender Freistoßschütze ist oder dass ein Spieler konstant ist, etc.

5. Ich kann nie das Potenzial von 17-oder 18jährigen Jugendspielern erkennen, außer den Empfehlungen meiner Talentsucher/Trainer. Aber denen vertrau ich irgendwie nicht so ganz. Oder anders gefragt, sind die Beurteilungen von Talensuchern mit Bewertung Potenzial/Fähigkeit-Wert von 17 oder höher wirklich besser als die von Talentsuchern mit niedrigeren Werten ?

6. Wenn ich einen Mittefeldspieler offensiver einstellen will, ist es dann effektiver, den Laufpfeil nach vorne zu setzen oder seine allgemeine Spielausrichtung auf offensiv zu stellen ?

7. Kurzpaß / Direktpaß / Langpaß - Einstellungen erkenn ich kaum im Spiel wieder, insbesondere bei Kurzpaßspiel seh ich immer noch überwiegend direkte Pässe.

8. Spielplan in Deutschland fehlerhaft. Was nützen mir die genauen 15:30-Anstosszeiten, wenn ich oft 3 Heimspiel hintereinander habe oder ein Spieltag plötzlich mitten in der Winterpause stattfindet ( 29.12.04) ?

9. Training war für mich schon in den Vorgängerversionen nie nachvollziehbar, acuh in 03/04 verändern sich die Trainingswerte der einzelnen Spieler irgendwie seltsam.
Zum Beispiel : Meine Mannschaft war extrem abschlußschwach, also hab ich Torschußtraining erhöht, was zur Folge hatte, daß sich bei den Abwehrspielern die Weitschußwerte erhöht, bei den Stürmern der Abschlußwert verringert hatte. KAnn natürlich auch nur Zufall gewesen sein.

Ist es darüber hinaus zu erwägen, die Spieler, die eine gute Tainingswoche hingelegt haben ( großer grüner PFeil ) auch spielen zu lassen. Subjektiv hab ich den Eindruck, dass Spieler mit rotem Pfeil auch schlechter im Spiel sind.

10. Genau wegen all dieser netten Ungereimtheiten hab ich den CM so gerne !!! ;)
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #1 am: 24.Januar 2004, 17:49:57 »

Ein weiterer KSC-Anhänger sehr schön!Willkommen im Forum.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Raven

  • Gast
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #2 am: 24.Januar 2004, 18:24:18 »

Willkommen..

Bin zwar auch recht neu, versuche trotzdem eine Antwort...

1. Kann ich nachvollziehen.Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass es vor allem bei jungen Spielern so schnell vorkommt,dass vor allem das extrem frühzeitige Auswechseln (Halbzeit) die Moral runterzieht, und das es auch meistens von dem generellen Abschneiden der Mannschaft abhängt.

Was meistens hilft ist den Spieler dann nicht hängenzulassen, sondern ihm im Spiel danach eine erneute Chance zu geben.Spielt er dann gut, ist die Moral meist wieder oben.

2. Kann ich nicht beantworten, habe den Vollzeit-Modus noch nicht ausprobiert.Im Szenenmodus klappts.

3. Yep, geht mir auch so, mein Eindruck ist der dass es mit 4.1.4 sogar noch schlimmer geworden ist.Vielleicht hilfts, wenn man die Sound-Cache-Einstellungen ändert.Werde es mal versuchen und davon berichten.

4."ARSE" funktioniert bei CM 03/04 nicht.Es gab mal einen entsprechenden Thread hier im Forum, der Befehl heisst jetzt anders, kann die leider nicht sagen wie.

5.Die Beratungen sind auf jeden Fall detaillierter und wahrscheinlich auch zutreffender.Ganz hilfreich sind zur Potentialerkennung der Form-Bildschirm und auch die Karrierestats.Falls der Junge noch nie eingesetzt wurde, kann man ihn mal zum Probetraining einladen; prinzipiell sind Bankdrücker aber immer suspekt  ;)

6.Schwierig.Bei Verteidigern wähle ich generell immer eine eher defensive Einstellung, dafür erlaube ich die "Forward Runs" und setze die Laufpfeile vor.Das führt dazu, dass meine AVs bei Angriffen bis zur Mittelline mit vorrücken.
Bei Mittelfeldspielern wähle ich eher die offensive Einstellung, (ausser beim DM), da die Jungs sich dann generell und durchgehend am Angriffsspiel versuchen zu beteiligen und auch mal Tore machen.

7. Spiele meistens "Mixed", kann ich deswegen nicht beurteilen.Passinstruktionen für einzelne Spieler klappen ganz gut, ich lasse meinen DM z.B. immer lange Pässe nach vorne spielen, was er dann auch mehr oder weniger erfolgreich versucht.

8. Hatte bisher nur 2 Heimspiele am Stück, was auch durchaus in der Realität mal vorkommt.Spieltage in der Winterpause sind bei mir noch nicht vorgekommen, glaube ich mich zu entsinnen.Könnte aber daran liegen dass sich SI sehr am englischen Spielplan orientiert, und da gibt es keine Winterpause.

9.Bei schlecht trainierenden Spielern schaue ich mir meist den Co-Trainer-Bericht an.Bescheinigt der Co-Trainer mangelndes Engagement, kriegt der Spieler eine Pause.

Wenn du die Abschlussschwäche deiner Stürmer beseitigen willst sind die Trainingseinheiten am besten geeignet, bei denen die Stürmer viele Abschlusschancen kriegen.Da wären glaube ich z.B. das offensive Überzahlspiel, das Kurzfeld, die Standards und das Flankentraining.Das eigentliche Schusstraining dient tatsächlich eher dazu, Fernschüsse anzutrainieren, was bei Stürmern nicht unbedingt nützlich ist.

Trotzdem muss ich dir bei Punkt 9 recht geben.SI sollte in ihrem nächsten Managerspiel eine Formkurve integrieren, bei der ich genau sehe, wie sich die einzelnen Werte der Spieler über die Saison gesehen entwickelt haben.Das würde einiges zur Übersicht beitragen.

10. Ich liebe den CM vor allem wegen der vielen Gereimtheiten... ;D
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #3 am: 24.Januar 2004, 20:13:21 »

Zitat


4."ARSE" funktioniert bei CM 03/04 nicht.Es gab mal einen entsprechenden Thread hier im Forum, der Befehl heisst jetzt anders, kann die leider nicht sagen wie.


"DEBUG_MODE" musst Du nun wählen.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #4 am: 25.Januar 2004, 12:07:49 »

Danke für die hilfreichen Antworten.

@ raven

zu 9. Also, wenn die Spieler bei mir mangelnden Einsatz im Training zeigen, lass ich sie nicht pausieren, sondern nehm sie härter ran. Allerdings weiß ich nicht, ob Einzeltraining so gut ist, zumindest versuch ich das zu vermeiden. Hab auch schon mal jemanden kritisiert, der sowohl schlecht gespielt als auch schlecht trainiert hatte. Das mach ich aber nie wieder - irgendwie war plötzlich meine ganze Mannschaft gegen mich  :( Wenn überhaupt, dann lob ich die Spieler - auch wenn ich noch nicht festgestellt habe, was das genau bewirkt.
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Neil_Peart

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #5 am: 25.Januar 2004, 12:55:06 »

wo wir gerade beim training sind.

fällt eventuell eingestelltes training am spieltag eigentlich grundsätzlich flach?

`kann man irgendwo einstellen, dass die spieler am tag nach dem spiel trainingsfrei haben, oder muss man immer die trainingseinheiten von hand auf pause umstellen?

danke schonmal für die antworten.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #6 am: 25.Januar 2004, 13:01:41 »

@ Neil_Peart

Ja, unter "Traineroptionen" kann man die entsprechenden Haken setzen.

Gruß
Frank
Gespeichert

Neil_Peart

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #7 am: 25.Januar 2004, 13:08:37 »

Zitat
@ Neil_Peart

Ja, unter "Traineroptionen" kann man die entsprechenden Haken setzen.

Gruß
Frank


arghh - das hätte ich aber auch selber finden müssen. mann, mann, mann!  ::) danke @frq - das war wahrscheinlich eine von den blöden fragen eines neulings. ;D - sowas ärgert mich. ist ja peinlich  :-[ ;D

edit: ich möchte meine blödheit aber noch mit ner besseren frage ausmerzen. haben dann nur die spieler trainingfrei welche gespielt haben, oder alle?
« Letzte Änderung: 25.Januar 2004, 13:18:02 von Neil_Peart »
Gespeichert

Wilhelm

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #8 am: 25.Januar 2004, 14:07:51 »

Die Frage in Punkt 6) finde ich am interessantesten, ich finde SI hat das sehr gut aufgeteilt und gelöst, hier ist meine Sichtweise:

1) Pfeil nach vorne: wenn sich die eigene Mannschaft in Ballbesitz befindet, dann bewegt sich der Spieler generell auf die angegebene Position nach vorne. Im Grunde genommen nimmt er generell im Spiel zwei Positionen ein, eine bei Ballbesitz, und eine bei Ballbesitz des Gegners.

2) Forward Runs in den individuellen Einstellungen: hier wird festgelegt, ob der betreffende Spieler sogar über die angegebene Position hinaus gegebenenfalls mit nach vorne stürmt oder ob er maximal nur bis zum Ende des Pfiels nach vorne gehen soll.

3) Mentalität in den individuellen Einstellungen: hier wird festgelegt, wie der Spieler vor allem die Einstellung in 2) aber auch sein generelles Verhalten im Spiel zu interpretieren hat. Je defensiver die Einstellung ist desto öfter entscheidet er in Situationen, in denen er sich nicht ganz sicher ist, eher für das Zurückbleiben, während er gar nicht lange überlegt und nach vorne stürmt, wenn die Einstellung auf totale Offensive steht.

Bei meinen Außenverteidigern schwanke ich manchmal ob ich ihnen einen festen Pfeil nach vorne verpassen soll, dafür aber defensive Mentalität verordne, oder ob ich keinen Pfeil nach vorne setze, die Mentalität aber auf offensiv stelle. Bei Spielern, die einen guten Wert beim Attribut "Entscheidungen" haben neige ich eher dazu, letzteres zu machen, so bleibt er zunächst eher zurück und schaltet sich nur dann mit nach vorne ein, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Interessant ist auch, wie die Spieler das Ganze dann tatsächlich im Spiel interpretieren. Bei meinen beiden Außenverteidigern habe ich immer exakt die gleichen Anweisungen, trotzdem marschiert mein linker Verteidiger bedeutend öfter mit nach vorne als sein Kollege rechts, was wohl daran liegt daß er ein V/M L ist, während der andere ein V/DM R ist.

Ich finde diese Einstellungsmöglichkeiten sehr realitätsbezogen, auf jeden Fall realistischer als der frühere mit Ball/ohne Ball-Taktikbildschirm, allerdings sollten die Möglichkeiten, Laufwege im Training gezielt für bestimmte Aufstellungsformationen einüben zu können, verbessert werden, denn hier wird ja im Grunde genommen die Taktik "gemacht". Momentan gibts dort nur einen Grobbereich Taktik, das gehört noch verfeinert.
Gespeichert

gh00sts

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #9 am: 25.Januar 2004, 16:08:20 »

wenn sich das wirklich alles so auch im Spiel auswirkt und berücksichtigt wird, dann ist es wirklich realitätsbezogen. Da ich noch recht neu bei cm bin, kann ich das noch gar nicht so glauben. Denn das wäre eine Spieltiefe die seinesgleichen sucht in der Welt der Managerspiele.
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #10 am: 25.Januar 2004, 20:23:59 »

Zitat
wenn sich das wirklich alles so auch im Spiel auswirkt und berücksichtigt wird, dann ist es wirklich realitätsbezogen. Da ich noch recht neu bei cm bin, kann ich das noch gar nicht so glauben. Denn das wäre eine Spieltiefe die seinesgleichen sucht in der Welt der Managerspiele.


nur soviel....Wilhelm ist Insider!
Gespeichert

Bator

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #11 am: 25.Januar 2004, 22:28:15 »

Zitat


edit: ich möchte meine blödheit aber noch mit ner besseren frage ausmerzen. haben dann nur die spieler trainingfrei welche gespielt haben, oder alle?


am Tag nach dem Spiel haben die frei die mindestens
45 Minuten gespielt haben.

Habe das zumindest im englischen Forum gelesen.

Kann jemand bestätigen das das wirklich so ist ?
Habe im Handbuch nichts gefunden.
Gespeichert
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Bator

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #12 am: 25.Januar 2004, 22:33:09 »

"4. Trotz aktiviertem ARSE-Befehl bekomm ich keine ausführlicheren Beschreibungen der Assistenz-Trainer, so wie bei 01/02, z.B. dass ein Spieler ein hervorragender Freistoßschütze ist oder dass ein Spieler konstant ist, etc. "

Ich spiele mit "DEBUG_MODE" und ich bekomme auch keine
ausführlichen Berichte über meine Spieler.

Auch beim Scouten ist mir noch nichts aufgefallen,
habe extra Anelka gescoutet und das einzige was kam
war "exzellente Neuverpflichtung"

Ich finde das schon ein bischen enttäuschend.
Gespeichert
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Raven

  • Gast
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #13 am: 26.Januar 2004, 10:05:27 »

Stimmt.Auch mit DEBUG_MODE gibt es keinen grossen Unterschied in den Spielerberichten.

Noch eine kurze Ergänzung:Das Problem mit den Engine-Aussetzern tritt zumindest bei mir nicht mehr auf, wenn ich das Sound-Cache auf "All" d.h. den höchsten Wert setze.
Jetzt läufts glatt wie ein Babypopo *ähem* ;D
Gespeichert

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10 Dinge, die ich mir nicht erklären kann
« Antwort #14 am: 26.Januar 2004, 17:46:09 »

@ raven

DANKE !!! Endlich kann ich wieder mit Sound spielen.

Hab mit DEBUG_MODE auch noch keine Veränderung festgestellt, hab aber mal mit einer englischen Mannschaft begonnen, und siehe da, mein Co-Trainer berichtete mir, dass Spieler X faul sei.
Kann doch eigentlich nicht an der Ligen-Auswahl liegen ?
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...