MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brett- und Kartenspiele  (Gelesen 34699 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #80 am: 22.Mai 2020, 11:35:45 »

Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #81 am: 09.Juli 2020, 11:45:26 »

Ich brauch mal eure Hilfe :) Ich suche für meine kleine Spielrunde mal wieder irgendwas neues und hoffe, jemand kann mir ein gutes Karten- oder Würfelspiel empfehlen. Sollte einfach strukturiert sein, leicht zu lernen (einer in der Runde ist ziemlich schwer von Begriff :D) und die Vorbereitung sollte nicht zu lange dauern. Eine Spielrunde darf ruhig auch mal etwas länger dauern, muss aber nicht. Wenn möglich was kompaktes, was man auch gut mal im Rucksack mit zum See nehmen kann zum Beispiel.

So als Anhaltspunkt wird aktuell in der Runde am meisten "Ganz schön clever", "The Game", "Tutto" oder auch einfach mal ne Runde UNO/Solo/DOS/SkipBO gespielt. Weniger als zu dritt sind wir nie (also Spiele für zu zweit fallen schonmal weg) und im normalfall sind wir zu viert. Ganz selten auch mal ein, zwei mehr. Also die Spiele sollten im idealfall für 3-4 Spieler gut spielbar sein.

Habe mich ein wenig umgesehen, aber irgendwie nichts wirklich prickelndes gefunden. Es muss keineswegs was neueres sein, es kann auch ein Spiel sein, welches schon länger aufm Markt ist. Also einfach mal raus hauen, was euch einfällt, bin gespannt.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #82 am: 09.Juli 2020, 13:14:50 »

Was ich sehr empfehlen kann ist Dominion. Zwar nicht unbedingt kompakt (zumindest in der Originalbox) aber ein sehr abwechslungsreiches Spiel (insbesondere mit mehr Erweiterungen). Runden dauern je nach (ich empfehle komplett zufälligem) Kartensatz zwischen 20 und 45 Minuten in etwa.
Geht am besten zu viert, aber auch für 3 oder 2. Zu mehr ist es etwas arg langatmig
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #83 am: 09.Juli 2020, 13:37:16 »

Ich könnte dir Valeria empfehlen, zum Spielen benötigt man etwas Platz und die Verpackung ist auch eher größer, aber ich finde das Spiel recht spaßig. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #84 am: 09.Juli 2020, 13:59:05 »

Danke euch schonmal, Dominion kenne ich tatsächlich schon ein wenig, hatte es aber selbst nie gekauft. Ist ne Überlegung wert. Valeria sieht schon ziemlich komplex aus und ist für die Gruppe vermutlich nicht geeignet :) Aber interessant ist es auf jeden Fall, werde ich mir für meine Munchkin-Gruppe (in welcher wir gerne auch mal anderes ausprobieren) überlegen.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #85 am: 09.Juli 2020, 16:18:37 »

Hmmm... in deiner Beschreibung fehlen zumindest ein paar Standards.

- Phase 10
- 6 nimmt!
- Wizard

Die sind alle nicht sonderlich schwer zu lernen, machen Spaß und dauern durchaus ca. 1 Stunde (6 nimmt variabel nach Rundenzahl).

LG Veni_vidi_vici

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #86 am: 09.Juli 2020, 17:27:03 »

"Halt mal kurz" vom Känguruh...ähhhh...Marc Uwe Kling
http://www.halt-mal-kurz.de/
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #87 am: 09.Juli 2020, 17:44:38 »

"Halt mal kurz" vom Känguruh...ähhhh...Marc Uwe Kling
http://www.halt-mal-kurz.de/


Wollte ich auch gerade schreiben. "Exploding Kittens" ist ebenfalls ganz witzig.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #88 am: 09.Juli 2020, 19:41:28 »

Frantic ist auch sehr empfehlenswert.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #89 am: 09.Juli 2020, 20:06:37 »

Was ist mit Black Stories?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #90 am: 09.Juli 2020, 20:40:27 »

Autoquartett. Klassiker.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #91 am: 09.Juli 2020, 21:52:15 »

"Halt mal kurz" vom Känguruh...ähhhh...Marc Uwe Kling
http://www.halt-mal-kurz.de/

Wollte ich ebenfalls empfehlen. War ein ziemlicher Spaß. Und es ist auch nicht nötig die Känguru-Chroniken zu kennen, auch wenn es sicherlich nicht schadet.
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #92 am: 10.Juli 2020, 09:13:37 »

Würde "Quix" empfehlen, sehr kurzweiliges Würfelspiel.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #93 am: 10.Juli 2020, 10:04:14 »

Love Letter, Wizard, Der Kartograph, Reise-Scrabble, Siedler Würfelspiel, Ganz schön clever, Ohne Furcht und Adel, Die Crew, ... alles in kleinen Spieleverpackungen mit grossem Spielspass!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #94 am: 10.Juli 2020, 10:32:26 »

Falls ihr es mal wirklich witzig haben wollt, schaut euch Neolitibum an. Dafür braucht man Platz und Geschick, aber ich hab bei einem Spiel selten so gelacht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #95 am: 12.Juli 2020, 14:38:49 »

https://boardgamegeek.com/boardgame/150376/dead-winter-crossroads-game
3-5 Spieler, ebener Untergrund empfohlen größerer Campingtisch oder Tischtennisplatte kann aber mit 2-3 Stunden etwas langatmig werden

https://boardgamegeek.com/boardgame/41114/resistance
5-10 Spieler (wenn man bissl erfahrungen gesammelt hat gehts mit weniger Spielern) 4-7 würd ich als ideal ansehen


Wenn ich mal was neues brauche schau ich gern hier mal rein:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL0Y9n5uBJuXxjSe6lJEHRZICCHym3e-aS
Gespeichert